oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 21:51   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Frage Wer outet sich?

Bin gespannt ...

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 21:53   #2
Shorty84
Sportsüchtiger
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 477
Daumen hoch

Super Idee
Bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

mfg
Chris
Shorty84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 00:28   #3
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Standard

Zitat:
Zitat von joe
Wer outet sich?
Und ich dachte es geht hier um´s Wellenreiten

Würde mich aber auch interessieren, ob´s in good old Germany viele Wellenreiter gibt und wo die Spot´s sind.

Also zeigt Euch
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 06:02   #4
loodi
hawaiibymatthias.us
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Bern / CH
Beiträge: 74
Standard

ich stehe dazu

Gelernt habe ich es vor 4 Jahren in Frankreich am Cap de l'Homy, dann vertieft in Portugal in Baleal, sowie auf Bali und vor nem Jahr da wo wohl jeder hin will auf Hawaii, wo ich jedoch während dem erkunden der Insel beim Kailua Beach Park mein Herz ans Kiten verlor und dort auch gleich meinen ersten Kurs gemacht habe.
loodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 07:21   #5
sunkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 6
Standard

Habe ich auch schon probiert........

Zuerst 12 Jahre Windsurfer jetzt seit zwei jahren Kitesurfer.
Letztes Jahr (10.12.-31.12.04) war ich in La Pared (fuertefentura) wo ich das Wellenreiten lernte.
Wellenreiten ist voll genial wenn man nicht immer rauspaddeln müßte(anstrengend)....aber mal schauen wenn ich dann mal ein Short Board fahre geht das ganze sicher viel leichter (Duck Dive).

Wenn es kein Wind hat sind die Wellen eh meistens besser (darum wollte ich es auch lernen ) und billig ist es auch......

An schöna Börni
sunkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 08:34   #6
Baumeister
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 32
Frage

@Sunkiter

Moin!
Ich bin des öfteren im Winter auf Fuerte und da zu dieser Zeit der Wind etwas schwächelt, habe ich überlegt auch mal einen Kurs in La Pared zu machen.
Lohnt sich so ein Kurs in La Pared, oder sagt man sich, das hätte ich mir auch
selber beibringen können??

Gruß..
Baumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 13:26   #7
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

moins,
wellenreiten bockt! nur brauch man leider noch spezifischere bedingungen als beim kiten/ windsurfen. bei netten swell mit offshorewind und nach möglichkeit nem pointbreak ist es weltklasse!

@Baumeister
wenn du ein wenig brettgefühl hast spar dir die kohle. take off kannste dir auch so abschauen, und der rest kommt dann schon. leider sehr langsam, ist halt die königsklasse der brettsportarten.

gruß daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 13:27   #8
kicherkex
haha
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 68
kicherkex eine Nachricht über ICQ schicken kicherkex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe demnächst vor so en Kurs zu machen schliesslich ist es eine dufte alternative zu dem rumgelunger wenn mal kein Wind ist ..

Zu der Frage oben drüber, ich kenne mehrere ( 3 ) Leute die mir erzählt haben das man nur wenige stunden braucht um das Feeling dafür zu bekommen, un dabei könnte einem sowieso kein anderer helfen. Also "denke" ich mal wird man es sich "auch" alleine beibringen können
kicherkex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:36   #9
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

ja das stimmt schon, nur bis man wirklich harte turns fährt dauerts schon. habe aber auch im beachbreak am atlantik gelernt, das ist nur mehr so semioptimal. einfach mal reinschieben lassen kriegt man mit nem malibu sehr schnell hin.
ist halt alles sehr spotabhängig!
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:54   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Habs auch probiert! Allerdings vergeblich
Nach 10 min hatte ich blutende Brustwarzen und angeschürfte Oberarme vom Paddeln
Ist mir zu anstrengend

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:22   #11
wave-dave
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Oberstaufen
Beiträge: 84
Standard

Hab eine Woche hinter mir (auf Teneriffa) und finde es total genial ... auch wen ich nach der Woche mich kaum mehr bewegen konnte ... was klasse ist ist die Eisbachwelle im Englischen Garten ... was auch sehr viel SPaß macht ist die Künstliche Welle im Alpamare (Bad Tölz). Da wird ein 4 - 5 cm Wasserfilm von Turbinen über eine vorgeformte Fläche geschossen. Hab da auch paar Kracks gesehen ... lässt sich einiges rausholen

Gruss

D@ve
wave-dave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:12   #12
sunkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 6
Standard

