oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2018, 21:33   #1
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Frage Boardbag für Flugreise wirklich nötig?

Hallo,

ich plane ein Flugreise mit Kiteaustrüstung und frage mich, ob die Anschaffung eines Boardbags (ca. 200,- Euro) wirklich nötig ist. Ich habe nur ein Board 1,38 m und einen 11er Kite + Neo/ Trapez/ Bar.

Das meiste kriegt man ja irgendwie ins normale Gepäck, bis auf das Board. Das Board könnte ich im Anlieferungskarton, mit Luftpolsterfolie, transportieren.

Schön ist natürlich was anderes, aber wenns Geld spart, wäre es für mich ok.

Was haltet ihr von dieser Idee? Würde eine Fluggesellschaft so einen Pappkarton überhaupt transportieren?
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 21:52   #2
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Das meiste kriegt man ja irgendwie ins normale Gepäck, bis auf das Board. Das Board könnte ich im Anlieferungskarton, mit Luftpolsterfolie, transportieren.

Was haltet ihr von dieser Idee? Würde eine Fluggesellschaft so einen Pappkarton überhaupt transportieren?
Transportieren werden die das schon, warum auch nicht? Macht doch für die keinen Unterschied wenn es denn gut verpackt ist und nicht auseinander fällt. Du musst es halt evtl. bei der Einreise am Zoll öffnen.

Für dich ist es allerdings ein Nachteil, denn Sportgepäck zahlt man idR nach Größe und nicht nach Gewicht. Du zahlst also den vollen Preis verschenkst aber 15 Kilo Gewicht. Das fehlt dir dann evtl. bei deinem restlichen Gepäck.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 04:36   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Gebraucht kriegst ein Kitebag für ~80,-€ und neu musst auch keine 200,- berappen. Splitboard wär für Dich ideal.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 06:03   #4
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

bei mir bekommst du ein neues Boardbag auch schon für 50€
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 06:07   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wobei ich ja glaube, dass er ein Gearbag für Kites+Boards meint. Ein reines Boardbag kriegst auch schon mal unter 50,-€, da ist aber die Schachtel zum Fliegen vermutlich sogar besser, weil besser gepolstert und stabiler...

Zitat:
Zitat von knuut Beitrag anzeigen
bei mir bekommst du ein neues Boardbag auch schon für 50€
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 08:33   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Ich habe nur ein Board 1,38 m und einen 11er Kite + Neo/ Trapez/ Bar.
Für dieses minimalistische Equipment empfiehlt sich mein minimalistisches Boardbag:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...52501-230-5520
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:20   #7
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wobei ich ja glaube, dass er ein Gearbag für Kites+Boards meint. Ein reines Boardbag kriegst auch schon mal unter 50,-€, da ist aber die Schachtel zum Fliegen vermutlich sogar besser, weil besser gepolstert und stabiler...

schön, dass du weißt, was ich ihm für ein Bag anbiete
wenn es nicht besser wäre als eine Pappschachtel würde ich das ja wohl kaum hier posten. Frei nach dem Motto besser nichts gesagt, als Müll gepostet.
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:33   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sorry!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:35   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.231
Standard

Wenn du ein bisschen suchst gibts diese grössen Rollentaschen auch so um die 100€ rum

Ich selber fliege fast nur noch mit den kleinen Doubledaybags ohne rollen. Da Passen bei mir 2 Boards und 2-3 kites rein der Rest muss in den Koffer. Das ist halt vor Ort vom Handeling leichter mit Taxi Mietwagen usw. und mann kann auch gut unter 20kg bleiben je nachdem was die Fluggesellschaft da so vorschreibt. Die Dinger liegen so bei 40-60 Euro
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 10:00   #10
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Das Board könnte ich im Anlieferungskarton, mit Luftpolsterfolie, transportieren.
Beim Radsport normales vorgehen. Manche kaufen sich den teuren Radkoffer für mehrere hundert Euro. Andere gehen zum nächsten Radladen und holen sich einen Radkarton. Die Airlines nehmen beides mit. Ich hatte selbst schon die Lösung mit dem Pappkarton.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 20:37   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ich selber fliege fast nur noch mit den kleinen Doubledaybags ohne rollen. Da Passen bei mir 2 Boards und 2-3 kites rein der Rest muss in den Koffer.
Mache ich exakt genau so. Doubleboardbag, da gehen 2 demontierte Bretter mit 2-3 Kites im Vakuumbag, Pumpe, Trapez und Anzug rein.

