oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2003, 10:54   #1
<Ringo>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo an alle hier im Forum was mir allein beim durchlesen schon fiele Fragen beantwortet hat.

Aber nun stehe ich vor einer schwerwiegenden Entscheidung.
Welches Segel soll ich mir kaufen???
Ich der erst seit dem vergangenem Sommer zu dem windsurfendem Folk möchte mich eigentlich in Richtung Freestyle
orientieren. Doch am Anfang sind für mich die Basics auch schon spannend z.B. halsen / Trapez fahren ......
Nun meine Fragen:

1) Ich hatte 4 Segel ins Auge gefasst die da währen: DISCO/ NATURAL/ RAF jet / SUPERNOVA
Welches dieser Segel würdet ihr mir empfehlen (6,4 bzw. 6,5 m²) mit dem ich lange Freude habe
Und sowohl im Flachwasser das Heizen und n bissel Tricksen und oder leichte Welle z.B. Ostsee
lernen kann?
2) Die oben genannten Segel sind alle mit 460 Mast zu fahren.
Meint ihr ich kann die auch mit nem 430 und 45 Verlängerung fahren?
Da ich mein nächstes Segel eher nach unten stufen wollte (so 5,5) und diese nicht mit einem 460 Mast zu fahren sind.
Ich wollte mir halt einem Masten sparen und dafür einen etwas besseren kaufen z.B. x5 o. x7

3) Sollte man die Segel immer mit dem Herstellermast fahren oder habt ihr Erfahrung mit eventuell günstigeren Anbietern?

Zu mir: bin Bisschen über 1,80 wiege ca. 78 kg im Schatten und wohne im Münchenerraum (sind die Segelgrößen da OK??)
Mein Board ist ein erst kürzlich erworbenes JP Freestyle 115 L ich glaub aus 2002

Danke im Voraus.


Ringo
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 13:26   #2
j.naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 44
Beitrag

moin!

Also:
1) Würd mir auf jeden Fall ´n Crossover oder Freestylesegel kaufen! Das Supernova hat im Top dünnere Bahnen um Gewicht zu sparen, ist aber dadurch recht anfällig! Hab bis jetzt nur gutes über das Disco gehört! Bin ich aber selber noch nicht gefahren!
2) Das mit dem Mast würd ich lassen! Kauf dir lieber n 460er Mast, weil sich der 430er mit Verlängerung viel zu schwammig fährt! Kauf dir dann n kleineres Segel mit Variotop und das kannste auch noch auf´m 460er fahren! werd ich auch so machen!
3) Masten kannst du eigentlich fast alle von vernünftigen Herstellern die die richtige härte haben! müsste 25 IMCS sein bei 460!Würd schon was von von Fieberspar;North, Pryde oder vergleichbaren nehmen!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hang Loose! j.naish
j.naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 13:39   #3
Lousurf
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 120
Cool

das natural ist sauuuucoool!!!!!!!!!!
Lousurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 13:44   #4
<Ringo>
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
OK also Variotop gehört hab ich es schon mal wie muss ich mir das vorstellen ?
Steht der Mast dann oben einfach 30cm raus ??
Hast du mal ein Beispiel für ein kleineres Segel mit Variotop damit ich mir dass mal ansehen kann?

Ich tendiere auch eher zum Disco (außer mein Dealer hat es nur noch in rosa) aber vom Raf jet lese ich auch
viel Gutes.

Was meint ihr merkt man den unterschied zwischen sagen wir 30 und 75 % Carbon deutlich

Weil ich ja auch ne neue Gabel brauche: gibt es da eine die jemand für das DISCO empfehlen kann?

Und welches Mastfußsystem fährt man üblicherweise mit so nem Segel?

Oh je da tun sich immer mehr Fragen auf.

Hiermit danke ich allen die zur Erfindung des Internets beigetragen haben und uns es so möglich machen
unseren Wissensdurst zu stillen.

DANKE

Ringo
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 13:56   #5
j.naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 44
Beitrag

hi!

