oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2019, 15:31   #1
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Daumen runter ozone edge 13m² v8 geplatzte äussere struts

hallo beisammen,

bei meinem ozone edge 13m² v8 sind mir nach gerade mal 1,5 jahren und pfleglicher behandlung / kurz am strand / wenig sonne / 7,5psi druck auf einer einzigen reise ohne fremdeinwirkung gleich 3 mal die äusseren struts geplatzt.

lustige antwort vom ozone service: den kite nicht am strand liegen lassen. ja, mir fiel auf dass trotz hohem druck / kurzen pausen im schatten die äusseren struts direkt nach der verstärkung auch bei wenig wind immer an der gleichen stelle knicken. da sind sie jetzt 3x geplatzt. hat das noch jemand anderes erleben dürfen?

hat jemand tipps wo ich die strut für weniger als 80€ in DE/AT richten lassen kann?
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 16:47   #2
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Habe einige Male Ventile kleben lassen und mal ne Waagenleine anfertigen lassen. Habe ich bonoborepair machen lassen. Super Arbeit, super Kontakt per Telefon und Mail. Bis auf einmal ging es sehr schnell. Das eine Mal wo es länger gedauert hat, haben die es aber vorher angekündigt was ich dnn fair und OK finde.
Ich würde erwarten, dass die alles andere am Kite genauso gut repariert bekommen!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 20:49   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Schau mal hier bei 01:30 http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/55/page/436/
Ozone kennt das Problem und hat beim Reo die Struts durchgängig mit Gurtband gegen das Abknicken gesichert.
Gurtband mind. die Hälfte der Strut solltest du bei der Reparatur auch machen lassen, sonst platzt die Strut wieder an der Knickstelle.
Die Knickstelle ist hier bei 00:54 gut zu sehen http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1677/page/345/
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 21:36   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ozone kennt das Problem und hat beim Reo die Struts durchgängig mit Gurtband gegen das Abknicken gesichert.
Wenn es ein bekannter Serienfehler wäre, wäre das ne Möglichkeit über die zweijährige Gewährleistung eine Nachbesserung zu fordern.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 01:52   #5
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

keinen Ozone Kite mehr kaufen und gut ist es. Man hat als Konsument so Manches selber in der Hand. Hilft zwar nicht aktuell, aber immerhin mittelfristig
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 08:09   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wenn es ein bekannter Serienfehler wäre, ...
Schau dir die Struts bei anderen Herstellern an, die sind in der Regel mit Gurtband gesichert, da das Problem in der Branche sehr wohl bekannt ist.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 08:40   #7
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

auch Boardway flickt alles wieder zusammen
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 10:06   #8
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Interessant ..
Nicht nur die Core Kites platzen scheinbar an den Struts ohne Gurtband ...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=171840


Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Habe ich bonoborepair machen lassen. Super Arbeit, super Kontakt per Telefon und Mail.
So ist es. Mein Strut Platzer ist mega unauffällig repariert worden .. hatte ~30 € gezahlt .. ist schon ein paar Jahre her
Sehr gute Arbeit, echt unauffällig und originial Material !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 09:13   #9
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

hmmm...danke für die ganzen infos! ich kite seit 20 jahren. hab bestimmt 40 verschiedene kites gehabt. keiner hatte so dünne struts wie edge, und keiner knickte und PLATZTE an den strut-knickstellen. ich halte mich mal dank obigen posts an die freundliche ozone deutschland reaktion mit "das wäre kein produktionsfehler" und schreib den kite mit 3 platzern als totalschaden ab.

edge ist ein wirklich geiler kite. aber ich werde ihn wegen den platzern niemals wieder kaufen und rate auch jedem anderen ab (zumindest den 13er - kleinere knicken glaube ich weniger) einen edge zu kaufen bis ozone was besseres einfältt als zu sagen "lass ihn nicht am strand liegen".

