oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 07:56   #1
sepp.lager
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 5
Daumen runter waveboard kaputt - Reparaturtipps?

hallo,

mein waveboard hat letztens wasser gezogen, es ist noch 2 tage nach dem letzten kiten wasser aus dem board geronnen - der riss dürfte sich irgndwo in einem bereits reparierten finnenkasten befinden!!

hab das board jetzt im trockenen zimmer aufgestellt so dass es auslaufen/austrocknen kann.

Trocknet das Board so zu 100% aus oder muss ich angst haben das mir der Kern zu schimmeln anfängt?

Erfahrungsberichte und Tipps anyone??

zum board: Liquid Force 6.0er aus 2012 und hat scheinbar vacuum bag sandwich Konstruktion (mir sagt das aber nüsse)

salute
s
sepp.lager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:07   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Ich geh davon aus, dass das ein EPS(Styropor)-Sandwich ist.

Im Prinzip ist das Board Schrott.
Du bekommst nicht das ganze Wasser raus. Zumindest nicht mit Aufwand der in Relation zum Restwert steht.

Wenn du's dann reparierst/abdichtest, dann bildet sich bei Sonneneinstrahlung Wasserdampf im inneren und das Sandwich delaminiert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:25   #3
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Mit Verlaub, das ist Blödsinn! Das Board ist nicht Schrott!
Ich habe gerade dasselbe an meinen Naish Custom Fish. Der Vorbesitzer ist auf ne Sandbank gefahren und die Finne ist nach hinten ins Board eingeschlagen, Riss wurde nicht richtig repariert und es ist Wasser eingedrungen.

Du musst fogendes machen: Die schadhafte Stelle aufschneiden, d.H. da Laminat ca. 1cm um den Riß herum wegschneiden - aber nicht den Schaum! Dann das Board trocknen lassen. Das kann lange dauern, am besten ist es, das Board in die pralle Sonne zu legen, Du kannst auch das Board mit einem Fön erwärmen. Am Besten immer zur offenen Stelle hin. Du wirst sehen, da kommt sehr lange Wasser raus. Ich hab mein Board jetzt 2 Wochen offen und nun ist es trocken!

Jetzt musst Du dir Epoxy Harz/Härter besorgen und Gewebe. Das angemischte Harz in das Loch und anschliessend 2-3 Matten, die ca. 1cm grösser sein sollten als das Loch, drauflegen und gut durchtränken. Dann Papierklebeband glatt draufkleben und min. 24h trocknen lassen. Das Klebeband nicht fest aufdrücken!! Das Gewebe sollte nicht in das Loch gedrückt werden!
Wenn alles getrocknet ist, den Überstand mit ner Rasierklinge abkratzen und zum Schluss schön glatt schleifen und polieren.
Das ist zwar viel Arbeit, aber Dein Board wird es Dir danken! So bekommst Du auch eine ganz andere Beziehung zu Deinem Brett

Das ist alles kein Problem, das Board sollte nur wirklich trocken sein!

So long


Geändert von mondiaux (04.06.2013 um 08:53 Uhr)
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:53   #4
sepp.lager
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 5
Standard

danke scho mal für den super tipp!
klingt nach viel arbeit aber das wirds mir wert sein! reparieren werd ich es auf alle fälle, ob´s dann durch den wasserdampf wieder zerstört wird oder nicht werd ich im nachhinein sehen

salute
sepp.lager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:06   #5
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von sepp.lager Beitrag anzeigen
reparieren werd ich es auf alle fälle, ob´s dann durch den wasserdampf wieder zerstört wird oder nicht werd ich im nachhinein sehen

salute
Deshalb musst Du darauf achten, dass das Board möglichst trocken ist (keine Hektik wegen Wind!!). Wenn Du Gewebe aufbringst, ist das Loch auch richtig verschlossen! Der enstehende Restwasserdampf sollte die Reparaturstelle nicht aufdrücken können!

Ohne Gewebe wird das auf jeden Fall nur kurzfristig halten (wie in meinem Fall).

Also, viel Spass beim reparieren, kannst das Ergebnis ja mal zeigen!

So long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:15   #6
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zum austrocknen wie schon gesagt die schadhafte Stelle öffnen und dann das Board in einen schwarzen Müllsack stecken und ab damit in die pralle Sonne.

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 22:08   #7
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habs noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, das Silikagel/Trocknungsbags das Wasser rausziehen können. Board mit Trocknungsbeutel in Foliensack luftdicht verpacken. Die Beutel dann im Ofen wieder trocknen und das Spiel beginnt von vorne.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 22:38   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Der Effekt ist recht ähnlich, wenn du den reinen Sack nimmst, und in die Sonne stellst muß der natürlich offen sein weil die Luft zirkulieren muß, damit die Feuchtigkeit abgetragen werden kann,(verringert etwas die Temperatur, aber sonst steht nachher Wasser im Sack und an Trocknung passiert dann nicht mehr viel {Luftsättigung}).
Mit einen Trocknungsgranulat oder ähnlichen mußt du den Sack geschlossen halten, da das Granulat nun die Feuchtigkeit aufnimmt. Hierbei hast Du keinen Luftaustausch im Sack, was die Temperatur noch weiter steigen lässt als bei der offenen Methode. Trocknung müßte demnach besser bzw. schneller sein. Ist aber auch etwas teurer (Granulat anschaffen und wie hier schon beschrieben Granulattrocknung im Ofen ist auch nicht für 0. Aber verglichen mit n neuen Brett fällt das Kostentechnisch nicht ins Gewicht!)
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 06:48   #9
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

in den meisten Fällen ist es Schrott !
Aber wenn es nicht viel Wasser ist ,kann man damit noch leben.
Denn es wird nie alles wieder raus gehen.
Rep. methode 1 bei viel Wasser
-Laminat und Sanwich entfernen und bei max 60 Grad über Tage trocknen lassen
Rep.methode 2 bei viel Wasser
-an geschädigte Stelle Vakuum anbringen und in die Temperkammer stecken
Achtung !!! dabei muß ein Loch zusätzlich an besten gegenüber der Schadenstelle gebort werden sonst ist der Unterdruck zu hoch

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Delamination Standbereich Waveboard - Reparaturtipps? AndiLA Bauen - Reparieren - Basteln 4 14.05.2013 09:11
Suche Waveboard bis 200€ suuuu Archiv - Kitesurfen [S] 0 22.04.2013 19:04
Naht an Verbindung Strut/Tuch kaputt - Reparaturtipps (in Wien) ? andreas-113 Bauen - Reparieren - Basteln 1 16.09.2012 08:04
Boardbag + waveboard ? ChRoNiX Reisen und Spots 0 16.04.2011 15:15
Waveboard weichgetreten - Reparaturtipps? mikkahb Bauen - Reparieren - Basteln 12 30.06.2009 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.