oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2018, 00:31   #1
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard Vergleichstest Foilkites - Bewertungstabelle

Hallo zusammen

Animiert vom Thread "Im April/Mai Flysurfer Soul gegen andere Matten testen - Interesse?" habe ich mir überlegt, es müsste doch möglich sein ein Bewertungsblatt zu kreieren, mit welchem zwar vielleicht nicht einzelne Kites bewertet, doch zumindest verschiedene Kites gegeneinander möglichst vollumfänglich und objektiv verglichen werden können

Also hab ich mich mal dran gesetzt und begonnen alles zu Blatt zu bringen, was mir gerade so diesbezüglich durch den Kopf ging.

Entstanden dabei ist das beiliegende File, welches zwar noch alles andere als "optisch schön" daher kommt und entsprechend auch noch nicht sooo massentauglich ist, aber zumindest schon mal grob funktionieren sollte.

Es ein Word-File mit einer integrierten Excel-Tabelle. Zur vollständigen Ansicht und Bearbeitung der Excel-Tabelle muss diese doppelt angeklickt werden. Daher auch obige Bemerkung.

Bevor ich mich da aber hinter eine Ausarbeitung dieses Konzepts mache, wollte ich mal ein wenig eure Meinung dazu einholen

Wie sinnvoll findet ihr die Kriterienliste? Würdet ihr einzelne Kriterien streichen/umbenennen/ergänzen? Wie findet ihr das darin vorgeschlagene Vorgehen bzw. die Mechanik hinter der Auswertung? Gibt es Dinge, an die ich aktuell noch nicht gedacht habe? ...?

Es ist wie gesagt lediglich ein erstes Konzept, das heute Abend eben mal so entstanden ist. Daher reisst mir nicht gleich den Kopf ab Es soll in erster Linie mal zur Diskussion dieser Thematik anregen. Je nach Ausgang kann ich mir danach dann immer noch überlegen, ob ich die Idee bzw. das Konzept weiterführen, durch eine andere bzw. ein anderes ersetzen oder sie/es gänzlich aus dem Kopf streichen soll.

Falls es was Gutes sein sollte: Gibt es hier vielleicht jemanden, der die Lust und die Fähigkeiten hätte, es in ein "handlicheres" Tool zu konvertieren?

Und falls jemand gerade einen Vergleich hinter sich gebracht und nun Bock hat: Es darf gerne auch mal testweise ausgefüllt werden! Würde mich interessieren, ob ein brauchbares Ergebnis dabei rauskommt und ob es sich mit euren Erfahrungen deckt

Viel Spass beim darin rumstöbern...

Domi

Vergleichstest.zip
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 06:59   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Klar :)

Super Idee.
Ich hätte dabei sogar eine gute Idee, wie man das sehr sinnvoll umsetzen lässt. Der Trick ist: Datenbank

Da kann man ein Formular erstellen, was jeden erlaubt, die entsprechenden Felder auszufüllen. Mit dem Abspeichern wird der Datensatz in eine Tabelle gespeichert. Mit etwas geschick ließe sich sogar ein Durchschnitt erstellen, den man dann ganz easy abfragen kann


ABER:
Du kannst nicht alle Foilkites einfach so vergleichen! Klar, faktisch ist das einfach möglich, aber du kannst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Konkretes Beispiel: Ich habe den Hyperlink vs Soul und vs Matrixx getestet. Ich hab auch eine 9er Sonic2, diese würde aber vom Konzept nicht Richtung Soul und Hyperlink gehen, das ist ein völlig anderes Konzept mit anderen Bewertungskriterien.

Wenn, dann muss man die Kites in Kategorien einordnen, bspw. "Hochleister/Race" und "Funkite/Allrounder" oder eben noch feiner.
Klar, ein Foiler würde vielleicht lieber bei den Racekites gucken, aber er hat sicher auch die Möglichkeit sich einen Allrounder anzuschauen. Das macht den Vergleich sicherlich professioneller

UND: Bewertung NUR Kiteonly. Die Bewertung der Bar hat beim Schirm nichts zu suchen, da man Schirm und Bar individuell kombinieren kann.


Geändert von muellema (04.05.2018 um 07:00 Uhr) Grund: was vergessen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 07:03   #3
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Super Idee.
Ich hätte dabei sogar eine gute Idee, wie man das sehr sinnvoll umsetzen lässt. Der Trick ist: Datenbank

Da kann man ein Formular erstellen, was jeden erlaubt, die entsprechenden Felder auszufüllen. Mit dem Abspeichern wird der Datensatz in eine Tabelle gespeichert. Mit etwas geschick ließe sich sogar ein Durchschnitt erstellen, den man dann ganz easy abfragen kann
Geht viel einfacher mit Google Tabellen und Google Formular und ist in 5min aufgesetzt, kann ich gerne übernehmen?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 07:04   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Geht viel einfacher mit Google Tabellen und Google Formular und ist in 5min aufgesetzt, kann ich gerne übernehmen?
Das ist doch ein Datenbanken-System?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 07:18   #5
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das ist doch ein Datenbanken-System?
Naja man kann nen Tabellen Programm teils für sowas missbrauchen bei Office ist das genauso möglich aber das sind dann trotzdem noch kein Datenbanksystem. Die Religionsfanatiker streiten sich ja schon drum ob Access ne Datenbank ist

