oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2019, 11:19   #121
Wimmer83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 2
Standard Lowend 13er gegen 15er mit Bar 20“ und 23m Leinen

Hallo Tom,
Du hast geschrieben, dass der 13er und 15er in etwa das gleiche Lowend besitzen wenn sie mit der Bar 23“ und 27m Leinen geflogen werden. Wie verhält es sich aber bei der universellen Bar 20“ mit 23m Leinen? Kannst du dazu was sagen?

Beste Grüße Daniel
Wimmer83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 11:27   #122
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Gleich, beide verlieren etwas Lowend und Lift.
Mit der 23m Bar ist er aber nicht so schwammig und zieht dafür auch besser Höhe. Es gibt keinen Grund sich den 15er mit dem alten Shape zu kaufen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 19:15   #123
Regent
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 31
Standard

Hallo Tom!
Ist bei der 2017er Turbine 9qm und 13qm ne vernünftige Abstufung bei ca 95 KG Gewicht?
Gruß
Thomas
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 23:39   #124
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Vernünftig ist relativ umso enger desto besser.
Der 9er geht brutal früh hat ca das Lowend on einem 12er Rpm insofern funktioniert die Abstufung.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 06:36   #125
Regent
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 31
Standard

Super, danke. Dann hab ich aber immer noch nix für stärkere Winde wenn der 9er auch so ne Power hat.
Gruß
Thomas
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 11:31   #126
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Mei, bei deinem Gewicht sind 7bft locker drinnen, die Tube ist nicht so dick (Profildicke) und lässt sich gut depowern, er ist halt sehr aufgespreizt mit hoher projezierter Fläsche.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:32   #127
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Lächeln

Hi Leute, hätte da mal eine Frage, ist jemand von euch vielleicht von älteren Rallys auf die Turbine (13qm) umgestiegen?

Ich hab einen 14er Rally aus 2012 mit dem ich eigentlich immer zufrieden war/bin, ist sonst mein Lieblings Kite und wenn dann auch mein meistgefahrener.

Ich komme nicht sehr oft zum Kiten und er ist eigentlich noch gut in Schuss für sein Alter.
Aber es wird sich doch einiges in den letzen Jahren getan haben, oder nicht gravierend?

Ich hab zuhause ein wenig ein "kack" Revier Binnensee, sehr Böig und meist mal tolle Windlöcher drin,

wo mir vorkommt das ein Kite doch ein wenig stabiler am Himmel stehen könnte, die Querkräfte und Haltekraft find ich auch oft recht hoch für meine 70kg, beim Höhelaufen kommt mir vor das er auch nicht so weit ans Windfenster geht und ich durch den höheren Querzug höhe einbüße.

Ich bin mir aber nicht sicher ob sich ein Wechsel wirklich lohnt bei den paar mal wo ich aufs Wasser komme und der 14er Rally eigentlich zufriedenstellend läuft.

Eventuell findet sich ein guter Gebrauchter 13qm aus 2017
zu einem akzeptablen Kurs.

Meine Vorlieben:

Kite sollte möglichst schnell zum stellen sein, ich mag Sinusen echt nicht gern, bin darum auch kein Leichtwindspezialist.
Muss darum auch nicht schnell drehen, mag da eher was was ich beim springen nicht schnell verreisse.
Wasserstart ist beim Rally sowieso schon gut aus 2012.

80% Freeride, auchmal mit Diri SS Mixer 5'8" und 20% einfach Tricks wie Backroll usw. also eher Oldschool

Jemand eine Einschätzung oder vielleicht sogar direkten Vergleich?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 12:19   #128
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

14er Rally 2012 ist ein schnelldrehender 3 Struter mit 27m Leinen mit deutlich weniger Lowend als 2014er Rally aufwärts.

13er Turbine geht viel früher als dein alter Schinken ist aber auch um einiges langsamer, dass kannst du aber mit 23m Leinen ausgleichen, damit geht er immer noch früher als dein 14er mit 27m Leinen.
13er Turbine ein echter Sheet and go Kite (mit dem Lowend eines 15ers) der super Höhe zieht. (23m ziehen auch besser als die 27m Höhe)

2012 lange ist es her

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 20:39   #129
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard Leichtwind restart

Einen Nachteil sehe ich allerdings bei der Turbine, gerade bei sehr wenig Wind.
Der Wasserstart.
Rückwärts geht er zwar sehr gut, aber am Windfenster echt ein Scheiß mit dem Profil, bei wenig Wind.
Wenn er dann auch nich kakke abstürzt muss man sich echt auskennen.

