oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2013, 10:33   #1
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard Gopro 3 Black - mit welcher Auflösung filmt ihr? Was bringt Protune?

Hallo!

mit welcher Auflösung Filmt ihr beim Kiten (Snowkiten) ?

mit oder ohne Protune?

was bringt das Protune?

mfg
Markus

Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 10:57   #2
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Das Thema habe ich gerade durch ....
Bisher war ich der Meinung beste & höchste Aufnahmen bringt beste Ergebnisse, musste mich belehren lassen das es nicht so ist.
Viele Einstellung sind für den absoluten Profibereich und für uns normalos (!) voll überdimensioniert.

So kannst du zB ganz auf Protune verzichten.
Mit diesen Einstellungen bist du bestens bedient
1080p / 25fps
1080p / 50fps (Slowmo mit halber Verzögerung)
720p / 100fps (für Slowmo mit vierfacher Verzögerung)

In Europa ist PAL mit 25fps Standard. Wenn du deine Videos in erster Linie auf'm Fernseher oder PC anschaust, nimm, egal in welcher Auflösung, 25fps oder ein Vielfaches davon (50, 100)
Zur Auflösung: 1080p bedeutet FullHD und reicht vollkommen aus. In Kombination mit 25fps für normale Aufnahmen und 50fps für Slowmos (Verzögerung Faktor 2) ist das die beste Einstellung.

Probier auf jeden Fall auch mal die 720p mit 100fps aus. Daraus kannst du gute Slowmos mit Verzögerungsfaktor 4 machen... Generell gilt bei Slowmos: am Ende müssen zum Anschauen immer 25fps rauskommen. 720p ist halbes normales HD. Kannst du aber ohne Sorgen auf FullHD hochskalieren, der Qualiverlust ist vertretbar.

Von 2k (1.5-faches FullHD) und 4k (2-faches FullHD) kannst du als Hobby-Filmer ohne Sorgen die Finger lassen. Die Auflösung schafft in Europa noch kein TV Gerät und nur ganz wenige professionelle PC-/ Notebookmonitore weil die Datenmenge zu groß ist. Du produzierst unnötige Datenmengen, die am Ende eh wieder runtergerechnet werden müssen. In Japan hat 4k etwa vor 5 Jahren angefangen, FullHD abzulösen und die sind uns diesbezüglich ungefähr 10 Jahre voraus. 4k wird für Kinoproduktionen, also für die große Leinwand benötigt.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 11:14   #3
tiger.1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 115
Standard

Zu Protune:

Wenn du im Protune Mode filmst, dann konvertiert die Cam die Aufnahmen nicht zu dem bekannten Mp4 Format sonder speichert diese als Camera Raw ab.Das bedeutet so was wie Rohdatenformat.Dadurch ergeben sich viele Freiheiten bei der späteren Bildbearbeitung.Zwischen den gewohnten "Bildern" beim filmen werden zwischen jedem Bild durch berechnungen noch um die 3 weitere Bilder simuliert,dadurch erhält man die möglichkeit bessere Aufnahmen zu erlangen bei anschließender nachbearbeitung.So kann man z.b aus einer Sequenz aus dunkler Dämmerung einen sonnenstrahlenden Tag herzaubern.Die Programme mit denen dies gelingt kosten um die 1000€, und mit diesen Programmen kann man auch NUR DIESE Nachbearbeitung anstellen,ein Programm zum Schneiden muss man noch seperat erwerben.Ich habe mit einem GoPro mitarbeiter geprochen
der mir unteranderem das hier dazu unteranderem erzählt hat,er meinte auch man sollte sich wirklich wirklich damit auskennen, denn dieses Protune wie es schon sagt (--PRO--TUNE--) ist nur für die Profis bei der Digitalen Nachbearbeitung geeignent so kommt es bei falscher Anwendung zu wirklich unbrauchbarem Material.
Er sagte auch, dass nichtmals die Promo Videos von Gopro mit Protune aufgenommen worden sind.(Gut, sagte er).Aber ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen.
tiger.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 12:58   #4
order66
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 74
Standard

Die Datenrate wird mit ProTune deutlich erhöht (Videos werden bei gleicher Auflösung deutlich größer).

Optisch macht es erstmal einen ziemlich großen Unterschied, da unbearbeitete Videos mit ProTune vom Farbprofil neutraler aussehen (also weniger bunte Farben und leicht unscharf, da diese nicht intern von der Kamera nachgeschärft werden.

Darum muss man sich dann in der Nachbearbeitung selber kümmern. Die erforderlichen Programme sind nicht ganz billig, wie ja schon erwähnt wurde. Dazu kommen noch die nötigen Kenntnisse, welche man sich zunächst aneignen muss.

Letztendlich ist ProTune nur etwas für den (semi-) professionellen Bereich und für die meisten Hobby-Filmemacher eher uninteressant.

Noch als kleiner Hinweis, ProTune ist nicht für die GoPro3, sondern auch für die HERO2 via Firmware Update verfügbar.
order66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 13:36   #5
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
In Europa ist PAL mit 25fps Standard....
Frankreich ist auch in Europa.......oder habe ich was verpasst?
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 15:22   #6
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard

Danke für die Antworten

mfg
MArkus
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 18:48   #7
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Hier geht leider dann doch ein wenig was durcheinander (zumindest bei manchen Posts)

ProTune ist zwar - rein von der Idee dahinter - sicher mit "RAW" zu vergleichen,
proTune zeichnet aber ganz normal im selben Codec und im selben Container Format auf du wirst also nach wie vor .mp4 Endungen erhalten und H.264 als Codec haben...

