oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2019, 11:18   #1
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard Erster SUP-Surf-Versuch - Materialtipps?

Hallo Freunde der Wellen,
da bald mein Urlaub in Mauritsius ansteht und dort wohl an einigen Orten das Surfen gut möglich sein soll, möchte ich diesmal mein erstes SUP Board einpacken, dass ich mir vorher noch kaufen müsste. Meine bisherigen Erfahrungen begrenzen sich auf das Paddeln am See, was mit einer entsprechenden Schulung verbunden war.

Nach etwas Recherchearbeit kam für mich heraus, dass wohl ein Board mit ca. 10" geignet wäre und ein Board zum Surfen über eine hohe Steifheit verfügen sollte.

Als Preissklasse beschränke ich mich vorerst auf maximal 400-500€. Am besten etwas "kleines", was eventuell möglich wäre, da ich auch nicht gerade der Größte bin mit 1,70m und 72 Kg.

Bei Otto habe ich nun folgendes Board gefunden, welches etwas flacher und kürzer erscheint (10cm dicke) und 20Psi aushält :

https://www.otto.de/p/dvsport-inflat...onId=876063606

Otto wäre für mich auch daher pratkisch, dass ich es dort easy finanzieren kann.

Vorab Danke für eure Ratschläge


Geändert von Cinoka (29.05.2019 um 11:38 Uhr)
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 13:07   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

hallo,

ich muß deine euphorie etwas dämpfen - normale aufblas sup boards
sind generell sehr ungeeignet fürs wellen absurfen.
grund ist die form (= der shape) und vor allem die tatsache daß
aufblas sups so runde kanten haben, wie sie haben.

es gibt von einigen herstellern aufblas sups, denen eine ein wenig bessere
wave eignung zugeschrieben wird, aufs erste fallen mir da fanatic,
f-one und gong ein - wobei das in wirkllichkeit äusserst relativ ist...
das geniale surf gefühl gibts mit so einem board nicht.
ein board zum surfen braucht im hinteren bereich scharfe abrisskanten, ohne die geht es nicht.
erste erfahrungen kann man wohl sammeln.
ob die ausgabe lohnt ? ich glaube nicht.

das beste wird sein, du suchst dir jemand auf mauritius der dir ein
hardboard (also nicht aufblas sup) mit wellen eignung vermietet.
und dir eventuell gleich noch ein par tips für stellen gibt, wo du safe lernen kannst, die wellen auf mauritius können nämlich äusserst gefährlich sein.
(harte scharfe korallen, strömungen, etc.).

lg wolfgang

ps wenn du ein richtig günstiges aufblas sup suchst - nicht für die welle - solltest du auf die dicke schaun:
10 cm sind zu wenig, wenn du nicht grad super leicht bist. 15 cm oder mehr soll es haben.
gong hat sehr gute und günstige boards, auch aufblas sups.
sind teils noch deutlich billiger wie die aus deinem link, dennoch besser:
https://gongsupshop.com/
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 13:27   #3
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Danke für die schnelle Antwort,
das hilft mir schonmal, mit einer realistischeren Vorstellung an die Sache heran zu gehen. In Bel Ombre kann man wohl auch hervorragend Kitesurfen, allerdings wäre das völliges Neuland für mich.

Auf Ebay-Kleinanzeigen kann man das entsprechende equipment hierzu recht preiswert ergattern und die Anschaffungskosten (Über die Airline sogar kostenloser Transport) wären im Vergleich zu den Mietkosten bei KiteGlobing sogar noch vertretbar. Jetzt bin ich mir allerdigns unssicher ob es in dem 2 Wöchigen aufenthalt möglich ist, das ganze zu erlernen. Mich selbst schätze ich als recht sportlich ein, da ich in 15 Jahren diverse Sportarten betrieben habe und dies immer noch tue, aber ob das ausschlaggebend ist, Kitesurfen kurzfristig zu erlernen vermag ich da nicht gänzlicheinzuschätzen.
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 13:57   #4
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Wenn Du noch nie wellengeritten bist, ist es nicht so einfach.
Du brauchst Wellen bis 1 Meter, am besten lang und sauber brechend.

