oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 21:37   #1
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welche Matte?

Hallo!

vorab: ich bin mattengeschädigt

Ich hab mir im Sommer einen Flysurfer Speed I (10qm) gekauft, leider hat der fast gar keine Depower wie ich feststellen musste, bei böhigem Wind ist das manchmal ein bisschen blöd wenns dich einfach rausliftet.

Deswegen möchte ich mir einen neuen Schirm zulegen. Bei uns weht es relativ selten, meistens böhig (Allgäu). Wenn Wind geht dann so um die 3-4 BFT.

Gestern war ich das erste mal überhaupt Snowkiten, Wassererfahrung oder ATB hatte ich nicht, ich war im Sommer immer nur ein paar mal zu Fuß unterwegs.

Jetzt möchte ich mir aber mal was neueres zulegen. Ich ehab ein Budget von knapp 500-600€, was bekomm ich da am besten? Sollte halt ein relativ gutes Lowend haben. Ich wiege knapp 70kg und bin 1,80m Groß.

Kann auch ruhig gebraucht sein. Closed Cell wäre mir lieber da ich ziemlich sicher nächste Saison aufs Wasser möchte.


Mit dem Speed bin ich ganz gut zurechtgekommen, bei 11 knoten hat der schon einen gscheiden Zug gehabt, es waren aber auch knapp 50cm Powder auf dem Feld. Aber aufs Eis möchte ich mich mit dem nur ungern trauen, da ziehts mich knallhart weg.

Hoffe ihr könnt mir paar Fragen beantworten.

Gruß,
bademeister
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 21:47   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Pulse 2 - 10m² würde ich nehmen.....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 21:58   #3
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht der gebraucht in dem Bereich raus?

Psycho 3 wäre nicht zu empfehlen, oder?
http://cgi.ebay.de/Flysurfer-Psycho-3-10-m-Kite-Snowkite-Ozone_W0QQitemZ300292147220QQcmdZViewItemQQptZDE_S port_Wassersport_Kitesurfen?hash=item300292147220& _trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A13|39%3 A1|240%3A1318
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:08   #4
Kite-Bernd
www.Kitejunkie.com
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: München
Beiträge: 260
Standard

Hallo,

Wenn du mit dem Speed1 eigentlich ganz gut zurecht gekommen bist, würd ich dir empfehlen, nach nem möglichst großen (12m²/15m²) Speed 2 zu schauen..
Vieleicht könntest du auch auf den Speed 3 warten, da du dann den Speed 2 billiger kriegst...

Gruß
Bernd
Kite-Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:14   #5
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Bernd,

wir hatten gestern aber tiefen Powder, sonst haben wir eher nicht soo viel Schnee liegen.

Nicht dass das dann zu groß wird bei mehr Wind. Wann könnte der Speed III denn rauskommen?

Gruß,
Martin
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:15   #6
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 955
Standard

pulse 2 10 ode 12 wuerden beide bei 70 KG und 4 Bft passen
wird aber mir 600 € wohl schwer bzw schau dir das dign genau an
gibt ja doch das eine oder andere verchleissteil

Pulse 1 in 10 wird aber bei 3 BFT also 7 Knoten knapp bzw am schnee ja am Land mit ATB nein...

Ps 3 10 (13 eher nicht dreht schlechter und bringt bei 70 KG nihct so viel mehr) bekommt je nach zustand von 450 bis 650 € waere also deine klasse ist im Unterschied zum Speed1 deutlich stabiler am Himmel und hat viel mehr depower ABER er hat im der "grundstellung" (Bar vorne) mehr zug als der Pulse 1 oder 2. ist aber bei 70 KG und 4 BFT (mit etwas übung) durch aus locker zu fliegn auch im binnen böen gebiet (klar der pulse2 währe hier wohl noch besser)

wenn open cell in frage kommen (geht halt doch nix am Wasser)
gin eskimo 2 (3 währe sehr fein aber zu teuer)

Flysurfer Outlaw 10 (wird auch kanpp mit 600 €)

Ozone Access XC in 10
dreht zwar nihct ganz so gut wie Pu oder ps ist aber bomben stabiel am himmel

HQ Montana 4 (dreht durch aus gt und ist ziemlich stabil)

Servus Mischa
ehrenmitgliederderKITENERDFRAKTION-aka-Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:19   #7
kato
:-)
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 57
Standard Psycho 3 in 13

Die Psycho3 ist derzeit günstig zu haben. (Kleinanzeigen)
Ist auch für Anfänger gut zu beherrschen.
Wesentlich unkomplizierter als die Speeds.
Würde Dir für 3-4 BFT auf jeden Fall den 13er empfehlen
den kannst locker bis 5 BFT fahren.
Da fährst du im Allgäu an 80% der "kitebaren" Tage!