core XR und viele andere kites wäre mir so ein knicken der struts völlig neu. fahre ich auch seit jahren in x versionen, immer ca. 6,5psi. da knickt nichts, auch bei viel wind.
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 10:24   #10
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
hmmm...danke für die ganzen infos! ich kite seit 20 jahren. hab bestimmt 40 verschiedene kites gehabt. keiner hatte so dünne struts wie edge, und keiner knickte und PLATZTE an den strut-knickstellen. ich halte mich mal dank obigen posts an die freundliche ozone deutschland reaktion mit "das wäre kein produktionsfehler" und schreib den kite mit 3 platzern als totalschaden ab.

edge ist ein wirklich geiler kite. aber ich werde ihn wegen den platzern niemals wieder kaufen und rate auch jedem anderen ab (zumindest den 13er - kleinere knicken glaube ich weniger) einen edge zu kaufen bis ozone was besseres einfältt als zu sagen "lass ihn nicht am strand liegen".

core XR und viele andere kites wäre mir so ein knicken der struts völlig neu. fahre ich auch seit jahren in x versionen, immer ca. 6,5psi. da knickt nichts, auch bei viel wind.
Finde ich die einzig richtige Reaktion und hätte dir auch dazu geraten!
Habe selbst ein paar Ozone Kites, 2007er Instinct Edge, 2011er C4 und Edge, 2015er C4, aber nach dem Beitrag - werde mir da keinen Ozone mehr kaufen.

Ozone hat genügend Konstruktionsfehler und deren gutes Image ist da nicht gerechtfertigt, paar Beispiele:
- brechende Bars um 2006 rum
- Bars und Kites, die ohne jegliche Safety ausgeliefert wurden (Ozone Instinct/Edge 2006-2007)
- Scheuerstellen an den Fronttube Tips vom 2011 Edge
- Jetzt kommen platzende Struts dazu...

Bei meinem Fall, Scheuerstellen an den Tips, das ein klarer Konstruktionsfehler ist, wurde mir ein günstigerer neueres Modell angeboten. Slingshot hat da die Reparaturkosten komplett übernommen. Nein, danke, nie wieder Ozone.

Und an die Händler wie Sanja, die sich bestimmt gleich meldet, macht euren Job vernünftig.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 12:22   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
freundliche ozone deutschland reaktion

edge ist ein wirklich geiler kite. aber ich werde ihn wegen den platzern niemals wieder kaufen und rate auch jedem anderen ab (zumindest den 13er - kleinere knicken glaube ich weniger) einen edge zu kaufen bis ozone was besseres einfältt als zu sagen "lass ihn nicht am strand liegen".
Ja, der Ozone Deutschland Vertrieb ist grottig, das kann man kaum unterbieten... wenn ihr wirklich gute Antworten haben wollt, fragt bei Händlern wie Famous Frank etc an, die verstehen mehr vom Material.

Ich kann deine deutliche Absage an den Edge nicht nachvollziehen. Der V8 war wirklich eine verschlimmbesserung zum Vorgänger, bei Überpower war das alles andere als ein stabiler Kite. Aber gebt den V9 eine Chance. Nicht umsonst sind die Woo-Leaderboards voll von dem Kite. ABER: Der Kite ist KEIN EINSTEIGERKITE, es ist ein auf kompromisslose Leistung ausgelegter Kite!!!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 14:05   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Aber gebt den V9 eine Chance. Nicht umsonst sind die Woo-Leaderboards voll von dem Kite. ABER: Der Kite ist KEIN EINSTEIGERKITE, es ist ein auf kompromisslose Leistung ausgelegter Kite!!!
...und er braucht als 13er jeden Lenkbefehl vorab schriftlich mit 3 Durchschlägen

(schreibt einer, der dieses Jahr bis dato ausschliesslich mit Edge V9 kitete...)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 15:25   #13
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Ich hab noch nen 11qm mit 7 Struts, da wabbelt nur das Gesicht des Kiters bei Überpower, sonst nix
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 23:05   #14
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Immer ärgerlich, wenn ein Schaden auftritt und der Fall nicht zufriedenstellend mit dem Händler/Hersteller gelöst wird. Ein kulantes Verhalten vom Hersteller ist in solchen Situationen meines Erachtens ein sehr effektives Kundenbindungsprogramm.

