oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 17:57   #1
Luedl-jr.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 4
Standard Fragen von einem Anfänger zum Core Riot (9er, 12er)

Hallo zusammen,

ich hab diesen Sommer mit dem Kiten angefangen. Habe dazu einen Kurs gemacht und war dann noch ein paar Tage mit geliehenem Material beim Kiten.

Nun habe ich mich entschlossen mal anzufangen mir eine eigene Ausrüstung zu kaufen. Dazu wollte ich mir erst mal einen Kite und ein Board kaufen.

Erstmal zum Kite:
Ich habe da an einen gebrauchten Core Riot gedacht. Habe gelesen/gehört dass er für Anfänger ganz gut geeignet sein soll und die Qualität von Material, Verarbeitung sehr gut ist.

Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Größe ich (zuerst) kaufen soll.

Ich wiege 87kg und werde zum Kiten nächstes Jahr wahrscheinlich ans
Ijsselmeer (Workum) oder nach Südfrankreich (Beauduc) fahren.

Meine 1. Frage:
Was für eine Größe würdet ihr mir bei meinem Gewicht empfehlen?
(- Ich dachte am ehesten an einen 9er.)

Nun da ich auch nicht gerade mit Geld um mich schmeißen kann sollte der Kite, mit Bar nicht zu teuer sein . Auch ein Grund warum ich mich für den Core Riot entschieden habe. Deshalb will ich auch einen Gebrauchten kaufen.

Kennt ihr noch eine billigere Alternative als nen gebrauchten Core Riot, bzw. mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?

Wieviel würdet ihr für nen gebrauchten Core Riot 2009 (9er, oder 12er) mit Bar zahlen?
Ich hab da so an 350-450€ gedacht. Kommt natürlich auf den Zustand des Kites an, aber er sollte schon noch in einem guten Zustand sein.

Liegt das im Bereich des Möglichen oder muss ich mehr hinblättern?^^


Wäre Klasse wenn ihr mich bei meiner Entscheidung mit euren Meinungen unterstützen würdet.

Grüße Flo
Luedl-jr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:29   #2
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard core riot xr

hallo!
nur zur info: habe selbst erst vor kurzem (sept. 09) mit dem kiten begonnen und hatte die selben überlegungen!
habe mich für den core riot xr 10m² entschieden! (85 kg)

den kite habe ich inkl. bar um € 990,- bekommen (testmaterial) und ich kann nur soviel sagen: ich bereue keinen einzigen cent! -> ganz im gegenteil!
lass dir gesagt sein: wer billig kauft, kauft im endeffekt teuer! hört sich zwar blöd an, doch spreche ich da (vom windsurf-materialkauf her) aus erfahrung lieber einmal etwas mehr riskieren und wissen was man hat als immer wieder "billiges zeug" zu erstehen!

hab auch überlegt zwischen 9 (und später mal 12) bzw. 10 und 13,5 -> hab dazu ein eigenes thema erstellt:
http://surfforum.oase.com/showthread...ighlight=mezzn
lange rede, kurzer sinn: der eine m² auf oder ab, macht das kraut nicht fett!
hab mich für den 10er entschieden, da ich diesen, wie schon erwähnt, als testmaterial bekam und ich glaube, dass man als anfänger mit dem kleineren kite als "erstausstattung" besser beraten ist! und außerdem möchte ich im winter auch snowkiten, und und und!

also dann
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:03   #3
pathfinder
Rookie-Pilot
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 11
Standard

Hallo,

Ich bin auch Anfänger (88kg) und habe mir einen 12er Riot (alt) zugelegt, im Sommer als Neumaterial mit 5thHD-Bar für einen guten Preis. Zum Hintergrund:
ich habe dieses Jahr in Rügen angefangen und mittlerweile ein paar WE dort verbracht und teilweise geh ich auch im Steinhuder-Meer (Hannover) aufs Wasser. Ich bin mit dem Riot sehr zufrieden, für mich als Anfänger kam ich sehr schnell aufs Brett (150er) und konnte schnell Höhe fahren. Ich finde er Relaunched sehr einfach, ist einfach und sicher zu fliegen. Ich bewege ihn im Windbereich zwischen 12 und 25 Knoten (in Böhen) (25Kn ist aber grenzwertig, angeknüpft auf Starkwind) ich überlege mir jetzt einen Riot in 9er zu holen um auch bei stärkeren Wind rauszugehen.
Kurz: Ich finde des Kite und die Bar sehr gelungen (möchte aber die Core-Diskussion nicht wieder anzetteln, denn ich weiß auch andere Kites sind sehr gut)
Mit der Größe musst du mal schauen. In Küstennähe würde ich wohl den 9er nehmen, sobald du aber mal Binnenkiten gehen willst, is ne Nummer größer besser)

