oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2019, 17:20   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard North/Core Bar: Y gleichlang?

Hallo zusammen,

fliege den 2017er Dice aktuell mit meiner Core Bar Sensor 2.

Dachte bisher, dass die 4-leiner kompatiblen North Kites ab 201? auch ein "niedriges Y" bzw. V hätten. - weil ich das mMn an der Click-Bar gesehen habe.

Wurde aber jetzt aufgeklärt, dass die North Bars weiterhin ein Y haben, auch bei 4 Leinen.

Weiß jemand, ob/wie sich die Core und Northbars bzgl des Y unterscheiden?


Habe hierzu nichts gefunden, außer einen Thread von 2010 in dem drinsteht, dass bei einer das Y nach 4m anfängt, bei der anderen nach 5m.
Finde ich jetzt nicht wieder, aber das wäre wohl unkritisch.

Stattdessen habe ich ein paar Threads gefunden, die gewisse Flugeigenschaften direkt mit der Länge in Verbindung bringen.
Zum Beispiel: hohes Y mehr highend, umgekehrt weniger lowend.
Oder auch hohes Y = kleinerer Radius beim Drehen.

Ich meine bei meinem 12m zu sehen, dass durch das Y das Profil ein bisschen zusammengezogen wird. Beim 9m sieht das nicht so aus.
Wenn überhaupt müssten solche Veränderungen doch bei unterschiedlichen Größen auch verschieden sein, oder?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 18:10   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt müssten solche Veränderungen doch bei unterschiedlichen Größen auch verschieden sein, oder?
... ja klar bei kleinen Größen macht es nahezu nichts, bei großen Größen etwas mehr aus, häng sicher auch von der verwendeten Leinenlänge ab. Ansonsten sind die Unterschiede auch bei größeren Größen jetzt nicht so dramatisch, dass es gar nicht gehen würde. Manche Leute empfinden ja sogar eine Verbesserung, muss man halt selbst probieren.

Grundsätzlich kann man alle Corekites mit Northquadbar fliegen. Da habe ich noch keinen Unterschied aufgrund der Höhe des Y gemerkt. Knoten und Schlaufen sind andersrum, bei den neueren Northbars kann man die wechseln, bei den Alten braucht man ein Knoten-Schlaufen Set.

Die meisten Leute versuchen die Corebar zu vermeiden, ich kannte bisher noch Niemand der einen Northkite mit Corebar fliegt, das geht aber sicher auch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 20:15   #3
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Die Core Bar teilt die Leinen nach 5 m, North Quad nach 4 m.
Ich fliege beide Bars an beiden Kitemarken mal so mal so und merke keinen Unterschied. Kitegrößen bis 11 qm.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 23:19   #4
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Danke für die Antworten.

Bei der Gelegenheit vielleicht noch eine andere Frage:
merkt denn jemand der ein Y hat (also zb. Core oder North Bar) wenn er ein V dranmacht?
Vielleicht sogar konkret für den Dice.

Ich vermisse manchmal die Möglichkeit, zum selbst landen nur eine Front Line greifen zu können...
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 07:36   #5
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Bei der Gelegenheit vielleicht noch eine andere Frage:
merkt denn jemand der ein Y hat (also zb. Core oder North Bar) wenn er ein V dranmacht?
Vielleicht sogar konkret für den Dice.

Ich vermisse manchmal die Möglichkeit, zum selbst landen nur eine Front Line greifen zu können...
Versuch macht kluch. Einfach ausprobieren und selber für sich entscheiden ob's gefällt.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 07:53   #6
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Bei der Gelegenheit vielleicht noch eine andere Frage:
merkt denn jemand der ein Y hat (also zb. Core oder North Bar) wenn er ein V dranmacht?
Vielleicht sogar konkret für den Dice.

Ich vermisse manchmal die Möglichkeit, zum selbst landen nur eine Front Line greifen zu können...
Nicht die Marken, aber ich bin 4 Leiner die eigentlich mit Y-Bar gefolgen werden sollen (lt. Hersteller/Zian Kiteboarding) auch schon mit V-Bar (Ozone) geflogen. Bei 9qm kein Unterschied, das Profil vom 12er schien mir aber deutlich geöffneter und das Flugverhalten etwas schwammig. Das hat mir nicht so gefallen, ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 08:08   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Bei der Gelegenheit vielleicht noch eine andere Frage:
merkt denn jemand der ein Y hat (also zb. Core oder North Bar) wenn er ein V dranmacht?
Vielleicht sogar konkret für den Dice.

Ich vermisse manchmal die Möglichkeit, zum selbst landen nur eine Front Line greifen zu können...
... wo liegt das Problem, einfach an der Safety ziehen. Ok geht nur in eine Richtung.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 14:37   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... bei Revieren bei denen Du nur in eine Richtung landen kannst, knüftst Du halt die Frontleinen so an, dass die Safety beim Landen oben ist, schon ist das Problem gelöst.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 15:09   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich kann dich beruhigen, der Dice fliegt hervorragend mit "V".

Fliege ihn (2018er) nur noch so. Evo & Rebel (der schon gar nicht) fliegen sich da nicht so dolle.

Beim Selflanding ist es praktisch, auch, weil man eben nicht auf die Richtung festgelegt ist, weil es sich einfacher (besonders mit Handschuhen) in geteilte Leinen greifen lässt, als eine spezielle aus 2 parallel verlaufenden heraus zu fummeln. (Unten ziehen ist beim Selflanding wohl nicht so angenehm...?).

Ausserdem kann man im E-Fall bei einem V auch die Leinen auf dem Wasser durchstecken.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2017 >> Wakestyle & Freeride - Kite > 4,5/6/7/8/9/10/11/12/14qm ripper tom Kites 18 16.11.2020 14:46
Slingshot SST 2018 > FOIL & Wavekite > 4/5/6/7/8/9/10/11/12qm ripper tom Kites 32 20.05.2018 12:12
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Hadlow ID Bar, OVP, Flexifoil endorphin Archiv - Kitesurfen [B] 8 23.03.2013 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.