Zum Edge und dem Abknicken - für V8 und V9 kann ich die Schwachstelle bzw. die daraus resultierenden Schäden selbst nicht bestätigen. Eigene Größen 8-13m². Auch bei den Testevents, bei denen die Kites ja durchaus länger im Wind liegen, ist mir kein Fall bekannt.

Zum Ozone-Vertrieb: Als Sanja die Marke übernommen hat, war Ozone in Deutschland quasi nicht bekannt. 10 Jahren später ist Ozone am Strand eine etablierte Marke und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Ozone Kites auf dem Wasser sind. Mit schlechter Produktqualität oder mangelnder Beratung ist so eine Entwicklung mit Sicherheit nicht möglich.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 23:34   #15
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
Zum Ozone-Vertrieb: Als Sanja die Marke übernommen hat, war Ozone in Deutschland quasi nicht bekannt. 10 Jahren später ist Ozone am Strand eine etablierte Marke und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Ozone Kites auf dem Wasser sind. Mit schlechter Produktqualität oder mangelnder Beratung ist so eine Entwicklung mit Sicherheit nicht möglich.
Du bist/warst doch ein Teamfahrer von Ozone? Ist hier deine Meinung unabhängig oder nicht? Hier ist ein altes Problem vom Edge beschrieben, immer noch der Meinung, dass die Qualität gut ist?
https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2383287

In meinem Fall wurde keine Lösung gefunden. Für mich sind die Edges eine Fehlkonstruktion und Ozone gestorben.

Und bevor du Sanja hochlobst: Ozone war bereits 2007 im Kitelandboard Bereich sehr etabliert und hatte da schon einen deutschen Meister unter Vertrag.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 05:55   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zum Ozone-Vertrieb: Als Sanja die Marke übernommen hat, war Ozone in Deutschland quasi nicht bekannt. 10 Jahren später ist Ozone am Strand eine etablierte Marke und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Ozone Kites auf dem Wasser sind. Mit schlechter Produktqualität oder mangelnder Beratung ist so eine Entwicklung mit Sicherheit nicht möglich
Das ist so nicht ganz richtig. Ich kann mich noch gut an Ozone in meiner Zeit als Buggyfahrer erinnern. Da baute Ozone nur Handlekites und Opencell Depowerkites. Sie haben damals zu den führenden und bekanntesten Marken gezählt, im Rennbereich führte kein Weg an Ozone vorbei. Tubekite hatten sie da nicht im Programm. Dann ( vor ca 10 Jahren) wurde irgendwas im Vertrieb geändert (die Händler müssten wohl direkt aus Vietnam ordern?, so genau weiß ich das nich mehr) geändert und Service/ Vertrieb war auf einmal unter aller Sau. Hat dann auch nicht mehr lange gedauert bis Ozone keine Handlekites mehr gebaut hat.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 06:53   #17
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Ich lese da immer 6,5 psi bei einem 13er.
Ist das nicht zu viel wenig ?
Ich gebe meinem Flysurfer Boost2 in 11m2 immer so gegen 10 psi.
Der 9er bekommt 9psi, der 7er 8 psi.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 08:22   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Kann schon sein, meine Rebel‘s kommen auch mit so wenig Druck klar. Der Boost braucht wirklich einen hohen Druck, sonst verdreht sich der ganze Kite.


Geändert von set (25.03.2019 um 21:43 Uhr) Grund: Rechtschreibung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 08:43   #19
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
hallo beisammen,

bei meinem ozone edge 13m² v8 sind mir nach gerade mal 1,5 jahren und pfleglicher behandlung / kurz am strand / wenig sonne / 7,5psi druck auf einer einzigen reise ohne fremdeinwirkung gleich 3 mal die äusseren struts geplatzt.

lustige antwort vom ozone service: den kite nicht am strand liegen lassen. ja, mir fiel auf dass trotz hohem druck / kurzen pausen im schatten die äusseren struts direkt nach der verstärkung auch bei wenig wind immer an der gleichen stelle knicken. da sind sie jetzt 3x geplatzt. hat das noch jemand anderes erleben dürfen?

hat jemand tipps wo ich die strut für weniger als 80€ in DE/AT richten lassen kann?
Hallo Frank,

wir hatten ja schon persönlich geschrieben. Gern greife ich das Thema hier auch noch einmal auf.

