oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 13:30   #1
michkrueck
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 46
Frage Hand aufs Herz! - Wie oft nutz ihr euren Bus?

Moin allerseits!

Bei mir steht demnächst ein Autokauf an. Mir stellt sich dabei die Frage "Bus oder Auto". Da ich in Hamburg wohne, ist die Entfernung zu Nord- und Ostsee ja eher gering...
Prinzipiell gehts darum, ob sich die Mehrkosten für einen Bus rentieren, also wie oft man die "Mal drin pennen"-Funktinalität auch wirklich nutzt.

Also:

Wie oft benutzen diejenigen unter euch, die einen Bus (egal welcher Art) besitzen, diesen auch zum Übernachten am Wochenende?
Wer hat sich bewußt gegen/für einen Bus und für/gegen ein normales Auto entschieden und warum?
Wer von euch besitzt einen ollen Bus nur fürs Wochenende, also quasi ohne Alltagsgebrauch und dazu ein Alltagsauto? ->Lohnt sich das?

Vielleicht ein etwas merkwürdige Fragestellung, aber irgendwas busartig ist ja immer deutlich teurer als was autoartiges und fragen kostet ja bekanntlich nüx
michkrueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:22   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Wir benutzen unseren Bus leider sehr wenig. Meist nur 2 Wochen in den Sommerferien... Ist irgendwie schade, aber im Moment geht halt auch noch viel Zeit für den Ausbau drauf.

In der Schweiz haben wir halt den Vorteil von Wechselschildern: 2x Auto und 1x Nummern -> es darf einfach nur ein Auto gleichzeitig gefahren werden. Zahen muss man nur für dasjenige mit dem grösseren Hubraum. Ich denke sonst würde es sich für uns gar nicht rentieren.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:45   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also man bekommt auch günstige busse und im unterhalt war mein als aufgelastetes wohnmobil marke T4 günstiger als alle meine autos vorher.

nutzung?
nahezu jedes wochenende zwischen april und oktober + 2 monate urlaub im winter im süden.
war auch einziges auto, weil geht ja noch auf nen normalen parkplatz (auch beim aldi
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 15:16   #4
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Bus ist einfach klasse.Fahre seit 13 Jahren einen und nutze ihn oft.Allerdings nicht mehr soviel wie früher als Surfer,da sich mit "nur" Kitestuff auch das Flugzeug anbietet.
Würde mir aber immer wieder einen kaufen. Ist ja nicht nur zum darin Schlafen gut. Kannst Dich bei Kälte gut drin umziehen,mal gemütlich nen Tee trinken oder einen rauchen.Bei Flaute "kuscheln" und hast einfach "Wohnqualität" auch beim Kurztrip.
Gehört einfach irgendwie dazu und ist ja ohne Hochdach auch absolut Alltagstauglich.
Bei solchen Sachen ist es ja oft so.Nimmst Du die reinen Kosten , dann kannst Du davon sicherlich oft in´s Hotel gehen aber ich finde die Flexibilität und Freiheit sind der Mehraufwand allemal wert.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 15:22   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

10 Nächte im Jahr, meist dänische Nächte, aaaaber schon alleine das umziehen im Winter rechtfertigt jede Investition. Dazu noch praktische Vorteile im wahren Leben, wie mehr Laderaum, Fahrräder rein usw..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 16:32   #6
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Ich hab ja meinen bus noch nicht so lange (so ca ein halbes jahr), hab deshalb erst einmal drinn geschlafen und da ist die standheizung ausgefallen, brrrrrrrr..

Ich hab in als wochenendauto, aber auch mit wechselkennzeichen. gibts das in DE gar nicht? als hauptauto schluckt er mir zu viel, bin beruflich ca. 70.000 km im jahr unterwegs und da merkst du 5 liter mehr im verbrauch schon ganz ordentlich. durch das wechselkennzeichen kostet es ja nix extra. ohne das, glaub ich aber eher nicht, dass es sich rentiert!

bei auto oder bus würd ich mich für den Bus entscheiden. sit schon super, mit so viel platz für den ganzen kitekrempel usw. übrigens, allein der stylefaktor rechtfertigt den aufpreis!

