oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 10:54   #1
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NORTH NEO - Erfahrungen?

Moin,
finde hier praktisch nix zum Neo.
Kann jemand eigenen Erfahrungen zum Kite berichten?

Hersteller-Beschreibungen und ein paar Tests klingen für mich interessant... Will ihn für Starkwind / Welle (7 m2).

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 12:56   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Leute... muss doch schon jemand am Haken gehabt haben, das Teil.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:42   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

7qm neo 3-struter ist ein perfekter wave und einsteigerkite.
depower (starkwind) und stabilität super, geringe haltekräfte und sehr schnell drehend, schneller relaunch.
7+12m neo hat sehr wenig bums im loop 9er hat da mehr.
im vergleich der 7qm evo hat mehr leistung (grundzug,lift,bums im loop etc. )
als wavekite ist der 7qm neo perfekt und auch günstig. hmm für einsteiger fast ein bischen zu schnell. als allrounder für loops, unhooked, welle etc. ist der 9er neo der beste aller 3 neos (tip)




----------------------
www.boardshop.at
Slingshot, Wainman, Naish, North,
Flysurfer, Cabrinha, Underground, TWO.AG


Geändert von tom the ripper (29.01.2011 um 17:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 21:55   #4
fleckeby-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 90
Standard

Moin Moin
Hab mir letzte woche einen North Neo 9m² aus 2010 neu bei Surfpirates in Flensburg gekauft...mit bar 530 Euro. Sobald der Wind wieder zunimmt und ich mal wieder Zeit habe werde ich ihn testen und dann berichten.
fleckeby-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 23:00   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab mir auch den 9er bei den Piraten besorgt, für sehr freundliche 399 Euronen (only).
Bin auch schon auf den ersten Test gespannt. Werde dann ebenfalls berichten.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 07:06   #6
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Hab mir auch den 9er bei den Piraten besorgt, für sehr freundliche 399 Euronen (only).
Bin auch schon auf den ersten Test gespannt. Werde dann ebenfalls berichten.

Gruß, DrK

Das nenn ich nen Schnäppchen !
Bin den 9er auch kurz mal geflogen letzten Sommer, fand den echt ganz Nett !

aloha
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 08:51   #7
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NEO - leicht!

So, habe jetzt den 9er Neo2010 ausgepackt.

Das Teil ist - zumindest für mein Gefühl - extrem leicht! Dachte zuerst: Mist, da fehlt was im Rucksack...

Ich habe mal den Neo in 9 m2 incl. Bag gewogen, und im Vergleich dazu den Evo2010 in 6 m2:
Neo 9 m2 = 3,7 kg
Evo 6 m2 = 3,5 kg
Die Tasche des Evo ist praktisch baugleich mit der Neo-Tasche (North halt), die Evo-Tasche ist aber deutlich sichtbar einige cm kürzer, d.h. leichter.
Dürfte also praktisch kein Gewichtsunterschied zwischen beiden Kites liegen.

Leider konnte ich beide Kites noch nicht testen, warte schon sehnsüchtigst
Der Neo soll meine 9er PrimaDonna2 ergänzen, wenn ich in der Welle fahren möchte - da zieht mir die PD etwas zu sehr

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 15:48   #8
Mr.Rossi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 53
Standard

hey,
hat jetzt einer von euch den 2010er neo schon getestet?
würde mich echt interessieren was ihr zu dem so sagen könnt.
oder ist er vom verhalten genau so wie der 2011er, davon gibt es hier ja schon einen test.....
Mr.Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 18:54   #9
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erster Fahrbericht

Bin jetzt den Neo10 in 9 m2 für 3 h bei geschätzten 18-25 knt (Wind nahm kontinuierlich langsam zu) gefahren, als 5-Leiner mit der 2010er North-Bar.
Wasser war flach mit teilweise kleinen Kabbelwellen.
Meine Vergleichs-Kites sind JN DaVinci (6 m2), JN PrimaDonna2 (9 und 13 m2) und North Vegas09 in 12 m2, bzw. länger zurückliegend North Rebel08 9 m2.
Bin noch nicht wirklich gut. Niveau: Springen, Transitions, allererste Loops, etwas Wellen-Erfahrung.

