oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 20:04   #1
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Ausrufezeichen Fahrschwierigkeit mit kleinem Board - Tipps?

Hallo zusammen
Ich stehe grad vor einem Problem
Anfang des Jahres war ich auf Djerba Kiten,hab das Höhelaufen richtig gelernt, strassenbahn wende und sogar meine ersten Sprünge gemacht
Material war ein Board von Spleen sehr Groß wie Groß genau weiß ich leider nicht mehr aber etw 40x144 und 12er C-Kite von North, 16knt in den böhen bis 24knt
Leider komme ich kaum aufs wasser und letzten Sonntag hatte ich die möglichkeit in Pelzerhaken mal mich aus zu toben doch leider bin ich sehr frustriert nach hause gefahren, denn ich bin eigentlich nur meinem Board hinterher geschwommen bzw gedrägt!
Ich fliege einen 10,5 Core GT und nen Siebener. Hab mir ein Carved Popper 3 in 128x39. letztes Jahr gekauft und für die die nicht da waren wir hatten etwa die selben bedingungen wie ich sie in Djerba hatte allerdings höhere Wellen!!!
Ich bin ständig in die Wellen eingespizelt und vorn über geflogen
Klar kleineres Board aber irgend was mach ich doch falsch oder nicht???
Mit dem 7er ging garnicht dazu war zu wenig Wind und den 10,5er konnte ich teielweise nur voll gedepowert halten zumindest in den Böhen
Ich bin mir sicher mit nem Größeren Board wäre besser gewesen aber das Board muss doch da eigentlich auch schon gehen oder täusche ich mich?
Wäre über hilfe dankbar
Und bei Fragen haut raus vileicht hab ich ja was vergessen???
Lg
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:12   #2
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Was wiegst Du denn ? 128 ist schon arg klein. Ausserdem hattest Du doch bestimmt auf Djerba keine 1 Meter kabbelige Welle wie in Pelzerhaken, oder ? Hatte Anfangs mit solchen Bedingungen auch Schwierigkeiten
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:17   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

dein brett geht so in die 60kg richtung

das spizeln lliegt vermutlich daran dass du den vorderen fuss nicht gestreckt und die zehen nach oben gezogen hast

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:31   #4
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Ging mir dieses WE in Brasilien und Kalifornien im Ansatz ähnlich. Brauchte auch ein bissl Eingewöhnungszeit um mich auf die Wellen einzustellen. Bin vorher auch noch nicht in solchen Bedingungen gefahren. Nicht nur die Wellenhöhe ist entscheidend. Die Zeit bis zur nächsten Welle auch. Das kann teilweise sehr ätzend sein .

Dazu kann man nur sagen üben üben üben. Du musst die Welle quasi hoch und wieder runter fahren...und dann kommt schon die nächste.
Das Gewicht auf dem Board ständig entsprechend verlagern. Damit Du eben nicht mit dem Tip in die Welle reingerätst. Ist mir aber auch immer mal wieder passiert.
Beim Welle hoch fahren habe ich das Tip vom Board dann immer ein wenig hochgezogen, dabei logischerweise bissl Höhe verloren und dann aber wieder bissl angeluvt. Habe bei einigen Leuten mehr oder weniger ausgeprägt beobachtet, daß sie ähnlich eines Sägezahns gefahren sind.
Also Gewicht einmal austarieren aufm Board und Kante ins Wasser, zurücklehnen is nich bei den Wellen.

Habe das Ganze mit einer Door und einem 134er gemacht und muss sagen, die Door fährt zwar wie von alleine Höhe, aber war schon wesentlich unangenehmer in der Welle als das mittelgroße Brett.