Mit dem Aufblasbaren kannst Du Wellen rutschen, aber nicht surfen.
Zum lernen " anpaddeln, Welle erwischen, runterrutschen, reicht es aber schon.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:41   #5
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen

Mit dem Aufblasbaren kannst Du Wellen rutschen, aber nicht surfen.
Zum lernen " anpaddeln, Welle erwischen, runterrutschen, reicht es aber schon.
Wäre dazu denn das o.G. Board in Bezug auf meine Größe/Gewicht geeignet? bzw könnte es sogar noch kleiner sein?? Es sollte halt auch noch zum Stand Up Paddeln reichen
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:50   #6
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

ps wenn du ein richtig günstiges aufblas sup suchst - nicht für die welle - solltest du auf die dicke schaun:
10 cm sind zu wenig, wenn du nicht grad super leicht bist. 15 cm oder mehr soll es haben.
gong hat sehr gute und günstige boards, auch aufblas sups.
sind teils noch deutlich billiger wie die aus deinem link, dennoch besser:
https://gongsupshop.com/

Welches könntet ihr in Bezug auf meine Größe/Gewicht für mein en Verwendungszweck denn in der Preiskategorie empfehlen?

Merci
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 15:40   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

kostenloser Transport bei Fluggesellschaft? welche denn?
die ISups sind zusammengerollt eingepackt schon knapp größer als das übliche 158er Normgepäck

ich würde da erstmal einen Kurs belegen: an dem Tag (en) ist das (Hard)Board dann schonmal inclusive

und dann noch tageweise mieten. ist eh nicht jeden tag brauchbarer Swell

Belombre mag für Flachwasserkiten ok sein, das Wellenrevier überzeugt mich nicht
ist aber egal, denn ein Kiteanfänger kann eh nicht nach 10 tagen Kurs in die Welle
für WellenSup gehts vielleicht.

ich hab mir ja aus gag grad die tage die "Kauflandversion" des 3mx15 ISUP-China-Sets für 200,- gekauft, aber ich find ISUP einfach nur grausam im Vergleich zu Hardboard
3m scheint mir die unterste Grenze für Anfänger
bei noch kürzer dreht man sich doch nur im Kreis bzw. muß immer nach 2 Schlägen die Paddelseite wechseln (insofern ist es natürlich schick, daß die Sets teilweise Doppelpaddel und Sitz dabeihaben)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 22:03   #8
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Über Turkish Airline wird der Transport nach Mauritsius gratis angeboten. Das ist schonmal ganz praktisch. Ich denke mit einem transportablen SUP bin ich wahrscheinlich wirklich gut aufgehoben. Selbst wenn es etwas kleiner geraten ist, hauptsache für das Wellenrutschen und paddeln reicht es aus Im Grongsupshop hab ich jetzt mir einige Boards angesehen, aber nicht wirklich für einen "günstigen" Preis die optimalste Lösung finden können.
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 08:41   #9
Beachcomber
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 104
Standard

Habe ich das richtig verstanden? Du fliegst für 2 Wochen nach Mauritius, aber beim SUP Board kommt es auf jeden € an?
Wenn Du ein Board mitnehmen willst und dann auch noch Wellenreiten, dann würde ich schon schauen was die bekannten Hersteller an geeigneten Produkten Angebot haben und nicht Versandhaus Otto.
Beachcomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 11:05   #10
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Wurde https://www.tripstix.de/ schon erwähnt? Das ist doch das SurfSUP, sofern es inzwischen im Handel ist..
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 11:20   #11
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

es könnte sein, daß bei diesem teil die 1 vor dem angepeilten Preis von 500,- "etwas" stört
https://www.tripstix.de/product/allround-sup/
UND: das Teil ist noch nicht lieferbar!
der Urlaub steht aber bald an
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 21:47   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Könnte sein, dass das Ganze eher ernüchternd wird. Ich würde mir das Isup daher so auswählen, dass es zu Deinem Anforderungsprofil zuhause passt. Mit einem 12.6 oder so machst nichts falsch und ein bisschen Wellen runterrutschen kannst damit auch.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 08:23   #13
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Bei Decathlon gibt's die https://youtu.be/tnzerbDlpCE die sahen im Laden sehr gut aus.
Grüße Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 11:08   #14
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Bei Decathlon gibt's die https://youtu.be/tnzerbDlpCE die sahen im Laden sehr gut aus.
Grüße Stefan
Vielen Dank für den Tipp, denke sowas würde ganz gut passen
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 22:09   #15
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Über Turkish Airline wird der Transport nach Mauritsius gratis angeboten.
das wundert mich
ich kenne nur diese Info
https://www.turkishairlines.com/de-d...pment/surfing/
wonach das nur für Flüge ab BOB (oberster Absatz) und LIS und OPO (unterster Absatz) gilt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 00:04   #16
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Cinoka,
deine Motivation und Euphorie in allen Ehren!