Ich habe sowohl mit unserem Segelmacher (Den ich Dir auch für eine etwaige Reparatur empfehlen würde, Point of Sail in Kiel) als auch mit unserem R&D Team gesprochen: Dieses Problem ist keines, das uns bisher bekannt wurde. Wir haben in Deutschland und weltweit einige Edges verkauft. Wenn dies ein Problem wäre, das häufiger auftritt, dann hätten wir sicherlich auch vermehrte Anfragen anderer Kunden gehabt. Diese blieben aber (bislang) aus.

Nach Angabe unseres R&D Teams passiert ein solcher Platzer, wenn Kites im Wind am Strand liegen gelassen werden. Mit Druck (Sonne) hat das nicht primär zu tun, sondern mit der ständigen Belastung durch den Wind, der die (beim Edge recht dünnen) Tubes immer an der selben Stelle knickt.
Dass Die Tubes im Wind knicken könnte man sicher verhindern, wenn die Tubes viel dicker wären, vielleicht wenn sie Gurtbandverstärkungen hätten oder anderweitig anders konstruiert wären.
Dann würde der Edge nur auch nicht mehr fliegen wie ein Edge. Der effektivste Weg so etwas zu verhindern ist wohl zu diesem Zeitpunkt die Kites nach Gebrauch wegzulegen.

Nichtsdestotrotz tut mir leid, dass Du so unglücklich mit Deinem Kite bist. Wenn Du willst, dann schreib mir nochmal und wir gucken, was wir machen können.
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 09:16   #20
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 183
Standard

Aber wenn mich nicht alles täuscht, sind beim V9 doch die Gurtbandstreifen an der Struts rein gekommen, oder nicht?
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 09:23   #21
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von sanja Beitrag anzeigen
als auch mit unserem R&D Team gesprochen: Dieses Problem ist keines, das uns bisher bekannt wurde. Wir haben in Deutschland und weltweit einige Edges verkauft. Wenn dies ein Problem wäre, das häufiger auftritt, dann hätten wir sicherlich auch vermehrte Anfragen anderer Kunden gehabt. Diese blieben aber (bislang) aus.
Herrlich, wenn man über die Antwort nur lachen könnte, habe ich damals auch bei den Scheuerstellen an den Tips vom Edge erhalten: Kunde schreibt dem Händler es gibt ein Problem - Händler dem Hersteller - Hersteller: da muss es doch mehr Probleme geben. Gibts nicht, dann ist es kein Problem, antwortet das doch allen, die euch anschreiben!

Bei welchem Prozentsatz an Reklamationen reagiert ihr, bei 100%?
Enttäuschend, der einzige Grund für mich kein Ozone mehr zu kaufen, denkt drüber nach!
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 09:29   #22
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von sanja Beitrag anzeigen
Ich habe sowohl mit unserem Segelmacher (Den ich Dir auch für eine etwaige Reparatur empfehlen würde, Point of Sail in Kiel) als auch mit unserem R&D Team gesprochen: Dieses Problem ist keines, das uns bisher bekannt wurde. Wir haben in Deutschland und weltweit einige Edges verkauft. Wenn dies ein Problem wäre, das häufiger auftritt, dann hätten wir sicherlich auch vermehrte Anfragen anderer Kunden gehabt. Diese blieben aber (bislang) aus.