Grüße
pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:56   #4
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard Core Riot

Hallo,
hatte auch mehrere Core Riot. Größen 15-12-9qm. Wiege 93 KG. Meine Empfehlung wäre der 12er. Er läßt sich wirklich gut fliegen und der Start ist auch sehr einfach. Depower und Safety mit 5ter Leine sehr gut. Der 15er dreht recht langsam und Du kannst schlecht Sinuskurven fliegen. Der 9er ist nach meiner Erfahrung am Ijselmeer meißt zu klein.
Preislich mußt Du aber leider mehr ausgeben: neuwertige Bar mind.200 EUR,
Kite zwischen 350 und 400 EUR.
Grüße Marc.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 14:04   #5
Luedl-jr.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 4
Standard

Dass es schwer bis unmöglich wird was relativ neuwertiges (Kite + bar) für unter 500€ zu bekommen hab ich mir gedacht

Mezzn du hast natürlich recht, dass man lieber einmal richtig investieren sollte anstatt nur billig zu kaufen. Daran versuch ich mich auch zu halten soweits mein Budget halt zulässt, sonst kauf ich halt noch nix
Ich wollte eigentlich nur mal ausloten was so die Preisrange ist. Damit ich dann beim Surfshop meines Vertrauens handeln kann wenn die mal was passendes für mich da hätten

Ich geh auch davon aus dass ich am Meer mit nem 9er relativ häufig aufs Wasser kann öfters als mit nem 12er. Zum Snowkiten will ich auch gehen. Deshalb wohl schon ein 9er.

Danke für eure Posts. Mit euren Einschätzungen helft ihr mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung!

Grüße
Flo
Luedl-jr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 01:21   #6
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich bin die letzten Jahre Riots geflogen. Nicht schlecht ingesamt, aber die 5te war nur nervig (Verwicklung) und die Riots ziehen im Vergleich zum Switchblade (meine aktuellen Kites) keine Höhe. Außerdem trägt der Riot überhaupt nicht. Allerdings ist er in Kiteloops sehr stabil und er hat geringe Haltekräfte. Gut für Frauen Die Windrange wo er Spass macht ist allerdings gut.
Duch die 5te kann ich aber nicht mehr so richtig empfehlen, aber das ist rein subjektiv und die 5te hat ja auch viele Freunde.

Mit 85kg würde ich mit dem 12er anfangen.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 08:18   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Ich bin die letzten Jahre Riots geflogen. Nicht schlecht ingesamt, aber die 5te war nur nervig (Verwicklung) und die Riots ziehen im Vergleich zum Switchblade (meine aktuellen Kites) keine Höhe. Außerdem trägt der Riot überhaupt nicht. Allerdings ist er in Kiteloops sehr stabil und er hat geringe Haltekräfte. Gut für Frauen Die Windrange wo er Spass macht ist allerdings gut.
Duch die 5te kann ich aber nicht mehr so richtig empfehlen, aber das ist rein subjektiv und die 5te hat ja auch viele Freunde.

Mit 85kg würde ich mit dem 12er anfangen.
Zumindest beim letzten Satz stimm ich dir voll zu .
Wo liegt das Problem beim Snowkiten mit einem 12er???

Ich kann dir z.B. ebenfalls den 2009er Blade Trigger empfehlen und dir diesen als 4 Leiner sogar seeeeehr günstig anbieten. Natürlich mit Rechnung und Garantie. Der Blade Trigger steht dem Riot in nix nach.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 09:52   #8
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Ich würde dir 12 empfehlen, Probleme mit 5 Leine kann ich nicht bestätigen. Du kannst dir danach 9 holen und damit kannst du 90 % Winbereich abdecken. Riot(alt) ist sehr gute Kite und kann sich mit akuellen Modellen messen.Auch snowkiten kannst du mit 12m Riot
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:17   #9
veio
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bielefeld/Karlsruhe
Beiträge: 154
Standard

würde als anfänger, der nicht unmengen an geld ausgeben will, auch nen riot statt nen xr nehmen. so viel besser ist der xr auch nicht, aber kostet dafür einiges mehr.

