oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2007, 13:12   #1
Fux
...ist gerne hier
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 20
Fux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Surfen selbst beibringen?

hallo leute,

bin blutiger anfänger und wollte dieses jahr unbedingt zum surfen fahren da ich absolut hot darauf bin es zu lernen.

wollte ursprünglich mit freunden in ein surfcamp nach frankreich fahren, jetzt ist es allerdings so das niemand meiner kumpels mit kann.

ich habe mir jetzt überlegt das ich mir ein brett kaufe und mit brett und freundin (sie hat leider kein interesse daran das surfen zu erlernen) zusammen nach frankreich runterfahre und es einfach mal ausprobiere...

was sagt ihr dazu, haltet ihr es für bescheuert oder möglich das ich es mir selbst beibringe

dazu muss ich sagen, das ich was so selbstbeibringen angeht eigentlich recht "talentiert" bin und schon oft kleine erfolge in anderen sparten gefeiert habe ^^

zu meiner person, bin 1,89 m groß und wiege um die 75kg. was bräuchte ich da für ein brett? wenns geht sollte es auch ins auto passen. fahre nen 4er golf.

würde mich über jede antwort freuen...

mfg,

Fux
Fux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 13:50   #2
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Rotes Gesicht

In den 4er Golf passt auch ein 2m langer und recht breiter Ikea Tisch ansonsten gibts ja Dachgepäckträger

Surfen oder Kiten?
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 14:13   #3
Fux
...ist gerne hier
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 20
Fux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

surfen, ohne segel ^^ also wellenreiten.
Fux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:35   #4
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

Hmm ich habs mal in Frankreich vor einigen Jahren versucht mir das selbst beizubringen. Hab mich vorher nur so ein bisl umgehört wie das so prinzipiell funktioniert und hatte noch so ein paar zeitschriften wo so Grundmoves und so drin waren. Hat auch dann nach ein paar Tagen ganz gut geklappt.
Das geht bei dir bestimmt auch so aber was fürn Brett du brauchst weiß ich auch nicht. Hier oder in nem Shop kann man dich aber sicher gut beraten...
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:46   #5
Fux
...ist gerne hier
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 20
Fux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oki doki dankeschön
Fux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 23:46   #6
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

such dir einen Ort wo deine Freundin auch bock drauf hat. ich spreche aus erfahrung!
Tip1:Beim Takeoff: nicht die Rails festhalten mit den Händen sondern die Hände auf das deck auflegen wegen dem Wasserwiederstand!
Tip2: beim Spülgang die Sekunden zählen . Das nimmt den Stress vorm ersaufen!
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:34   #7
Fux
...ist gerne hier
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 20
Fux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke banana für die tips. werd wohl noch in ein paar bücher reinschmunzeln und vor ort mal anfragen ob se mir paar grundlagen erklären können. vielleicht gibts da ja tageskurse oder so.

noch eine wichtige frage, ich hab die möglichkeit recht günstig an ein gebrauchtes board ranzukommen, was mich persönlich auch anspricht. Maße ca. 195 x 46 cm. ich bin 1,89 m groß und knapp 75 oder 76 kilo. klappt das fürn anfang? wird zwar schwer aber learning by doing macht mir persönlich mehr spaß...

bräuchte die antwort möglichst schnell da es sonst vergriffen ist.

mfg

fux
Fux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 18:58   #8
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

würde ich lassen. die Länge ist nciht das problem aber 46 cm ist echt zu schmal für den anfang bei deiner Größe und gewicht. ein Kumpel von mir hat auf einem 6,3er mit 18,5" gelernt also 190 x 47 bei 180cm und 64kg. Wenn du die Maße und die Masser hättest würd ich ok sagen aber so: lass es. Falls das Brett aber weniger als 100.- kostet kannste es immer noch für das geld verkaufen. wenns FCS hat und keinen bruch im Stringer(mittlere Holzleiste) noch besser.
Ihch bin jemand der Leuten viel zutraut aber 46er ist schmal wären es 48cm bis 50 hätte ich zugeschlagen
gruß Christian

nächster tip: 3-4 schläge müssen reichen zum anpaddeln, sonst startest du zu früh
- irgendjemand hat auch was von Hohlkreuz machen erzählt beim Takeoff. Da soll das gewicht besser verteilt sein. Hab ich leider noch ncht ausprobiert
- wenn du beim anpaddeln stürzt, drück das brett in die eine Richtung zur seite weg und du machst den abgang auf die andere Seite. Mit dem Brett in die Gleiche Richtung geschpühlt zu werden suckt!
- ganz wichtig!!!! nicht klein bleiben wenn du aufgestanden bist (man denkt immer man wäre voll der Choppertyp in der megawelle)
sondern großmachen (Beine aber nicht durchstrecken) und an der welle entlangschauen und dann entlangfahren.
hätte ich das gewusst wäre ich jetzt auch schon besser als ich es bin
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 21:00   #9
Tinkerbell
surfandkite.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: cux
Beiträge: 353
Tinkerbell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherlich kann man sich selbst ne menge beibringen, aber ich würde immer zu einem Kurs oder Camp tendieren.
Macht zudem auch ne menge Fun!

aloha Tinkerbell
www.surfandkite.de
Im neuen Design und mit derzeitigen Gewinnspiel
Tinkerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 23:13   #10
Fux
...ist gerne hier
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 20
Fux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was ist den FCS?
Fux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:26   #11
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

fin control system= ein finnensystem bei dem man die Finnen abschrauben kann. Find ich sehr praktisch zum reisen
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 16:25   #12
markuslebt
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 30
Standard growth through communication

hallo fux

gerade in den ersten jahren ist kommunikation etwas, was dir potentielles wachstum bescheren wird. es gibt so viele sachen die man falsch machen kann. was glaubst du wie lang das dauert wenn du das alles allein herausfinden willst ?

ich habs genauso gemacht wie du, teilweise ist es ja auch cool, dinge selber rauszufinden, aber beim surfen kann dich das monate oder jahre kosten.

guten ritt

Markus
markuslebt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfen in Baden-Württemberg? blue-ann Windsurfen 3 11.10.2006 12:00
Materialschonen surfen ... SpeeFak Windsurfen 38 21.09.2006 18:38
surfen an der nordsee, welche ausrüstung? matiss Windsurfen 9 04.06.2006 11:32
snow surfen dave2001 Windsurfen 4 08.11.2005 17:28
El Gouna / Kiten aber auch Surfen ? Stefan_Surf Reisen und Spots 1 27.02.2005 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.