Vielleicht kann der Tom ja noch paar tips dazu geben.
Leichtwind, kite fällt auf den Rücken, wasser hinter der tube...
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 20:56   #130
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der 11+13er starten bei wenig Wind super:
Rückwärts im Tiefen ohne Board auch unter 10kn.

Bei ca. 10Kn auch durch ziehen mit einer Steuerleine aber der Kite muss bereits in der Powerzone drehen! Lässt man ihn etwas zum Windfenster wandern ist es vorbei bei so wenig Wind und er steigt nicht mehr hoch wg. der Streckung und Gewicht.
Fällt der Kite so dämlich ins Wasser, dass sich das Tuch mit Wasser voll läuft, hilft nur mehr (wie bei allen Kites) eine einzelne Steuerleine ca 4m ziehen und so lange halten bis Wind unter das Tip fährt und den Kite auf die Tube umdreht.

Lässt man vorher (zu früh aus) aus (was sehr viele machen) fällt er wieder zurück in die dämliche Position. Dieses Prozedere dauert beim Turbine wg. seiner Streckung & Gewicht länger als bei Kites mit mehr C-Form. Zb wartest dann bei brutal wenig Wind nicht 2min sondern 5min bis alles Wasser aus dem Tuch abgelaufen ist.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2019, 19:18   #131
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard Bar Adjuster Sentinel

Hi, hab heute eine SS Turbine in 13qm aus 2017 geflogen.

Wind recht Böig, Wind so 10-15kn in den Böen aber vielleicht auch mal deutlich mehr.

Ich war mit meinen 70kg und 135x39 Brett sowas von angeblasen, das es fast keinen spaß mehr gemacht hat. Adjuster hab ich gezogen so weit es ging, aber mich hat es hergerupft, extrem.

12er und 14er Cabrinha waren auch draussen, fanden es sonst richtig gut, waren auch schwerer, hatten aber auch größere Bretter. Mir war es deutlich zu viel.

Hat die Turbine denn wirklich soviel kraft, das ist ja wahnsinn.

Jetzt hab ich mal die Bar gecheckt ob da nicht wirklich mehr zum Depowern gehen hätte können.
Bar ist eine Sentinel aus 2017 und bei mir fehlt die kleine Klemmschraube am Adjuster, also bei mir war die magnetische Plastikklemme komplett oben und ist am Eisen "Swivel" angestanden. So wie es ausschaut ist das Plastikgewinde der Schraube ausgerissen.

wenn ich die Bar mal aus der hand gegeben haben, bin ich auch kaum mehr dran gekommen, so weit war die Bar von mir weg.

Ohne dieser Klemmschraube kann ich mir den ja nicht runter setzen um die Bar näher an mich heranzunehmen.

Hat den das komplette hochrutschen des Adjuster auch was mit der Power vom Kite zu tun? Weil das war heute echt krass das "Lowend" muss da bärenstark sein, aber das Highend sehr sehr bescheiden so.

Hat das alles was mit dem "defekten" Adjuster zu tun?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2019, 22:10   #132
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

15 kn und in Böen mehr ist definitiv zuviel für den 13er und 70kg.
Der kite hat unglaublich viel Kraft.
Der 11er wäre da für dich in Ordnung.
Ich hab den 11er und 10-15 ist da der Komfortbereich.
18er Böen find ich mit 70kg auch beim 11 schon Grenze.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 08:46   #133
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
15 kn und in Böen mehr ist definitiv zuviel für den 13er und 70kg.
Der kite hat unglaublich viel Kraft.
Der 11er wäre da für dich in Ordnung.
Ich hab den 11er und 10-15 ist da der Komfortbereich.
18er Böen find ich mit 70kg auch beim 11 schon Grenze.
Ok, danke das beruhigt mich jetzt ein wenig, denn so richtig sicher hab ich mich so nicht mehr gefühlt am Wasser, darum bin ich dann raus.

