oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2019, 13:51   #1
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard Kite Reperatur Tipps und Materialwahl ?

Moin,

würde mich gerne an die Reparatur meines Kites wagen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welches Tuch ich für den Schaden nehmen soll.

Denke für ein normales Spinnakertape ist der Schaden zu groß.
Für die Fronttube Dacron Innen und Außen? Was würdet ihr für das Flugtuch nehmen?

Das hier? Gäbe es halt nur in Schwarz.

https://www.extremtextil.de/double-r...et-53g-qm.html

Oder könnte ich für alle Schäden(Flugtuch und Tube) auch dieses Nummerntuch nehmen? Ist selbstklebend komfortabler beim nähen?

https://www.metropolis-drachen.de/Ba...ebedacron.html

Bei Metropolis gibt es auch noch verschiedenste Drachentücher zum Beispiel Spinnaker „60D“,Icarex PC31. Diese hätten dann eine ähnliche Farbe wie der Kite. Könnt ich diese auch nehmen?

Die Seite von wingworks kenne ich.


Da das meine erste größere Reparatur ist würde ich es gerne vernünftig machen und bin neugierig wie ihr den Schaden reparieren würdet.
Ein Repair-Angebot habe ich schon eingeholt, werde es gegebenenfalls auch nutzen. Bastel aber gerne, und probiere es erstmal selbst.

Danke.Gruß Sven





ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 23:31   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von ClownLikeMe Beitrag anzeigen
würde mich gerne an die Reparatur meines Kites wagen.
alter? (der kite, was hast du denn gedacht )

Zitat:
Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welches Tuch ich für den Schaden nehmen soll.

Das hier? Gäbe es halt nur in Schwarz.

https://www.extremtextil.de/double-r...et-53g-qm.html
gute Wahl fürs Flugtuch. Gibts auch in Blau, musst nur den richtigen Haken machen.


Zitat:
Oder könnte ich für alle Schäden(Flugtuch und Tube) auch dieses Nummerntuch nehmen? Ist selbstklebend komfortabler beim nähen?

https://www.metropolis-drachen.de/Ba...ebedacron.html
etwas schwer fürs Flugtuch. Für die Fronttube passend.
Das Klebezeug lässt sich manchmal schlecht nähen, und wenn du hier 4 Lagen dickes Dacron hast, wirds richtig hart für dich und die Maschine. Vorher unbedingt testen!
Leider hat es eine hochbelastete Naht erwischt.
Die Verfärbung an der Schadstelle, ist da was öliges mit drin? Meine nur wegen Kleber ...

Zitat:
Bei Metropolis gibt es auch noch verschiedenste Drachentücher zum Beispiel Spinnaker „60D“,Icarex PC31. Diese hätten dann eine ähnliche Farbe wie der Kite. Könnt ich diese auch nehmen?
zu dünn. Eher passend für Matten.


Zitat:
Da das meine erste größere Reparatur ist würde ich es gerne vernünftig machen
dann machen lassen

Zitat:
und bin neugierig wie ihr den Schaden reparieren würdet.
Das Flugtuch kann man beidseitig mit Spitape tapen.
Die Fronttube mit Nahtschaden ist echt blöd zu reparieren. Dickes Material, man muss erstmal Nähte auftrennen usw. Schwer zu nähen mit Haushaltsnähmaschine. Nix für erste Versuche.

Wenn der Kite älter als 5 Jahre ist (zu 80% abgeschrieben) kann man ggf. versuchen die Fronttube zweiseitig grosszügig mit dicken Material zu kleben (z.B. das genannte Nummernmaterial, Polyester).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 11:52   #3
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Moin, danke für die Antwort.

Der Kite ist von 2014. Hab eine alte Pfaff. Das mit dem Fluggtuch sollte ich hinbekommen. Bleibt halt die Tube.

Ist das wirklich so easy mit Hand wie in der Anleitung?Geht das auch genauso speziell bei meinem Kite?

http://www.wingworks.de/kite-reparat...ps-und-tricks/

Noch eine Frage. Wenn ich die Fronttube öffne, komme ich ja mit der Maschine an die Leading Edge. Kann man problemlos den Kite in der Maschine um 360 grad drehen? Und muss man zwangsläufig den Bladder entfernen, oder lässt man den einfach drin und legt ihn zur Seite?
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 12:03   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Der Bladder muss natürlich raus, ist ja auch nicht so kompliziert. Man bekommt (wenn auch etwas mühsam) die Fronttube in der Nähmaschine um 360 Grad gedreht. Hab auch eine Pfaff die ich zur Reparatur benutze. Für das Flugtuch auf jeden Fall Spinnakertuch verwenden, gibt es auch selbstklebend.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 14:35   #5
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Update:

So, bin nun mal dazu gekommen mich dem Kite anzunehmen. Hab mich dabei größtenteils an der Seite von Wingworks orientiert.