Mir persönlich gefallen die BEST Kahoonas sehr gut: gut für Anfänger und gutes Preis/Leistungverhältnis.
veio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:41   #10
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Moin,
in der Kombi habe ich (Aufsteiger mit absteigender Tendenz, 95 kg) den Riot auch. Hatte erst den 12-er und mir dann noch den 9-er geholt. Mit Deinem Gewicht und Könnens-stand würde ich den 12-er uneingeschränkt empfehlen. Mit Routine und steigender Windfestigkeit kannst Du dann erweitern, der 7-er ist ja auch nicht verkehrt

Die 5.te ist für mich kein Grund, den Schirm abzulehnen. Und die Sprungfähigkeit ist für Anfänger/ Aufsteiger immer noch mehr als gut genug....

My 2 cent

Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:03   #11
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
Moin,
in der Kombi habe ich (Aufsteiger mit absteigender Tendenz, 95 kg) den Riot auch. Hatte erst den 12-er und mir dann noch den 9-er geholt. Mit Deinem Gewicht und Könnens-stand würde ich den 12-er uneingeschränkt empfehlen. Mit Routine und steigender Windfestigkeit kannst Du dann erweitern, der 7-er ist ja auch nicht verkehrt

Die 5.te ist für mich kein Grund, den Schirm abzulehnen. Und die Sprungfähigkeit ist für Anfänger/ Aufsteiger immer noch mehr als gut genug....

My 2 cent

Dirk
Hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht!
Auch my 2 cent
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:12   #12
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Habe auch die 87-89kg Gewichtsklasse und kann den Riot 12'er uneingeschränkt empfehlen
Den 12'er habe ich zwar nach 2 Jahren Dauereinsatz begraben, hatte ihn aber auch sehr oft in der Luft. Im Bereich 14-20 Knoten bin ich ihn geflogen ... habe aber hinterher noch einen 9'er (Nobile 555) in mein Sortiment aufgenommen, weil der 12'er Riot bei 20 Knoten zwar noch fahrbar ist, aber nicht mehr wirklich Spass macht. Mit dem 7'er Riot habe ich so ab 24 Knoten und mehr Spass. Der 9'er füllt die Lücke

Der Riot hat halt geringe Halte- und Lenkkräfte ... ermüdungsfreies Kiten einfach gemacht!!

Ich würde sogar dazu tendieren, den Riot 12'er neu zu kaufen. Die gibt es doch neu schon recht preiswert mittlerweile.

Zum Thema 5'te Leine:
Das Gute an der 5th-HD Bar ist doch, dass man die 5'te bei Bedarf abtrennen kann, um eventuelle Verwicklungen auszulösen. Unterm Strich eine sehr gute Bar.
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:24   #13
Luedl-jr.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 4
Standard

Danke für die vielen Antworten. Jetzt weiss ich dass ich guten Gewissens einen Core Riot kaufen kann

Allerdings bin ich in der zwischenzeit noch auf einen anderen Kite aufmerksam gemacht worden: den Kitefactory Hybrid

Hab dann mal im Forum nach Meinungen, Testberichten zu dem Kite geschaut und eigentlich nichts negatives gefunden. Allerdings gabs auch noch so viele Threads. Trotzdem bin ich gar nicht so abgeneigt mir jetzt so einen Kite zu kaufen (will ihn davor aber testen). Er ist preislich noch etwas günstiger als der Core Riot und mir wurde gesagt dass er von der Qualität und Flugverhalten ähnlich sei wie der Core Riot, da er vom selben Entwickler ist.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Kitefactory Hybrid?

Viele Grüße Flo
Luedl-jr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 23:08   #14
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

bin noch recht neu dabei und überlegt mir nen Riot als ersten Kite anzuschafen (für Snow und Wasser). Hab an ne 2 Kite- Strategie gedacht.
Kann man den mit dem Riot gut höhe fahrn?