MfG.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:37   #5
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard

ja ich wiege nur knap 64kg
und ja solche wellen hatte ich noch nie, in Djerba war es auch sehr rau aber nicht die selbe Höhe der Welle wie in Pelze.
Zehen waren angezogen aber das bein nicht durchgestreckt denn sobald ich auf dem Board war gings auch schon wieder runter
Wäre es denn mit nem Größeren anders gewesen?
Klar üben üben ist logisch nur bei meinen Wasserzeiten immer so ne sache würd am liebsten jeden tag nur ohne Lappen und Auto echt schwer
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:45   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Jeder der mal in den Wellen fährt hat am Anfang auch das Board eingespitzelt. Mir hat es geholfen richtig darauf zu achten den vorderen Fuß richtig anzuheben wenn man auf die Welle auffährt. Mit der Zeit etnwickelst du ein Gefühl dafür und es geht von alleine. Mit etwas mehr Druck im Kite fährt es sich auch besser in den Wellen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:48   #7
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Ich kann auch empfehlen, den Kite nicht am untersten Lowend zu fahren in solchen Bedingungen. Ein bissl Kraftreserve zum Höhe laufen braucht man da schon.
Bin den einen Tag einen 12er bei 12 Knoten und 75Kg gefahren. Es war nicht möglich Höhe zu laufen mit 134er Brett.
Mit Door ging es einigermaßen, je nachdem wie mich die Wellen so erwischt haben. Aber Door bei den Bedingungen wie schon erwähnt alles andere als schön.
Am nächsten Morgen gleiche Bedingungen, hab ich den SPEED3 15.0 CE genommen und das 134er Brett und da gings auf einmal wie geschmiert. Und das hat dann auch richtig gefetzt. Hätte im Endeffekt auch gut nen 18er/19er SPEED4/3 verwenden können.

Je nach Wind und Wellenrichtung bremst Dich die Welle auch einfach aus oder beschleunigt Dich.
Fuhr aufm Rückweg immer genau quer zur Welle. D.h. die Welle kam direkt von hinten. Immer wenn mich ein Wellenberg von hinten erwischt hat wurde ich komischerweise ausgebremst.
Da dann ensprechende Kurse durch die Wellen zu fahren betrachte ich als meine nächste Herausforderung. Evtl. irgendwann ja auch mal mit einem Waveboard.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:02   #8
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard

Danke für die Tips ich werde üben üben üben
Aber ein Leichtwind Board brauch ich trotzdem
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:05   #9
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard

Ach eins noch das Carved hat ne sehr hohe Krümmung länks im Board ich hab noch eins zuhause das sehr Glat ist ein BilligBoard von Trans 137x 34. Leider war das Board zuhause und ich möchte es auch loswerden aber hätte das was verändert von der fahreigenschaft in der Welle?
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:12   #10
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Unabhängig von Welle und Boardgröße läuft ein Board mit großem Rocker nicht so gut Höhe.

Probier das Trans doch einfach das nächste Mal aus.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:13   #11
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Kleines Board in der Welle....

Gibt 1000sende von Filmen übers Wellenreiten.
1,28m Boards kommen da normalerweise nie zum Einsatz

Schön über dem Board stehen
und auf dem Wasser aufgleiten,
geht am besten mit größeren Boards.

Gerade Outline wie bei Door's kommt da auch nicht vor......
Mit 1,28m mußt Du über den Kitezug und kräftigem Ankanten
Deinen Auftrieb generieren - also ganz andere Baustelle.....

Aber ruhig mal weiterversuchen,
kleine Boards sind ja sowas von in....

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:14   #12
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Schaust Du noch immer viel Richtung Kite ? Wenn Du besser fährst und das nicht mehr machst, und den Kite "blind" stellen kannst, hast Du mehr Zeit auf den Kabbel/Wellen zu achten, und kommst dann auch besser bei diesen Bedingungen klar
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:16   #13
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von chronic2oo1 Beitrag anzeigen
Unabhängig von Welle und Boardgröße läuft ein Board mit großem Rocker nicht so gut Höhe.