Dass Die Tubes im Wind knicken könnte man sicher verhindern, wenn die Tubes viel dicker wären, vielleicht wenn sie Gurtbandverstärkungen hätten oder anderweitig anders konstruiert wären.
Merkst du den Widerspruch? Und der neue Edge hat die Verstärkungen. Genau das gleiche was damals mit dem 2011er Edge war - die neue version hatte die. Das zeigt wie Ozone mit berechtigten Reklamationen auf Grund von Konstruktionsfehlern umgeht: Ablehnen und bei der neuen Version verbessern. Der Kunde mit dem fehlerhaften Produkt ist egal, von denen gibt es ja nicht viele...
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 10:09   #23
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von BassT Beitrag anzeigen
Aber wenn mich nicht alles täuscht, sind beim V9 doch die Gurtbandstreifen an der Struts rein gekommen, oder nicht?
Genau. Frank hat ein Problem mit seinem V8.
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 10:19   #24
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Merkst du den Widerspruch? Und der neue Edge hat die Verstärkungen. Genau das gleiche was damals mit dem 2011er Edge war - die neue version hatte die. Das zeigt wie Ozone mit berechtigten Reklamationen auf Grund von Konstruktionsfehlern umgeht: Ablehnen und bei der neuen Version verbessern. Der Kunde mit dem fehlerhaften Produkt ist egal, von denen gibt es ja nicht viele...
Nein, Missverständnis. Ich habe hier nur Eure beiden Anregungen in meiner Antwort zitiert (Dickere Struts und Gurtband).


Das Gurtband hatten wir bei unseren alten Modellen schon eine Weile im vorderen Bereich, bei den "neueren" Kites auch über die komplette Länge der Struts. Die Edge pre-V8 hatten (aus Gewichtsgründen) zuerst gar kein Gurtband. Der V8 hatte es nur im vorderen Teil der Struts und seit V9 eben auch komplett. Das hilft zwar nicht gegen das Knicken, aber gegen die Platzer - aber eben auch nicht unendlich lange. Sinnvoller ist darum - Gurtband oder kein Gurtband - die Kites nach der Session einzupacken.

Ich glaube tatsächlich, dass Ozone bei begründeten Reklamationsansprüchen recht kulant sind. Es wird eigentlich nie gefragt, wann der Kite gekauft wurde. Wenn es eine Reklamation ist, dann wird der Kite ausgetauscht oder eine andere Lösung gefunden.

Ich verabschiede mich jetzt mal hier aus dem Thread.
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 10:36   #25
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

@ sanja, ja haben wir. wart auch bemüht, schlechten support nenne ich anders. trotzdem bestätigen einige leute hier meine vermutung als langjähriger ozone edge fahrer: zumindest beim 13er und v8 sind die äusseren struts zu dünn bemessen.

Zitat:
Der V8 hatte es [Gurtband] nur im vorderen Teil der Struts und seit V9 eben auch komplett
  • ich habe ähnliche knickstellen an anderen 13ern v8 gesehen
  • alle fahrer gefragt: wieviel druck fährst du?
  • war meistens deutlich erhöht, also zwischen 7,5 und 9psi - trotzdem noch knickstellen
  • von freunden weiss ich dass eure teamfahrer genau aus dem knick-grund gerade den edge in grossen grössen egrne mal mti 10 bis 11 psi fahren
  • ja, der edge ist ein geiler hochleister, man muss da abstriche machen wegen leichtbau
  • aber einen kite immer wieder mal wie in meinem fall nur kurz bei wenig wind am strand im schatten liegen zu lassen sollte nicht dazu führen dass er 3x ohne fremdeinwirkung einfach platzt

ich würde mich freuen wenn ihr wenigstens die letzte reparatur (strut & tube) übernehmen würdet. die anderen zwei platzer und den wertverlust bei wiederverkauf übernehme ich.


Geändert von yoyo (20.03.2019 um 10:47 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 15:53   #26
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Das ist ein Mangel der Konstruktion

[QUOTE=s4nc3zz;1359207]
Zum Edge und dem Abknicken - für V8 und V9 kann ich die Schwachstelle bzw. die daraus resultierenden Schäden selbst nicht bestätigen. Eigene Größen 8-13m². Auch bei den Testevents, bei denen die Kites ja durchaus länger im Wind liegen, ist mir kein Fall bekannt.



