oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2006, 14:03   #1
Budha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 7
Standard crossfire 6.3, vorteile nachteile?

so hallo alle zusammen, ich hab vor mir eine crossfire 6.3 zu kaufen für snowkiten. jetzt wollt ich wissen ob des ne gute wahl währe, wiege 120Kg bin 197m groß. wo sind denn die vorteile oder nachteile gegenüber anderen kites in der gleichen preislage. möchte auch mit dem kite springen.


Geändert von Budha (15.10.2006 um 14:55 Uhr)
Budha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 19:00   #2
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Sorry, OT

Zitat:
Zitat von OT
So,

jetzt haste die Frage im Drachenforum erfolgreich zu Tode geprügelt und ziehst das dann mal hier durch?

Kleiner Tipp: nach Rat fragen macht vor allem dann Sinn, wenn man auch grundsätzlich gewillt ist, was davon anzunehmen

...und raus
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 19:25   #3
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Silver will doch auch noch seine 9,5er Montana loswerden...
Also wenn du vorher nicht klein einsteigen möchtest, schlag doch bei dem Schirm zu.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 22:29   #4
Budha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 7
Standard

also, ich hab mit dem rat den ich im drachenforum gekriegt hatte nicht viel anfangen können erstmal weil eine 4er matte vieeel zu klein für mich währe, dass weiß ich aus diesem grund da ich jetzt die 5er crossfire ausprobieren konnte und ich konnte sie ohne probleme halten und steuern und außerdem könnte ich mit ner 4er matte nicht springen, deshalb habe ich mich auch fast für die 6.3er entschieden, ich hatte ja auch mal ein angebot bekommen für 200€ ne 7.7er crossfire, hab sie mal angekuckt aber sah halt zu mitgenommen aus, deshalb sehe ich mich auch nach was anderen um. dass hätte ich auch im drachenforum sagen sollen dass ich seit fast 10 jahren mit einem lenkdrachen fliege, dachte halt dass die lenkmatten ganz anderst zu fliegen sind, aber war halt nicht so, hab es innerhalb 10 min rausbekommen und komm gut mit der 5er klar daher denk ich dass die 6.3er matte von der größe her ne gute wahl währe. aber halt trotzdem einen super dank an alle die mir geholfen hatten, ich war danach auf jeden fall weiter als dafor.

so und jetzt zu meiner eigendlichen frage wie ist denn jetzt die qualität von crossfire 6.3, wo sind denn die vorteile oder nachteile anderen kites gegenüber die in der gleichen preislage und größe liegen (also mit der preislage mein ich von 280 bis 400 €). es gibt doch bestimmt auch bessere schirme oder mindestens genau so gut sind wie die crossfire aber dafür billiger sind oder?
Budha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 23:41   #5
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Ersten größer, zweitens U-Turn!
Je nachdem wie fit du im Fliegen bist und was für Wind bei dir ist, würde ich an deiner Stelle den Butan oder den Oxigen mit min. 7m², eher mehr, kaufen. Beides Super Kites. Der Butan hat wesentlich mehr Bums ist aber auch eine ganze Spur zickiger als der Oxigen. Der Crossfire ist ziemlich schwer und deswegen relativ langsam. Die Leute die dir im Drachenforum einen 4er empfholen haben, haben mir gesagt das ich mir doch lieber einen 3er kaufen soll wenn ich ab 3 Bft ATB fahren will. Jetzt habe ich einer 6,2er Oxigen und mehr wäre auch in Ordnung. Alles totaler Blödsinn, man will ja fahren und nicht gelangweilt rumstehn. Keine Angst vor m², loslassen kannst du immer...
Oder gleich ein Tube.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 08:45   #6
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ersten größer, zweitens U-Turn!
Wenn der Ernst Dich nur hören könnte, er würde vor stolz weinen
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 09:49   #7
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Moin Richpich,

dann schick dem Ernst doch mal einen Link.
Ich will ihn heulen sehen
Oder einen neuen Kite, davon kann ich nie genug haben, aber das weisst du ja sowieso.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 12:58   #8
Budha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 7
Standard

wie ist eigendlich der lift bei der oxigen, denn ich will ja auch mit der springen.
Budha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 13:28   #9
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Der Lift von der Oxigen reicht. Is nicht ganz so brachial pervers wie bei ner reinrassigen Buggymatte (Butan o.ä.). Dafür hat die Oxigen mehr Hangtime. Is dazu noch schön wendig, also "verhungert" nach nem verkackten Sprung nicht am Windfensterrand und steht schön stabil..
Grad zum anfangen mit der Springerei garnicht schlecht..

