oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2022, 11:59   #1
langhaarrocker
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 10
Standard Universeller globaler online Gezeitenrechner?

Es ist ja recht trivial sich Gezeitentabellen für die nächste Woche oder so zu ergooglen. So ein Zeitraum hilft aber nicht, wenn man in einem halben Jahr eine mehrwöchige Rundreise planen will und sich fragt, ob man den Kitespot eher am Anfang oder Ende der Reise besuchen sollte.

Kennt jemand einen universellen Gezeitenrechner (als App oder online), wo man Ort (ggfs Koordinaten) und Datum(!) selbst einstellen kann?

(Google versteht mich da nicht und spuckt immer nur Ergebnisse für die nähere Zukunft aus.)
langhaarrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 12:40   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

windy.com-App?!
Die App kann sehr viel, musst genau in´s Menü schauen. Man kann dort z.B. nur die Gezeiten anzeigen lassen (weltweit). Geht aber nur bis 9 Tage in die Zukunft (mit der kostenlosen Version, gibt auch eine Profi-Version für 29 EUR/Jahr).
Die Windvorhersage ist selbst in der Gratisversion schon ziemlich gut für die meisten Orte, an denen ich kite (Nord-/Ostsee DE & NL, Kanaren, FR).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 13:24   #3
langhaarrocker
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
windy.com-App?!
<snip>
Geht aber nur bis 9 Tage in die Zukunft
Damit ist das für die Urlaubsplanung leider nutzlos. (Auch wenn ich Windy eigentlich schätze!)
langhaarrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 13:43   #4
Eppok
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 3
Standard

https://www.deepzoom.com/

Hat in Europa aber nur sehr begrenzte Spots. Ausschließlich Nordsee und UK.
Eppok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 13:51   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Willst du die Flutstunden exakt mit deinen Party-Plänen synchronisieren, bzw. den Happyhours, einem ungestörten Mittagsmahl oder willst du lediglich wissen ob genug Wasser in der Lagune ist zu einem gewissen Termin?

Die Lösungen könnten ggf. relativ einfach sein...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 14:48   #6
langhaarrocker
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Willst du lediglich wissen ob genug Wasser in der Lagune ist zu einem gewissen Termin?
Genau um solche Fragestellungen geht es mir. Wenn ich Urlaub an einer Lagune plane, die nur bei einem Mindestwasserstand geht, dann muss ich den ja nicht dümmstmöglich in eine Woche legen wo sie den größten Teil des Tages leer ist.
Oder auch andersrum: Wenn ein Spot bei Ebbe zum Stehrevier wird - warum soll ich da bei Flut dumm rumpaddeln?
Das kann man bei seiner Jahresurlaubsplanung ja durchaus berücksichtigen.


Geändert von langhaarrocker (01.06.2022 um 15:00 Uhr)
langhaarrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:09   #7
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Wenn du schon Google erwähnst ... kennst du Windfinder.com?

Die schreiben doch "Die Gezeitenvorhersage basiert auf xTide."

Scheint ja dieses Open Source Projekt zu sein: https://flaterco.com/xtide/
Kannst du dir direkt auf deinem Unix System kompilieren, wenn du willst.

Oder du benutzt gezeiten-kalender.de (ist der zweite Google Treffer für "xTide".)

Das ist natürlich alles so Hobbyozeanographie. Ich erinnere mich, dass das auf Windfinder mal völlig daneben war für Norddeich. War glaube ich am Tag nach der Zeitumstellung.

In Deutschland sind wir verwöhnt mit den offiziellen Gezeitendaten die das BSH frei zur Verfügung stellt. Im Ausland gib es da bestimmt auch Behörden die ähnliches bieten.
www.bsh.de/DE/THEMEN/Wasserstand_und_Gezeiten/Internationale_Gezeitendienste
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 20:49   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
Genau um solche Fragestellungen geht es mir. Wenn ich Urlaub an einer Lagune plane, die nur bei einem Mindestwasserstand geht,
Max. Wasserstand Lagune. Dat is einfach:

Der Wasserstand bei Hochwasser ist primär abhängig vom Mond.
Ist auch überall auf der Welt gleich und hängt nur vom Mondstand ab.

Bei Vollmond und Neumond sind die Tiden am stärksten, Nipptide und Springflut.
Für den Kiter ist also der Wasserstand bei Springflut am höchsten in der Lagune.
Halbmondphasen meiden, da ist die Flut jeweils niedriger.

Der Mondzyklus hat 28 Tage (grob). Um Vollmond und Neumond sind die Tiden höhe. Also alle 14 Tage ist das Maximum.

Mondkalender finden sich ja leicht. z.B. bei schulferien.org .

Hintergründe auch auf wikipedia Stichwort Springtide.


Die genaue Stunde der Tiden bekommst du viel schwerer raus, da spielen viele Parameter mit, aber das brauchst du zur groben Planung ob die flache Lagune an den Tagen gut geht ja nicht. Deshalb war die Frage was du genau brauchst.
Viel Spass bei der Urlaubsplanung.


Geändert von Bastelwikinger (02.06.2022 um 08:57 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 08:24   #9
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Und die Wassertiefe/Seekarten gibt es hier: https://webapp.navionics.com/ (außer Dänemark)
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 09:14   #10
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

hier mal versuchen:

https://www.worldtides.info/
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 09:23   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Mondkalender!
Alternativ vorort nachfragen. Frag mal bei B1 Kiteboarding auf Fuerte nach, wann die Lagune voll ist. Die wiessen das ganz genau!

Wie schön war doch das vor-Digitale Zeitalter . 3 Programme, im ZDF gab es eine 3-Tage-Vorhersage des Wetters. Der Rest war pures Abenteuer. Wenn man irgendwo hinfuhr, musste man zuvor Berichte in nem Buch lesen oder hörte gebannt die Reiseberichte der Freaks an... der Phantasie waren kaum Grenzen gesetzt... Alles war spannend...
Heute googelt man mit Maps die Spots, hat bereit 2 Wochen Windforecast, Gezeiten forecast und taktet allles minutiös durch... extrem gestuffte Funoptimierung - wie fast überall... Da ist kein Raum mehr für Ungeplantes und Unvorhergesehenes... Goodby Abenteuer.
Neues lernt man nur auf Abwegen. ISt die ansonsten ohnehin überfüllte Lagune leerLagune leer, dann hält man nach Alternativen Ausschau - und vielleicht lernt man dadurch mal wieder was Neues kennen...nen neuen Secret Spot...

PS: bei heftigem und böigem Passat, würde ich eh nicht in so ne flache Lagune gehn, wo zudem noch viel zu viele Anfänger herumkaspern.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 10:11   #12
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Naja, heute gibt es dafür das Oase-Forum. Da erlebt man Sachen, die hätte man sich niemals zu träumen gewagt - pures

PS: Bitte alle in die Lagunen!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteshop (KiteGorilla.de) sucht Praktikant für Online Marketing cgerber Kitesurfen 2 22.08.2013 20:18
Praktikant (m/w) im Bereich Online Marketing gesucht! Praktikum im Online Kiteshop KiteGorilla.de cgerber Kitesurfen 11 16.07.2013 09:57
Online Check-In bei Condor - Erfahrungen? Maui.87 Reisen und Spots 0 14.01.2013 15:39
frage online flugbuchung zb air berlin - ziehen die preise aufgrund online klicks an ? wolfiösi Reisen und Spots 3 24.08.2009 09:50
Neuer Online Store mit Surfwear aus Brasilien!!! Tork The Tizzel Windsurfen 5 14.09.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.