oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2019, 15:17   #1
Strandnixe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 12
Böse TUI & Kitetransfer

Ich möchte hier kurz meine Erfahrung teilen, die ich mit TUI in El Gouna gemacht habe.

Wir sind Mitte bis Ende Mai nach El Gouna zum Kiten geflogen. Ich hatte mein eigenes Kite Equipment dabei. Unsere Wahl des Reiseveranstalters fiel auf TUI. Am Flughafen angekommen wurden wir nicht gerade freundlich von einem Mitarbeiter empfangen. Bisher war ich gewohnt wie z.B. "Herzlich Willkommen in .... Ich hoffe sie hatten einen angenehmen Flug" oder ähnlich. Stattdessen erblickte der "Reiseleiter" die Kitetasche und sagt sogleich "das tranportieren wir nicht. Dazu müssen sie ein Taxi nehmen." und zeigte auf die Kitetasche. Er machte uns das Angebot dass meine Frau mit dem normalen Gepäck mit fahren dürfe aber ich müsse mit dem Kitegepäck mit dem Taxi hinterher fahren. Den Taxifahrer hatte er auch schon gleich parat (Vetternwirtschaft?).

Gebucht wurde inklusive Hoteltransfer ohne Einschränkungen. Das Kitegepäck wurde natürlich angemeldet und flog für 120€ hin und zurück mit. Uns blieb nichts anderes übrig und fuhren für 25€ mit dem Taxi ins Hotel.

Am Tag danach sprachen wir dann mit dem TUI-Reiseleiter im Hotel und erkundigten uns ob das so korrekt gewesen sein. Laut seiner Aussage war das korrekt und sagte noch dies würde in den Reiseunterlagen stehen. Da ich die Reiseunterlagen dabei hatte forderte ich ihn auf mir den Passus zu zeigen der den Ausschluss des Kitetransfers belegen sollte. Tja das konnte er nicht weil dort nichts stand.

Dieses Problem hatten übrigens noch weitere TUI-Kunden vor Ort.

Am Abreisetag erkundigte ich mich dann nochmal beim Reiseleiter ob das Kitegepäck mit genommen würde. Fehlanzeige. Und anstatt eine Lösung für das Problem zu finden war für den Reiseleiter das Thema abgeschlossen. Erwartet hätte ich dass sich ein Reiseleiter um die Probleme der Kunden kümmert und nicht nur Ausflüge verkauft. So wäre mindestens seine Aufgabe gewesen ein Taxi zu organisieren.

Mit dem Taxi am Flughafen angekommen wollte ich dann noch eine Quittung für den Taxipreis haben. Das aber konnte oder wollte der Taxifahrer mir nicht geben und faselte irgendetwas auf arabisch. Gerade um solche Situationen zu vermeiden Buche ich ein Pauschalreise in der alles bereits organisiert ist.

Was wäre eigentlich gewesen wenn ich nach Las Terrenas/Samana (DomRep) gefolgen wäre. Fahrzeit vom Flughafen Puerto Plata nach Las Terrenas 4-4,5 Stunden. Rechnet man 25€/0,5h hoch so wären dann 200€ Taxikosten fällig, einfach.


Unterm Strich kann ich sagen: Unverschämtes Auftreten der TUI-Reiseleiter und Verweigerung einer gebuchten Leistung (Hoteltransfer). Mit TUI werde ich nicht mehr verreisen.
Strandnixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 16:32   #2
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Es steht in den AGB von TUI. Da man mir es nicht gesagt hatte, hat Maien Reisebüro die Kosten getragen. Seitdem finde ich immer eine Lösung mit dem Reisebüro meines Vertrauens.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 20:37   #3
Strandnixe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 12
Standard

Also die AGB habe ich vor Abschluss der Reise nicht gelesen, wer tut das auch schon. TUI mag da vielleicht rechtlich auf der sicheren Seite sein aber kundenfreundlich ist das nicht.
Strandnixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 07:07   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Na dann buch mal mit anderen Veranstaltern.
Kenne das von Fuerte(wir reden da von 80km oneway), da lohnt sich sogar der Mietwagen.
Was mich wundert, vom Flieger wusstest du es doch auch(die zusätzlichen Kosten)?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 07:17   #5
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Fuerteventura kostet der Bustransport von einen Kitebag(140cm +) pro Stecke 28€ und muß bei Ankunft entweder beim Fahrer oder direkt am Tui Schalter (oder beim jeweiligen Reiseveranstalter) sofort gezahlt werden.

Seither nur noch mit Split Board, das hat sich nach dem 3 Flug schon von selber bezahlt.

Letztes Jahr auch große Probleme mit TUI, alleine schon wegen Flugzeitänderung, lief vieles über den Anwalt mit den besseren Ausgang für uns.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 07:37   #6
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard Nicht nur bei TUI

Der Transport des Kitebags ist auch bei Neckermann/Öger gebührenpflichtig.
Marsa Alam Flughafen -> 3 Corners Equinox = keine 30 Minuten ca. € 10 - 20 (Verhandlungssache).
Waren nur zu viert im Minibus, war mehr als ausreichend Platz aber trotzdem immer schön kassieren.
Bei der Rückfahrt (ohne Reiseleiter) wurde der Kitebag allerdings übersehen.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 09:14   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Auch wenn es die meisten nicht gerne hören, aber das Sperrgepäck kostenfrei im Transfer mit drin ist, bzw stillschweigend akzeptiert wird, war einmal.

