oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2019, 15:28   #81
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, also ich fliege meinen North Neo 9er, Peak3 4er,GTS4 8er, XR4 6er, Section 12er ohne y, nur beim 6er hat es mir bis jetzt nicht gefallen, dieses lag jedoch (vermutlich) an der Länge der Leinen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 15:39   #82
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

bei der 2017er Bar baust du den V-Distributor ab wenn du ihn nicht benötigst, dieses ist jedoch etwas fummelig
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 20:53   #83
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sundancer Beitrag anzeigen
IÜberlege mir bei Boardway....
https://www.boardway.org/reparaturen-werkstatt/ kann ich nur empfehlen die arbeiten genau.
Ein neuer Leinensatz ist dort auf Maß oftmals billiger als ein Original-Leineset vom jeweiligen/verschiedenen Hersteller.
Ps:
https://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2401595
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 01:17   #84
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Hier stand Unsinn.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 15:15   #85
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Sorry, war ein paar Tage offline.

Der V-Distributor der alten Klickbar bleibt einfach bei Nichtgebrauch dran, der ist so unscheinbar, klein und leicht - der stört nie.

Der Neue ist im Vergleich dazu eine Wuchtbrumme, den zieht man besser einfach nach oben ab, wenn man ihn nicht benötigt.

Doofe Frage: Was spricht eigentlich dagegen, einen kleinen Edelstahlring (so klein, wie der im Stopper der Safety) dort einzuschlaufen? Der würde auch nicht stören und man könnte für ein hohes Y (aber wer hat heute noch einen 5-Leiner ) auch noch einen 2. Ring weiter oben einschlaufen - fertig ist der perfekte "V-Distributor"? Wo ist der Haken?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 17:07   #86
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Ich habe die alte Klickbar und meiner lagen 2 Distributorringe bei. Ich lasse beide eingeschlauft, sodass ich sowohl das tiefe Y für meinen Juice als auch das hohe Y für meine Rebels nutzen kann. Diese Lösung finde ich gut. Einen Nachteil konnte ich noch nicht feststellen
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 22:47   #87
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

also ich würde bei der 2017er Bar den V-Distributor abbauen wenn ich diesen nicht benötige, ich habe den Ring schon verloren, kostet beim erneuten Kauf nicht viel, aber macht ja unnötig Mühe
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 09:09   #88
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der alte Distributor scheuert bei Benutzung die Leinen halt ein wenig auf, deshalb hat North den ja auch verändert und diesen Klopper entwickelt.

Wie gesagt, stören tun die alten überhaupt nicht, ich hatte auch 2 drin und bin erstaunt, dass man den verlieren kann - ist doch quasi ein Ding der Unmöglichkeit, so fummelig, wie der zu (de-)montieren ist.

Aber warum schlaufen die nicht einfach 2 kleine V2A Ringe ein und gut?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 11:25   #89
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Der alte Distributor scheuert bei Benutzung die Leinen halt ein wenig auf, deshalb hat North den ja auch verändert und diesen Klopper entwickelt.

Wie gesagt, stören tun die alten überhaupt nicht, ich hatte auch 2 drin und bin erstaunt, dass man den verlieren kann - ist doch quasi ein Ding der Unmöglichkeit, so fummelig, wie der zu (de-)montieren ist.

ja super fummelig, aber schon nach einer Session war das Teil weg, war jedoch kein Problem, da es von mir nicht genutzt wird



Aber warum schlaufen die nicht einfach 2 kleine V2A Ringe ein und gut?
gute Frage, Gewichtsersparnis,hihi
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 15:10   #90
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Der alte Distributor scheuert bei Benutzung die Leinen halt ein wenig auf, deshalb hat North den ja auch verändert und diesen Klopper entwickelt.

Wie gesagt, stören tun die alten überhaupt nicht, ich hatte auch 2 drin und bin erstaunt, dass man den verlieren kann - ist doch quasi ein Ding der Unmöglichkeit, so fummelig, wie der zu (de-)montieren ist.

