oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2019, 12:03   #1
tranquilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 8
Standard Core XR-6

Neu rausgekommen ist gerade der Core XR-6. Ich habe erst in 3 Wochen damit gerechnet
Was nicht weiter verwundert: alles besser, alles toller.... jetzt mit Raketentechnik
Meine Frage: gab es die Steigerung auch wieder bei den Preisen und muss ich jetzt meine alten Kites abstoßen, weil alles Schrott ist?
tranquilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 12:16   #2
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Habe mich schon gewundert das es noch kein Thema zum neuen Superkite gibt. :-P
https://corekites.com/de/kites/xr6?u...eid=9c323909b7

Von einer Preissteigerung kannst du ausgehen und farblich wieder nur großflächig schwarz und weiß verfügbar.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 12:25   #3
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Beantworte euch die Frage doch selbst indem ihr einfach nachschaut was er kostet...
https://corekites.com/de/kites/xr6

Und zu den Flugeigenschaften braucht ihr auch nicht spekulieren, gibt genug Events um zu testen.

In eurem Thread wäre jetzt geil, wenn hin und wieder Leute schreiben könnten die ihn gefahren sind. Davon profitieren wir 👍
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 12:30   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Neeee, die bei Core übertreiben überhaupt nicht....

"Sternenjäger", "Stratosphäre", "Parabelflug"
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 12:34   #5
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe noch nie eine Werbung, von was auch immer, gesehen, in der behauptet wird das der Nachfolger schlechter ist als der Vorgänger!
Warum wird da immer wieder ein Hype draus gemacht?
Irgendwie ist das doch langweilig! Das ist wie wenn jemand 10 mal den selben Witz erzählt!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 12:36   #6
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Und wieder Marketing bis in den Orbit „Nächster Halt:
Stratosphäre“

Ich habe da noch eine schöne Ergänzung -> Der ultimative Hardcore Kite, sogar im Weltall hält er jeder Belastung stand. Kiteloops in maximaler Höhe sind eher Kinderkram, hier limitiert Euch nur Euer eigenes Können. Maximale Crashes möglich, hält dies aber Euer Körper auch aus - der Kite kann es und trotzt den widrigsten Bedingungen - hier zählt nur das Motto „GO BIG or GO HOME“. Möchtest Du in die Fußstapfen der 30m Hochleistungsspringer kommen, schlag zu, ansonsten schaue lieber Netflix auf der Couch oder poste irgendwelche sinnfreie Infos. Alles ist möglich, nur Dein Wille limitiert Dich!!!
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 13:03   #7
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Neeee, die bei Core übertreiben überhaupt nicht....

"Sternenjäger", "Stratosphäre", "Parabelflug"
🤦🏼
Die Stufe nach übertreiben heißt peinlich
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 13:03   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie eine Werbung, von was auch immer, gesehen, in der behauptet wird das der Nachfolger schlechter ist als der Vorgänger!
Warum wird da immer wieder ein Hype draus gemacht?
Irgendwie ist das doch langweilig! Das ist wie wenn jemand 10 mal den selben Witz erzählt!
Und ich hab noch nie einen Hersteller gesehen, der seinen Kite mit einer Rakete vergleicht und irgendwas von Weltraum daher labert. Im Gegensatz zu Core bleiben alle anderen wenigstens halbwegs auf dem Boden (hier im doppelten Sinne).

Stell Dir mal vor, ich erzähl Dir am Strand wie ich mich mit meinem Kite in "die Stratosphäre" ballere. Was würdest Du dann wohl über mich denken? ... Richtig. Ein peinlicher möchtergern-cooler Dummschwätzer.

Genau so kommt das Core Marketing rüber.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 13:19   #9
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Der Kram verkauft sich aber gut und das ist das, was die wollen- läuft doch
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 13:26   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Die kennen halt ihre Zielgruppe SCNR.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 14:06   #11
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Standard Puuuh... Glück gehabt:-)

Ich habe mir im Herbst einen XR5 gekauft und dachte jetzt schon, ich kann mich mit dem alten Zeug nicht mehr am Strand sehen lassen Gottseidank, sind es ja eher marginale Veränderungen am neuen Kite... Da habe ich ja nochmal Glück gehabt
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 15:17   #12
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Ich habe mir im Herbst einen XR5 gekauft und dachte jetzt schon, ich kann mich mit dem alten Zeug nicht mehr am Strand sehen lassen Gottseidank, sind es ja eher marginale Veränderungen am neuen Kite... Da habe ich ja nochmal Glück gehabt
Aber die sind wesentlich, hast du das nicht gelesen?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 15:33   #13
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ihn auch schon gesehen, kannste einfach nicht vom XR5 unterscheiden vom Shape her. Glaub eher marginale Änderungen, aber gut XR5 ist ja auch recht ausgereift schon.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 15:52   #14
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 21:56   #15
Jonnymi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 19
Standard Physik...?