Wir nutzen Google Tabellen im Verein für Übersichten / Auswertungen und die Anmeldung als Mitglied / Veranstaltung. Eine richtige Applikations ist hierfür viel zu aufwändig und Wartungsintensiv außer man geht das Thema größer an und will eine richtige und dauerhafte Kite Bewertungs/Erfahrungsplattform aufbauen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 12:03   #6
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Ooooh, sooo viele tolle Antworten! Vielen Dank an euch für das Feedback

MS Office ist ja inzwischen ein seeehr mächtiges Tool geworden. Sicherlich brächte ich das ganze recht schnell mal in ein sowohl ansehliches als auch handliches Excel-File, welches sich dann auch wie ein Formular handhaben liesse Bloss wirklich professionell ist es dann halt noch nicht Mit Zuhilfenahme von VBA könnte man das dann noch ein wenig bereinigen Damit kenne ich mich zwar in den Grundzügen aus, habe aber viiiel zu wenig Praxiserfahren, als dass sich da der Zeitaufwand lohnen würde Daher würde ich mich um Unterstützung in dieser Richtung natürlich seeehr freuen

Datenbank... Also stellt ihr euch vor, dass das Tool dann online zugänglich gemacht würde, dort jeder seine Erfahrungen eintippen könnte, die eingetippten Informationen dann automatisch gesammelt und verglichen würden und man so aus den verarbeiteten Daten eine "Gesamtübersicht" generieren könnte? Die Idee an sich finde ich cool Aber kaum umsetzbar

Einerseits ermöglicht das Tool keine objektive Bewertung lediglich eines einzelnen Kites (Wie soll ein einzelner Kite auch objektiv bewertet werden?), womit eine Durchschnittsbewertung generiert werden könnte. Andererseits sind aber auch die damit dokumentierbaren Vergleiche nicht untereinander vergleichbar, da jeder Vergleich eine Momentaufnahme mit unterschiedlichen Parametern darstellt. Mit unterschiedlichen Parametern meine ich dabei die Testbedingungen sowie die veränderbaren Gewichtungen der einzelnen Kriterien und Kriterienbereichen. Wobei wir bei letzterem wären

Ja, natürlich schliesst das Tool keine "fragwürdigen" Vergleiche aus. In der Tat können hier Äpfel und Birnen verglichen werden. Doch ist mit dem Formular für jeden Betrachter transparent einsehbar, wie die Testergebnisse entstanden sind. Und so kann auch jeder Betrachter ganz einfach beurteilen, ob die Ergebnisse für seine aktuelle Situation (Ist er z.B. auf der Suche nach einem neuen Sturmkite?) informativen Nutzen bringen, oder nicht.

Aber probiert doch mal einen Vergleich zweier gänzlich unterschiedlicher Kites aus! Vielleicht werdet ihr über das Ergebnis überrascht sein Denn aktuell tragen alle Bewertungskriterien gleichermassen zum Endergebnis bei. Das heisst, dass z.B. die guten Höhelaufeigenschaften eines Hochleisters seinem Gesamtergebnis gleichermassen Gutes tun, wie es seine verringerte Stabilität wiederum verschlechtert. Und da kommen dann die veränderbaren Gewichtungen ins Spiel...

Lautet die Thematik "Race-Kites", werde ich beim Vergleich die Gewichtung der Höhelaufeigenschaften erhöhen und die Gewichtung der Loop-Eignung verringern. Dann steht z.B. eine Sonic vielleicht vor einer Soul in der Gesamtwertung. Bin ich, als Betrachter, allerdings auf der Suche nach einem Freeride-Kite, kann ich auch nachträglich noch die Gewichtung entsprechend meinen persönlichen Präferenzen anpassen und dann steht die Soul vielleicht plötzlich wieder vor der Sonic und das ohne die Bewertung der einzelnen Kriterien verändert zu haben. So haben beide Seiten etwas vom Test und die Sache mit den Äpfeln und Birnen relativiert sich

Leider ist das Spiel mit den Gewichtungen aktuell etwa gleich komplex wie der Umgang mit den PMAs bei der Soul. Da suche ich noch eine etwas "handlichere" Lösung. Zudem kann ich als Tester so auch nachträglich noch die Testergebnisse zu Gunsten meines "Lieblingskites" "optimieren", wenn ich unfair spielen möchte. Das kann ich aktuell leider auch noch nicht verhindern Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja noch ein paar gute Ideen

