oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 11:18   #1
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard Schnelltest: F-one TX [2011]

Bedingungen:
3,5m Welle, 7er (LF hifi) top angeblasen.

Kurztest:
- Brett ist super leicht am Fuß
- Pads find ich gut. Halten auch ohne Zehendruck Bombe. Wegkicken beim versemmelten Sprung evtl. sogar (zu?) schwer. Auch wenn lose eingestellt. Aber insg. sehr gut.
- Sehr loose Kante, dreht supereinfach in switch. Mir fast zu loose. Geradeausfahrt wie auf Schiene ist es sicher nicht.
- Spritz nicht schlimm, also eine Brille braucht man deshalb nicht. aber konstantes Prickeln an der Wade. Im shorty verm. irritierend, aber keine Problem.
- Einziges (Größtes?) Manko: Wenig upwind-Leidenschaft. (Bei sehr viel Wind und 7er C-Kite). Mit einem Bandit, der weiter aussen im WF sitzt möglicherweise schon deutlich besser.
- Absichtlich nochmal früh ohne Wind mit 10 Rebel getestet bei fast keinem Wind. Für mich kein Leichtwindboard. Size war glabu ich 136 oder 138x39 (ca.).


Insgesamt subjektiv:
Das Brett selbst fühlt sich leicht und dennoch recht robust an. Großes Kompliment dafür. Fahrspass auf jeden Fall sehr groß. Pop habe ich in 3,5m Welle hier nicht getestet. Landungen weich. Sehr weicher Flex, aber kante halten geht schon gut.
Neues Finnensystem prinzipiell kein Problem für mich. Muss man halt ein Satz Ersatzfinnen mitkaufen und mitschleppen. Dass ich die Finnen nicht optisch wertig empfinde, dafür gibt es ja einen flame-thread, der hier nicht aufgewärmt werden soll.

Bin jetzt an einem Vergleich zum Trax interessiert. Mal schauen, ob das hier auch mal am Strand die Tage rumliegt. Evtl. kann hier jemand schon dazu was im direkten Vergleich sagen.

Fazit: Hoffe das Trax zieht mehr Höhe. Dann eine echte Option für mich.
Stefan
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:05   #2
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Hallo CMZ,
Du schreibst einen Test und weißt nicht die genaue Boardgröße.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 20:22   #3
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard

Stimmt. Ich weiß die größe nicht. Obwohl ich sie gelesen habe. Danach 4 h Waveboard und manch einer hat seinen Namen vergessen.
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 08:11   #4
Nobody
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 126
Standard

Komisch

das würde ja bedeuten das FOne alle guten Eigenschaften des TX 2010 aus dem Board genommen hätten.

Naja da hilft nur ein selbst Test.

Und dat ein 136 oder 138x39 KEIN Leichwindboard ist, das ist doch jedem klar.
Oder
Nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 09:37   #5
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Nobody Beitrag anzeigen
Und dat ein 136 oder 138x39 KEIN Leichwindboard ist, das ist doch jedem klar.
Naja, wir hatten so 25 Knoten, da tät ich auch nicht mit der Door rausgehen.
Man muss schon am Teppich bleiben - ich bin damit gut Höhe gelaufen. Im direkten Vergleich mit einem älteren Naish Thorn 134 und einem aktuellen Airtool Torque in 129 cm (in Südafrika sehr beliebtes Custom twintip in fast der Preislage fone und ziemlich identischem Rocker) - allerdings deutlich weniger. Meine Vermutung(!) ist, dass es bei wenig Wind nicht gerade ein Höhenwunder ist. Wie gesagt - Schnelltest - für eine erste Meinung aus der Sonne, für alle die aktuell nur ans Snowkiten denken können.

Selbertesten finde ich gerade bei Boards unheimlich wichtig.

S.
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:14   #6
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard NAchtrax TRAX

Nun bin ich auch noch 3h das Trax 2011 gefahren. 24x39.

Ganz knapp:
Höhelaufe m.E. deutlich besser als beim TX.
Insgesamt hätte ich es bei langsam bis moderater Fahrgescwindigkeit als spurtreuer erlebt.
Fühlt sich härter an, aber nicht unangenehm
genausoleicht am Fuß.
Look schon toll. Im Weisswasser tatsächlich schwer zu sehen.

Negativ bzw. bemerkenswert:
bei höherer Fahrgeschwindigkeit verändert sich das Fahrverhalten in "HYPERGLIDE" technologie. Ich hatte das gefühl es kommt so weit raus, dass man es nur noch auf der Finne fährt. und das war neu/anders als gewohnt. Kollege fand es gut, ich fand es schwierig so viel Druck am hinteren kontrolliert aufzubauen. Es hat mich in der Tat ein paar mal drübergezogen. Ganz unerwartet. Ob das nun Feature oder Bug ist.. (?)
Schnelle Landungen kamen mir dann spooky vor.

sonst aber insgesamt schon gut. Evtl. sogar ein Kauf, da ich keine ähnlich leichten und dennoch robust wirkenden alternativen kenne (ohne Berücksichtigung vom Carved Imperator IV für noch mehr Geld).


Details wie Finne finde ich immer noch komisch.

Stefan
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
One Day One Ride with Notus 3 By Zeeko Borste Kite-/Surfvideos 0 09.12.2010 21:47
One Pump Repair Set hai777 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.12.2009 10:57
Kein North 2Pump in 2008ern WARUM?? hangmany Kitesurfen 43 19.12.2007 22:18
[G] OceanRodeo Diablo & One johNNy_D Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.10.2006 10:24
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.