In der Stratosphäre (10 bis 50 km) würde vermutlich die Tube platzen.... da ist nun ne Matte wirklich besser! Und wech...
Jonnymi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 06:21   #16
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

Stell Dir mal vor, ich erzähl Dir am Strand wie ich mich mit meinem Kite in "die Stratosphäre" ballere. Was würdest Du dann wohl über mich denken? ... Richtig. Ein peinlicher möchtergern-cooler Dummschwätzer.

Genau so kommt das Core Marketing rüber.
Ist klar! Da gebe ich dir schon recht, aber ist Werbung nicht immer übertrieben und völlig unrealistisch? Ich kann in den meisten Werbungen etwas finden das man nicht wörtlich nehmen kann. Wenn die anderen Hersteller von einem „explosionsartigem“ lift sprechen...bei mir explodiert nichts außer die Tube in der Sonne!
Oder wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag meine verschwitzte Unterhose mit zu Hornbach nehme( ist glaub immer noch der aktuelle Hornbach Spot) und ich die Verkäuferin frage ob ich ihr das Teil unter die Nase halten darf denkt sie sich vielleicht auch „ was für ein peinlicher Möchtegern-cooler Dummschwätzer!?“
Oder
Wenn ich Nackt in den Supermarkt gehe um mir ein Lätta Brot zu schmieren...
oder...oder...oder!
Deshalb verstehe ich nicht das es immer nur um Core geht. Jede Werbung ist verarsche, mal mehr mal weniger! Core ist da vielleicht der Spitzenreiter aber ob ich ein bisschen verarscht werde oder voll...verarscht ist verarscht!

Gruß Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 07:04   #17
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
meine verschwitzte Unterhose mit zu Hornbach nehme
Hornbach macht mit unter die Besten Werbespots!
Natürlich brauchen wir da nicht von Realismus reden aber ich musste noch bei jedem Clip von Hornbach schmunzeln.
Der Dicke der nackt den Berg runterrollt - Hammer

Aber was Core da für einen Scheiss verzapft ist wie schon gesagt nur mehr peinlich.

P.S.
Auch Sixt ist immer wieder witzig und sehr aktuell
Siehe:

miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 08:10   #18
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Jede Werbung ist verarsche, mal mehr mal weniger! Core ist da vielleicht der Spitzenreiter aber ob ich ein bisschen verarscht werde oder voll...verarscht ist verarscht!
Du behauptest also in einem Core Thread, dass Core die Kunden verarscht, sogar voll verarscht?

Tssss....
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 08:52   #19
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Du behauptest also in einem Core Thread, dass Core die Kunden verarscht, sogar voll verarscht?

Tssss....
Ich behaupte alle verarschen uns!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 09:15   #20
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

kommt halt auch immer drauf an wie man's macht.

hornbach, lätta etc. da schwingt halt immer mit, dass man's (sich) selber nicht so ernst nimmt. bei core schwingt mit: " alter , das is mein voller ernst"

deswegen ist es leicht unangenehm
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 09:25   #21
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Deshalb verstehe ich nicht das es immer nur um Core geht. Jede Werbung ist verarsche, mal mehr mal weniger! Core ist da vielleicht der Spitzenreiter aber ob ich ein bisschen verarscht werde oder voll...verarscht ist verarscht!

Gruß Fayelander
Es gibt da einfach einen grossen Unterschied: Stimmt, Lätta, Hornbach oder auch beispielsweise Red Bull mit den Flügeln übertreiben zwar auch masslos, aber nehmen sich gleichzeitig selbst nicht Ernst und es ist witzig. Wenn ich das Core Zeug lese, ist es ebenfalls übertrieben, aber kommt nicht witzig rüber sondern möchtegern-cool wie ein Teenager, der am Strand angibt. Es ist einfach peinlich.