Gruß, Kato
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:25   #8
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

welche matte?!


hummmm...ich finde diese sehr hübsch
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:37   #9
Kite-Bernd
www.Kitejunkie.com
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: München
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von der-bademeister Beitrag anzeigen

wir hatten gestern aber tiefen Powder, sonst haben wir eher nicht soo viel Schnee liegen.

Nicht dass das dann zu groß wird bei mehr Wind. Wann könnte der Speed III denn rauskommen?
Ja stimmt schon hab halt nur damit gerechnet, dass du auch aufm wasser bei unteren 4 bft fahren willst irgendwann..
Am schnee reicht dir bei dem wind auch was um die 10m²/12m² würd ich sagen..

Wann der rauskommt steht leider noch nicht fest irgendwann diesen sommer heißt es..
ich würde sagen, probier einfach mal ein zwei kites aus und kauf nich nur auf anderer leute bewertungen
Alles geschmackssache...

Gruß,
Bernd
Kite-Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:42   #10
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Pulse 2 - 12 hab ich um 750 gekauft sollte der Zehner etwas billiger zu haben sein lohnt aber.

Psycho III fand ich etwas schwerer zu starten mit Übung geht der auch und ich fand ihn auch sehr stabil hatte den 13er der drehte schon etwas langsam.
Springt besser als der Pulse aber eher subjektiv.....

Wenns den größer als 10 sein soll dann würd ich mich für den Pulse II 12er entscheiden gefällt mir besser als der PSIII 13 den ich die Saison vorher hatte.

Outloaw ist gut und sehr stabil kostet halt a bisserl mehr...kleines Packmaß hat dann wieder beim Tourengehen große Vorteile.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 22:58   #11
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Würde dir auch auf jeden Fall zum 13ner PS3 raten und wenns ein paar Euro mehr sein sollen, dann den 12er Pulse 2. Bin mir nicht ganz sicher, ob der sehr viel später als der 13ner geht, ist halt schneller und hierüber kann man doch einiges machen. Der Vorteil vom Pulse ist halt die größere depower. Der 13ner hat zwar auch schon genug fürs Binnenland, aber hat doch immer noch ziemlichen Druck in den Böen, auch wenn man die BAr ganz weg schiebt. Sehr stabil stehen beide Schrime am Himmel, sofern es nicht zu bockig ist, dass kann es schonmal zu klappern kommen. In diesem Fall wären dann die Tubes auch eine Option, wie z.B. nen Bandit 1. Ist auch in der Preisklasse im Moment zu haben
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 13:43   #12
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also so wie ich das sehe:

1. Pulse 2 12qm
2. Outlaw (aber nicht für wasser da open cell?)
3. Speed II
4. Psycho III

Problem ist halt dass ich wirklich nur so ungefähr 600€ zur Verfügung habe wenn ich meinen Speed I und die Frenzy verkaufe und auf meine Rücklagen zurückgreife.

Mal schaun ob ich mal einen günstigen Pulse erwische.

Gruß,
bademeister
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 13:53   #13
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

600,- wird knapp für eine Pulse2 in 12.
Zur Orientierung kannst Du dir die Flysurfer Gebraucht- und Prototypenpreisliste anschauen:

http://www.flysurfer.com/SecondHand/?mnid=165

Eine gute Alternative wäre für Dich auch eine Peter Lynn Synergy in 12m2.

Sehr gut bei böigem Wind. Top für ATB, Schnee und aufs Wasser kannst du auch damit.
Zudem alleine start- und landbar und funktionierende Safety
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 08:51   #14
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Standard behalt den 10er Speed!

@Bademeister

So wie es sich für mich anhört, warst du bei dem starken Schneefall und böigen Wind draussen(Böen bis 7bft). 10er Speed geht locker bei unseren Verhältnissen. Wie groß ist die Frenzy? Der 10er hat vielleicht nicht die Depower wie eine PU2 12, aber über die Kanten kann man den schon an Windfensterrand prügeln Ich weis wovon ich rede hatte den 13er Speed bei 85kg Kampfgewicht, zwei Snowkitesaisons im Allgäu am Start Außerdem stehst du doch auf Speed Der Speed setzt jede Böe in Geschwindigkeit um

Was ich dir empfehlen würde, rüste die fünfte Leine nach! Denn die Backstallsafety hat im ungemütlichen Windbereich sehr viel Zug

ps: Wo bist im Allgäu unterwegs?