Hab eigentlich nicht vor bei mehr als 30 knt zu kiten. Reicht da für mich (87kg) der 9er als "kleiner" Kite aus? Oder doch er nen 7er?
Werd wahrscheinlich viel in Leichtwind Regionen sein weshalb sich für mich die Frage stellt: 12 oder 15?
Ich schätz mal 15er ist fürs Snowkiten wohl ganzschön übertrieben für nen Anfänger, oder? Außerdem sit der ja bestimmt auch ziehmlich träge. Also leiber nen 12er?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:27   #15
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Der (alte) Riot ist ein ganz guter Kite, aber er läuft schlecht Höhe und trägt auch nicht besonders gut im Vergleich zu aktuellen Deltas (GT, Bandit) oder Bowkites (Crossbow, Switchblade). Und früher los geht er auch nicht. Bin ihn 2 Jahre lang gefahren in 7,9,12 m². Habe mich davon getrennt wegen der 5ten Leine, was aber reine Geschmackssache ist. Insgesamt eher ein Frauen-Kite wegen der geringen Barkräfte

Für 87kg und Leichtwind + Wasser würde ich wohl den 15er nehmen. Ich (73kg) konnte den 12er von 12-22 Knoten einsetzen. Den 9er kannst Du bis noch bis 30 Knoten fahren - sofern Dein Können stimmt. 7er ist nicht nötig.

Habe keine Ahnung vom Snowkiten, aber der 9er müßte reichen.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:11   #16
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

hm, schade. Das man mit ihm gut höhe laufen kann ist für mich eigentlich so ziehmlich das wichtigste. (zusammen mit nem Stabilen Flugverhalten)
Was wäre denn dann ne gute und ähnlich Preisgünstige alternative?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:32   #17
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Zumindest beim letzten Satz stimm ich dir voll zu .
Wo liegt das Problem beim Snowkiten mit einem 12er???

Ich kann dir z.B. ebenfalls den 2009er Blade Trigger empfehlen und dir diesen als 4 Leiner sogar seeeeehr günstig anbieten. Natürlich mit Rechnung und Garantie. Der Blade Trigger steht dem Riot in nix nach.
Kann Artbruhsing nur zustimmen. Sehr zu empfehlen und Preis/Leistung top.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 23:13   #18
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Der (alte) Riot ist ein ganz guter Kite, aber er läuft schlecht Höhe und trägt auch nicht besonders gut im Vergleich zu aktuellen Deltas (GT, Bandit)
Hm,
und mit dem Core GT kann man besser höhe laufen? Weil das wäre für mich als Anfänger natürlich enorm wichtig.

Ich will mir in den nächsten Wochen auch 2 Kites zuelgen. Ich schwank noch zwischen dem Riot und dem GT.
Zuerst wollt ich wollt ich aus Preisgründen den Riot nehmen aber wenn das stimmt was du sagst würd ich wohl dann doch lieber den GT nehmen.
Könnt ihr bestätigen das sich mit dem Riot schlecht(er) höhe laufen lässt?

Gruß Dom


Geändert von Ascended (18.11.2009 um 08:10 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 00:47   #19
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

delta sind außerdem weniger gestreckt, also ist weniger fläche möglichst weiter vorne am windfensterrand im vergleich zu bows

Code:
Könnt ihr das sich mit dem Riot schlecht(er) höhe laufen lässt?
Code:
er läuft schlecht Höhe
!!!!!!!!
das ist einfach schwachsinn wer das sagt, ich bin beide gefahren. bei racern ist wohl immer ein unterschied um mehr oder weniger am wind bei allen kites, für anfänger ist so ein minimaler unterschied völlig wurscht

da hat sich wohl wer neues zeug gekauft und macht das alte hier schlecht
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 00:51   #20
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Hm,
und mit dem Core GT kann man besser höhe laufen? Weil das wäre für mich als Anfänger natürlich enorm wichtig.

Ich will mir in den nächsten Wochen auch 2 Kites zuelgen. Ich schwank noch zwischen dem Riot und dem GT.
Zuerst wollt ich wollt ich aus Preisgründen den Riot nehmen aber wenn das stimmt was du sagst würd ich wohl dann doch lieber den GT nehmen.
Könnt ihr das sich mit dem Riot schlecht(er) höhe laufen lässt?

Gruß Dom
Also wenn der Höhelauffaktor den Ausschlag gibt, dann kannst du auch den Riot nehmen, der läuft super Höhe.
GT fliegt sich halt schöner, ist ja auch deutlich jünger.

