oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2015, 18:23   #1
Lenux
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 18
Standard Qualität von Neopren Anzügen in der Einsteiger-Preisklasse ?

Moin!

Ich hatte mir zum Einstieg einen Mystic 5/4 Black Star Neo für ~160€ gekauft und musste leider feststellen, dass dieser bereits nach dem Auspacken einige Risse unter den Schriftzügen aufwies. Zwar gibt es ein paar Einträge im Forum, dass der Neo nach einer Saison nicht mehr wie neu aussieht, aber direkt beim auspacken fand ich etwas merkwürdig.
Welche Erfahrungen habt ihr in der Preisklasse gemacht? Bei Ion sieht der Element Anzug (Gegenspieler des Star von Mystic) auf den Fotos auch nicht viel besser verarbeitet aus. Habt ihr noch eine Empfehlung für einen Anzug? Realistisch gesehen, werde ich 5-10 Mal im Jahr aufs Wasser kommen und brauche dafür nicht die beste Qualität.

Schöne Grüße
Lenux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 19:06   #2
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe einen Mystic Star als auch einen Ion Element hier. Beide ein paar Jährchen (Mystic 2,5, Ion 4) alt. Der Mystic zeigt Ermüdung am Material. Beim Ion geht ein wenig bei den Nähten auf. Das klebe ich immer direkt, damit kein Problem. Ion wirkt wertiger. Aber beides sind eben Modelle von vor eben ein paar Jahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 19:22   #3
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard npx

bis gute Erfahrungen habe ich mit Neill Pryde NPX gemacht. Den Cult als Einsteigermodell fand ich etwas dürftig, einfach weil die Nähte spürbarer waren.

Die besseren Modelle: Kein Problem und für 170 gibt es auch die schon als 5/4 er

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 23:17   #4
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Bei Mystic taugen nur die guten Anzüge was, die billigen kannst du gleich wegwerfen. Sowohl vom Tragekomfort als auch in Sachen Haltbarkeit. Der Element ist sicher schonmal besser, der Rise von NP recht vergleichbar.

Absolut Top bei den günstigen Anzügen ist der Axis von Xcel.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 11:33   #5
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Aus eigener Erfahrung: Teurer ist defintiv besser. In der Verabeitung und dem verwendeten Material. Den höhreren Preis kann man ausgleichen in dem man Vor- oder Vorvorjahres-Modell kauft. Ansonten halten die Dinger eh nur etwas mehr als eine Saison...dann sind sie hinüber. Egal ob teuer oder günstig.
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 12:41   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von rps Beitrag anzeigen
Ansonten halten die Dinger eh nur etwas mehr als eine Saison...dann sind sie hinüber. Egal ob teuer oder günstig.
Du bist wohl jeden Tag auf dem Wasser oder?

Also meine Neos halten bestimmt über 200 Sessions (über mehrere Jahre hinweg).
Und der Threaderöffner kommt nicht oft aufs Wasser.

Mein Lidl Shorty ist mindestens 5 Jahre alt.
Mein billig 3/2 (lang) von NP (ca 80€) auch bestimmt 3-4 Jahre.

Ich würde wie schon gesagt zu einem Auslaufmodell um die 150-200€ greifen, da bekommt man doch was ordentliches. Hauptsache er passt wie ne zweite Haut.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 13:01   #7
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

Qualitäts-NEOs von:
-> Rip Curl
-> Billabong
-> GUL
in UK kaufen bei:
Wetsuit Outlet
Keine Probleme mit Versandkosten oder Umtausch. Große Auswahl, gute Quali, top Support.

Ahoi Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 14:24   #8
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich hab einen 2011er Mystic 2012 gekauft, und bin immer noch hin und weg, das Neopren ist ultrasoft und 100% strech, keine Probleme -keine Nähte die aufgehen usw ..
Model weiß ich leider nicht ist ein 5/3mm mit Frontzip, damals im Ausverkauf für unschlagbare 109 € bekommen, da letztes Modell und der Händler wollte PLatz für neuen Stuff schaffen !

Ich bin im Schnitt einmal die Woche aufm Wasser, an manchen Wochen 3-4 mal, soviel dazu .!

Es ist auch wichtig seinen Neo zu pflegen, nach Möglichkeit immer ausspülen von innen und außen(KALT, nicht WARM, z.B. unter der Dusche) und so schnell wie möglich trocken lassen. Zuerst linksrum , dann rechtsrum .. Je länger der Neo feucht ist desto schelchter ist es für die geklebten Stellen(falls welche vorhanden ) .
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 14:47   #9
Lenux
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 18
Standard

Moin!