Bin verblüfft über die Kraft.
Aber die Turbine wäre für mich einfach als unterster Lowendkite und da passt der 13er dann schon gut.
Darunter hab hab ich dann noch 12er Switchblade der Freundin und 10 Rally, da hätte ich wohl gestern einen von denen nehmen solln als die Turbine zu testen.^^ lach

Könnte mir jemand noch wegen der Bar ein kurzes Feedback geben. Weil bei der Bar fehlte die Klemmschraube vom Sentinel Adjuster, somit war der ganz oben am eisernen 'Swivel".

Somit komm ich dann einfach nicht mehr an die Bar ran, ist klar, aber ist das das einzige, das ich mir das nicht mehr unten fixieren kann, oder ändert sich damit auch was am Deepowerverhalten bzg. der Power? Verändert sich die Länge der Powerleinen wenn der Magnetajustster ganz oben oder unten ist?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 11:07   #134
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Könnte mir jemand noch wegen der Bar ein kurzes Feedback geben. Weil bei der Bar fehlte die Klemmschraube vom Sentinel Adjuster, somit war der ganz oben am eisernen 'Swivel".
Wernn du eine 2016er Sentinel ohne Fixierschraube hast , dann machst du den Move:
https://vimeo.com/143276779
http://forum.oase.com/showpost.php?p...70&postcount=2

2017er hat eine Fixierschraube:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...47&postcount=5
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 13:24   #135
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wernn du eine 2016er Sentinel ohne Fixierschraube hast , dann machst du den Move:
https://vimeo.com/143276779
http://forum.oase.com/showpost.php?p...70&postcount=2

2017er hat eine Fixierschraube:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...47&postcount=5


Ist eine 2017 Bar, keine Schraube und Kunststoffgewinde solle ausgedreht/durchgedreht sein, faktisch kein Gewinde mehr vorhanden.

Aber zu meiner Ausgangsfrage: Egal wie dieser Depowerbegrenzer befindet, ich hab immer die selbe Depower, nur der Weg verkürzt sich?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 13:35   #136
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Egal wie dieser Depowerbegrenzer befindet, ich hab immer die selbe Depower, nur der Weg verkürzt sich?
Du meinst woh?: Egal wo sicher der Adjuster befindet, der Trimm bleibt gleich?
Ja der der Trimm des Kites bleibt gleich, langer Depowerweg = kurzer Adjustertampenweg und umgekehrt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 13:46   #137
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Du meinst woh?: Egal wo sicher der Adjuster befindet, der Trimm bleibt gleich?
Ja der der Trimm des Kites bleibt gleich, langer Depowerweg = kurzer Adjustertampenweg und umgekehrt.
Natürlich, WO sollte es heißen
Ich wusste nicht wirklich wie ich die Frage formulieren soll, aber jetzt hast du es mir eh Beantwortet.
Danke

Na dann hoffe ich kann die Turbine nochmal bei weniger Wind testen, so hab ich mich einfach nicht getraut zu springen oder was neuen zu versuchen, wenn ich schon arbeit hatte die Kannte zu halten und bin fast nur noch mit "Katzenbuckel" herum gefahren.

Aber was mit gleich aufgefallen ist, trotz der kleinen Sprünge, das der Kite lange trägt, richtiges Paragleit feeling. Das Flugverhalten war gefühlt aber komplett anders als bei den älteren Rallys... musste ich mich erst einstellen darauf. Langsamer bei der Wende und sonst auch einen tick langsamer, dafür sofortiges stellen und ab gings.

Klar alles jetzt etwas suboptimal im Überpowerbereich um da mehr zu sagen, bzw. zu vergleichen.
Da hätte mein alter Rally wohl auch gut gezogen wie sau.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 09:36   #138
Huette
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Am Meer
Beiträge: 10
Standard Die Kraft der wilden 13

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Ich war mit meinen 70kg und 135x39 Brett sowas von angeblasen, das es fast keinen spaß mehr gemacht hat.
Moin moin,

ich habe mir auch vor kurzem eine 2019er Turbine in 13 gegönnt und teile Deine Einschätzung. Das Ding hat wirklich enorm viel Kraft. Ich wiege um die 80 Kg und bin ebenfalls oft im Binnengewässer unterwegs.
Ich bin definitiv nicht der beste Kiter, aber mich hat es bei geschätzten 17er Böen schon das ein oder andere mal vom Bord gezogen.
Dafür komme ich mit den Extensions und einem großen Waveboard wirklich auch schon bei 10-11 Knoten los.
Kann sein, dass ich es noch nicht so gut beherrsche, aber die Windrange ist bei der Turbine nicht ganz so groß.
Ab 15 Knoten wechsle ich dann meistens auf meinen 12er Rally aus 2013.
Super Teil