..... und Deine Fürsprache erinnert an North mit den Ventilproblemen und den geplatzten Nähten.
Hast Du Tomaten auf den Augen und siehst nicht die Knickstelle, welche wohl schon bei neuen Kites vorhanden sind. Es ist ja nicht so, das es haufenweise geplatzte Struts gibt. Vor allem nicht bei den "monatelangen" Testivals. Und ich tendiere auch dazu, zuzugeben, dass man da selber einiges selbst hinauszögern kann. Aber die Kehrseite der Medaille ist das es Weißbruch gibt, auch bei meinem 13er V8 trotz mehr als pfleglicher Behandlung. Und die Frage steht im Raum, kann ich den Kite auf meine Urlaubsreise mit nehmen oder platzt eventuell wirklich eine Bladder. Auszuschließen ist es ja, wie im Thread beschrieben nicht. Dann haben wir noch einen wesentlichen Faktor nämlich der Wiederverkaufspreis. Kiter welche sich für einen Edge interessieren werden den Weißbruch an den Struts sicher feststellen und da sie ja eher zu den erfahreren Kitern zählen kann von einem guten Verkaufspreis dann wohl eher nicht die Rede sein. Und das bei einem der teuersten Tubekites am Markt.
Die Firmen schütteln sich ab wie ein nasser Hund und Fans wie Du unterstützen das noch.
Beispiel gefällig Klickbar 2017 von North angeblich 3 Jahre getestet und dann scheuern die Plastickdinger die Flugleinen innerhalb kürzester Zeit durch und jetzt gerade wieder gerissene Leinen nicht zu knapp. Kommentar eines Kiteschopinhabers -----haben wir jetzt öfters, kommt von den Muscheln am Strand. Ein Wunder dass er nicht sagt was erwartest Du Dir denn von einem der billigsten Kites am Markt.
Wir sind die Testpiloten und dürfen dafür auch noch zahlen!!!! das ist die Realität.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 21:18   #27
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

@ Antibow, Ich schreibe hier grundsätzlich nur Erfahrungen zu Kites, die in meinem Besitz sind/waren. In meinem Bag sind Kites aus der laufenden Saison sowie Vorjahresmodelle. Den V8 bin ich ohne Probleme durch die Saison geflogen.

Bei Testivals bekommst du das Feedback direkt vom Kunden - positiv wie negativ und auch häufig von Kunden, die schon Ozone im Quiver haben. Das Abknicken war hier kein Thema. Das haufenweise Platzen = Produktionsfehler (wie vom Threadersteller ja proklamiert) kann ich also wirklich nicht nachvollziehen. Vielleicht hatte ich in meiner Ozone Historie ja aber auch einfach nur Glück...


@set, die Land-/Snowfraktion war mit Sicherheit eine gute Ausgangssituation, aber kein Selbstgänger. Dafür ist die Überschneidung der Zielgruppe zu gering. Guck dir zB HQ Kites an, die bei Wasserkites auch nie richtig Fuß fassen konnten.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 10:13   #28
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

[QUOTE=s4nc3zz;1359665]@ Antibow, Ich schreibe hier grundsätzlich nur Erfahrungen zu Kites, die in meinem Besitz sind/waren. In meinem Bag sind Kites aus der laufenden Saison sowie Vorjahresmodelle. Den V8 bin ich ohne Probleme durch die Saison geflogen.