Die im Dokument auftauchende Aufforderung zur Verwendung des originalen Zubehörs (Bar und Leinen) habe ich btw. integriert, da damit die Kites entwickelt wurden. Natürlich dürfte eine Verwendung anderer Produkte unter Einhaltung des gleichen Setups die gleichen Testergebnisse liefern. Doch können grössere Abweichungen vom Originalsetup einzelne Bereiche auch stark negativ beeinflussen. Die Verwendung von anderem Zubehör ist somit nicht verboten, sollte aber dokumentiert werden. Will man das Zubehör nicht in die Gesamtbewertung mit einfliessen lassen, kann man dessen Gewichtung auch einfach auf 0 stellen

Greetings

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 13:06   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Leider ist das Spiel mit den Gewichtungen aktuell etwa gleich komplex wie der Umgang mit den PMAs bei der Soul. Da suche ich noch eine etwas "handlichere" Lösung. Zudem kann ich als Tester so auch nachträglich noch die Testergebnisse zu Gunsten meines "Lieblingskites" "optimieren", wenn ich unfair spielen möchte. Das kann ich aktuell leider auch noch nicht verhindern Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja noch ein paar gute Ideen
Ich habe bei uns im Laden ein Spinnennetzdiagramm im Großformat ausgedruckt. Dies beinhaltet zwar nur die Konzeptidee Stabdrache/Matte und 2-Leiner/4Leiner, aber ist vom Prinzip genau das, was hier meiner Meinung nach gebraucht wird:

Stellen wir uns vor, wir haben ... wichtige Aspekte, die einen Kite für uns ausmachen. Ich reduziere das jetzt mal auf 3, zwecks Vereinfachung. Wir haben einerseits ein Interesse an Freestyle/Wakestyle, an Freeride/BigAir und an Race/Hydrofoil. Nun zeichnen wir ein Dreieck, an jede Ecke kommt eine Kategorie. Je näher der Kite an diese Ecke kommt, desto mehr ist er dafür geeignet. Dies sollte jedem als Diagramm geläufig sein.
Nun kann man aus dem 3-Eck ein beliebiges n-Eck machen und so jeden Punkt berücksichtigen. Dies ist für die Graphische Darstellung sicher ganz gut.
Für die mathematischen Menschen unter uns, ist es einfacher, wenn man in den einzelnen Kategorien Punkte (zB. 0-10) vergibt, und man dann einfach die Tabelle pro Kategorie sortiert (aufsteigend z.b.)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 09:22   #8
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Kleines Update

Vergleichstest.zip

Vielen Dank Muellema für deinen Input

Dieser hat mich auf eine weitere Idee gebracht (Noch nicht umgesetzt):

-Aktuell geschieht die ganze Gewichtungssache noch manuell.
-Die Gewichtung der Kriterien ist zwar einfach und logisch, dafür die Gewichtung der Bereiche recht experimentell.
-Beim Arbeiten am Dokument habe ich mich zudem plötzlich gefragt, ob die Bereiche so überhaupt Sinn machen. Ob man die Kriterien nicht anders verteilt zu anderen Bereichen gruppieren sollte. But anyway...
-Daher...

1 Überlegen, was es alles für Riderprofile geben könnte. Wie z.B. Schulung im Stehen, Schulung mit Gefährt, Backcountry-Snowkiting, Big-Air, Buggy-Race, Wave, etc.
2 Anhand einer Umfrage innerhalb der Community abholen, welchen Profilen sie welches Kriterium wie stark zuordnen würden.
3 Anhand der Ergebnisse für die verschiedenen Profile passende Gewichtungen vordefinieren und mittels Dropdown-Menü zur Verfügung stellen.
4 Gewählte Gewichtungen in einem Netz-Diagramm visualisieren.
5 Netz-Diagramm so umfunktionieren, dass mittels Drag and Drop der Wertelinie die Gewichtung zusätzlich justiert werden kann.

Das Darstellen des Kites selber im Netzdiagramm ist aktuell auch theoretisch noch nicht möglich. Dazu müsste in der Liste auch ein einzelner Kite bewertet werden können. Doch was nimmst du dann als Referenz?! Und wie "misst" du das Ergebnis?! Z.B. Drehradius... Tellern auf der Stelle a la Rev 10 Punkte, Kite berührt trotz Start im Zenit den Boden 0 Punkte, Kite dreht mit Durchmesser = Halbe Leinenlänge 5 Punkte?!

@Muellema
Hättest du Lust und Zeit deinen Freeride-Foilkite-Vergleich mal in das aktuelle Dokument als Beispiel, mit welchem ich Weiterarbeiten kann, zu integrieren? Einfach mal um zu überprüfen, ob die Mechanik funktioniert und ob "brauchbare" Ergebnisse resultieren

Greetings

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleichstest Bullet, Allstar, FX14 und noch mehr thegoodguy Wellenreiten und SUP 6 18.04.2016 20:54
Cabrinha FX versus Switchblade - ausführlicher Vergleichstest - von Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 2 10.04.2016 11:41
Foilkites gehen ganz neue Wege... mangiari Treffpunkt 0 22.11.2014 12:25
diy gopro kite mount für foilkites holden Bauen - Reparieren - Basteln 2 07.08.2013 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.