Probier das Trans doch einfach das nächste Mal aus.
ok danke werd ich machen, sobald ich dazu komme und genug mut hab bei dem gedrängel auf dem wasser! find es immer doof zwischen den könnern zu schwimmen als hinderniss das ist mir immer unangenehm
aber von nichts kommt nichts
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:46   #14
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von Nachtsurfer Beitrag anzeigen
ok danke werd ich machen, sobald ich dazu komme und genug mut hab bei dem gedrängel auf dem wasser! find es immer doof zwischen den könnern zu schwimmen als hinderniss das ist mir immer unangenehm
aber von nichts kommt nichts
Fahr doch einfach 5 KM weiter nach Rettin, da hast Du moderatere Bedingungen und unendlich mehr Platz
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 08:21   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

ich habe das selbe Problem mit einem 130er Board. In Kabbel oder kleinen Wellen ist es klar, dass man die Spitze des kleineren Boards nicht so gut aus dem Wasser heben kann, da der Hebel eben nicht so lang ist.

Kleine Boards machen meist in Flachwasser richtig Laune, im Kabbel oder leichter Welle fahre ich allerdings eher was um die 140.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 09:16   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
In Kabbel oder kleinen Wellen ist es klar, dass man die Spitze des kleineren Boards nicht so gut aus dem Wasser heben kann, da der Hebel eben nicht so lang ist.
Meine Erfahrung ist genau anders herum. Mit meinem 136er fühle ich mich in den Wellen viel wohler als mit dem 145er. Du bist doch mit einen Brett viel wendiger, leichter ist es auch.

Kabel ist egal, da sollte eigentlich kein Brett einspitzeln.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 20:07   #17
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist genau anders herum. Mit meinem 136er fühle ich mich in den Wellen viel wohler als mit dem 145er. Du bist doch mit einen Brett viel wendiger, leichter ist es auch.

Kabel ist egal, da sollte eigentlich kein Brett einspitzeln.
Wendiger ja, aber das bringt nicht viel, wenn man Höhe ziehen will, da will man ja nicht um jede "Welle" herumfahren. Es kommt natürlich auch sehr auf das Board an und war nur meine Erfahrung.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 21:08   #18
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Slowdive Beitrag anzeigen
Fahr doch einfach 5 KM weiter nach Rettin, da hast Du moderatere Bedingungen und unendlich mehr Platz
Wie geht denn das bitte ist ja fast der selbe Strand? ist es da auch Flach?
Da müssten doch die selben Wellen an kommen?
Aber ich werds mal ausprobieren
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 21:10   #19
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
ich habe das selbe Problem mit einem 130er Board. In Kabbel oder kleinen Wellen ist es klar, dass man die Spitze des kleineren Boards nicht so gut aus dem Wasser heben kann, da der Hebel eben nicht so lang ist.

Kleine Boards machen meist in Flachwasser richtig Laune, im Kabbel oder leichter Welle fahre ich allerdings eher was um die 140.
Ich bin wie oben beschrieben fast immer Große Boards gefahren und egal ob glat oder Cappel ging super. Entscheident waren die Großen wellen die waren ja schon bei ca 50cm höhe
Meine Fehler habe ich erkannt durch die hilfe hier
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Board (bei 85kg, binnentauglich) - Tipps? phlip2 Kitesurfen 12 13.05.2012 14:23
LF Luxury Pads 3.0 passen nicht richtig aufs Board - Tipps? HansP1976 Kitesurfen 16 21.11.2011 22:21
Suche allround Board um 139x40 - Tipps? officer-j Kitesurfen 5 02.11.2011 07:56
Welches Board bei 80 kg? (fortgeschrittener Kiter, Ergänzung zu sehr kleinem Board) TELLO Kitesurfen 1 24.08.2010 21:16
Suche passendes Board für One-Board-Lösung (bei 65kg) - welche Größe? Tipps? Jänz Kitesurfen 27 20.08.2010 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.