Aber der "alte" Riot ist schon ein guter Kite und halt top verarbeitet.
Service hast du bei Core auch 1 Sahne, selbst Kites die aus der 2 Jahres Gewährleistung raus waren, die an den Waagen verschliessen waren, wurden anstandslos getauscht, also die Waage is klar
Das findest du so schnell bei keinem Hersteller

Und im Winter Augen auf bei Ebay: da geht nix und da kann man sicher für 450 bis 550 komplette Riots ersteigern

7er könnte ich noch vermitteln von nem Mädel
Auf meiner Seite unter 2 Hand stell ich von Bekannten immer wieder mal gebrauchte ein.
Da ist auch ein 9er GT druff


================
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff--------
CORE / Carved / F-one
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 07:22   #21
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Ich würde dir empfehlen einfach noch zu warten, als Anfänger gehst du nichtmehr raus dieses Jahr und im nächsten Jahr bestimmt auch nicht vor Ende März! Das ist noch viel Zeit auf dem Kitemarkt, bis dahin werden die ganzen neuen Modelle hochgelobt und die alten schlecht gemacht also die Preise werden weiter fallen! Mach dich weiter im Forum schlau und versteif dich nicht auf ein-zwei Kitemodelle! Wenn du vor Beginn der der nächsten Saison kaufst kannst du noch gute Preise bekommen und weißt besser was du willst!
Scheiße schon spät muss zur Arbeit!
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:44   #22
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
delta sind außerdem weniger gestreckt, also ist weniger fläche möglichst weiter vorne am windfensterrand im vergleich zu bows

Code:
Könnt ihr das sich mit dem Riot schlecht(er) höhe laufen lässt?
Code:
er läuft schlecht Höhe
!!!!!!!!
das ist einfach schwachsinn wer das sagt, ich bin beide gefahren. bei racern ist wohl immer ein unterschied um mehr oder weniger am wind bei allen kites, für anfänger ist so ein minimaler unterschied völlig wurscht

da hat sich wohl wer neues zeug gekauft und macht das alte hier schlecht
Also wie gesagt, ich bin 2 Jahre lang die Riots (7,9,12) gefahren und war zufrieden damit. Dann bin ich als Delta den Bandit 2 und den GT als 9er geflogen und da fällt das geringere Tragverhalten schon auf. Und im Vergleich zum Cabrinha Switchblade IDS 2009 (meine aktuellen Kites), ist das Höhelaufen den alten Riots schon mager - was aber NICHT schlecht bedeutet.

Für einen Anfänger sollte beides nicht der (Haupt)Aspekt sein. Der Riot hat als großen Vorteil die geringen Haltekräfte. Kann aber für einen Anfänger aber auch ein Nachteil sein weil man sich nicht dran "festhalten" kann. Ich hatte da nie Probleme.

Denke Du bist besser daran gestellt für Deine ersten Kites nicht gerade das teuerste Zeug (GT) auf den Markt zu kaufen. Für ne komplette Ausrüctung kommt einiges zusammen...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 17:19   #23
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Ich würde dir empfehlen einfach noch zu warten, als Anfänger gehst du nichtmehr raus dieses Jahr und im nächsten Jahr bestimmt auch nicht vor Ende März! Das ist noch viel Zeit auf dem Kitemarkt, bis dahin werden die ganzen neuen Modelle hochgelobt und die alten schlecht gemacht also die Preise werden weiter fallen!
Ich will diese Saison ja noch Snowkiten.

Zitat:
Für einen Anfänger sollte beides nicht der (Haupt)Aspekt sein.
Was denn sonst? Diese Saison hat ichs zb noch nicht hinbekommen höhe zu halten (war aber auch windbedingt). Es gibt ja wohl kaum nen größeren Spaß-killer als wenn man mit seinem fetten, schweren Door+ Kite, gegen Wind und Wellen ankämpfend durch das Hüfthohe Wasser zurück Waden muss.

Zitat:
Der Riot hat als großen Vorteil die geringen Haltekräfte. Kann aber für einen Anfänger aber auch ein Nachteil sein weil man sich nicht dran "festhalten" kann. Ich hatte da nie Probleme.
Ich hab bis jetzt nen Switchblade und nen Mr. Fantanstic geflogen. Wie sindn da die haltekräft im vergleich zum Riot oder GT?
So ganz ohne Haltekräft stell ich mir irgendwie blöd vor. Ist doch wie Motorrad fahrn ohne Zentriefugalkäfte.


