oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 22:15   #1
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard Fragen bezüglich Carbon-Klarlook-Nachbesserung !

Hi Leute !

Habe heute meine Bar (Mittelteil eines Street-/Snakeboards) aus der Presse geholt.

Ich finde für meinen ersten Carbon-Klarlack Versuch sieht das Ergebnis garnicht mal so schlecht aus:



Habe da aber auch ein kleines Problem. Bei mehreren Stellen auf dem Board sieht man bei genauerem hinsehen, dass das Harz nicht überall hingekommen ist (in Form von kleinen Löchern).

Sieht so aus:



Nächstes mal das L285/H285er Epoxy leicht erwärmen, damit es dünnflüssiger wird !?
Wieviel Grad ist optimal ? (laminiert bei 20° Raumtemperatur)

Sollte ich nächstes mal vielleicht ein wenig Entlüfterzusatz beimengen, oder beeinträchtigt dies die Eigenschaften des Harzes irgendwie negativ ? (Festigkeit, Durchsichtigkeit,u.s.w.)


Wie sollte ich diese Löcher am besten schließen ?

Sollte ich:

A) mit nem kleinen Pinsel ganz wenig Epoxyharz in jedes Loch träufeln, aushärten lassen, und anschließend mit einem 2000er Nassschleifpapier dass überstehende Harz wegschleifen ?

B) Einfach mehrere dünne Schichten Klarlack drüber - diese werden die Löcher schon füllen, und dann einfach mit 2000er Schleifpapier die Klarlackschicht vorsichtig eben schleifen ?

C) Einfach alles wegschmeißen ?

Nein im Ernst ! Was würdet ihr da machen ? Haben sicher auch einige von euch so ein Problem bereits gehabt !

SOLL ICH ÜBERHAUPT ANSCHLIEßEND UM DEN EFFEKT NOCH ZU VERBESSERN KLARLACK DRÜBER SPRITZEN ? Verträglichkeitsprobleme dürfte es bei ausgehärtetem Epoxy doch nicht geben, oder ? Einfach vorher mit ?KÖRNUNG? aufrauhen und dann Klarlack drüber, oder ?

Vielen Dank im voraus !

MFG

Zauche
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 11:17   #2
andib
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 127
Standard

Hi,
Carbon ist genügend getränkt ,nur die Versiegelung hat ein paar kleine Löcher.
Wenn du eine ganz Porenfreie Oberflache haben willst , empfehle ich dir als Ausenlage ein Glasgewebe mit hoher Garnfeinheit zu verwenden (49 g oder 25 g ) Das lasst du dann leicht angelieren und machst dann mit den anderen Lagen weiter wie gewohnt.
Angewämtes Harz wie 285+285 bei ca 30-35 Grad ist sehr dünnflussig ,hat aber bei der Temp. eine Verarbeitungszeit von ca. 5-10 min nach dem verrühren.
Also alles gut vorbreiten und planen.
Um an deinen Teil die Oberflache wieder hinzukriegen würde ich dir empf. alles anzuschleifen und dann alles mit angedickten harz ( Harz + Aerosil ) die Poren mit Spachtel abzuziehen.
Danach wieder anschleifen und mit Schwabbellack versiegeln.
Gruß Andy
andib ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.