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 17:15   #7
michkrueck
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 46
Standard

Erstmal danke für die ganzen Antworten!
hmm....also bisher große Buszufiedenheit.....was mich bei der ganzen Sache eben nervt, sind die exrem hohen Gebrauchtpreise für T4s. Bei den anderen Marken siehts ja auch nicht besser aus. Für den Preis eines Gebrauchten bekommst man ja schon fast nen neuen Kleinwagen, der als Diesel in etwa die Hälfte der Spritosten verursucht wie ein Bus.
Aber wie eben schon gesagt wurde...."der stylefaktor rechtfertigt den aufpreis!" Vielleicht seh ich das ganze ja zu sehr aus der finanziellen Sicht...
Außer man kauft sich nen alten L300 oder nen 2,4 D. Die kann man dann aber außer als Lkw steuerlich kaum finanzieren. Dann wäre die Geschichte auch schon wieder zum WE-Auto geworden. Denn maximal 3 Sitzplätze sind ja auch nicht ganz der Hit....
schwierig, schwierig..

und nö, wechselkennzeichen hamme net
michkrueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 17:24   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von michkrueck Beitrag anzeigen
was mich bei der ganzen Sache eben nervt, sind die exrem hohen Gebrauchtpreise für T4s.
ja die preise sind gerade megaaaAAA, fand ich klasse, als ich meinen gerade verkauft habe

aber trotzdem würde ich dir einen empfehlen.
zur not halt nen 2,4er, der zieht fast genau so und der motor soll robuser sein.
den meldeste dann als sonderkfz-womo an und schon wirds billig
muss aber hochdach haben!
aber das schad der altagstauglichkeit ja nicht, außer du fährst dauernd in tiefgaragen.
(mc donalds passt auf jeden fall noch der drive in schalter
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 17:34   #9
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hi

Ich nutze den Bus immer wo es nur geht, grade wieder eine 3000km Tour hingelegt (pennen im Bus). Sei es zum kiten oder auch privat zum einkaufen, möchte den nicht mehr hergeben
KM pro Jahr: 30'000-40'000
Zudem merke ich mit der 160PS Diesel Maschine keinen Unterschied zu einem normalen PW

Gruss

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 17:38   #10
michkrueck
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ja die preise sind gerade megaaaAAA, fand ich klasse, als ich meinen gerade verkauft habe



das was die ganze sache noch erschwert ist, wohl auch meine freundin, die ein auto für den weg zur arbeit braucht
obwohl 160 PS auch ein gewichtiges argument für madame sein dürften
ich fahr ja fahrrad

würde dann eben auch zweitwagen rauslaufen und dann steht wieder die frage nach der nutzungshäufigkeit...ich dreh mich irgendwie im kreis....aaaaaahhhh!!!
am besten ich behalt meine möhre, die macht auch nochmal 17 jahre
michkrueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 18:15   #11
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Auch ein Bus kann WUMMS haben! Wird dann leider erheblich teurer!
Wohne auch (noch) in Hamburg, fahre Bus und penne fast jedes WE mit meiner Frau in der Kiste! My Bulli is my castle!

Die Frage ist, wieviel Geld kannste willste investieren!
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 16:23   #12
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,


Zitat:
Zitat von michkrueck Beitrag anzeigen
Moin allerseits!

........................... Also:

Wie oft benutzen diejenigen unter euch, die einen Bus (egal welcher Art) besitzen, diesen auch zum Übernachten am Wochenende? ......
bin auch busfahrer und das auch noch recht intensiv

fahre siet 5 jahre ein t4 womo und bin seit 4 jahren jedes 2. we (auch im winter ) an der küste. meinen urlaub verbring ich auch im bus ................. da kommen einige übernachtungen bei rum ............ hab mal nachgerechnet das sind ca. 100 übernachtungen/jahr

Zitat:
Zitat von michkrueck Beitrag anzeigen
........... aber irgendwas busartig ist ja immer deutlich teurer als was autoartiges und fragen kostet ja bekanntlich nüx
deutlich teurer .......... kann ich nicht sagen eher im gegenteil .......... wesentlich günstiger wie andere fahrzeuge .


darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.