@Baumeister

Ich hatte das gefühl das es keinen Kurs gebraucht hätte.....aber der Kurs war eh so billig und Unterkunft war auch dabei.
Hatte recht harte Bedienungen um es zu lernen (3-4m wellen) denn Take off
hatte ich nach dem 3. mal geschafft (weißwasser) nach 2 Stunden üben bin ich gleich hinaus in die grüne Welle.......
Da war das Problem eher (wenn man endlich raus gekommen ist) mal eine Welle zu erwischen.... Take off klappte gut bei den ersten versuchen , und der erste Waschgang war ziehmlich heftig
( dachte die Welle zerreist mich aber die Waschgänge in La Pared sind auch hart).
Nach dem 3. Tag konnte ich schon leichte Kurven rauf und runter in der Welle fahren und das beste an Weihnachten gab es Off Shore

an schöna börni
sunkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 21:12   #13
Arne-joker101
Freestyler
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 196
Arne-joker101 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wellenreiten immer her damit nur die spots in holland sind recht selten angesiedelt oder?
help

Gruß Arne
Arne-joker101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:08   #14
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Auch ich bin schuldig

Hai,

1) Es ist wahr! Meine einzige Surfverletzung kam vom Wellenreiten:
aufgerissene Haut auf einem Fuß und Schürfwunden auf der Brust.
2) Zugegeben: Das älteste Kiteboard der Welt - mein Monodirectional von 1987 - ist gar kein Kiteboard.
Es ist ein Wellenbrett, dem ich nur zum Windsurfen ein paar Plugs für Fußschlaufen verpasst hatte.
3) Ist das zum Glück beides verjährt

Sea You: Klau (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 15:55   #15
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Naja, dann reih ich mich auch mal in die riege der wellenreiter ein.

allerdings ohne kurs sondern von nem freund beigebracht bekommen.

bei swell eigentlich immer in holland anzutreffen
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:11   #16
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard damit hats angefangen...

Hi,

ich oute mich und stehe dazu wellenreiten ist supergeil...

nach ersten Bodyboardversuchen, war 1997 ein Wellenreitkurs am Atlantik fällig.... übrigens auch am Cap de l´Homy... seit dem jedes Jahr in Frankreich (Lacanau) oder aber in Seignosse... Hawaii war ich ebenfalls... allerdings muss ich sagen, dass die ersten Tage im Jahr immer wieder ein "Neuanfang " sind...

Kiten nach ner kurzen Windsurfphase seit 2002... mittlerweile ist mir das Kiten aber am allerwichtigsten geworden... aber der Wellenreiter ist immer dabei

Hang loose

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 23:19   #17
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich dachte gerade, ich wäre die letzten monate wirr- stimmt aber nicht- diesee plattform ist neu!!! oder ich war wirr, aber nicht desshalb???
eine tolle idee, weil wellenreiten etwas gaaaanz besonderes ist und das auch, wenn die bedingungen schlecht sind. ann sitzt man nämlich lange auf dem waser und guckt und sinniert und das ist ja in dieser schnelllebigen zeit ein sehr kostbarer moment.
und denn wollte ich noch sagen, dass wellenreiten schwer zu lernen ist, wenn man ein nicht-anfänger-taugliches-brett nimmt und denkt "das geht schon"...
...scheisse ich krich fernweh, schön dank joe!
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 12:42   #18
haalebob
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: 33758 Schloß Holte
Beiträge: 197
Standard Das ist doch mal eine Erweiterung

Hi,

gehe wellenreiten seit 8J vorher Bodyboarden. Dann hatte ich 3x im Urlaub keine Wellen (na einmal waren sie über 3m (über Riff) und das war für mich Urlaubssurfer nichts). Also musste eine alternative her. Seit 2J wird hauptsächlich gekeitet.
Suche aber noch TOP Sahnespots wo ich beides kann ohne weit zu laufen.
Habe auch in Lacanau gelern (beim DWV Uschi und Patrick)

Meine Wellenreitspots bis jetz Frankreich rauf und runter, Fuerte (dort habe ich auch kiten gelernt) La Pared, Portugal, DomRep, Bali, Sychellen, Sardinien, Gambia, Costa Rica, Venezuela, Barbados, Philipinen, Holland (Texel).

Geplante Ziele Guadeloupe (geht Kiten und Wellenreiten), Mexico (K u. W), Brasilien (K u. W) an einem Spot nur die Anreise ist so ätzend, Reunion.

