oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 13:52   #1
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard Beste Auslegung einer Harzkante ?

Hi Leute !

Habe vor bei meinem Streetboard (Snakeboard) ein Leichtbau Mittelteil aus 12mm Airex mit umlaufender Harzkante zu bauen. (fürs Cruisen / nicht Freestyle)

1.) Wie dick legt ihr eure Harzkante ums Board an ? (ist 1cm zuviel ?)

2.) Habe gelesen einfach mit Baumwollflocken eindicken...
Ist es nicht besser zwecks Stabilität nicht auch noch Glasfaserschnitzel mit einzurühren, oder bringt das erfahrungsgemäß nichts ?

derzeitiger Arbeitsplan:
-----------------------
Habe eine Seite mit Microballoonsgemisch abgespachtelt um das Aufsaugen des Harzes zu minimieren und dann 1x160g GFK Leinwand + Abreißgewebe auflaminiert.
Nach dem Aushärten habe ich vor von der unbearbeiteten Seite eine umlaufende Furche für die Harzkante durch das Airex bis zum GFK mittels Cuttermesser rauszuschneiden und dann die GFK-Schicht mit grobem Schleifpapier anzuschleifen und zu entfetten.
Danach kann auch schon die Furche mit dem Gemisch befüllt werden und gleich die Deckschichten weiterlaminiert werden.

Gibt es eurerseits sonst noch irgendwelche Tips ?

Vielen Dank im voraus !

mfG

René
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 21:35   #2
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Hochdichter Füller

Es gibt von Westsystem einen Hochdichten Füller. Der ist zum einharzen von dynamisch belasteten Beschlägen gedacht. Der ist allerdings deutlich teurer (besonders wenn man den in kleinen Mengen kauft) als die Baumwolle, scheint mir aber besser geeignet. Ich strecke den meist mit etwas Baumwolle.

WEST SYSTEM 404 Hochdichter Füller

http://www.vonderlinden.de/index.php...1&limitstart=6
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 11:04   #3
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard

@easykiter:

Danke für die Info !
Wie gießt du deine Harzkanten und in was für einem Verhältnis mischt du Baumwollflocken und High Density Filler 404 ins Harzsystem ?

Werd diese interessante Seite mal genauer durchstöbern - kannte ich noch garnicht !


Hat sonst noch irgend jemand interessante Tips für mich ?

Vielen Dank im voraus !

mfG

René
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 11:43   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von easykiter Beitrag anzeigen
Es gibt von Westsystem einen Hochdichten Füller. Der ist zum einharzen von dynamisch belasteten Beschlägen gedacht. Der ist allerdings deutlich teurer (besonders wenn man den in kleinen Mengen kauft) als die Baumwolle, scheint mir aber besser geeignet. Ich strecke den meist mit etwas Baumwolle.

WEST SYSTEM 404 Hochdichter Füller

http://www.vonderlinden.de/index.php...1&limitstart=6
wir bauen immer mit harzkante und normalem epoxy eph 161 + L - bisher nie ein problem gehabt damit.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 11:59   #5
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
wir bauen immer mit harzkante und normalem epoxy eph 161 + L - bisher nie ein problem gehabt damit.
Hallo,

normales Harz geht auch ganz gut, etwas besser ist Gießharz und für die Haltbarkeit Glasrovings (z.B. von groben Geweberesten) bitte einlegen. Speziell wenn das Board öfters mal gegen Bordsteinkanten geknallt wird kann die Kante sonst schneller brechen.

Harz vorher mit Baumwollschnipsel andicken finde ich pers. nicht so gut, da es sich dann schlecht entlüftet und verarbeiten läßt.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 22:43   #6
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Hochdichter Füller / Baumwolle

Das Problem ist ja das reines Harz in 10mm dicke nicht wirklich flexibel ist. Es besteht die Gefahr das es bricht oder Stücke ausbrechen. Außerdem ist es schwer. Mit den Baumwollflocken oder Glas kann man dem entgegen wirken. Die Baumwollflocken habe allerdings die Eigenart das Harz nicht wirklich zu binden. Es läuft nach unten. Das kann man mit zumischen von Hochdichten Füller verhindern. Harz nur mit Hochdichten Füller kann man sehr gut spachteln und auch schleifen und es ist leichter als mit Baumwolle und kann dynamische Kräfte besser aufnehmen. Wenn es keine Geldfrage ist. würde ich die Baumwolle ganz weglassen.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 00:32   #7
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard

Verwende L/H285 Laminierharz.

Das mit den Rovings ist eine super Idee.

Könnte 3mm SphereTex in Streifen schneiden und einlegen (stapeln) - vorher beidseitig gut durchtränken und den Rest mit Harz-Rovingemisch auffüllen.

Wie wär das ?

Wollte das Brett bocksteif machen - Verwendung von Biaxial- und Unidirektional- Carbongelegen.

@easykiter: Mit dem hochdichten Füller ist ein super Tip, den ich mal bei Gelegenheit ausprobieren werde, habe aber keinen daheim und möchte derzeit nichts extra bestellen.

Die anderen Sachen habe ich bereits hier.

Vielen Dank für die super Tips.

lG

René
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 10:52   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Hallo,

normales Harz geht auch ganz gut, etwas besser ist Gießharz und für die Haltbarkeit Glasrovings (z.B. von groben Geweberesten) bitte einlegen. Speziell wenn das Board öfters mal gegen Bordsteinkanten geknallt wird kann die Kante sonst schneller brechen.

Harz vorher mit Baumwollschnipsel andicken finde ich pers. nicht so gut, da es sich dann schlecht entlüftet und verarbeiten läßt.

Grüße,
Olaf
ja, wir verwenden natürlich immer ein füllmittel, das harz aleine hat ja eigentlich so gut wie keine mechanischen eigenschaften. verwende immer baumwollschnipsel, weil man dadurch eine zähere kante erhaält als mit glas.

aloha
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 14:36   #9
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Hi

Ich habe auch etwas herumexperimentiert und als bestes diese Kombination gefunden:

Meine Kanten bestehen aus Epoxy-Harz HT-2 glasklar, Baumwollflocken, Thixotropiermittel, Epoxi Farbpaste, 10% Flexibilisator und R&G Entschäumer Additiv, klar. (Das Ganze dann leicht vorwärmen)

Dann muss man nur mit einem Heissluftföhn schön gemütlich so ca. 10cm über der Kante entlang fahren und kann zuschauen, wie die Luftbläschen aufsteigen!

Vor allem der Flexibilisator ergibt eine dauerhafte Weichmacherwirkung und verhindert ein Verspröden, was für unsere dynamischen Belastungen ja nicht ganz unwichtig ist.

So siehts dann z.B. aus...

Gruss Josh
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flow19.jpg
Hits:	174
Größe:	50,1 KB
ID:	24407  
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ist der beste Kite? Steffen E. Kitesurfen 43 02.08.2010 21:14
Spielekonsole - welche ist die beste?!? Detto Treffpunkt 48 25.12.2008 10:53
Wo kann ich dann Beste üben ? Laci1972 Reisen und Spots 0 01.08.2008 12:18
Cumbuco - Das beste Video ? Cooler Preis ! Cumbuco.de News - von Herstellern, Shops, ... 0 15.07.2006 12:26
Welches war der beste Kite aus dem Jahre 2004? Dechan Fraser Kitesurfen 4 25.07.2005 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.