Also beim Voriotop kannst du dein Segel im Top noch dem Mast anpassen. der Mast guckt dann n bißchen oben raus. Fällt aber eigentlich nicht viel aufwenn du es geschickt machst! Zum beispiel das Natural: Es hat glaub ich ab 6,2qm n Variotop und dann bei allen kleineren Modellen, wie 5,8 usw. Erkundige dich da am besten mal in deinem Shop, wenn du einen in der Nähe hast!
Hab schon viel gutes über die North Progression Gabeln gehört! Bei Deinem Segel Bräuchtest du wahrscheinlich die Progression B. von 165-215 kannst aber auch die A+ nehmen wenn du später mehr kleinere Segel fahren möchtest! Die X5 von Pryde soll auch gut sein!
Als Mastfußsystem würd ich n normalen Powerjoint mit NorthPin-System nehmen! Ist eigentlich am verbreitesten! Und echt gut!

Bis dann j.naish
j.naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 15:10   #6
<Realic>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

d
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 15:15   #7
carver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: HH
Beiträge: 176
Beitrag

Moin!

Ich würde dir zum Disco oder Natural raten, denn mit North Segeln hatte ich bis dato keine negativen Erfahrungen(ich besitze 4). Wenn du dich dafür entscheiden solltest: North baut seine Masten mit Drop-shape (ist natürlich auch dazu da damit Kunden bei North kaufen sollen)...so North sagt das man nur mit diesen Masten 100 % aus ihren Segeln holen kann. Ich fahre jedoch keine Drop-shpae Masten, weil die doch recht teuer sind.

Mit der Mastlänge schließe ich mich j.naish an. Ein 430 Mast hat einfach nicht die IMCS was ein 460 Mast bringt.
-&gt; Disco in 6.5 oder 6.4...was das da gibt, mit'n Drop-shape wäre schon WELT...wenn das Geld hält...
Hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben
Surf's Up
carver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:55   #8
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Beitrag

@ alle NORTH-Natural-Besitzer:
ich werde meine Segel-Range mit nem Lappen über 7,0m2 aufstocken und möchte anschließend meine GUN-Sails gegen Natural's ersetzen. Grundsätzlich will ich NORTH den Vorzug geben, da ich mit meinem 4.2'er (2003=baugleich mit 2004) Instinkt so zufrieden bin. Wie sind eure Erfahrungen??? Lt. der letzten Ausgabe des surf-Magazin ist das Segel ja top.
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 15:38   #9
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Beitrag

Hi!

Wir hatten das NATURAL 6.6 auf unserer Surftour in Hyeres dabei.
Ich bin das Segel sehr gerne zusammen mit dem TripleX 109 gefahren. Die Kombi passte einfach super, easy Handling und super Beschleunigung und Geschwindigkeit bei guter Druckpunktstabilität.
Ich kann das Segel und auch das Board uneingeschränkt empfeheln.

Bzgl. Mast wäre ich allerdings vorsichtig.
Ideal ist hier der Viper 75% oder 100%. Bei weniger Geld fünktionieren natürlich auch die XC 50 oder Sting 30, aber schon mit etwas Einschränkung.
Ansonsten wäre ich vorsichtig bei wilder Kombi zwischen Segelmarke und Mastmarke, da nicht jedes Segel mit Masten anderer Hersteller gescheit fünktioniert.
Entgegen vieler Meinungen hier, ist die IMCS nicht alleine die entscheidende Größe zur idealen Fkt. Segel+Mast.
Aber hier ist die Entscheidung natürlich auch sehr individuell abhängig von Einsatz des Material und auch des Portemonnaieinhalts!

Viel Spaß!

Dirk

http://www.go-travel-more.de
info@go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segel trimmen sportplatzwilli Windsurfen 1 21.10.2004 19:08
Segel ohne camber ? norbertxxx Windsurfen 6 24.09.2004 12:05
Segel ohne Falten aufriggen sardiniatravel Windsurfen 3 04.09.2003 00:19
Erfahrungen mit Segel SEARCH´02 von NP? <Jan> Windsurfen 0 26.08.2003 18:28
Hilfe ! - Segel in Klitmöller / Nörre Vorupör verloren Stepke Windsurfen 0 17.06.2003 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.