Core hätte das überhaupt nicht nötig.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 10:57   #22
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

auf alle fälle sind die kites gut. der service ist super.
da habe ich schon andere erfahrungen mit anderen herstellern die auch in der absoluten oberliga (jedenfalls preislich) mitspielen gesammelt. die haben mir 3x ein kapputtes teil geschickt.
das ist mir bei core noch nie passiert.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 06:40   #23
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von ram-kiter Beitrag anzeigen
Wie cerebral insuffizient muss man sein, um sich über überzeichnende Werbung aufzuregen


Was mich echt aufgregt ist: Dummheit
Dann mußt Du Dich aber oft aufregen.

Wie definierst Du genau "Dummheit"? Sind unsere Politiker dumm oder ist Deutschland dumm, da wir weiterhin im Winterschlaf sind, keine Ahnung von Plattformökonomie haben, kein deutsches Unternehmen unter den 30 Tech-Unternehmen der Welt ist, wir die teuersten Strompreise in Europa haben und in Europa nicht an einem Strang ziehen, haben keine eine Stimme. Wir bündeln nicht unsere Interessen, entfalten unser Potenzial nicht, sondern sind Meister der Selbstvermarktung u. Selbstoptimierung geworden.

Da passt die Core Werbung aber gut rein, ab in "die Stratosphäre".
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 00:25   #24
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Endlich ergibt alles einen Sinn. Bisher hatte Söder für sein unterfinanziertes Bavaria One Raumfahrtprogramm ja eher Spot geerntet:
https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4365519.html

Der vergleichsweise günstige XR6 verspricht nun die entscheidende Wende zu bringen und ist wohl der Kite der Wahl für alle Söderfans und solche die es werden wollen.

Damit bleibt es spannend im Rennen um den Mars. Ich denke die Preise wurden bisher im falschen Kontext gesehen, vergleicht mal mit einer Ariane 5 oder Soyuz.

Für alle die an große Versprechungen glauben:

+

= Dreamteam


Ich habe nun schon mehrere böse Zungen gehört die behaupten der XR5 hat so ziemlich die gleichen (Un-)Fähigkeiten wie der XR6.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 06:24   #25
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Es gibt da einfach einen grossen Unterschied: Stimmt, Lätta, Hornbach oder auch beispielsweise Red Bull mit den Flügeln übertreiben zwar auch masslos, aber nehmen sich gleichzeitig selbst nicht Ernst und es ist witzig. Wenn ich das Core Zeug lese, ist es ebenfalls übertrieben, aber kommt nicht witzig rüber sondern möchtegern-cool wie ein Teenager, der am Strand angibt. Es ist einfach peinlich.

Core hätte das überhaupt nicht nötig.
Eben, die Schirme sind echt nicht schlecht, aber das geht einfach gar nicht.

Interessant, dass sie eigentlich nur noch - bist auf die in den Videos paar Wakestyle- (wo man wie immer beim XR nie den Kite sieht) und ein paar Wellen-Szenen - wirklich nur noch als "ich springe mal hoch" Kite anpreisen... Ob der typische User das aber überhaupt merkt? Ob der nun 5m odeer 5,1m springt (und 10% fände ich schon ne ganze Menge an Improvement) ist doch auch egal...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 08:31   #26
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Ich habe die Core Leute öfter mit ihren Prototypen gesehen. Die probieren viel aus und ändern alle 5 Minuten das Setting damit IHR tolle kites bekommt...

Ich fliege kein Core und habe auch nichts davon.
Klar ist die Werbung geschmacksache!

Aber:

Der Kite wird schon zum Vorgänger leicht verbessert worden sein.
Den Aufwand machen sich andere Hersteller nicht.
Da gibt es einfach ne neue Farbe und das Setting zu den Größen errechnet der Computer...

Und für die richtigen Big Air Leute machen 10% Höhe einen großen Unterschied! Das ist natürlich nur für die Leute interessant, die regelmäßig über 12 oder 14m springen.
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 08:35   #27
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Bei einem Freeride Kite wie dem XR genügt es gut angepowered die Bar anzuziehen und man bekommt damit schon in (zumindest für den Fahrer) beeindruckende Höhe und vor allem Hangtime, wohingegen man mit gleicher Technik bei einem Freestyle Kite vll einen kleinen Hopser produziert. Natürlich merkt das der typische User.

Oder geht es dir um den Unterschied zwischen XR5 und 6?