Wenn du noch NIE auf dem Meer gepaddelt, gesurft, oder Body-geboardet bist, also so gut wie keine Wellenerfahrung hast wird dein Vorhaben kläglich scheitern!

Außer: Die Bedingungen sind an dem Tag an dem du ins Wasser gehst absolut Anfängertauglich!
Kein Wind, Beachbreak, sauberer langsame Wellen bei einem Abstand von min. 15- 20sekunden.

Es wird eher an den Bedingungen als an deinen Skills scheitern.

Ein Isup ist generell und vor allem für einen Einsteiger ungeeignet fürs Abreiten von grünen Wellen. Weißwasserrutschen geht aber ganz gut.
Ein Anfänger braucht in der Regel einen 1-wöchigen Kurs mit Lehrer damit er ein paar Sekunden auf dem Board stehen kann. Und dies im Weißwasser.
Die allerwenigsten können nach dieser Woche eine grüne Welle anstarten.
Dann solltest du dir bei der Geschichte nochmal die Gefahren im Wasser und vor allem die, die von Board ausgehen reinziehen...


Ich wünsch dir viel Glück und bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt.

Ein hochwertiges Markenboard ist aus meiner Erfahrung das einzige Board das steif genug für die Welle ist!
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 04:29   #17
supFL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Bei Decathlon gibt's die https://youtu.be/tnzerbDlpCE die sahen im Laden sehr gut aus.
Grüße Stefan
Ist dieses Board schon jemand gepaddelt? In dem Video sind sie für die Steifigkeit gelobt worden. Alternativ wäre da noch das Starboard Deluxe DC Converse. Ist aber deutlich teurer.
supFL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 07:04   #18
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
es könnte sein, daß bei diesem teil die 1 vor dem angepeilten Preis von 500,- "etwas" stört
https://www.tripstix.de/product/allround-sup/
UND: das Teil ist noch nicht lieferbar!
der Urlaub steht aber bald an
Laut Hersteller sind die Boards inzwischen in Deutschland angekommen, werden nun ein letztes Mal auf Quali geprüft und sollen dann in den Vertrieb gehen. Wobei ich glaube, dass zuerst die Vorbesteller beliefert werden. Oder haben die ihre Boards schon??
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 12:30   #19
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 638
Standard

Direkt in Bel Ombre direkt kannst du nicht Wellenreiten..
Innerhalb der Lagune geht SUPen gut.
Zum Außenriff wo die Wellen im Juni-September meist 3-5m sind gehen nur 2 schmale Channels mit ca je 50m breite raus..
Im Channel und davor starke Strömung. Die Wellen laufen je nach Tidenstand über das Riff aus.. also ohne entsprechende Kenntnisse lebensgefährlich, da das Boot von KiteGlobing bei Welle nicht mal rausfahren könnte um dich zu retten..

Die machen da aber super Kitekurse innerhalb der Lagune, haben hard SUP zum mieten wenn mal kein Wind ist.
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 12:31   #20
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Hi,

habe mir gerade das 9er Itiwit bei Decathlon gekauft und werde es ab Montag in der Bretagne testen.

Wiegt ziemlich genau 11 kg, nicht wie angegeben 12 kg. So rum ist auch mal schön👍

Macht einen guten Eindruck, Finnensystem ist easy, mit der 3-Moduspumpe von Itiwit in 3 Minuten auf 17 PSI.

Michi
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 00:01   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Michi M Beitrag anzeigen
Hi,

habe mir gerade das 9er Itiwit bei Decathlon gekauft und werde es ab Montag in der Bretagne testen.

Wiegt ziemlich genau 11 kg, nicht wie angegeben 12 kg. So rum ist auch mal schön��

Macht einen guten Eindruck, Finnensystem ist easy, mit der 3-Moduspumpe von Itiwit in 3 Minuten auf 17 PSI.

Michi
Bitte beschreibe doch danach kurz Deine Erfahrungen (und Vorkenntnisse). Habe gerade festgestellt, dass mein schmales Raceboard in der Welle zu kipplig ist und ich was anderes für den Urlaub brauche. Da schwanke ich jetzt zwischen Gong 10.9x33, RRD 10.4x34 und eben dem Decathlon 9x32. Das breite RRD könnte mir gefallen, weil ich die Erfahrung schon letztes Jahr gemacht habe, dass breiter wünschenswert wäre, um in den Wellen stabil zu stehen als Wellen-Amateur...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2017 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 3 25.06.2017 21:55
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
Vorstellung: "StecherTwins" SUP, Surf, Kite Site The Duke Wellenreiten und SUP 0 25.10.2015 07:01
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.