Grüße
Huette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 17:14   #139
kitekryz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Huette Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich habe mir auch vor kurzem eine 2019er Turbine in 13 gegönnt und teile Deine Einschätzung. Das Ding hat wirklich enorm viel Kraft. Ich wiege um die 80 Kg und bin ebenfalls oft im Binnengewässer unterwegs.
Ich bin definitiv nicht der beste Kiter, aber mich hat es bei geschätzten 17er Böen schon das ein oder andere mal vom Bord gezogen.
Dafür komme ich mit den Extensions und einem großen Waveboard wirklich auch schon bei 10-11 Knoten los.
Kann sein, dass ich es noch nicht so gut beherrsche, aber die Windrange ist bei der Turbine nicht ganz so groß.
Ab 15 Knoten wechsle ich dann meistens auf meinen 12er Rally aus 2013.
Super Teil

Grüße
Was ist für dich ein großes Waveboard?
kitekryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 18:52   #140
Huette
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Am Meer
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von kitekryz Beitrag anzeigen
Was ist für dich ein großes Waveboard?
Bin mit dem 5´10 Airush Cypher in 52 cm Breite unterwegs gewesen.
Huette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 19:43   #141
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Huette Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich habe mir auch vor kurzem eine 2019er Turbine in 13 gegönnt und teile Deine Einschätzung. Das Ding hat wirklich enorm viel Kraft. Ich wiege um die 80 Kg und bin ebenfalls oft im Binnengewässer unterwegs.
Ich bin definitiv nicht der beste Kiter, aber mich hat es bei geschätzten 17er Böen schon das ein oder andere mal vom Bord gezogen.
Dafür komme ich mit den Extensions und einem großen Waveboard wirklich auch schon bei 10-11 Knoten los.
Werd nächstes mal bei mehr Wind die 20" Bar mit den 23m Leinen versuchen, eventuell kann ich dann noch etwas mehr Highend herausholen wenn das extreme Lowend nicht im Mittelpunkt steht, Direktheit sollte so dann ja auch nochmal zunehmen. Diese Option hätte ich immer und soll ja lt. Tom auch funktionieren.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 21:39   #142
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Du kannst auch mittels der Knotenleiter die Frontleinen kürzer anknüpfen (oberer Knoten), vom unteren zum oberen Knoten macht nochmal locker 5cm Depower aus. Steuerleinen natürlich lang lassen.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 09:35   #143
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard Windfensterrand

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Du kannst auch mittels der Knotenleiter die Frontleinen kürzer anknüpfen (oberer Knoten), vom unteren zum oberen Knoten macht nochmal locker 5cm Depower aus. Steuerleinen natürlich lang lassen.
Hallo, hab das gleiche Problem, das ich manchmal wenn der Wind auffrischt absolut überpowert bin mit dem 11er, wenn ich den Kite jetzt so anknüpfe wie du beschreibst ,ist das doch eigentlich so, das der Kite bei der Einstellung so am weitesten im Windfensterrand steht ??sprich (wenigster Druck) 23m Leinen,hab das bei hohem Druck und Boardverlust das ich es sehr schwer schaffe durch Bodydrack und Kite im Windfenster zu meinem Board zu gelangen,wegen absolut zu viel Druck im Schirm! Danke für einen Tipp.
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 11:23   #144
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Es gibt keine Einstellung für den Windfensterrand, wenn du den Kite depowerst wandert der Kite zum Windfenster basta.
Knüpfst du die Frontlines kürzer hast mehr Depower und weniger Power.
Musst den 11er Turbine halt wie einenen 12er Rebel sehen weil er mehr projezierte Fläche hat.
Wenn du überpowert mit einem ^Windfensterrandkite^ nicht zu deinen Board kommst mangelt es dir an Fahrkönnen, da gibt es bei uns auch Speziallisten die nach 15Jahren noch mit dem Kite im Zenit vergeblich versuchen zum Board zu kommen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 12:01   #145
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Es gibt keine Einstellung für den Windfensterrand, wenn du
Wenn du überpowert mit einem ^Windfensterrandkite^ nicht zu deinen Board kommst mangelt es dir an Fahrkönnen, da gibt es bei uns auch Speziallisten die nach 15Jahren noch mit dem Kite im Zenit vergeblich versuchen zum Board zu kommen.

