oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 17:42   #1
zopel
Ironboarder
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
zopel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Loch in der Fronttube bei Airush Flow 8m²

so ein kiesstrand hat seine tücken, nach einem Backstealth war es dann auch passiert, ein 10cent grosses loch an der fronttube, glück im unglück - das kondom blieb ganz. was nun? urlaub in einer woche und keine zeit zum einschicken. hat jemand erfahrungen wie man das teil selber reparieren kann.
spinnakertape oder was ganz anderes? vielleicht gibts auch eine möglichkeit die tube fürs snowkiten dauerhaft zu verstärken?
grz kai
zopel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:48   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mach tape rauf ( am besten auch von innen ) fahr in urlaub und guck dir das danach an - 10 cent sollte nicht den schirm zerfleddern
schönen Urlaub und gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 20:06   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zopel Beitrag anzeigen
so ein kiesstrand hat seine tücken, nach einem Backstealth war es dann auch passiert, ein 10cent grosses loch an der fronttube, glück im unglück - das kondom blieb ganz. was nun? urlaub in einer woche und keine zeit zum einschicken. hat jemand erfahrungen wie man das teil selber reparieren kann.
spinnakertape oder was ganz anderes? vielleicht gibts auch eine möglichkeit die tube fürs snowkiten dauerhaft zu verstärken?
grz kai

ist das loch echt so groß wie ein zehn cent stück

oder meinst du eher einen cut (schnitt/riss)der so lang ist??

Also beim Loch würde ich den Kite ohne gute!! Rep keine Luft mehr reinpumpen. Beim Cut wie ede schon schrieb, nur würde ich dafür dann sog. Gaffatape verwenden, wobei es am wichtigsten von innen ist. Also schlanke Finger machen und durch den RV durchfummeln, oder evtl. sogar durch den Cut, nur mach den Patch nicht zu klein sonst bringts nix.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:17   #4
zopel
Ironboarder
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
zopel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 10cent leider

also das loch ist kein riss, es ist dann wirklich ein loch. dann doch kleine spitze hände suchen und versuchen auch von innen einen patch drauf zu bekommen. danke erstmal für eure antworten.
zopel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:24   #5
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Wow heisse Kiste also wenn ich mir so ne prall aufgepumpte Fronttube anschaue bin ich eigentlich schon froh dass die mir nicht um die Ohren fliegt wenn sie keine Löcher hat. Mit so nem "großen" Loch... wow

Bin kein Reparaturspezi, aber ich sehe das größte Problem darin dass das Kondom da raus will und ne Beule macht und dabei das Loch "aufbiegt". Wenn du nur klebst würd ich innen echt dicke Lagen Spitape oder dickes Dacron oder ein Stück weichen Kunststoff (Deckel Kaba/Kaffedose, umkleben da scharfkantig) so reinmachen, damit ne tragfähige "Decke" über dem Loch liegt. Sonst drückt das Kondom solange ne Beule bis der Kleber rundrum aufgibt.

Wenn das Loch in der Nähe vom Reissverschluss liegt und der groß genug ist kann vielleicht ein Segelmacher (oder die Schneiderin um die Ecke oder die Muddi oder du selbst) schnell vor Ort von Hand nen Patch draufnähen. Sind bei der Lochgröße ja nicht viele Stiche. Bladder raus, Patch von innen in die FT, ein Arm in die FT, Fingerhut drauf, Nylonfaden und dann schwing die Nadel. Dacron gibt's im Bastel- oder Drachenladen, oder halt Patch aus von mir aus 10 Lagen Spitape machen, wobei da beim Nähen der Kleber nerven kann wenn er den Faden festhält, also erstmal außen testen.

Wie gesagt, bin kein Profi auf dem Gebiet, nur mein Hirn(dünn)schiss
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:28   #6
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Oder mit Kitefix kleben (fragt sich wie lang der Versand dauert)
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=48828

Oder mit Seamgrip ausm Outdoorladen testen
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=kitefix
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 13:54   #7
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Gaffa hält nicht wenns nass wird - hab ich auch schon mal probiert Bin mittlerweile Klebeprofi an meiner Fronttube

Wie von Wedge beschrieben: Großzügig Spinnackertape in vielen Lagen. Am besten zuerst von jeder Seite einen kleinen (4 cm Durchmessser) und dann immer größer werden, sodaß jeder Flicken mit dem Originalmaterial verklebt ist. 5 Lagen auf jeder Seite sollten reichen.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 18:31   #8
zopel
Ironboarder
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
zopel eine Nachricht über ICQ schicken
Reden die gute nadel und der gute faden.

bladder raus und flink ans werk. mit nadel und faden wars dann schnell geflickt, alles noch schön mit spinnakertape versiegelt und jetzt ist er fast wie neu. die kitefixvariante behalte ich mal im auge, hab noch einen 16er torro der fast aus zwei teilen besteht, zum rumschroten auf jeden fall ne alternative
dank euch für euren rat, ob's gehalten hat - nach dem urlaub mehr. jetzt heißt es schön den bladder beim ersten aufblasen massieren, vielleicht finden sich ja ein paar nette mädels dafür - falsch verstehen ist erwünscht

bye der kai
zopel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 11:56   #9
zopel
Ironboarder
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
zopel eine Nachricht über ICQ schicken
Rotes Gesicht bester reparaturservice

also alles was wir hier in deutschland geflickt haben hat auch gehalten. leider sind in elgouna noch ein riss in der fronttube und eine aufgeplatzte quertube dazugekommen. das schöne an den spots dort: jeden tag kommt ein ägypter vorbei und sammelt die zu reparierenden kites ein und bringt sie am nächsten tag wieder. fronttube perfekt von innen und aussen vernäht 20 euro, die komplett zerfetzte quertube (mittlerer struts) von einem 16'er north vegas 50 Euro. sogar auf die farbe hat der local geachtet. was der spass in deutschland gekostet hätte, ich will nicht mal dran denken.

bye der zopel
zopel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Airush ATV, Flow und Cabrinha Access scharfes.schaf Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.05.2007 06:58
Leinenbefestigung am Airush Flow 15.5 scharfes.schaf Kitesurfen 1 05.09.2006 15:36
Airush Flow - zickig oder gutmütig? ramon Kitesurfen 6 23.08.2005 09:33
Gleiche Bar für 8er und 12er Airush Flow??? Möglich??? bodensee-alex Kitesurfen 6 10.08.2005 15:18
Airush Flow KiteUltra Kitesurfen 0 04.04.2005 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.