Hier nur die wichtigsten Eindrücke:

- Lowend ist extrem! Ich wollte eigentlich meinen 12er Vegas auspacken und dachte dann: Ach, probierst halt mal den Neuen aus, auch wenn er sowieso nicht gehen wird. Ich hatte immer ausreichend Druck, bzw. war bei geschätzten 25 knt am Limit (heißt in diesem Fall: Bei schnelleren Halsen in Switch konnte ich den Kite-Zug auf der Toeside kaum noch halten). Lowend ist mir "zu gut", da ich eigentlich einen Wavekite als Pendant zu meiner 9er PD2 suchte. Der Neo geht fast im gleichen Windbereich wie mein 12er Vegas. Unglaublich, hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist.
- Der Neo hat für meinen Geschmack einen sehr hohen Grundzug. Frage mich, was ihn in dieser Hinsicht als Wavekite auszeichnen soll. Mir ist der Grundzug für die Welle zu hoch.
- Springen ging bei "Normaldruck" im Kite richtig schlecht. Mit meinen anderen Kites habe ich keine Probleme. Mit dem Neo kam ich nicht richtig hoch, außerdem lässt er einen fallen wie einen Stein (echt!). Habe noch nie so harte Landungen erlebt und bin da von meinen PrimaDonnas schon einiges gewohnt - dachte ich. Nur bei sehr viel Druck im Schirm gelangen hohe, lange Sprünge mit soften Landungen.
- Lenk- und Haltekräfte: Für mich nicht gerade eine Offenbarung. PD2 und Vegas sind nicht sehr viel höher bei Lenk- und Haltekräften.
- Drehgeschwindigkeit: Angenehm flink, aber nicht wirklich sehr schnell. Kite reagiert sehr sensibel auf Lenkeinschläge (im positiven Sinn).
- Relaunch: Klappt gut, d.h. nur Bar einschlagen und Kite wandert an den WFR / startet. Kein Einsatz der 5. nötig.
- Zug auf den Steuerleinen: Ist vielleicht bei diesem Kite-Konzept gewollt, hat mich aber extrem irritiert, da ich sowas von meinen C(hybriden)-Kites nicht gewohnt bin. Selbst bei voll gedepowerter Bar und voll gezogenem Adjuster stehen die Leinen unter starker Spannung, vor allem im oberen Windbereich. Dieser Effekt reduziert den Vorteil der "geringen" Lenk-/Haltekräfte ggü einem C-Kite doch wieder deutlich, finde ich. Bei einem C-Kite hat man bei gedepowerter Bar ganz lockere Leinen, was teilweise angenehm ist (auch wenn darunter natürlich die Lenkfähigkeit bei starker Depower leidet), da man so den C-Kite sehr "spielerisch" führen kann.

Fazit: Ich brauch das Teil in 7 m2! Außerdem muss ich wohl nochmal genauer testen....

Will jemand seinen 7er Neo / Rebel gegen meinen 9er Neo tauschen???

Würde mich interessieren, wie andere den Neo sehen.

Gruß, DrK


Geändert von Dr. Kitestein (04.04.2011 um 19:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 20:05   #10
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Bin jetzt den Neo10 in 9 m2 für 3 h bei geschätzten 18-25 knt (Wind nahm kontinuierlich langsam zu) gefahren, als 5-Leiner mit der 2010er North-Bar.
Wasser war flach mit teilweise kleinen Kabbelwellen.
Meine Vergleichs-Kites sind JN DaVinci (6 m2), JN PrimaDonna2 (9 und 13 m2) und North Vegas09 in 12 m2, bzw. länger zurückliegend North Rebel08 9 m2.
Bin noch nicht wirklich gut. Niveau: Springen, Transitions, allererste Loops, etwas Wellen-Erfahrung.