Ich bleibe dabei Söders Bavaria One und Core verfolgen die gleiche Zielgruppe. Ist ja auch eine durchaus attraktive Nische da ein großer Teil der Bevölkerung.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 09:29   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Heese1 Beitrag anzeigen
Ich habe die Core Leute öfter mit ihren Prototypen gesehen. Die probieren viel aus und ändern alle 5 Minuten das Setting damit IHR tolle kites bekommt...

[...]

Der Kite wird schon zum Vorgänger leicht verbessert worden sein.
Den Aufwand machen sich andere Hersteller nicht.

Da gibt es einfach ne neue Farbe und das Setting zu den Größen errechnet der Computer...
Woher nimmst Du die Info?

Ist absolut Standard bei (meine ich) jeder Marke, das sehr viel getestet wird. Konstruktion nach Theorie, dann mehrere Prototypen mit Korrekturen und dann die Feineinstellung erfliegen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 13:25   #29
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Jonnymi Beitrag anzeigen
In der Stratosphäre (10 bis 50 km) würde vermutlich die Tube platzen....
NEIN!
Core hat doch dieses exklusive Tube-Material (Exo-Tex?). Das hält ein 1 bar mehr Druckdifferenz problemlos aus

PS: Naish´s Kite-Designer behauptet übrigens, dass die 2019er Naish-Kites einen Druck von bis zu 60 (!) psi vertragen würden. Das möchte ich sehen, bzw. hören!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 13:26   #30
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei den meisten Marken ist es so.

Gibt Marken die entwickeln sogar mit Optimierung im Luftkanal (Flysurfer/Ozone). Die meisten aber über ganz viel testen und wiederum andere kopieren und testen dann ein wenig^^

Zum XR:
Schule mit dem Schirm auch und hatte ihn nun ein paar mal am Haken und kenne auch den XR5 aus den Schulungen ganz gut.


Unterschied ist wirklich gering zum XR5.
Ich hatte das Gefühl, dass der Kite nen Tick tiefer im Windfenster steht, daher nochn Tick mehr Grundzug hat. Dann finde ich auch, dass er noch mehr in den Frontleinen hängt, d.h. weniger Bardruck und nen tick schwammiger. Beim Lift konnte ich eigentlich keinen Unterschied feststellen, Hangtime fande ich aber beim XR6 sogar spürbar besser, obwohl der 5er hier ja auch schon in der Oberklasse ist.

Natürlich alles subjektiver Eindruck nach etwa 4-5 Std mit 13,5 und 9qm.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 13:36   #31
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
NEIN!
Core hat doch dieses exklusive Tube-Material (Exo-Tex?). Das hält ein 1 bar mehr Druckdifferenz problemlos aus

PS: Naish´s Kite-Designer behauptet übrigens, dass die 2019er Naish-Kites einen Druck von bis zu 60 (!) psi vertragen würden. Das möchte ich sehen, bzw. hören!
kaufen und ausprobieren - Naish dankt
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 10:01   #32
hrnyms
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 25
Standard

Ich fliege normalerweise den XR4 und habe vor zwei Wochen den XR6 am Brink getestet...

Es mag an den Bedingungen gelegen haben (mäßiger Wind), bin einen 11er geflogen, aber mir schien er eher träger zu reagieren als der XR4... guter Kite keine Frage, aber alles andere als ein wirklich fühlbarer Unterschied...

Greez
hrnyms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 10:19   #33
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

hrnyms

Ich konnte auch den xr6 testen, wie hrnyms den 11er und mir ging es ähnlich: guter Schirm aber kein Quantensprung. Ich fliege sonst verschiedene Marken u. a. Einen XR2 in 11.
Ein Bekannter, bekennender Core Fan, der bisher xr4 und XR5 hatte, war total begeistert und hat sich gleich eine komplette Range bestellt.
So unterschiedlich sind die Einschätzungen.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete kaum benutzte Core Kites XR 9qm und 12qm Spaggo Kitesurfen [B] 1 11.08.2013 14:32
KF Maori I vs. II vs. Core XR vs. ... ? Artur83 Kitesurfen 8 14.06.2013 21:09
Tausche Core Riot XR 13,5 in einen 12er Speedo15 Archiv - Kitesurfen [S] 1 05.06.2013 21:56
Core Riot XR 9 15 Sidious Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.07.2011 16:25
[G] Core RIOT XR 13.5 10 7 neuwertig ab 699,- boarderzone Archiv - Kitesurfen [B] 4 14.05.2011 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.