Ja s4nc3zz eine Saison, das ist zu wenig. Wir erwarten dass die Kites mind. 4 bis 5 oder 6 Jahre halten. Wenn Du mal wieder am Meer bist, dann schau Dir mal die dort liegenden V8 an. Das Platzen ist ja wohl nicht Standart sondern kann eben sehr wohl passieren aber die Knickstellen kann man wirklich nicht übersehen. Außer man benützt jedes Jahr neues Material und findet Haltbarkeit nicht so bedeutend.
Dass dem Thredersteller 3 mal die Bladder geplatzt sind, liegt wohl eher daran, dass man den Schaden an den Struts nicht richtig gedeutet hat und damit das Platzen der Nächsten quasi vorprogrammiert.
Das das Abknicken bei den Testivals kein Thema ist, glaube ich Dir gerne. Ich habe den Knickstellen auch keine Beachtung geschenkt, bis mein Servicemann mir sagte, lass den Kite nicht so oft im Wind an der Beach liegen und mir die Knickstellen zeigte. War natürlich sprachlos, weil ich den Kite sogar bei Kitepausen zusammen rolle - nicht wegen Knicken, sondern UV. Es ist schier unglaublich, wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt - man legt den Kite am Strand ab und die Struts knicken ab. Ordentlich aufgepumpt ist selbstverständlich.
Ozone wird sich da wohl etwas einfallen lassen müssen, weil die Konkurenz hat dieses Problem nicht!!!! Und ob das Gurtband so der Burner ist möchte ich nachdem ich heute einen NICHT pfleglich behandelten Enduro unaufgepumpt liegen gesehen habe entschieden bezweifeln. Auch die Gurt-bänder waren mitgeknickt. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein!
Aber eines ist unbestritten, wenn der Bladder hält interessiert das wohl Keinem. Und dass die Kites in der Leistung unübertroffen sind blendet wohl viele.
Und dem EINEN der sich darüber negativ äußert, dass der 13er langsam dreht rufe ich zu, sag uns, welcher Racekite dreht den schneller ?
Das Glück Deiner Ozone Historie besteht darin, dass Du immer das neueste Material zur Verfügung hast und demnach bei Haltbarkeit außen vor bist.
Guten Wind
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 10:26   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

bin da nicht wirklich betroffen, aber interessehalber:

Der Kite liegt am Boden in der üblichen Parkposition und die Struts knicken ab? Bei voll aufgepumpten Tubes? Wie geht das denn? Verträgt der so wenig Druck oder was? Oder ist/war der Wind so stark? Das habe ich bei meinen Kites noch nie gesehen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:10   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Kite liegt am Boden in der üblichen Parkposition und die Struts knicken ab? Bei voll aufgepumpten Tubes? Wie geht das denn? Verträgt der so wenig Druck oder was?

so.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die Knickstelle ist hier bei 00:54 gut zu sehen http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1677/page/345/
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:58   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
so.
Danke.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 13:34   #32
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

bin da nicht wirklich betroffen, aber interessehalber:

Der Kite liegt am Boden in der üblichen Parkposition und die Struts knicken ab? Bei voll aufgepumpten Tubes? Wie geht das denn? Verträgt der so wenig Druck oder was? Oder ist/war der Wind so stark? Das habe ich bei meinen Kites noch nie gesehen.

Gruß,
- Oliver
Induziert hiervon und weil hier im Allgemeinen das Abknicken der Struts angeprangert wird, folgende Frage (vielleicht bin ich ja sehbehindert):

Die Struts welcher Kites knicken denn in Parkposition liegend und insbesondere bei viel Wind oder bei extra Sand auf der Trailing Edge (um flattern zu reduzieren) bitte nicht ab??? Höchstens bei ganz stark gepfeilten Deltas oder reinrassigen Bow Kites.
Bei jedem C-Kite, bei den meisten open-c und bei vielen anderen Kites knicken Struts ab wenn das Canopy Richtung Boden gedrückt wird, sei es durch Wind oder Beschweren mit Sand.

Ich habe Enduros V2 und ja, die Struts knicken ab in Parkposition, was ich bisher als normal und logisch empfunden habe. Ausgelöst durch diesen Thread begann ich jedoch an meinem Verstand diesbezüglich zu zweifeln. Da ich grad nicht an einen Kitespot fahren kann, um nachzukucken, habe ich mal google Bilder von solchen gesucht. Sofern Wind am Strand ist sind die Struts von mindestens jedem dritten Kite in Parkposition sichtbar geknickt.
Ich habe das Abknicken an sich nie als Problem gesehen. Vielleicht sollte man hier nochmal deutlich machen, dass es um zu rasche Materialermüdung an Knickstellen geht. Beim Lesen einiger posts könnte man meinen, dass das Abknicken an sich schon ein no go ist und immer war.

