oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2007, 23:20   #1
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard Frage bezüglich Zoll-Gewinde ! (Pumpenanschluss)

Hi Leute !

Meine Vakuumpumpe hat einen kleineren Gewindeanschluss als die von mir bei R&G bestellten Teile (1/4 Zoll = Außengewinde 13,1mm).

Der Anschluss der Pumpe hat eine Außengewinde-Größe von 11,0mm)

Was für eine Zollgröße ist das ?

Habe im Baumarkt nichts in er Größe gefunden. Das kleinste was die haben ist 1/4 Zoll. Bräuchte einen Adapter von dem Pumpenanschluss auf 1/4 Zoll.

Bitte um Hilfe !

Vielen Dank im voraus.

MFG

Zauche

P.S.: Weis jemand wo ich sowas herbekomme ?


Geändert von Zauche (24.01.2007 um 23:47 Uhr)
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 09:53   #2
Paco
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Abu Dhabi
Beiträge: 21
Standard

Also hier mal ganz rechnerisch

3/8 Zoll = 9.525mm
1/2 Zoll = 12.700mm

wenn ich davon mir mal die Mitte ausrechne komme ich auf 11.1125mm was ziemlich genau Deinem Mass enstricht. Also waeren das ((3/8)+(1/2))/2=(7/8)/2=7/16 also 7/16 Zoll...ich selbst bin zwar nun auch nicht schlauer aber zumindest kommt es Deiner Angabe ziemlich nahe...
Paco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 12:53   #3
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Zauche
Hi Leute !

Meine Vakuumpumpe hat einen kleineren Gewindeanschluss als die von mir bei R&G bestellten Teile (1/4 Zoll = Außengewinde 13,1mm).

Der Anschluss der Pumpe hat eine Außengewinde-Größe von 11,0mm)

Was für eine Zollgröße ist das ?

Habe im Baumarkt nichts in er Größe gefunden. Das kleinste was die haben ist 1/4 Zoll. Bräuchte einen Adapter von dem Pumpenanschluss auf 1/4 Zoll.

Bitte um Hilfe !

Vielen Dank im voraus.

MFG

Zauche

P.S.: Weis jemand wo ich sowas herbekomme ?
Hallo Zauche,

vielleicht ist das ja gar kein Handelsübliches Rohrgewinde sondern ein speziell vom Hersteller entwickeltes Gewinde.
Das hätte den Nachteil das du ein Übergangsstück nur vom Hersteller bekommst.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 13:02   #4
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

"Adapter" z.B. mit Silikon hinkleckern.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 18:25   #5
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
"Adapter" z.B. mit Silikon hinkleckern.
Wäre zwar eine Möglichkeit, dennoch hätte ich lieber eine nicht Pfusch-mäßige Lösung.

Wird sich doch irgendwas finden lassen.


Zitat:
Also hier mal ganz rechnerisch

3/8 Zoll = 9.525mm
1/2 Zoll = 12.700mm

wenn ich davon mir mal die Mitte ausrechne komme ich auf 11.1125mm was ziemlich genau Deinem Mass enstricht. Also waeren das ((3/8)+(1/2))/2=(7/8)/2=7/16 also 7/16 Zoll...ich selbst bin zwar nun auch nicht schlauer aber zumindest kommt es Deiner Angabe ziemlich nahe...
Wäre gut wenn das so einfach wäre. Das kann man so irgendwie nicht rechnen.
Habe von R&G mehrere 1/4 Zoll Teile bekommen, und die wären laut dem normalen Zollmaß 1/2 Stücke.

Außerdem passen diese, und auch das im Baumarkt getestete 1/4 Zoll Stück (übrigens gleich groß wie das von R&G) nicht auf meine Pumpe ; sie sind zu groß.


Zitat:
vielleicht ist das ja gar kein Handelsübliches Rohrgewinde sondern ein speziell vom Hersteller entwickeltes Gewinde.
Das hätte den Nachteil das du ein Übergangsstück nur vom Hersteller bekommst.
Der eBay Verkäufer verwendet laut eigenen Angaben selbst diese Pumpe und es sei ein 1/4 Zoll Anschluss.

Vielen Dank jedoch für eure Hilfeversuche.

Vielleicht weis doch noch jemand eine Lösung !

MFG

Zauche
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:26   #6
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard

versuchs mal bei einen klemptner der auch rohrschneider hat und es dir um ein bier macht
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 20:19   #7
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von cb1
versuchs mal bei einen klemptner der auch rohrschneider hat und es dir um ein bier macht
War in meinem ersten Leben Heizungsbauer, kann mich aber nicht daran erinnern jemals solch einen "Rohrschneider" gesehen zu haben.

Hingegen als Sondergewinde oder auch bei manchen Englischen Autos gibt es solche Maße.

Grüße,
Olaf


Geändert von Olaf67 (25.01.2007 um 21:00 Uhr)
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 00:07   #8
becrazy
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 15
Standard

Also ich habe gerade nochmal bei mir geschaut, und ich kann mich daran erinnern dass ich als ich meine Vakuumanlage gebaut habe ähnliche Probleme hatte, aber auch eine Lösung gefunden habe .

So weit ich noch weiß hat ein "1/4"-Anschluß" den realen Gewinde-Durchmesser von 1/2 Zoll, also knappe 13mm. Du benötigst demnach einen "3/16"-Anschluß", der dann real einen Gewinde-Durchmesser von 7/16 Zoll, also knappe 11mm, hat. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen, aber soweit ich weiß kommt die Bezeichnung ursprünglich vom Innendurchmesser der Öffnung im Gewinde. Ist so ähnlich wie bei Kupferrohren die ja auch nach ihrem Innendurchmesser klassifiziert werden.