Zitat:
Denke Du bist besser daran gestellt für Deine ersten Kites nicht gerade das teuerste Zeug (GT) auf den Markt zu kaufen. Für ne komplette Ausrüctung kommt einiges zusammen...
Naja,
ich hab mich mal bei den kleinanzeigen umgeschaut. 2 Riots (12m² und 9m²) + Bar bin ich bei etwa 900€. 2 Gts (9er und 13,5er) + ESP Bar bis ich bei 1300€. (beides gebraucht aber in gutem zustand)
Leisten könnt ich mir auch die Gts aber ist die mehr-investition auch sinnvoll für nen Anfänger?
Dann mach ich mir mal ne kleine Vorteilliste

GT
- leichterer Relaunce
- weitere Windrange (dadurch das ich nen 13,5er statt 12 nehmen kann)
- direkter zu lenken/ reagiert schneller/fliegt engere Kurven
- evt besser zum höhe laufen, evt höheres Tragverhalten (widersprüchliche aussagen)
- hoherer widerverkaufswert

Riot
- etwa 400€ günstiger (summe bei 2kites+Bar)
- geringere Haltekräfte (wobei ich mir nicht sicher bin ob das nen Vorteil ist)
- nicht ganz so extrem schade drum wenn ich was kaputt machen sollte

Hab ich was übersehn?

hm, würd jetzt bald zum GT neigen.

Gruß Dom
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 17:57   #24
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Für den GT würde noch sprechen das es ein 4-Leiner ist (ich zumindest mag keine 5te). Ob man beim Snowboarden Probleme mit Haltekräften in Handschuhen hat, kann ich nicht sagen...

Die Haltekräfte des Riots sind schon EXTREM gering. Noch geringer als die Naish Helixe/Cult.

Bzgl. Haltekräft Switchblade/GT kann ich schwer was sagen da ich den GT im Frühling und die SBs Sommeremnde gefahren bin. Im nachhinein waren der 9 er GT und der 8er SB aber ähnlich. Beides sehr angenehm.

Bzgl. Deiner Höhelaufprobleme: Höhelaufen ist bei zu wenig Wind und mit großen Kites auch schwieriger. Ich bin da auch nicht so gut Meine Switchblades aber machen mir das Leben schon einfacher Wie gut der GT im Vergleich ist: Keine Ahnung. Der 9er lief gut...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 18:18   #25
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

@happy

nen riot läuft nicht gut höhe

sicher das das nicht an dir liegt

@Luedl-jr.

kannst den riot wenn er dir zusagt ganz beruhigt nehmen, die aussage das der kite nicht so tolle beim höhe ziehen sein soll ist blödsinn, wer mit diesem kite keine höhe knüppeln kann, kann das auch mit einem anderen kite nicht
Sprungperformance gibt es sicherlich bessere kites, obwohl es da genau so wieder drauf ankommt wer drunter hängt
bei der größe ganz klar 12er, 9er ist für den anfang bei deinem gewicht zu klein, 9er kannst später immer noch dazu holen.
wegen gebrauchtmaterial, es gibt wohl kaum eine bessere zeit, als jetzt zu zuschlagen
und nicht zuletzt, service von core ist vorbildlich und qualität genau so
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 18:35   #26
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
@happy
nen riot läuft nicht gut höhe
sicher das das nicht an dir liegt
...sach ich doch Aber mit nem Switchblade geht es deutlich besser ...Ist aber auch egal. Ich stehe nach wie vor (habe das schon vor 1 1/2 Jahren gesagt) dazu, das der Riot ein Kite ist, der einen extrem breiten "Spass-Einsatzbereich" hat. Da kommt kein Switchbalde und kein GT mit ! Bei zu viel Wind zieht man etwas! den Adjuster und der Kite fliegt wieder entspannt und nahezu wie vorher ohne bockig zu werden oder zu flattern. Das habe ich auch schon anders erlebt....
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot ? Alex_Hamburg Kitesurfen 20 27.03.2009 14:59
Verkaufe Core Riot 12er - Zustand wie Neu KA-Kiter Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.08.2008 07:52
core riot 5th hd bar von gross auf klein umbauen? 901red Kitesurfen 3 13.01.2008 18:22
core riot? airdevil Kitesurfen 52 03.01.2008 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.