Achte aufs Gewicht. Ein grosses gut gepolstertes Bag mit Rollen hat leicht mal 5kg und mehr, leer! Das ist extrem Kontraproduktiv, wenn du nur 20-23kg mitnehmen darfst.

Kiteboardkanten schütze ich im Frontbereich zusätzlich mit aufgeschnitten Rohrisolationen aus dem Baumarkt. Fixierung der beiden Bretter gegeneinander und der Isolationsrohre früher mit Tesa-Pack, jetzt wickele ich Frischhaltefolie drum, gibt weniger Geschiss mit Kleberresten.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 23:52   #12
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Sollte man die Finnen vor dem Transport abmontieren?
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 09:26   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

natürlich die Finnen ab, sonst ist jedes Boardbag nach der Flugprozedur durch. Garantiert!

Den Finnen tuts auch nicht gut.

Auch die Schlaufen kommen zum Transport ab. Gibt ein viel geringeres Stauvolumen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 22:31   #14
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Nehmen überhaupt alle Fluggesellschaften Kiteboards mit? Bei Ryanair habe ich gelesen, die Höchstmaße für Sportgepäck sind 81 cm (Höhe), 119 cm (Breite) und 119 cm (Tiefe). Und 32 kg Gewicht, aber das ist ja nicht das Problem.

Selbst ein kleines Bag wäre ja noch 140 cm lang und läge damit schon 21 cm drüber.

Hat jemand von euch schon mal mit Ryanair ein Kiteboard mitgenommen? Wie ist eure Erfahrung mit anderen Fluggesellschaften?
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 04:45   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Nehmen überhaupt alle Fluggesellschaften Kiteboards mit? Bei Ryanair habe ich gelesen, die Höchstmaße für Sportgepäck sind 81 cm (Höhe), 119 cm (Breite) und 119 cm (Tiefe). Und 32 kg Gewicht, aber das ist ja nicht das Problem.

Selbst ein kleines Bag wäre ja noch 140 cm lang und läge damit schon 21 cm drüber.

Hat jemand von euch schon mal mit Ryanair ein Kiteboard mitgenommen? Wie ist eure Erfahrung mit anderen Fluggesellschaften?
Moin,

du kannst definitiv mit Ryanair dein Brett mitnehmen,auch wenn dieses größer als die von dir genannten Maße ist.
Lediglich kann es vorkommen, dass es nicht als normales Sportgerät, sondern als Sperrgepäck aufzugeben ist, preislich macht dies einen Unterschied von 20 €.

https://www.ryanair.com/de/de/nutzli...enter/gebuhren


Bisher haben wir es bei keiner Airline erlebt, dass diese kein Sportgepäck befördern, zumindest nicht generell, sondern nur dann, wenn der Slot z.b. voll ist ( besser ist ein Bag unter 140 cm)

Grüße Basti

www.ichfindsguenstiger.de
(Kite) Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 08:34   #16
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch schon mal mit Ryanair ein Kiteboard mitgenommen? Wie ist eure Erfahrung mit anderen Fluggesellschaften?
Ja, bin erst im April mit RyanAir geflogen und habe meine Bag (140x40x45) als ganz normales Sportgepäck angemeldet. Hat alles super geklappt.

RyanAir ist da nicht sonderlich transparent was die Größe angeht. Wenn du aber im Internet ein wenig suchst, dann haben schon mehrere Leute beim Support nachgefragt.

Bei RyanAir gilt der Gesamtumfang (Höhe + Breite + Tiefe) und der darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Die genaue Zahl habe ich jetzt nicht mehr im Kopf aber mit einer 140er Bag war es ziemlich unmöglich darüber zu kommen. Das Gewicht ist da eher das Problem.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirklich dichte Schuhe? sundevit Kitesurfen 2 17.11.2015 09:15
Erste Eindrücke Waroo 2009 11er– oder, Ist neu wirklich besser? guidog Kites 40 17.02.2009 19:14
Verkaufe F.ONE Airforce Boardbag 2006 Alex1 Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.10.2006 17:23
Boardbag j.naish Windsurfen 5 25.09.2005 15:34
Boardbag für Voodoo 148 von Spleene? Fliegenpraka Kitesurfen 14 30.06.2005 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.