MfG
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 15:51   #10
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Budha
...hab vor mir eine crossfire 6.3 zu kaufen für snowkiten....
jetzt wollt ich wissen ob des ne gute wahl währe, wiege 120Kg bin 197m groß...
Super Wahl!!!

Also bergab gehts immer! Notfalls den Kite zusammenrollen und untern Arm klemmen!

Vielleicht hilft's...ich 189/85, Montana 9,5qm (war halt "billig") ATB nicht unter 10kts...aber ich bin auch unfähig...
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 16:05   #11
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12
Super Wahl!!!

Also bergab gehts immer! Notfalls den Kite zusammenrollen und untern Arm klemmen!

Vielleicht hilft's...ich 189/85, Montana 9,5qm (war halt "billig") ATB nicht unter 10kts...aber ich bin auch unfähig...
So unfähig bist glaub ich garnicht. Hab vor kurzem ne 9.5er Montana in er Hand gehabt -> Fazit: Absoluter Müll..

Das Ding braucht viel zu viel Wind für die Größe um anständig, ohne abzukippen, um die Kurven zu zirkeln, und dann bist auch schon fast wieder im Überpowerbereich..
Ansonsten is die Matte einfach nur träge und meiner Meinung nach total unbrauchbar (außer zu Dekozwecken... )

MfG
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 19:55   #12
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Sorry, aber manchmal ist nicht eine bestimmte Matte Müll, sondern das, was hier geschrieben wird.
Vielleicht muß sich der eine oder andere aber auch erst mal an die Eigenschaften des jeweiligen Fluggerätes gewöhnen?
Die 9,5er Montana fliegt schon bei sehr wenig Wind, entwickelt dabei mehr Zugkraft als zb eine 16er Venom (etwa vergleichbar mit einem 13er FS-Speed) hat allerdings nicht die Depowerleistung der beiden Schirme.
U-Turn macht natürlich auch ganz nette Matten, die aber wohl nicht in das vorgegebene Preissegment von Budha passen. Da wär dann vielleicht ein Blick auf die Speedy2 von Libre angebrachter.

Bedenklich find ich zum Schluss nur noch, dass einem Anfänger etwas in solchen Größen emfohlen wird. Das mag gut gehen solange der Wind unter 4 Bft bleibt, aber danach wird dann immer gejammert.

Gruß Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:31   #13
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Manmanman...

So viele Spezialisten hier...da weiss man ja gar nicht mehr, wem man jetzt glauben soll

Gruss

oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:35   #14
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard access und frenzy

Na Dir.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 21:41   #15
Budha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 7
Standard

wie ist den die speedy 2 so? kann man sie mit der oxigen vergleichen?
Budha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 22:08   #16
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

http://libre.de/download/Test%20K&F%20Speedy%20II.pdf

Vergleichen sollte man immer selbst.Selbst wenn der eine tolle Schirm für 90 Pozent der Kiter besser ist, kann es sein dass du mit dem "Anderen" besser klar kommst.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 00:08   #17
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ buddah

schiess dir ne lynn phantom oder venom1 kriste für 300-400€ so bis 16qm
es heisst das diese matten für fortgeschrittene kiter bestimmt sind aber davon ab die verzeihen echt viel bei gruntwind von 18knt stecken die ne 30 knt böe locker wech ohne dass du arg in schwierigkeiten kommst mach das mit ner buggymatte und du findest dich im hospital wieder...

und die arcs sind echt schlecht zu droppen im gegensatz zu den klappern der buggymatten und open cell depowerkites die kannste fliegen wenndes kannst die phantom kannste eingehakt einfach loslassen und ne runde poppen oder was auch immer echt chillig und bums hat die richtig da können die matten einpacken,,, jemand einwände bidde bidde

Grüße Daniel
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 06:54   #18
Reiseleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 594
Standard

Ich muss mich Oli anschließen. Hier wird nach einer Matte zum Snowkiten gefragt die was beim springen taugt und der bekommt eine Oxi empfohlen
Konstuktives bring ich jetzt mal nicht, dafür steht zuviel Informationen in den Foren.
Reiseleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 08:48   #19
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling
Die 9,5er Montana fliegt schon bei sehr wenig Wind...
Meine Montana fliegt auch bei sehr wenig Wind...aber nur in die Tonne!!!