Hahaha selten so gelacht...manchmal solltest du die tasten ruhen lassen.
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 14:32   #146
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von benny mc fly Beitrag anzeigen
Hallo, hab das gleiche Problem, das ich manchmal wenn der Wind auffrischt absolut überpowert bin mit dem 11er....
Ich (75Kg) fliege die 11er sehr gerne im oberen Bereich.
Hab sogar 27 Meter Leinen dran, weil sie dann noch höher springt.
Ich kann dir keine Knotenangaben machen, aber ich fliege sie noch entspannt,
wenn schon viele mit 9er unterwegs sind. Dann ist auch der Bodydrag zum Board easy.
(Steuerleinen sind dann natürlich auf lang geknüpft)

Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist dein Kite eventuell falsch geknüpft,
oder es liegt an deiner Technik.

Ein Freund von mir kitet wirklich sehr gut, aber es passiert ihm regelmäßig,
dass er nicht oder nur sehr schwer zum Board kommt. Er redet von zuviel Querzug.
Wir haben die gleichen Kites, dennoch geht's bei mir easy, bei ihm nicht.
Bei ihm liegt es also NICHT am Kite! (er wiegt 90gk)
Hab es noch nie beobachtet, möglicherweise zieht er die Bar beim Schwimmen etwas an (er hat kurze Arme) dann wäre es klar, dass der Kite zu tief im WF steht und dort Querkräfte entwickelt...

Vielleicht hilft dir das...
(ich rede jetzt NUR von der 11er!)
LG,
Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 21:13   #147
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Ich (75Kg) fliege die 11er sehr gerne im oberen Bereich.
Hab sogar 27 Meter Leinen dran, weil sie dann noch höher springt.
Ich kann dir keine Knotenangaben machen, aber ich fliege sie noch entspannt,
wenn schon viele mit 9er unterwegs sind. Dann ist auch der Bodydrag zum Board easy.
(Steuerleinen sind dann natürlich auf lang geknüpft)

Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist dein Kite eventuell falsch geknüpft,
oder es liegt an deiner Technik.

Ein Freund von mir kitet wirklich sehr gut, aber es passiert ihm regelmäßig,
dass er nicht oder nur sehr schwer zum Board kommt. Er redet von zuviel Querzug.
Wir haben die gleichen Kites, dennoch geht's bei mir easy, bei ihm nicht.
Bei ihm liegt es also NICHT am Kite! (er wiegt 90gk)
Hab es noch nie beobachtet, möglicherweise zieht er die Bar beim Schwimmen etwas an (er hat kurze Arme) dann wäre es klar, dass der Kite zu tief im WF steht und dort Querkräfte entwickelt...

Vielleicht hilft dir das...
(ich rede jetzt NUR von der 11er!)
LG,
Markus
Danke Markus, werde das mal beim nächsten mal berücksichtigen, ist möglich das ich die Bar ein tick zu viel ran ziehe.
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 15:03   #148
0-niki
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 25
Standard

Hallo zusammen,
ich habe eine 17er Turbine und bin am überlegen mir eine 13er zusätzlich zuzulegen. Wenn ich jetzt aber lese, dass der Komfortbereich der 11er bei 10-15 kn. ist, macht das wohl keinen Sinn.
Die Abstufung 17er und 11er kommt mir allerdings schon sehr groß vor.
Ich hab ca. 75 kg, lt. euren Erfahrungen könnte das mit 17 und 11 also auch gehen. Wie seht ihr das?
0-niki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 08:36   #149
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Tom, macht eine Turbine mit waveboard Sinn? Habe nen 10er sst als größten, aber seit ich von 6.0 auf 5.6 Board umgestiegen bin (und ein paar corona kilos mich jetzt auf 85kg haben anschwellen lassen ), reicht der 10er an schwachen Tagen nicht mehr.

Ziel wäre es, bei unteren 4bft möglichst viel Spaß zu haben. Also 12kn oder so.

Danke
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 09:10   #150
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Nein, dreht viel zu langsam besser abnehmen und einen 12er SST dazu wobei der auch nicht der schnellste ist. Statt einen größeren Kite könntest du dir ein Foil zulegen.