Danke schon mal für die Antworten. So wie das aussieht muss man in der Preisklasse einfach nur vorsichtig mit dem Anzug umgehen, damit er lange hält.
Ich hatte bei den meisten Anzügen das Problem, dass sie mir zwar von der Länge gepasst haben, aber an der Brust etwas zu groß waren und daher gebeult haben. Eigentlich sollte der Anzug ja wie eine zweite Haut sitzen, aber wenn ich ihn kleiner nehme ist er viel zu klein. Reicht es, wenn Arme, Beine und Länge stimmen?

Schöne Grüße
Lenux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 15:11   #10
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Ascan ist mehr als das Geld wert.
Selbst Decathlon ist ein Versuch wert.
Nur im Winter spricht viel für echte Markenware, dann merkt man den Qualitätsunterschied. Im Sommer geht alles...
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 15:34   #11
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard NP-Größentabelle

Zitat:
Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
Moin!

Danke schon mal für die Antworten. So wie das aussieht muss man in der Preisklasse einfach nur vorsichtig mit dem Anzug umgehen, damit er lange hält.
Ich hatte bei den meisten Anzügen das Problem, dass sie mir zwar von der Länge gepasst haben, aber an der Brust etwas zu groß waren und daher gebeult haben. Eigentlich sollte der Anzug ja wie eine zweite Haut sitzen, aber wenn ich ihn kleiner nehme ist er viel zu klein. Reicht es, wenn Arme, Beine und Länge stimmen?

Schöne Grüße
.............. hier mal die Größentabelle von NPhttp://surf-sport.de/index.php/groessentabelle/np/,

Tabellen dieser Art gibt es von allen größeren Herstellern, also Auswahl genug:
wenn Du allerdings ´ne Figur wie ein Bleistift hast, dann ist da nichts zu machen. Ein Unterzieher kann dann ggfls Dein Problem lindern.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 16:03   #12
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
bis gute Erfahrungen habe ich mit Neill Pryde
Der NP meiner Frau ist nach 2 Jahren schon ziemlich fertig gewesen (brüchig wie ein 30 Jahre alter Autoreifen) und wir reden hier von maximal 30 Tagen kiten. Meiner auch NP hat keine Schäden, ich will damit nur sagen, Du steckst nicht drinnen, kann bei jeder Marke mal einen Ausreißer geben.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 16:20   #13
Malte Ostholstein
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 19
Standard

Moin,

Ich persönlich benutze jetzt seit 1,5 Jahren den Ion Element (ca. 40 Kitetage) und bin mit der Qualität zufrieden, aber nicht davon beeindruckt.

Die Nähte gehen an Oberschenkel und Po mittlerweile auf, einen größeren Defekt musste ich kleben.

verglichen zum Mystic Anzug meiner Freundin (Modell Star), dass zweimal getauscht werden musste, weil die Nähte aufgegangen sind, ist der ION definitiv die bessere Wahl!

VG
Malte Ostholstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 17:57   #14
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

wenn du schwierigkeiten hast das die große Größe zu groß ist und die kleine zu klein dann achte drauf das du Neopren mit 100 % stretch nimmst !! DIe billigen haben meist nur 50 % oder noch weniger . ANders gesagt : der Neo ist einfach viel dehnbarer und somit hast du weniger Probleme bei einer kleinen Größe .. Dann liegt er auch wie eine 2. Haut an
Er darf nirgendwo beulen .. die Beulen füllen sich mit wasser und dir wird deutlich schneller kalt - davon mal abgesehen das so ne wasserquaddel unterm neo auch nicht so angenehm ist!!! ER MUSS überall eng anliegen , lass dich doch im SHop beraten !!
Es kann schon mal vorkommen das wenn man kein plan von der materie hat und man denkt der neo wäre zu klein dabei ist er oft mal genau richtig ..
Es gibt auch Sondergrößen für lang und dünn und so .. das passt dann schon !!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren oder Trockenanzug KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 08.12.2014 00:10
Ab in den Sommer mit dem enemii Neopren Shorty 3/2 eco und dem enemii SUP Paddel ALU rayntec.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.07.2011 15:27
Mystic Neopren reisst an beiden Kniepads ein...Reklamation? Fabian A. Kitesurfen 37 15.10.2010 18:06
Neopren Qualität Mikedymen Kitesurfen 14 05.09.2006 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.