oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2019, 18:32   #1
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Blokhus / Loekken - Infos?

Ab in den "wahren" Norden: es geht um die Gegend Blokhus/Loekken.

COLD HAWAII: fast immer liest man von Klitmoeller und Hanstholm. Ohne jemals dort gewesen zu sein, könnte man den Eindruck haben, daß bedingt durch die Landzunge dort evtl. bei NW und SW besondere Wellen entstehen. Oder es sind Sandbänke, die die Wellen in besonderer Weise brechen lassen. Oder, oder, . .. . . oder.

Wie sieht es jedoch mit der Gegend Blokhus/Loekken aus. Wie sind dort die Bedingung. Für die Schilderung von persönlichen Eindrücken und Erfahrungen wäre ich recht dankbar.

A_B
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 08:21   #2
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Blokhus hat keine Mole. Deshalb bei mehr Wind anspruchsvoll. Typisches Nordsee Chaos, viel Weißwasser, geringer Abstand der Wellen, z.T. heftige Strömung meist Richtung Norden. Wenn mans kann, extrem cool. Einfach auf dem Strand parken und los geht's. Platz ohne Ende. Fürs Landborden auch klasse Bedingungen. Gleitschirm mitnehmen, wenn vorhanden.
Rettung eher mau. Man sollte zu zweit sein.
Lokken hat eine Mole, die bei Südwest hilfreich ist. Trotzdem auch kein Anfängerspot. Keine nennenswerte Priele oder Sandbänke in der gesamten Region.
Bei weniger Wind wird alles entspannter.

Für gestresste Seelen eine klasse Gegend um runterzukommen. Wenig bis keine Kiter. Kein Stress. Freiheit pur. Das tut mir immer gut.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 22:29   #3
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Chaos <> entspannt

Danke, Christof . . .. . .
. . .. für diese ausführliche Beschreibung.

“keine nennenswerte Priele oder Sandbänke in der gesamten Region“, “Nordsee Chaos/geringer Abstand der Wellen“, das hört sich leider nicht nur anspruchsvoll an, sondern auch etwas nach Kampf und Krampf. “beachbreak“ und danach das Chaos!?!?!!?!

Wie sagte der Forist sundevit in einem anderen Thread vor ein paar Tagen: “früher war ich mit dem 7-ner draußen, wo ich heute mit dem 9-ner unterwegs bin“. Anspruchsvoll ist in dieser Hinsicht ein weiter Begriff. Mein Level ist sicher und mit Spaß bis 30 kn und ca. 3 m Welle auf Sal/CV. Derzeit noch mit dem TT. Waveboard kommt langsam.


Meine Frage geht aber dahin, ob es eben nur ein Auspowern im Nordsee Chaos ist/sein kann, oder ob man eben hinter einer/der Brandungszone darauf lauern kann, die eine oder andere gut brechende Welle mitzunehmen.

Ab welcher Windstärke fängt das Chaos an? Denn wie Du sagst, wird bei weniger Wind alles entspannter.

Ist der Abstand der Wellen in Hanstholm/Klitmöller größer? Gibt es dort Sandbänke, die im Verlauf von Ebbe und Flut immer wieder neue, “bessere“ Bedingungen als in Blokhus schaffen? Sind dort dann eben oder deswegen “schönere Wellen“?
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 13:28   #4
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Klitte ist sortierter wegen Sandbänken und dem Küsterverlauf. Hanstholm war ich noch nicht.
Blokhus hat nix dergleichen. Bei deinem Fahrkönnen aber sicher gut machbar. Immer wenn ich 8er genommen habe wars nicht mehr entspannt. Wenn der 12er ging hats Spass gemacht.
Hatte immer das Gefühl, dass es den Bereich "hinter die Brandungszone" gar nicht so richtig gibt, da man auch weiter draußen vor Weißwassermonstern fliehen musste. Ist aber wie immer eine Frage des Levels. Für einen Langeree würde der Spass da wahrscheinlich erst anfangen.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 21:33   #5
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
. . . . .. . ..
. . . . . .
Hatte immer das Gefühl, dass es den Bereich "hinter die Brandungszone" gar nicht so richtig gibt, da man auch weiter draußen vor Weißwassermonstern fliehen musste. . . . . .. . . .
. .. . . . . . .. . .. .. .
Ja, obiges entspricht meiner Vermutung auf Deinen ersten Bericht hin.

Google-Maps zeigt auch keine wirklichen Sandbänke um Blokhus (wenn man das z.B. mal mit der Aufnahme von Nordborg vergleicht), egal ob man sich entlang der Küste in Richtung Loekken oder Klim Strand bewegt. Gleiches gilt aber auch für Hanstholm/Klitmoeller. Manchmal scheint es, als ob dort Buhnen zur Küstenbefestigung rausgehen.
Werde ich mal erkunden müssen.

Danke erst einmal !!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitespot Sancti Petri, Spanien - Infos? greg2001 Reisen und Spots 2 28.11.2016 10:26
Suche kiteboarding.de mit rügenspecial Maarc Kitesurfen 18 07.06.2012 07:46
Infos zu Sal (Riu Hotel) gesucht kitefix Reisen und Spots 0 21.03.2008 12:01
Infos zu Adicora? rusty Reisen und Spots 2 06.10.2007 16:16
Infos Infos Infos Beauduc Überflieger Reisen und Spots 5 21.09.2007 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.