Was ändert sich?
-> Auf Kamera-interne Maßnahmen, die es dem normalen User ermöglichen das beste Ergebniss OOC - Out of Cam - zu erzielen, wird weitesgehendst verzichtet!
soll heißen, Farben wirken seichter, falcher, insgesamt ein sehr "flattes" Profil, keine scharfen Kontraste, die Einstellungen eben SO gewählt, dass in der Nachbearbeitung hinsichtlich der Farbgebung, Kontrastwahl, Hell/dunkel des Bildes so viele Informationen wie möglich erhalten bleiben und der Power-User sozusagen mehr Möglichkeiten erhält, wie er den "look" der clips gestalten will...
Es findet kaum Rauschunterdrückung statt! der Sensor-gain ist ein anderer...-> fürs Dunkel NICHT geeignet, es wird nicht digital nachgeschärft, und und und...
unter anderem ist eben, wie an anderer Stelle bereits von mir angemekt die Datenraten darüberhinaus merklich angehoben, was dabei hilft, dass das Bild bei der Nachbearbeitung nicht plötzlich "auseinander bricht"^^

Im digitalen zeitalter spielen Pal und/oder Ntsc keine besonders große Rolle mehr, ES SEI DENN!
man hat folgendes vor:

a) bei Kunstlicht filmen -> 50Hz Stromnetz sorgt für ein Flackern, wenn ich mit 60 Bildern pro Sekunde filme, da sich die Frequenzen überlagern!
b) mit der Footage anderer Kameras (DSLR, Camcorder etc) zu einem Film kombinieren -> es ist sehr ungünstig NTSC und Pal Footage zusammenzu fügen, man wird immer Kompromisse eingehen, sprich Mikroruckler auf sich nehmen...

treffen weder a) noch b) zu,
kann ich nur empfehlen z.B. bei der Hero 3 black,
durchgehend in 1080P 60fps zu filmen!

gerade bei flotten Bewegungen, wie beim Kiten, ist es den 24/25/30fps Einstellungen deutlich überlegen^^

willst du dir die Option offenhalten, später noch das Material anderer Kameras mit einzubinden, wähle eben 50 fps aus^^

aber 25 fps für schnelle Szenen sind schon arg wenig!
da hat man, je nach Belichtungsdauer des einzelenn Frames, jede Menge motionblur und/oder ein ruckelndes Ergebnis/Erlebnis

Alex

Ps: generell SEHR zu empfehlen:

http://abekislevitz.com/understanding-your-new-gopro/
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 20:07   #8
hiob
mattenfan
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 23
Standard Pal

Zitat:
Zitat von redflag Beitrag anzeigen
Frankreich ist auch in Europa.......oder habe ich was verpasst?
PAL gilt ind diesem Fall auch für FR - es geht um die 25 Vollbilder/s. NTSC hat 30 Vollbilder/s. PAL und SECAM West unterscheiden sich nur in der Codierung der Farbe und das nur in der obsoleten analogen Übertragung.

lg

Harald
hiob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:19   #9
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Empfehlungen



Ich hab meine Black jetzt schon einige Wochen und verwende diese Einstellungen:


NTSC da meine Videos nicht gesendet werden und moderne TVs und Computer damit kein Problem haben. Ich erhalte so eine höhere Bildwiederholrate. Übrigens sind es tatsächlich 60000/1001 Hz bzw 30000/1001 Hz. Das hat geschichtliche Gründe, da es zur Einführung des Farbfernsehens Interferenzen mit dem Audiokanal gab und man leider nicht die Audiofrequenz leicht verändert hatte. Zuvor waren es genau 30.0000 Hz, getriggert vom Stomnetz.


1080 da höhere Auflösungen zwar mehr Pixel enthalten, die tatsächliche optische Auflösung jedoch nicht wirklich höher wird. Ich hab das mit kleiner Schrift getestet. Sie war bei höheren Auflösungen nicht lesbarer. Vielleicht wird das ja in Zukunft nach Updates noch besser.


60 Hz bei gutem Licht und 30 Hz bei Nachtaufnahmen.


ProTune und RAW Weißabgleich, da ich die Videos immer schneide und nachbearbeite. Da kann ich die von der Kamera verschlimmbesserten Videos nicht so gut gebrauchen. Besonders der Weißabgleich der Kamera ist noch sehr verbesserungswürdig. Das nachträgliche Ausbessern der Fehler kann sehr mühsam werden.


Jedoch: Wer die Videos so wie sie aus der Kamera kommen verwenden möchte, (also niemals nachbearbeitet) sollte ProTune ausschalten und Weißabgleich auf Auto lassen.


Ich rendere die Videos für YouTube mit 30 Hz, da YouTube ein 60 Hz Video auf 30 Hz runterrechnet. Ich verwende h.264 im Matroska Kontainer. Da bekommt man die beste Qualität bei minimaler Dateigröße. YouTube rechnet so ein Video übrigens nicht mehr um. Es ist sicher das zur Zeit beste Endformat.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm/ Next Black Chili 2/ Trapez Mystic Dragon Shield Größe XXL / Helm martin89 Archiv - Kitesurfen [B] 4 11.12.2011 21:09
F-ONE TRAX 3 Limited Black Edition 135x39cm Suisse Made okie Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 30.08.2011 19:58
Kitebefestigung GoPro (an Psycho 3) ? N. Uphoff Bauen - Reparieren - Basteln 7 11.09.2010 15:05
Lost yellow/ black Kiteboard ´Kalima´, sunday 3. august, Bloomendahl, Ijmuiden michidasilver Kitesurfen 0 05.08.2008 08:59
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.