Ps: Alternativ das Leichtwind-Waveboard Mixer: https://oaseforum.de/showpost.php?p=1368171&postcount=8


Geändert von ripper tom (19.07.2020 um 10:14 Uhr) Grund: Mixer
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 10:29   #151
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Na ja, es gibt sicher noch mehr Gründe...
Dazu müsste man aber wissen wo Du mit der Kombi Turbine/Waveboard fahren willst.
Ich verwende genau diese Kombi Mitu 6.0 / Turbine 9/11/13, jedoch ausschließlich
zum Freeriden und da eigentlich nur im Flachwasser, da ist die Drehgeschwindigkeit der
Turbine nicht das Problem, ich verwende sie NICHT in der Welle, wenn Welle, dann
Enduro.
Wobei welle kann ich sowieso nicht, gemeint ist eher Brandung.

Also, ich habe mir die Turbine in 9/11/13 besorgt, um sie gegen den jeweils gleich grossen
Edge zu testen. Wegen Corona bin ich bisher nicht wie gewohnt fort gekommen, muss
das daher weiter beobachten, alles weitere ist quasi ein erster Eindruck.

Ich bin die Turbine auf dem alten 6er Mitu oder 5.8er Kipuna in den letzten Wochen
auf dem Ringköbing Fjord, also kabbeliges Flachwasser gefahren und habe die folgenden
Erst-Eindrücke bekommen.
Erster Versuch, alle gewichtsmässig in Betracht kommenden fahren so 12er, gemessen
Fjord und Wetter-typisch 12-16kn, ein paar Rundlichere so 14er und natürlich durfte
auch der eine oder andere 17er nicht fehlen.
Also, denke ich ma gucken ob 13 Turbinchen reicht, hab ja noch 15er Edge dabei.
Angeknüpft, wie in früheren Zeiten Frontlines lang, Backlines mittel......
Ey leck mich fett, immer wenn der Wind in den oberen Bereich ging, hat mich das Ding
Adjuster fast voll gezogen, voll gedepowert angenagelt über den See gezerrt, brutalst!!!!
Ich war froh, als ich das Ding wieder unten hatte.
Hab dann den 11er geholt und selbst den nochmal umgeknüpft.

Also, es ist unglaublich, gegenüber dem, was ich sonst so fahre, die Turbine mindestens
2-3qm kleiner wählen und erst mal defensiv anknüpfen (gleich lang oder eher Frontlines
ein Knoten kürzer)
Die Turbine kennt keine Gnade, selbst voll gedepowert, Adjuster voll durchgezogen
(Compstick) wenn der Wind zunimmt, dann zieht sie.
Wenn man gerne mit gut Druck fährt sollte man die Technik, mit dem Waveboard Druck
nach Lee abzufahren gut beherrschen, auch auf kabbeligem Fjord Wasser .
Kein Vergleich zum Edge und erst recht keiner zum Enduro, einfach brutal.
Es ist daher immens wichtig sich von unten an die richtige Grösse heranzutasten, hat man
die aufgezogen und der Wind ist nicht zu böig, dann macht die Turbine einfach nur Spaß.
- kein Einknicken der Fronttube, wie der Edge das gelegentlich hinbekommt
- viel einfacherer Relaunch als der Edge
- geht fast gleich viel nach Luv, wie der Edge
- generiert Power aus dem Stand, insbesondere nach der Halse (wo der Edge dringend einen
Power Dive benötigt)
- generiert einen schönen gut dosierbaren Lift, wichtig insbesondere beim Fusswechsel
- lässt sich wesentlich einfacher/komfortabler fahren als der Edge

Der Edge ist im Vergleich zur Turbine eine Zicke, wenn man aber weis, wie es geht,
dann ist der Edge nach wie vor das Mass der Dinge und leistungsfähiger als die Turbine.
Aus meiner Sicht schwebt über dem Edge insbesondere bei wenig Wind immer das
'Damoklesschwert': Never Drop it, Never Ever !!! und das hemmt schon deutlich die Lust.

Ach so, vergessen zu schreiben, fahre alle Turbinen an der langen 27m Bar.