Die Verstärkungen sind aus selbstklebenden Spinnaker Tape und Dacron. Das schlichte schwarz hat mir einfach besser gefallen als eine mässig passende Farbe. Garn ist 60iger Serafil.

Über Kritik freue ich mich:












Geändert von ClownLikeMe (11.04.2019 um 11:39 Uhr)
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 11:37   #6
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard Hiiilfe:)

Das Nähen macht mir Spaß, deshalb würde ich gerne lernen wie man das möglichst professionell repariert.

Bleibt der aufwändigste Schaden:



Wie repariere ich Stelle 2?

Die beiden Nähte der Fronttube hab ich schon entfernt. Öffne ich nun aber Naht 1, komme ich zwar an die beschädigte Stelle 2 , kann doch aber im Nachhinein diese Verstärkungsnaht 1 nicht mehr verschließen?

Hab gesehen dass diese Verstärkungsnaht auch nicht bei allen Herstellern üblich ist. Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!
Poste dann natürlich auch Bilder.

Gruß
Sven
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 22:24   #7
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Naht 1. brauchst du nicht zu öffnen.
Da du die beiden geraden Nähte schon offen hast musst du jetzt nur noch das Dacron der Fronttube auseinanderziehen. Ist nur geklebt, hält aber meist sehr gut
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 22:29   #8
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Naht 1. brauchst du nicht zu öffnen.
Da du die beiden geraden Nähte schon offen hast musst du jetzt nur noch das Dacron der Fronttube auseinanderziehen. Ist nur geklebt, hält aber meist sehr gut


Deine Antwort kam genau 1 Minute zu spät. Ich öffne die Naht, sehe Mist, die hätte man zulassen können. Verstehe jetzt wenigstens wie sie aufgebaut ist.
Wenn ich schon den Profi hier habe:



Welche Form sollte der Dacronpatch haben?

- Kreisförmig?
- Einen 3-4 cm breiten Streifen entlang der Naht? Wenn ja wo anfangen und aufhören? Kann ja maximal bis zum Flugtuch gehen?

Kann ich einfach über die alte Naht patchen oder hat das Nachteile?
Deine Seite ist übrigends Top, danke dafür.


Geändert von ClownLikeMe (11.04.2019 um 22:40 Uhr)
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 10:59   #9
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Zitat:
Zitat von ClownLikeMe Beitrag anzeigen
Welche Form sollte der Dacronpatch haben?
Ich würde wohl einen Patch von innen quer über die Naht nähen so dass er rechts und links ca. 5cm übersteht. Vorne bis zum Flugtuch und hinten auch ~3cm. Je nach Rundung und Knick der Tube musst du ihn auch teilen damit er gut anliegt wenn die Tube aufgeblasen ist.

Zitat:
Zitat von ClownLikeMe Beitrag anzeigen
Deine Seite ist übrigends Top, danke dafür.
Gerne
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 18:49   #10
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Ich würde wohl einen Patch von innen quer über die Naht nähen so dass er rechts und links ca. 5cm übersteht. Vorne bis zum Flugtuch und hinten auch ~3cm. Je nach Rundung und Knick der Tube musst du ihn auch teilen damit er gut anliegt wenn die Tube aufgeblasen ist.
War mal wieder schneller beim nähen. Hatte ein minimal Falten am Patch. Werd es nächstes mal wie von dir vorgeschlagen machen.




Da ich nicht die halbe Front Tube öffnen wollte hab ich die 2. Stelle durch die entfernt liegende Öffnung genäht.



Die gute Pfaff schafft auch mehrere Lagen ganz gut:



Vier mal Dacron + Zwei mal Saum und Kleber war dann aber doch das Maximum.

Ergebnis:





Bin recht zufrieden. Trotzdem nicht so einfach den Kite in der kleinen Maschine zu drehen.

Mein Fazit: Flugtuch und günstig gelegene kleinere Stellen an der Front Tube kann man machen. Größere Schäden an der Tube, selbst mit Skill, lieber abgeben.

Cheers.


Geändert von ClownLikeMe (13.04.2019 um 07:20 Uhr)
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Kite für einfache Kiteloops gesucht (7qm) - Tipps? tinoG Kitesurfen 34 21.01.2016 10:10
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.