Hier nur die wichtigsten Eindrücke:

- Lowend ist extrem! Ich wollte eigentlich meinen 12er Vegas auspacken und dachte dann: Ach, probierst halt mal den Neuen aus, auch wenn er sowieso nicht gehen wird. Ich hatte immer ausreichend Druck, bzw. war bei geschätzten 25 knt am Limit (heißt in diesem Fall: Bei schnelleren Halsen in Switch konnte ich den Kite-Zug auf der Toeside kaum noch halten). Lowend ist mir "zu gut", da ich eigentlich einen Wavekite als Pendant zu meiner 9er PD2 suchte. Der Neo geht fast im gleichen Windbereich wie mein 12er Vegas. Unglaublich, hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist.
- Der Neo hat für meinen Geschmack einen sehr hohen Grundzug. Frage mich, was ihn in dieser Hinsicht als Wavekite auszeichnen soll. Mir ist der Grundzug für die Welle zu hoch.
- Springen ging bei "Normaldruck" im Kite richtig schlecht. Mit meinen anderen Kites habe ich keine Probleme. Mit dem Neo kam ich nicht richtig hoch, außerdem lässt er einen fallen wie einen Stein (echt!). Habe noch nie so harte Landungen erlebt und bin da von meinen PrimaDonnas schon einiges gewohnt - dachte ich. Nur bei sehr viel Druck im Schirm gelangen hohe, lange Sprünge mit soften Landungen.
- Lenk- und Haltekräfte: Für mich nicht gerade eine Offenbarung. PD2 und Vegas sind nicht sehr viel höher bei Lenk- und Haltekräften.
- Drehgeschwindigkeit: Angenehm flink, aber nicht wirklich sehr schnell. Kite reagiert sehr sensibel auf Lenkeinschläge (im positiven Sinn).
- Relaunch: Klappt gut, d.h. nur Bar einschlagen und Kite wandert an den WFR / startet. Kein Einsatz der 5. nötig.
- Zug auf den Steuerleinen: Ist vielleicht bei diesem Kite-Konzept gewollt, hat mich aber extrem irritiert, da ich sowas von meinen C(hybriden)-Kites nicht gewohnt bin. Selbst bei voll gedepowerter Bar und voll gezogenem Adjuster stehen die Leinen unter starker Spannung, vor allem im oberen Windbereich. Dieser Effekt reduziert den Vorteil der "geringen" Lenk-/Haltekräfte ggü einem C-Kite doch wieder deutlich, finde ich. Bei einem C-Kite hat man bei gedepowerter Bar ganz lockere Leinen, was teilweise angenehm ist (auch wenn darunter natürlich die Lenkfähigkeit bei starker Depower leidet), da man so den C-Kite sehr "spielerisch" führen kann.

Fazit: Ich brauch das Teil in 7 m2! Außerdem muss ich wohl nochmal genauer testen....

Will jemand seinen 7er Neo / Rebel gegen meinen 9er Neo tauschen???

Würde mich interessieren, wie andere den Neo sehen.

Gruß, DrK
wichtig bei jedem Wind den trimm unter dem Schwimmer beachten..ich lasse die nie im original zustand..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 20:22   #11
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Gleiten.TV

Ein ausführlicher Test zum Neo 7 / 9 / und 12qm kommt am 01.Mai auf

GLEITEN.TV

Grüße Uwe
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 20:49   #12
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Lowend ist extrem!
ich finde das lowend nicht sooo extrem gut beim alten NEO 2010 um den es hier geht, da bist du noch keinen neuen evo 2011 geflogen...
auch der north kompass auf der homepage zeigt sehr geringes lowend an beim alten hat mir nur der 9er gefallen 7+12 waren halt nur einsteiger+wavekites. der neue NEO hat mit dem alten aber nicht mehr viel gemeinsam.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 07:32   #13
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Werd das Teil nochmal testen...
Vielleicht lag ich beim Wind, bzw. der Lowend-Einschätzung auch daneben, hatte leider keinen Windmesser dabei. Und ich war völlig allein auf dem Wasser, d.h. keine anderen Kites als "Referenz".

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer Neo muß her - ION STRIKE STEAMER 5/4mm - Erfahrungen? Alternativen? Dimitri Kitesurfen 12 03.09.2009 15:45
North X-Ride 2009 - Erfahrungen? Alex_Hamburg Kitesurfen 9 22.08.2009 15:09
North Impact 09 Prallschutzweste - Erfahrungen? Cabrito Kitesurfen 18 21.08.2009 16:06
Erfahrungen etc. North Rhino2 12qm aus dem Jahre 03? BlaaBla Kitesurfen 10 25.07.2007 15:18
North 5th Element - Erfahrungen???? hangloose6 Kitesurfen 13 18.08.2005 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.