Aber warum schlaufen die nicht einfach 2 kleine V2A Ringe ein und gut?
Das wäre dann ja nichts Innovatives und viel zu einfach umzusetzen, dann könnte man ja die neuen Jahrgänge nicht als "komplett verbessert", "viel Arbeit in die Innovation gesteckt" und teuren Preisen verkaufen.
Aber das Phänomen mit fehlenden einfachen Verbesserungen war ja auch schon vor der Clickbar so. Seit Jahren funktioniert der Klett zum Fixieren des gezogenen Adjusters nicht und so baumelte dann die Leine andauernd irgendwo rum und verfing sich nicht ganz ungefährlich an den ungünstigsten Stellen. Da hat sich bis heute nichts getan (10 Jahre), obwohl es ganz einfache Lösungen geben würde. Zum Glück muss ich den nur ganz selten ziehen.
Die Clickbar sollte so langsam alle Kinderkrankheiten aufgezeigt haben und irgendwann kann man die dann auch mal kaufen.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 08:40   #91
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Es gibt ja auch andere, wie ich finde sehr einfache umd elegante Methoden das V zu verändern (siehe Bild).

Z.B. einen low friction Ring mit einem doppelten Larks Head an die Powerline befestigen. Das ist im Moment meine bevorzugte Variante.

https://kiteforum.com/viewtopic.php?...5445&start=150
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8804.jpg
Hits:	221
Größe:	62,6 KB
ID:	55255  
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 07:50   #92
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich habe an meiner 17er Click Bar den V-Distributor der 18er Click Bar angebracht. Core hat das V bei 4,60 - diese Einstelllung gibt es nicht bei der 17er Bar. Bei 4,60 habe ich ein kleines Stück Schrumpfschlauch über die Leine gemacht wo der Distributor befestigt wird. Wenn ich meine Souls benutze ziehe ich den Distributor einfach nach ganz unten - feddisch.
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 23:22   #93
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Ich habe an meiner 17er Click Bar den V-Distributor der 18er Click Bar angebracht. Core hat das V bei 4,60 - diese Einstelllung gibt es nicht bei der 17er Bar. Bei 4,60 habe ich ein kleines Stück Schrumpfschlauch über die Leine gemacht wo der Distributor befestigt wird. Wenn ich meine Souls benutze ziehe ich den Distributor einfach nach ganz unten - feddisch.
LG Stefan
Moin Stefan,
welche Größen vom Soul fliegst du mit der Click Bar?
Hast du Mal gemessen wie groß der Release-Weg der Bar bei Auslösung der Safty ist? Sollte ja bei der Matte mindestens so lang sein, wie breit die Matte ist, damit sie vernünftig auswehen kann.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 06:34   #94
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich fliege Soul in 10, 12 und 15 mit der Click Bar. Stopperball ich entfernt.
Wenn ich einen Soul auf dem Wassser auslösen muss, ist eh schwimmen uns sortieren angesagt .
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 19:35   #95
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von Spider00de Beitrag anzeigen
Die rote Leine (4 Leinen). Bin die Bar mit tiefem V gefahren. In der Ummantelung kam es da zur Abnutzung vgl. Anhang.
Hi Spider00de und @ all
Hab die rote Leine /safety geprüft und meine sieht genauso wenn nicht sogar schlimmer aus. Bin oft überpowert unterwegs, aber das hätte ich nicht gedacht. Die bar ist 1,5 Jahre alt und hat geschätzt maximal 100 stunden runter. Die Stelle ist bei mir genau dort wo die Leine aus der Ummantelung kommt und durch den Ring geht. Die restlichen Leinen/ Barholm etc sehen aus wie neu.
Spüle die bar fast immer ab, damit kein Sand ins Getriebe kommt und hatte da auch noch nie irgendwelche Probleme. Ist ein geiler Mechanismus.


Bezieht sich auf post30
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 18:15   #96
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Was habt ihr denn so gezahlt um alle Leinen auf Liros tauschen zu lassen?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 20:46   #97
ME-Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Was habt ihr denn so gezahlt um alle Leinen auf Liros tauschen zu lassen?
Einfach bei Boardway im Konfigurator gewünschte Länge und Set-up auswählen und du hast deinen Preis. Preis für Liros und Teufelberger ist identisch.
ME-Kite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Leinen reiben sich nicht so schnell auf ? warnemünder Kitesurfen 13 20.03.2012 18:59
nicht gerissene Leinen mit Leinen Sleeve verstärken / ausbessern möglich? JohannesL Kitesurfen 10 25.02.2012 16:37
North Bar 2011 Leinen kürzen - schon jemand gemacht? FelixHH Kitesurfen 10 11.01.2012 07:49
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
warum funktionieren keine kurzen leinen am Rebel ? frankol Kitesurfen 30 14.02.2011 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.