Servus

der Stefan
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:18   #15
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

die 5. ist schon nachgerüstet.

nein ich war bei ca. 12 Knoten draußen. Das langt aber bei der Größe und meinem Gewicht auch völlig zu

Ich bin im Raum Marktoberdorf unterwegs.

Gruß,
bademeister
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:26   #16
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

ich würde die auch nen psycho3 empfehlen bei deinem budget.
ist aufjedenfall anfängertauglich (hab mit ihm auch angefangen). startet zwar nicht ganz so einfahch wie nen pulse 2 aber immernoch sehr einfach (beim rückwärtsstart musst die steuerleinen eben 1-2m ranziehen aber dann startet er auch schön).
in den großen größen ist er zwar nen bisschen langsamer aber das seh ich speziell fürn anfänger nun nicht als nachteil. ausserdem musst mit nem fs ja eh nicht so wild sinusen bei leichtwind da sie eher gestellt geflogen werden wollen.
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 20:53   #17
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

ist die Depower beim Psycho 3 spürbar größer als bei dem Speed?

Ich war heute bei 15 Knoten draußen, das ist Definitiv zu viel. Ich hab dann nach 5 Minuten ausgelöst, ich hatte keine Chance mehr Höhe zu gewinnen.
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:59   #18
felipe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von der-bademeister Beitrag anzeigen
Bei uns weht es relativ selten, meistens böhig (Allgäu). Wenn Wind geht dann so um die 3-4 BFT.

Gestern war ich das erste mal überhaupt Snowkiten, Wassererfahrung oder ATB hatte ich nicht, ich war im Sommer immer nur ein paar mal zu Fuß unterwegs.

Mit dem Speed bin ich ganz gut zurechtgekommen, bei 11 knoten hat der schon einen gscheiden Zug gehabt, es waren aber auch knapp 50cm Powder auf dem Feld. Aber aufs Eis möchte ich mich mit dem nur ungern trauen, da ziehts mich knallhart weg.
Hallo
Ich würde den Speed behalten. Man braucht etwa mehr Zeit einen Speed kennen zu lernen, später wird es besser sein. Depower hat er schon viel, man muss allerdings ihn weit an dem windfenster fliegen und mit dem Board gut kontrollieren.
Wenn du kein Lust hast weiter zu probieren, dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten, je nach Budjet.
Gruß
Felipe
felipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 08:26   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von der-bademeister Beitrag anzeigen
Hallo!

ist die Depower beim Psycho 3 spürbar größer als bei dem Speed?

Ich war heute bei 15 Knoten draußen, das ist Definitiv zu viel. Ich hab dann nach 5 Minuten ausgelöst, ich hatte keine Chance mehr Höhe zu gewinnen.
Hmmm, eigentlich ist es nicht mehr nötig, hier was zu schreiben, alles gesagt. Aber nach dieser Aussage muß ich doch mal nachhaken: Wo warst du, auf Eis oder Schnee ? Wenn du bei 15Knoten einen 10er Speed1 nicht halten kannst, stimmt was nicht. Das sollte ganz locker machbar sein. Oder deine Messungen stimmen nicht oder Böen waren deutlich stärker. Ich denke, du brauchst erstmal jemanden mit Erfahrung an deiner Seite.
Grundsätzlich kann ich dem Rat, den Speed zu behalten, nicht zustimmen. Psycho 3 oder Pulse 2 sind was vor allem Depower aber auch Stabilität angeht wirklich um Dimensionen besser. Damit wirst du dir als Anfänger deutlich leichter tun.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 21:41   #20
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

hab gestern meinen Psycho 3 bekommen

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn der vieeeel schneller dreht als der Speed I.

Ich konnte ihn leider nur bei 2-3 BFT ein bisschen schweben lassen, allerdings hat der bei der Windstärke schon einen spürbaren Zug nach oben (hatte der Speed I nicht...).

Ich werd weiter berichten
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 22:58   #21
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

naja, er dreht auch einfach viel schneller, als eine Speed1

Allerdings hatte die Speed1 auch eine gute Menge an Lift, meiner Meinung nach! Nur geht es mit der Psycho schneller nach oben, radikaler.
Zum Springen beides super Kites!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 22:59   #22
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

wenn man die Depower außer Acht lässt
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Leiner Matte steuern Robinbob Kitesurfen 3 29.12.2007 15:23
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35
Waage bei einer Matte einstellen maeusegina Snowkiten / Landkiten 10 19.12.2006 21:31
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.