Gerade bei beliebten Reisezielen der Kiter wird eine extra Gebühr dort definitiv erhoben, bzw. teilweise auch direkt abgelehnt.

Auf Fuerte sollte man sich eh einen Mietwagen nehmen, kostet für den kompletten Urlaubszeitraum eigentlich weniger als die Gebühr für den Transport, in Ägypten sollte man sich immer vorab ein Taxi organisieren, z.B. nach El Gouna zwischen 12-15 € vorab.

Und nur weil über den Veranstalter Sportgepäck angemeldet wurde für die Airline, sagt dies nichts über den Transfer zum Hotel aus.

Ich empfand es auch noch nie als Problem, reisen selbst nur Pauschal ca.4-5 x im Jahr und die letzte Diskussion vor Ort ist >8 Jahre her, da vorher informiert.

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 11:35   #8
Strandnixe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Na dann buch mal mit anderen Veranstaltern.
Kenne das von Fuerte(wir reden da von 80km oneway), da lohnt sich sogar der Mietwagen.
Was mich wundert, vom Flieger wusstest du es doch auch(die zusätzlichen Kosten)?
Letztes Jahr auf Mauritius mit dem selben Veranstalter war das auch kein Problem. Und wenn ich eine Pauschalreise Buche mit Anmeldung des Kitegepäcks und der Leistung "inkl. Transfer" ohne weitere Einschränkungen dann ist das für mich ein fragwürdiges Geschäftsgebaren. Natürlich hatte ich die AGB nicht gelesen aber wer tut das schon vor jeder Buchung.
Strandnixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 18:36   #9
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard

Also ich bin inzwischen dazu übergegangen direkt über die Kitestation oder die Unterkunft den Transfer zu buchen. Oder eben Mietwagen wenn sinnvoll.

War erst zu Ostern in El Gouna mit TUI und durfte auch feststellen, dass Kitegepäck beim Transfer nicht mehr mitgenommen wird (Anfrage per Mail).

Und nein: Es steht NICHT in den AGBs.
Vielmehr steht lediglich in der Resisbestätigung von TUI u.a.

Ägypten / Hurhgada / Golf: Bitte beachten Sie, dass mitgeführtes Golfgepäck im Rahmen einer Pauschalreise auf dem Hoteltransfer
angemeldet werden muss. Ihr Reisebüro übernimmt die Anmeldung über das Buchungssystem, so ist die Beförderung Ihres Golfbags vom
Flughafen zu ihrem gebuchten Hotel gesichert. Geben Sie daher Ihrem Reisebüro Bescheid, wenn es für Sie die Anmeldung des Golfgepäcks
vornehmen soll. Sollte keine Anmeldung vorab vorgenommen worden sein entstehen vor Ort Gebühren.


Daher bin ich wie auch schon letztes Jahr - da hat es noch geklappt - davon ausgegangen, dass mein Kitebag so wie ein "Golfgepäck" OHNE Gebühren transportiert wird.

Letztendlich werde ich aber auch noch aus anderen Gründen keine Reise mehr über TUI buchen.
Überhaupt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich so schnell wieder eine Pauschalreise buchen werde! Der Ärger auf Grund des Kitegepäcks und anderer Probleme war in der Summe eigentlich immer größer als bei kompletter Einzelbuchung und Organisation.
BTW: Auf Mauritius habe ich so vermutlich auch schon mal ein Vermögen gespart (kommt mit Familie schnell zusammen wenn man nicht schaut)!
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 21:25   #10
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

AGB TUI
Wichtig: Der Transfer mit Sportgepäck im Zielgebiet (Flughafen–Hotel–Flughafen) muss über Ihr Service Center oder über Ihr Reisebüro beim TUI Service vor Ort angemeldet werden (evtl. entstehen Kosten für die Beförderung).
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 04:56   #11
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Bei Fti war letztes Jahr der Transfer in Hurghada kostenlos, soll generell so sein.
Das Thema ist immer wieder ärgerlich.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 10:37   #12
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
AGB TUI
Wichtig: Der Transfer mit Sportgepäck im Zielgebiet (Flughafen–Hotel–Flughafen) muss über Ihr Service Center oder über Ihr Reisebüro beim TUI Service vor Ort angemeldet werden (evtl. entstehen Kosten für die Beförderung).
Nachdem ich mal nach dem Wortlaut in deinem Zitat gegoogled habe, bin ich tatsächlich auf den Link hier gestoßen:
https://www.tui.com/fileadmin/redakt...ck-Mai2012.pdf
Sieht jetzt nicht wirklich nach AGB aus...

