oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 10:39   #1
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard Wainman Hawaii Surf Wide Waveboard

Als überzeugter Rabbitbesitzer und Waveboard Vielfahrer habe ich mir jetzt auch zwei Wainman Waveboards zu gelegt: das 5'2er und das 5'8er Surf Wide.
Ich wollte mal diesen Thread öffnen, da man über diese genialen Boards hier wenig liest und damit man einen Erfahrungsaustausch darüber starten kann.

Bisher habe ich das 5'2er gefahren, also starte ich mal damit.

Wainman Surf Wide 5'2:

Ausstattung:
Die Wainman Surfboards kommen immer mit sehr hochwertigem, flugtauglichen Boardbag in der passenden Größe. Dazu gibt es einen stabilen Schraubendreher mit Einsätzen für Schlaufen (Kreuzschlitz) und Finnen (Imbus). Drei selbstklebende Pads für die Bereiche unter den Schlaufen und eins für den Bereich zwischen den Schlaufen sind dabei, ebenfalls farblich abgestimmt auf das Board. Auch so die Straps. Diese sind leider nicht per Klett verstellbar und es werden für jede Schlaufe auch nur zwei Schrauben mitgeliefert. Die Finnen sind ebenfalls abgestimmt und scheinen stabil und hochwertig zu sein, keine "Labberserienfinnen".

Zusammenbau:
Eigentlich sollte man hier aufhören und sich die Boards einfach ins Wohnzimmer hängen. Die sehen so genial aus mit dem Hochglanzfinish und dem Design, dass man garkeine Pads kleben mag. Habe trotzdem (nachdem ich vorher Fotos gemacht habe...) zwei Pdas unter die Schlaufen geklebt. Zum 5'2er passen einfach Schlaufen.

Fahreindruck:
Tja, leider nur eine Leichtwindsession mit dem Boss. Dachte das wird nicht viel und wurde positiv überrascht! Das kleine Schnittchen hat ein recht flache Bodenkurve zum Heck hin und die perfekt dimensionierte Breite, so dass es ziemlich früh losgeht und dann schnell frei gleitet. Es läuft dabei recht ruhig und schnell. Durch die Kurven geht es rund und die Halsen sind trotz wenig Wind nicht wackelig sondern relativ einfach. Selbst wenn man nicht optimal die Kanten belastet, bringt man es doch nicht gleich aus der Ruhe.

Zum mehr bin ich noch nicht gekommen, werde aber weiter hier nach und nach berichten.

Wenn die anderen Größen ähnlich gut funktionieren, dann bin ich absolut begeistert. Aber der Shaper (Jimmy Lewis) hat auch ein wenig Erfahrungen mit Surf- UND Kiteboards
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:41   #2
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Daumen hoch Wainman Hawaii Surf 6'3

Hier ein paar Worte zum Surf 6'3:

Bin damit zwei Wochen in Klitmöller gewesen in der Erwatung von viel Welle und genügend Wind. Hatte das Board als einziges mit, als Kites die Rabbits.
Leider hat das mit dem Wind nicht so geklappt, zum 5 Sessions in 14 Tagen hat es aber gereicht. Dabei war alles, von einem Big Day mit bis zu 3m Welle
in Agger und Schwachwindsessions mit dem 12er Boss.

Ich habe das 6'3er mit nur der vorderen Schlaufe gefahren. Komplett strappless habe ich noch nicht versucht, mit nur einer Schlaufe finde ich es aber einen guten Kompromiss.

Das 6'3er ist schmaler als die Surf Wide Serie, ist von Shape her mehr ein echter Wellenreiter. Kein Wunder, wurde ja auch von Jimmy Lewis entworfen. Es fährt sich bei allen Bedingungen sehr entspannt, schneidet gut durch Kabbel, bleibt auf der Welle in Turns so berechenbar, dass man sich auch vor größeren Wellen einen Bottomturn mehr traut. Dabei lässt es sich mit nicht zu viel Kraft gut drehen und man kann beim Cutback schön Spray erzeugen

Auf der Welle mit wenig Kiteunterstützung fühlt es sich wie ein echter Wellenreiter an. Da merkt man plötzlich, wie einem der Halt durch den Kite fehlt und es doch noch ein anderer Schnack ist, die Welle richtig ohne Kiteunterstüzung zu reiten. Mit meinem Malibu kannte ich das ja, aber das 6'3er ist ein Shortboard...

Alles in allem habe ich mir an keinem Tag im Urlaub ein anderes Board gewünscht und mir kam das 5'8er zu Hause total klein vor. Das 6'3er ist also, wenn man den Platz hat, das optimale Reise- und Allroundboard, wenn es dorthin geht wo auch Wellen sind.

Noch zur Verarbeitung: mich hat es an dem Big Day auch einige Male vor und auf der Welle zerlegt. Die Welle hat das Board dann mitgenommen, ab und zu ausgespuckt und wieder mitgenommen, bis zum Strand. Es hat noch immer keine Macke und keine Dellen!
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:42   #3
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard

Hi,

ich fahr fast ausschließlich das Surf wide 183x51cm. Egal bei welchen Bedingungen. Auf den breiten Boards lernt man unheimlich schnell den Fußwechsel. Sprünge gehen sehr hoch ,da man vor dem Absprung problemlos anluven kann. Härtere Landungen machen dem Board keine Probleme. Beim Wellenabreiten kann man sich sehr tief in die Kurven legen ohne auszubrechen.
Hinzu kommt, das es so gut aussieht, das es sogar im Wohnzimmer stehen darf.
Wer bisher Probleme beim Höhelaufen mit Waveboards hatte, sollte sich die Wainman´s unbedingt näher anschauen.Zum testen haben wir zur Zeit 5´2, 5´8 und das 6´0er alle wide am Start.
BalticKiteCenter.com
Beste Grüße
Sventino
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 20:02   #4
Kite&surf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 20
Standard

Hallo Kite96,
ich interessiere mich für den 6'3 er Wainman und man bekommt sie sogar noch zu kaufen, obwohl es schon die 2011 Serie gibt. Kannst du mir sagen, wie schwer du bist. Ich wiege 93kg und bin auf der Suche nach einem etwas größerem Board. Ich habe zur Zeit ein Best 6'0, das aber eigentlich etwa 5 cm kürzer ist
Das Board sollte auf jeden Fall schnell sein für große Wellen und auch in Kabbelwelle einigermaßen konfortabel sein.Kannst du mir da dein Board empfehlen? Wie dick ist das Board?
Gruß
Kite&surf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wainman Hawaii Rabbit Test julian73 Kites 7 24.05.2010 10:24
Wainman Kites Hawaii mentholelch Kitesurfen 180 11.02.2010 11:24
Biete euch Wainman Hawaii Rabbit Series Stoked Archiv - Kitesurfen [B] 3 15.06.2009 14:40
Wainman Hawaii Rabbits und Best Kahoona testen So.-Mo. Maasvlakte/Slufter xworxkiteboarding Kitesurfen 10 24.03.2009 12:22
WAINMAN HAWAII Shopfahrer gesucht AMI Archiv - Kitesurfen [S] 0 18.08.2008 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.