Geändert von flyheli (19.07.2020 um 10:40 Uhr)
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 10:33   #152
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Alter Fux, geile Geschichte haha...
Könnte mir eine 11er Turbine an 20m Leinen mit Waveboard ev. vorstellen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 12:06   #153
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Moin
Hört sich ja echt krass an diese Turbine!

bräuchte das Setup für Freeride an schwachen Tagen. In unseren Gefilden ist ja selten Welle ohne Wind. Daher wäre etwas Trägheit nicht so schlimm. Es nervt einfach, wenn man an einem schönen Tag nicht aufs Wasser kommt, auch ohne Wellen

Ich habe noch einen alten Rally 11qm aus der zweiten oder dritten Generation. Mit dem werde ich mal testen was geht. Vielleicht zieht der ja mehr als mein 10er SST, wer weiß
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 21:36   #154
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Alter Fux, geile Geschichte haha...
nur das Ende war schwach.
Für gewöhnlich hören solche Geschichten mit "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" auf
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 15:10   #155
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard barbreite 2019er Turbine 13m?

Moin,

13er segelt bald ins Haus und ich frage mich welche Bar gut passt. In den Tabellen heisst es 20" oder 23". Hat jemand beide probiert? big difference?

Fahre generell lieber kleinere Bars und geb dann eben nen starken Impuls. Mag die Turbine das auch? Größte bar hat 50cm, sollte ja in etwa der 20" entsprechen.

danke und cheers!

PS: Leinenverlängerung für 27m ist schon am start. Macht das nochmal nen Unterschied im Zusammenhang mit Barbreite?
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 17:53   #156
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Moin,

13er segelt bald ins Haus und ich frage mich welche Bar gut passt. In den Tabellen heisst es 20" oder 23". Hat jemand beide probiert? big difference?

Fahre generell lieber kleinere Bars und geb dann eben nen starken Impuls. Mag die Turbine das auch? Größte bar hat 50cm, sollte ja in etwa der 20" entsprechen.

danke und cheers!

PS: Leinenverlängerung für 27m ist schon am start. Macht das nochmal nen Unterschied im Zusammenhang mit Barbreite?
Mit 23m ist sie an der 20" Bar schon träge aber mit voll einlenken geht es, mit 27m wird es aber noch schlechter. Ich würde dann zur 23" Bar raten.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 08:28   #157
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

Bedankt Andre! Ich werds mal testen mit der mittleren Größe.

Cheers
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 17:44   #158
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Habe jetzt den 11er ausgiebig testen können, ist echt Wahnsinn, wie erstabil er auch bei wenig Wind fliegt. Egal wie man dran zieht, der Kite backstallt nicht. Was mich aber extrem gestört hat, ist das kaum vorhandene Feedback des Kites, gerade bei Rotations stört es mich. Gerade aber beim Abbauen gesehen: die Backlines kann man am Kite auch anders anknüpfen für mehr Feedback. Bin gespannt das zu testen.

Bin kurz davor beim gleichem Wind noch einen Speed 4 Deluxe in 15qm geflogen, natürlich mehr Power, aber auch ein fürchterliches Drehverhalten, Trägheit und indirektes Bargefühl.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 05:54   #159
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Blinzeln Kürzer ist besser....

Kurze Leinen,
sonst fliegst Du einen Kaugummi.
20m und am Feedback nichts auszusetzen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 07:58   #160
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Danke für den Tipp!

Was ich mich noch gefragt habe: stimmt irgendwas nicht mit der Länge der Leinen meiner Bar (Frontlines zu kurz oder Backlines zu lang), oder ist der Rally so ausgelegt, dass erbei wenig Wind trotz nicht gezogenem Adjuster keine Backstall-Tendenz hat? Auch meine Position der Bar ist bei wenig Wind fast immer im unteren Drittel, als hätte ich den Adjuster voll gezogen.

Fliege mit der gleichen Bar auch einen 8er RPM, da ist mir das nicht so aufgefallen.

Danke!
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
slingshot, turbine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2014 SYHR Kitesurfen [B] 4 17.11.2014 18:36
Suche Slingshot Turbine 2014 - biete 14er Rally 2014 im Tausch tmo83 Kitesurfen [S] 0 02.09.2014 15:27
Biete Slingshot Turbine 17 Qm 2013 mit Bar StanBerlin Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.06.2013 10:16
Der neue Slingshot REV - mein kleiner Testbericht Skinnyanne Kitesurfen 8 19.01.2009 01:19
Neue Waroo Größen??? Yingyong Kitesurfen 8 09.10.2006 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.