Wichtig, nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe und auch Google bemüht habe, muss ich feststellen dass es laut Norm keine 3/16" Gewinde gibt. Laut der Homepage: Übersicht über alle Gewinde existiert kein originales Rohrgewinde mit dem Durchmesser, so dass man wahrscheinlich nur schwer einen solchen Adapter finden wird.

Nach der Theorie nun zur praktischen Lösung: im Klemptnereibedarf wird man diesen Durchmesser selten finden, ich habe meine Teile im Druckluft-Zubehör gefunden, dort sind 1/4" die Standardgewinde und es gibt Adapter in nahezu jede Richtung. Die Teile findet man in fast jedem besser sortierten Baumarkt.

Meine Lösungsvorschläge (da es offiziell dieses Rohrmaß nicht gibt):
1. wäre dass man sich eine 7/16" Mutter besorgt und mit Hilfe eines 1/4" Adapters aus dem Druckluft-Bereich welches zum restlichen System passt einen Adapter lötet, oder
2. man besorgt sich eine Stück Schlauch mit einem Durchmesser der auf den Stutzen auf der Pumpe passt und auf der anderen Seite nimmt man einen Adapter aus dem Druckluftbereich der auf der einen Seite einen Anschluß für den Schlauch hat, und auf der anderen Seite den Anschluß zum restlichen System. Diese Adpter bekommt man auf jeden Fall im Baumarkt mit einer Druckluft-Abteilung. Wichtig: die zwei Schellen für den Schlauch nicht vergessen damits auch wirklich dicht ist!

Lösung zwei ist auf jeden Fall die Lösung die man auch mit weniger handwerklichem Geschick, bzw. fehlendem Spezialwerkzeug realisieren kann und die noch einigermaßen sauber aussieht.

Ach ja, und die Schieblehre nicht vergessen wenn man zum Baumarkt fährt, es ist zu ärgerlich wenn man ein falsch ausgezeichnetes Teil kauft und zuhause feststellt dass es nicht paßt.

So, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Ach ja, sollte ich irgendwo mit meinen Aussagen falsch liegen, dann berichtigt mich bitte

Greets Benny


Geändert von becrazy (26.01.2007 um 01:05 Uhr) Grund: Gründliches Recherchieren bringt viele Informationen
becrazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 17:38   #9
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard

Hi Leute !

So ! Hab jetzt das größenmäßig undefinierbare Verschraubungsstück rausbekommen. Jetzt sieht es folgendermaßen aus:



Ich sehe jetzt ein Sieb darunter.

Das Stück was ich rausgeschraubt habe



scheint ein 3/8 Zoll Gewinde zu besitzen. Bräuchte also nur einen 3/8 auf 1/4 Zoll Adapter.

WAS IST DAS ABER für ein Plastikteil (Dichtung ?), der auf dem Stück fest verbaut ist. Kann ich das einfach weglassen, da ich eh darunter das Sieb habe ? Oder brauche ich es umbedingt ?
Ist es für die Funktion der Pumpe notwendig.
(Das Gummiteil lässt sich mit einem Kugelschreiber auf und ab bewegen.)

Verwende außerdem noch einen zusätzlichen R&G Filter der zwischen den Pumpenschlauch gesteckt wird.

Vielen Dank im voraus !

MFG

Zauche
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 21:50   #10
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn es einfach so locker hin und her bewegt werden kann scheint es ein einfaches Flatter oder Rückschlagventil zu sein, kann sein, das die Pumpe ohne das Ventil undicht ist und sobald sie abgestellt wird dann das Vakuum wieder weg ist. Eine Membranpumpe soll es ja nicht sein, die bräuchte es evtl um überhaupt zu funzen.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 12:34   #11
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Zauche
Hi Leute !

Meine Vakuumpumpe hat einen kleineren Gewindeanschluss als die von mir bei R&G bestellten Teile (1/4 Zoll = Außengewinde 13,1mm).

Der Anschluss der Pumpe hat eine Außengewinde-Größe von 11,0mm)

Was für eine Zollgröße ist das ?

Habe im Baumarkt nichts in er Größe gefunden. Das kleinste was die haben ist 1/4 Zoll. Bräuchte einen Adapter von dem Pumpenanschluss auf 1/4 Zoll.

Bitte um Hilfe !

Vielen Dank im voraus.

MFG

Zauche

P.S.: Weis jemand wo ich sowas herbekomme ?
1 Zoll sind 25,4 mm. Rechne dir das um. Falls du im Baumarkt nichts bekommst, lass dir einfach bei einem Bastler oder beim Installateur so ein Anschlußstück machen, der sollte auch die entsprechenden Gewinde au fein Rohrstück draufschneiden können (vorausgesetzt er hat zölliges Werkzeug).
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 13:47   #12
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
1 Zoll sind 25,4 mm. Rechne dir das um.
Wie gesagt --> DAS GEHT NICHT !

Das kann man so nicht umrechnen - Laut Umrechnung wäre ein 1/4 Zoll Gewinde 1/2 Zoll groß.

Keine Ahnung warum das so ist !


Meine Art der Lösung:
-----------------------

Werde wahrscheinlich einfach eine 1/4 Zoll Muffe auf dem kleineren Pumpenanschluss aufsetzen und mit einem Schrumpfschlauch zusammenschrumpfen. Danach die Lücke zwischen den Gewindegrößen mit einer Spritze und Epoxidharz auffüllen. Das müsste dann halten und auf jeden Fall dicht sein.

MFG

Zauche
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
blöde frage surf_annette Kitesurfen 11 16.05.2006 16:37
Frage eines Unwissenden! Was kann ein Bow-Kite besser als andere??? Paedda Kitesurfen 21 20.12.2005 10:31
Zoll!!!???? DolceVita Kitesurfen 17 25.06.2005 10:12
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.