Für Infos, Erfahrungsaustausch oder Trippgemeinschafte (nein nein nicht geistige ) naja vieleicht, bin ich immer zu haben.

HL
haalebob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 17:46   #19
Tööp
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 6
Standard

Hallo,
ich bin auch ein Urlaubswellenimstehenabfahrer. Bin sogar seit 2004 stolzer Besitzer eines eigenen Brettes und sitze in Köln leider ziemlich auf dem trockenen. Ach ja, und aus Erfahrung weiß ich daß man im Sommer in Sheveningen nicht den hauch einer Welle zu erwarten braucht!
In Lacanau war ich auch schon, da gibt es sowahl Wellen (Meer) als auch Wind (Meer und See) für Kiter. Der See liegt allerdings ein paar Kilometer im Landesinneren, mit dem Auto ca. 15 Min.
Wäre schön wenn so eine stehende Welle auch mal im Westen der Republik entstehen würde...
Tööp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 17:35   #20
Lebowski
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 1
Lebowski eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jupp ich bin auch einer von der Sippe...

Kann nur sagen das Wellenreiten der absolute Hammer ist! Zwar sau anstrengend, aber wer einmal ne Welle gerippt hat, weiß wofür er das macht! Und man kann nicht genug davon bekommen...
Süchtig seit dem ersten Buttonturn!
Lebowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 12:20   #21
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Standard outet man sich ja gerne

bei mir war es die logische folge:

skateboard fahren ramp und street. snowboarden. als kind einwenig windsurfen = vorprogramiert.

stationen: rio, sydney, bali, thailand, kanaren, portugal, spanien festland, marokko, sri lanka

zum kiten nur als ausgleich gekommen, quasi als ersatzdroge für wellenfreie monate in wien.

wenn mans droge nennen kann möchte ich mein leben lang abhängig bleiben!!

keep surfing
rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 20:07   #22
Janie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: BW
Beiträge: 1
Standard Wellenreiterin

Es ist eine Droge... man will immer wieder raus in die Wellen und kann nie genug davon bekommen. Mich macht's immer tierisch nervös, wenn ich Bilder von Wellen sehe oder Filme, bei denen es ums Surfen geht... *lol* ich würd dann am liebsten sofort ins Wasser springen und die nächste Welle reiten ... schade nur, dass ich jetzt soweit vom Meer wegwohne .

Ich hab das Wellenreiten in meiner Heimat gelernt, sprich auf Sylt .
Die Spots dort sind für Anfänger super und an wellenreichen Tagen
verirren sich sogar mal Profs dorthin
Man muss halt dafür beten, dass der Wind ( und die Windrichtung) stimmt,
sonst ist nichts mit Wellenreiten...
Janie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 10:30   #23
schuster
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 152
Standard


Hab das Surfen auf einer Welle im Fluss begonnen (Bremgarten - CH),
war danach mehrmals in den USA und bin endgültig vom Surfvirus infiziert.
Selbst auf Hawaii gibts ein paar Spots für Nichtprofis, zudem ist es ein gigantisches Schauspiel am Strand von Pipeline und Sunset den Cracks zuzusehen!
Ich werde demnächst mal an die französische Atlantikküste fahren.

Trotzdem bin und bleibe ich Kiter.Ist doch klasse, wenn man verschiedene Wassersportarten betreibt. (ich habe kein eigenes Surfboard; man kann ja fast an jedem Spot was mehr oder weniger "gescheites" mieten).
schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 13:28   #24
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Ich habe schon ziemlich oft gehoert, dass Wellenreiter sehr feindsehlig untereinander auf dem Wasser sind, bis hin zur Schlaegerei. Das ist etwas, was ich von Windsurfern noch nie gehoert habe. Das finde ich doch sehr erschreckend. Habt ihr das auch schon erlebt?
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 13:43   #25
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Moin!
Ist auch schon ein paar jahre her, daß ich in frankreich auf dem Atlantik stand, aber unvergessen. Will mir dies jahr wohl auch mal nen brettl zulegen und schaun, wie's in Klitti (oder Hvide Sande) sich so surfen läßt.
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 17:35   #26
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

das ist immer die frage, wie du dich am spot benimmst.
im unterschied zu windsurfen und kiten sind die guten spots beim surfen rar und man sitzt sich ziemlich auf der pelle.