Nur Spaß...

Ist natürlich auch eine Preisfrage. Und zwischen einer 9,5er Montana (400,-) und einer Venom 2 16er (bald meine oder doch Scorpion ) (>1000,-) oder gar ner Psycho 3 (weit > 1000,-) muss ja irgendwo der Mehrpreis stecken

Und 10qm zu groß? Also wie gesagt, unter 10kts tut sich nicht allzuviel bei der Montana. Und Buddha will ja schließlich Snowkiten...Schön und gut, sie fliegt...Papierflieger aber auch. Meinem ATB muss ich dann schon ganz schön die Peitsche geben!!!
Macht aber auch Spaß...besonders für die Zuschauer "Du Mami, warum steht der Mann da auf diesem komischen Roller zum Drachenfliegen?!"...man kann die Montana ja mal easy bei 6 kts sinussen und dann gehts ab
(Das waaaaaaaaar: "ironisch!")
Ab 10kts machts dann halt doch erst richtig Spaß...Kite in den Himmel stellen und ab geht die Post...aber was passiert ab > 20 kts? Keine Ahnung...dann tausch ich sicher gegen meine Firebees an Handles!
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 10:35   #20
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard Herrlich

Klasse wie das hier abgeht.

Fassen wir mal zusammen. Alle Kites taugen nichts oder sind zu teuer.
Mein Vorschlag. Einen Tube kaufen, am besten gleich zwei, die kriegt man sowieso nachgeschmissen. Dann passt alles, genug Bums, genug Lift, genug Hangtime, schneetauglich und auch noch spot billig. (Das meine ich übrigens ernst)

Wollen wir noch ausdiskutieren welcher Tube denn am geeignetsten ist

@Reiseleiter: Wenn man nach Unterschieden zwischen Crossfire und ähnlichen Matten fragt sollte man den Oxigen nicht erwähnen? Werde ich mir merken! Snowkiten kann man mit beiden und es gibt mit Sicherheit auch Kites die dazu besser geeignet sind. Aber darum ging es nicht.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 11:25   #21
Budha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 7
Standard

eine tube? die gehn doch bestimmt schnell kaputt, ne scharfe kannte und die luftkammer ist doch schon aufgerissen, oda ist des nicht so?
Budha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 11:31   #22
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von Budha
eine tube? die gehn doch bestimmt schnell kaputt, ne scharfe kannte und die luftkammer ist doch schon aufgerissen, oda ist des nicht so?
Das hatten wir schonmal hier:

http://surfforum.oase.com/showthread...ht=haltbarkeit

Fazit war: Macht nix - Tube hält das aus.

Und um die Frage vorwegzunehmen - ja, man kann nen Tube auch alleine Starten, siehe hier:

http://surfforum.oase.com/showthread...ht=haltbarkeit

MfG
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 13:08   #23
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

verstehe das alles nicht so ganz: buggymatten sind für buggies, tubes für´s wasser. dass man da auch improvisieren kann-klar. man kann auch mit einem hollandrad die tour de france fahren.
es gibt doch tolle schirme, die für den einsatz auf schnee usw. gemacht sind: neben den fs-schirmen auch ozone, die montana, husky usw. die haben (meistens) eine vernünftige safety und lassen sie auch besser handeln. der 2nd markt ist so voll mit den dingern, dass man die für rel. kleines geld bekommt. zur zeit sind die 06er ozone kites und die montanas runtergesetzt. billigmatten taugen doch nicht dafür. irgendwo muss der preisunterschied zu den besseren ja herkommen.
ich würde mir einen 10er depowerschirm kaufen, nicht älter als 2004, bei mattenerfahrung und wenn man nicht gleich bei 4bft aufwärts rausgeht, ist das kalkulierbar, erst recht mit 120 kg. alternativ eine kleinere (6-8 qm) zum üben, die später noch f. starkwind herhalten kann.
mit bar und depower ist das ganze echt angenehmer. alles andere ist ehrlich gesagt, ein fauler kompromiss, der auch noch gefährlich werden kann.