Dass Kites seit vielen Jahren immer luftiger konstruiert werden aus teilweise vorgeschobenen Gewichts- und Performance Gründen ist mir auch schon aufgefallen. Ich fliege Kites von ihrem Kauf jeweils bis in ihr Grab. Hoffe nicht, dass ich in Zukunft deutlich öfter Material erneuern muss.

p.s. Enduro V2 haben ein schmales Gurtband an den Struts. Ob das die Lösung ist, muss sich noch zeigen.

pp.s komme von den gefühlt unzerstörbaren Rabbits und habe mein Handling am Strand seit Umstieg auf Enduros V2 fast um 180 Grad verändert. Alles fühlt sich filigraner an und ich kann förmlich fühlen, dass ein Herumliegen am Strand die Lebenszeit reduziert. Vielleicht liegts auch an der vergleichsweise teuren Neu-Investition, aber meine alten Rabbits habe ich nicht annähernd so roh-Ei-mäßig behandelt.

Ich habe mich mittlerweile an diesen verantwortungsvolleren Umgang mit dem Material gewöhnt. Die Performance des Enduro entschädigt dafür komplett. Hoffe aber, er hält auch lange! Zumal sich Ozone ja Themen wie Langlebigkeit und Werterhalt sehr groß auf die Fahnen schreiben (Stichwort Marketing...)

Falls solche Meldungen wie oben tatsächlich nur so selten sind und untergehen, weil keine Sau mehr sein Zeug länger als 2-3 Jahre fliegt oder fliegen möchte, wäre das schon traurig...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 14:56   #33
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Sorry Oliver

[QUOTE=Smeagle;1359693]Hallo,

war nur so nebenbei erwähnt .......


der Kite liegt am Boden ohne Luft - da ist nichts geknickt, aber die Struts sahen für mich arg malträtiert aus und mit ein wenig Phantasie kann man sich vorstellen, dass es da, je nach Luftdruck verschiedene Knickstellen gibt, hab sowas bisher noch nicht gesehen!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 15:22   #34
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke.
Ich war zu schnell mit meiner Antwort, welche nur den Enduro betroffen hat, welcher schon die " Verbesserung " mit dem Gurtband hat.


@ Psi, glaube mir das ist ein echtes Abknicken wie bei einem gebrochenen Zündholz und nicht vergleichbar mit anderen Kites. EDGE 13 V8 !
Und Ozone gibt ja zu, dass sie mit der Situation nicht glücklich waren und deshalb die Folgemodelle mit dem Gurtband verstärken, was nachdem ich den Enduro gesehen habe, nicht das Gelbe vom Ei sein kann.
Aber warten wir ab........
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 16:05   #35
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen

Zum Ozone-Vertrieb: Als Sanja die Marke übernommen hat, war Ozone in Deutschland quasi nicht bekannt. 10 Jahren später ist Ozone am Strand eine etablierte Marke und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Ozone Kites auf dem Wasser sind. Mit schlechter Produktqualität oder mangelnder Beratung ist so eine Entwicklung mit Sicherheit nicht möglich.
Kann ich nicht so bestätigen, ich habe früher bei Sanja die C4s bestellt, da es auf dem Markt aus meiner Sicht nicht Besseres für die Welle gab. Da waren die Preise noch gut und der Service sehr gut.
Vor 2 Jahren hatte ich es nochmal mit dem Reo versucht, abgefahrener Preis aber keine Hilfe bei Problemen, seitdem kaufe ich im Ausland. Da kosten die Kites wenigsten nur die Hälfte und ich habe auch keinen Service.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Edge V8 13qm -NEU- Terence Kitesurfen [B] 1 23.02.2018 09:05
Ozone Edge 11m² - Ab 2012 bis aktuell V8 Hannes85 Kitesurfen [S] 0 17.03.2016 08:01
Ozone Edge V8 7qm Neu Andr111 Kitesurfen [B] 0 02.10.2015 09:13
ozone edge 13m² 2013 mit racebar naishdude Kitesurfen [B] 1 03.09.2014 20:51
Ozone Instinct Edge 07 13m² Joey Archiv - Kitesurfen [B] 0 22.03.2009 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.