n lineup (da wo man die wellen anpaddelt) ist meistens nur so 20m groß.
jetzt stell dir vor, da tummeln sich 30 leute mit jewels 2-3m großen brettern.
das ist schon was eng.
wenn du jetzt da wohnst und dir ständig irgendwelche turis im weg rumfahren, geht dir das bestimmt auch auf dauer aufn keks. vor allem, wenn die sich benehmen wie der letzte arsch.

ich persönlich hatte noch NIE irgendwelche probleme auf dem wasser, im gegenteil, ich hab nur gute erfahrungen gemacht mit locals.
auch in gegenden, in denen ausdrücklich vor den locals gewarnt wird.

daher - respect zeigen und sich immer vor augen halten, dass man gast ist. dann klappts auch mittm nachbarn.
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 08:17   #27
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Standard Gruppentherapie :)

Hallo, ich bin der Mattes und ich bin Surfer

[GRUPPE:]
Hallo Mattes

Ich *schluchtz*...ich surfe bei Swell in Holland, ansonsten war der...der...letzte Surf-Urlaub am Indischen Ozean.

[GRUPPENLEITER:]
Lass es raus, das ist ok, das geht unsd allen hier so

ne, mal im Ernst.
Ich häng immer mit hase2, meiner Frau und Timmsen da rum, wo swell ist und was aus düsseldorf schnell erreichbar ist - Fazit: Holland.
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 18:46   #28
Franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 15
Standard

Das ist ja ne Seite
Wieso outen, gibt doch schon so viele geoutete Selbsthilfegruppen:

www.soul-surfers.de
www.northernwaves.de
www.coldwaves.de
www.hauptsachewelle.de
www.epicsurf.de

u.s.w.

Dort findet ihr viele gleichgesinnte und ihr müßt euch nicht mehr ausgestoßen und einsam fühlen
Franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 12:36   #29
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

für die rheinländer wäre noch stormrider.de ne anlaufstelle
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 22:49   #30
mmMeikel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 87
Standard

Wieso nicht outen? Ist doch ein genialer und so ehrlicher Sport! Man bekommt hier nichts geschenkt, muss sich alles erarbeiten. Und dazu fehlt mit leider oft die Gelegenheit, dafür bin ich doch zu "faul" und stehe eher auf dem Kitesurfboard als auf dem Surfboard, obwohl ich es oft dabei habe.
Aber ... wenn denn mal kein Wind ist (oder zu viel--> Weißenhaus), ja DANN!!!!
Grüße an alle vom mmMeikel
mmMeikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 20:06   #31
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi wir machen beides kiten und wellenreiten, an unseren spots "Canjos de Meca ,El Palmar ,Conil " ist entweder wind oder welle... meist aber beides.
grusse aus Spain... Mattes www.kite2fly.com
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 14:40   #32
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

Jep, Ich bin auch surfer..
(Wow, der Spruch hat mich meinen therapeuten 10.000 Dollar gekostet.)
Angefangen 1980 in Cap de L'homy und Umgebung...
bis 1988 war meine Hometown Toulouse, danach München (was jetzt mal abgesehen von den Hamstetubes am Chiemsee nicht so wellenverwöhnt ist) aber regelmässige rückkehrer an den Atlantik haben das ganze versüsst...

Allerdings ist aufstehen und fahren lernen nicht alles beim Wellenreiten und wer schon mal versucht hat die verblasenen Atlantik- oder auch Nordsee- wind wellen zu reiten, weiss was ich meine...
man muss das Meer kennen und wissen wannwelche Welle, wo und wie bricht und dann der erste oder einzige dort sein, oder eben den anderen, der vor einem reindroppen will, einfach etwas ausknock..... äh, mit ihm darüber diskutieren wer denn die welle nimmt...

aber man muss sich eben durchbeissen,angefangen beim weisswasserrutschen oder eben riversurfen bis hin zum tubesurfen (nene das hat nix mit kiten zu tun ist aber ne nette alternative bei no wind )

so uss jetzt raus hier sonst schreib ich noch ganz abgedrehte sachen..
euch viel spass auf dem wasser, bei was auch immer
euer´alex
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 11:55   #33
Todo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 63
Todo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier !!!!
Todo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 20:14   #34
Silver surfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 4
Standard

Ich habe an Brettsportarten fast alles ausbrobirt aber nichts ist zu vergleichen mit dem gefühl zwischen meterhohen Wellen zu sitzen, nur mit ein paar kilo hartschaum und glasmaten bewaffnet

www.silver-surfer.de.ms
Silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.