Die stehen dafür offiziell hier:
https://www.tui.com/service-kontakt/...tsbedingungen/
Und dort finde ich nichts zu Sportgepäck.
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 13:29   #13
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

ich war im märz in el gouna.
ich habe über eine kleines reisebüro das auf kitereisen spezialiersiert ist gebucht.
veranstalter war fti.
normaler weisse ist da ein privat transfer zum hotel dabei.
leider haben die vergessen den transfer zu organisieren.
als ich da verloren am flughafen stand, habe ich einfach den reiseleiter von fti angesprochen. der hat mir den bus zum hotel gezeigt. kitegepäck wurde anstandslos mitgenommen.
bei der rückreise wollte ich mich auch nicht mehr auf den privat transfer verlassen, und bin auch wieder mit dem bus von fti gefahren. kitegepäck war auch weider kein problem.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 19:43   #14
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

TUI weigert sich da erfahrungsgemäß immer. War 3 Mal in Cabarete. Das erste Mal mit Neckermann als Veranstalter - alles kein Problem - Kitegepäck ist neben den anderen Koffern kostenlos im Bus mitgefahren.

Das nächste Mal mit TUI dann die Überraschung: Man darf das Kitegepäck nicht mitnehmen. Man könnte mir für 40 EUR pro Strecke aber einen Transfer in einem eigenen Kleinbus organisieren. Einfach lächerlich!

Als das letzte Mal also wieder mit Neckermann gebucht und 80 EUR gespart.

In Hurgada / El Gouna wird da auch seit Jahren bei den Gästen abgezckt, die Ihr Kitegepäck vorher anmelden. Wer es anmeldet zahlt teilweise 20-25 EUR pro Sportgepäck - dabei kostet ein privates Taxi nur 20,- EUR - was sich bereits ab 2 Kiter lohnt. Bisher hab ich für El Gouna nie Sportgepäck extra angemeldet. FTI und andere Veranstalter nehmen es kostenlos mit.
Der Busfahrer bekommt dafür sein Tip und gut is.

Wie hat mal ein Kiter so schön treffend gesagt: Ich hab für 3.324 Km Flugstreck für das Ktiegepäck 50,- EUR gezahlt. Und jetzt soll ich für die letzten 27 Km nochmal 25,- EUR bezahlen?
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:48   #15
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen

Wie hat mal ein Kiter so schön treffend gesagt: Ich hab für 3.324 Km Flugstreck für das Kitegepäck 50,- EUR gezahlt. Und jetzt soll ich für die letzten 27 Km nochmal 25,- EUR bezahlen?

Moin, da kann ich noch einen Drauf setzen.

Für die Flugstrecke Frankfurt / Mombasa
(6.716,87 km) zahle ich für Kitegepäck 80 € / Strecke.
Das finde ich o.k.

Mit der LH zahle ich im JAN von HH nach Frankfurt (grob 400 km) :

60 TEURO / Strecke.

Jetzt kommst du!
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 09:48   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich fahre grundsätzlich immer mit Taxis oder anderweitigen Möglichkeiten, weil mir das insgesamt zu unbequem ist mit zig anderen Pauchalis da von Hotel zu Hotel zu gondeln bis ich endlich am Ziel bin.

Vorher informieren hilft auf grundsätzlich immer! Und in Oase steht eigentlich fast schon immer etwas zu solchen Themen
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:46   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Beim letzten Transfer per Bus zum Flughafen habe ich zugesehen das mein Gepäck mit als erstes aufs Bus Dach kommt. Vorsehung,
Mein Glück. Ein Kitegepäck flog runter aus 3 Meter Höhe während der Fahrt, der Bus hielt an. Beim zweiten Gepäck hielt niemand an.
Es fehlte bei der Ankunft auf dem flughafen. Stellt euch das mal vor, eure 5.000 euro liegen irgendwo in der Wüste...

Wenn es geht nur Taxe oder Kitegepäck in den Bus. Niemals aufs Dach!
Scheisswas auf 25 Euro.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 08:52   #18
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard

@HeiterKiterMarcoPE
Sehe ich genauso:
Nachdem ich mal vom Flughafen Hurgada bis El Gouna ganze 3 h unterwegs war (ein Hotel in Hurgada hatte sich umbenannt und der Fahrer irrte hilflos umher - kein Scherz!) fahre auch nur noch Taxi.
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 09:53   #19
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

fahre auch nur noch privat. El Gouna Transfer immer über Kitestation gebucht, klappte IMMER absolut perfekt und stressfrei. Cabarete, Mauritius, Brasilien Transfer immer über Hotel organisiert, auch dort nie Probleme gehabt. Bei Pauschalreisen hab ich schon so viele Horrorgeschichten gehört, das brauch ich echt nicht am Anfang eines Urlaubes
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 10:37   #20
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Wenn man eure Problemchen so liest, bin ich ja heilfroh, in der Arbeit zu sein. Da klappt der Transfer und niemand will mich übers Ohr hauen. Vielleicht wäre das auch eine stressfreie Alternative für euren nächsten Urlaub?
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.