nico


Geändert von Nixblicker (17.10.2006 um 14:23 Uhr)
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 13:48   #24
Reiseleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 594
Standard

@Mr.White: Man kann alles erwähnen, aber eine Oxi als Lösung der Problem zu erlären ist etwas daneben. Die Oxi ist mal locker doppelt so teuer und total liftzahm. Im Buggy eine richtig gute Matte, aber auf dem Board gibt es wesentlich besseres.
Wenn Budha keine Kohle hat, dann wäre eine Crossfire ein Kompromiss. Ansonsten die üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Depower Foilkite: Frenzy, Montana, etc.
Reiseleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:14   #25
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
Ansonsten die üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Depower Foilkite: Frenzy, Montana, etc.
Bin ich genau Deiner Meinung.

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:24   #26
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann da Georg nur zustimmen. Buggymatten sollten im Buggy gefahren werden, wenn sie günstig sind, kann man sie auch als "Kompromiss" auf nem Board/Ski benutzen, aber nen nicht grade preiswerten Buggykite auf Ski? Da sehn ich keinen Sinn.

PS: Sämtliche Peter Lynn Arcs gehen auch sehr gut auf Schnee. Entgegen der nun aufkommenden "man kann eine ausgelöste Arc nicht wiederstarten" Gerüchte, doch, das geht. Ist nicht so leicht wie bei z. B. einer Frenzy, aber dafür ist das Fahren leichter(-;

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:08   #27
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
aber nen nicht grade preiswerten Buggykite auf Ski? Da sehn ich keinen Sinn
Den gibt es aber schon...
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:07   #28
Budha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 7
Standard

crossfire oder oxi, welche hat mehr lift und hangtime?
Budha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:37   #29
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Seht ihr doch eine Vierleiner Matte

Ich finde das die Oxi besser geht, und auch sonst schneller dreht und fliegt.
Kann aber nur Oxi 2006 und Crossfire 2005(?) vergleichen, andere bin ich noch nicht geflogen. Warte mal auf die anderen Expertenmeinungen.

http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=99
http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=24
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:50   #30
Budha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 7
Standard

super danke bin jetzt schon weiter
Budha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 12:22   #31
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von MarcvomEKT
...Buggymatten sollten im Buggy gefahren werden...
Ja ne, is klar...

Edit: Rest vom Posting war zu provokant...
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 12:58   #32
Reiseleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 594
Standard

Kite-Tests Test würde ich mal kritisch beäugen, manche sind OK, manche sind nichtssagend und manche sind völlig daneben.
Reiseleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 17:12   #33
BenDerAckerPflug
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 19
Idee Ich hab noch nen 10 u. 5qm Speed abzugeben

Das sind genau die richtigen kites um zubeginnen!
Häng dich erst an den 5qm, dann hast dus bald raus und genug respekt vor dem 10qm. Springen kein thema, wenn wind ist und du lust hast kannst du dich in die dritte etage schiessen und gleitschirm like wieder runtersegeln.
Sowohl der 5 qm als auch der 10qm sind super zum atb fahren. Hab schon den psycho2, extacy sowohl einige c s als auch bowkites getestet. Für Tube muss man es schon raushaben und landehelfer, sonst ist das material schnell hin. Unter 10 ktn geht nix schon gar nicht bei deinem gewicht, egal was andere erzählen, geh lieber grillen oder bier trinken!

Also hau rein und zieh dir Helm und schützer an!

Ps: ich hab mit 20qm angefangen, gott sei dank mit schützern, scheiss ebay schnäppchen!
BenDerAckerPflug ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crossfire 4.0 von HQ Invento jgarner Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 02.02.2006 00:02
Verkaufe HQ Crossfire 4.0 jgarner Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.01.2006 11:08
Carbon Bar und ihre Nachteile schwerer kiter Kitesurfen 22 16.01.2006 15:55
Crossfire und Beamer Alex_kiten Snowkiten / Landkiten 0 05.10.2005 06:23
Hat eine Wakeboardbindung Vorteile? Sylt Rider Kitesurfen 40 17.12.2004 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.