oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 20:05   #1
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard Dauer des Vakuums - Überbelastung der Pumpe ?

Hi Leute !

Habe heute meine neue ersteigerte Vakuumpumpe erhalten.

Hätte dazu noch ein paar Fragen.

Kann ich die Pumpe jetzt die ganze Härtezeit des Laminats (24h) durchlaufen lassen, oder wird sie dann überbelastet ?

Wie sieht das nun aus ?

Habe gehört je mehr Luft die Vakuumpumpe befördert, desto stärker wird sie belastet (anders als beim Kompressor, der durch die beförderte Luft gekühlt wird)

Heißt das jetzt, dass ich bei einem "Absoluten" Vakuum fast keine Belastung habe, anders aber bei nur 0,5bar Unterdruck ?

Bitte um Beantwortung meiner Fragen !

Vielen Dank im voraus !

MFG

Zauche


Geändert von Zauche (16.01.2007 um 20:42 Uhr)
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 22:25   #2
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da musst du den verkäufer mal fragen, ob diese pumpe, so wie sie jetzt ist, dauerlaufgeeignet ist oder nicht. schreib die antwort mal bitte hier ins forum.
drehschieberpumpen haben übrigens einen wartungsbedarf. denke um die lebensdauer zu erhöhen, sollte man die dinger auch warten(ölwechsel....).

btw. ist die pumpe laut unter belastung? kannst du das mal mit etwas anderem vergleichen??? riecht die pumpe nach verbranntem öl?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 08:43   #3
Vortex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 84
Standard

Ich wollte mir auch so ein Teil von Ebay anlegen.
Wenn du uns ein bisschen mehr drüber erzahlen kannst wäre das Klasse.

Wartung, Vakuum, Ist er laut etc.

Thanks
Vortex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 09:31   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe eine sehr ähnliche Pumpe bei mir im Einsatz. Und kann somit lediglich etwas zu dieser Art berichten. Eines aber sollte man auf jeden Fall beachten!! Die Pumpen Nebeln. Das bedeutet das sie das Öl in dem die Mechanik arbeitet extrem fein zerstäuben und an die Umgebung abgeben. Bei meiner wäre nach 20min der gesamte Raum zugenebelt!!
Die hier angebotene Pumpe ist lt. Angaben "nebelreduziert" das bedeutet sie nebelt. Vermutlich weniger als meine aber dennoch mehr als man einatmen möchte bzw. mehr als man in seinen Räumen will da sich NEbel irgendwann wieder niederschlägt.
Für meine Pumpe gibt es einen Ölnebelfilter der diesen Nebel zu 100% auffängt und ins System zurück leitet. Der Filter kostet über 200,- Euro.

Was den Geräuschpegel angeht, ich habe meine Pumpe mit nem langen Schlauch ausgerüstet damit sie nicht im gleichen Raum steht in dem ich mich aufhalte

Meine Pumpe ist ein Industriegerät und Dauerläufer und für den unbeaufsichtigten Betrieb entwicklet worden.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 09:52   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry aber warum willst Du den Vogel 24 Stunden laufen lassen ?
Was hast Du denn fürn Harz ? ( Denk mal Topfzeit + 5 Stunden und dein Harz ist ausgehärtet)
also ich laß meine Pumpe ca. 6 -8 Stunden laufen und dann lasse ich das Board / Werkstück ( neuerdings) noch ca. 18 Stunden in der Form liegen bevor ich es weiter bearbeite ! ( wie gesagt bei Thempern sieht das alles anders aus )
Zum Dauerbetrieb : Ich hab mal hgehöhrt das solche Pumpen in der Industrie benutzt werden um " schnell " Vakuum zu erzeugen um Werkstücke festzuhalten ect. also kann ich das nicht als Dauerbetrieb erkennen
gruß eDe
ps. @ zauche iss dein Alu angekommen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 14:29   #6
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

... Nebel hin oder her - viel schlimmer ist, daß nachher die ganze "Werkstatt" verölt ist was wohl das schlimmste ist was passieren kann bei Faserverbundverkstoffverarbeitung .
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 19:38   #7
Zauche
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 80
Standard

Hi Leute !

Also ich werd den Verkäufer mal fragen ob die Pumpe Dauerlauf geeignet ist.

Diese Pumpe hat einen Öl-/Gas- Trennfilter. Denke daher nicht das die so stark nebelt.

Bin leider bisher noch nicht zum Laminieren gekommen.
Habe sie nur mal kurz eingeschalten um zu sehen ob sie funktioniert, und sie war meiner Meinung nach nicht laut, wobei ich keinerlei Vergleich zu anderen Pumpen habe. Ich laminiere immer im Keller und da wird sie wohl oben (im EG und 1.OG) keinen stören.

Werde genauere Angaben posten wenn ich die Pumpe getestet habe. Kann dann auch genaue dB-Anaben machen, da ich ein Schallpegelmessgerät besitze.

Verwende das Luftfahrt-zugelassene L285/H285 Epoxidharz von "Bredderman Kunstharze".

Topfzeit: 45min
Entformbar: nach 24h
Endfest: nach 7 Tagen
(kalthärtend)


Habe daheim auch eine kleine Temperkammer für meine Zwecke gebaut. Mit der härtet das ganze auch in ein paar Stunden.

Wollte nur mal wissen wie lange ich die Pumpe laufen lassen kann.

MFG

Zauche
Zauche ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer kommt mit wann egal dauer egal wo egal in meinem bus, also folgendes............ surfsven Kitesurfen 1 24.10.2002 06:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.