oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2012, 17:59   #1
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard Welche Leinen reiben sich nicht so schnell auf ?

Hallo

Ich habe das Problem das sich die Leinen zu schnell aufreiben, dieses nur auf einer Länge von max. 30cm, ca 3m über der Bar. Genau an der Stelle wo sich die Leinen z.B. nach der Rotation kreuzen. Auch versuche ich so schnell wie möglich die Bar wieder aus zudrehen, aber ganz lässt sich die Reibung nicht vermeiden. Die North Quad Control Bar ist keine 3 Monaten alt und ich muss bereits die Leinen tauschen. Auch die "Grey strong Middle Line" sieht dadurch nicht mehr schön aus und muss erneuert werden. Ich bin der Meinung das die North Leinen im allgemeinen schon sehr rau und anfällig dafür sind. Daher möchte ich Leinen dieser Art nicht wieder nehmen. Die Leinen zB von Core, KF und Ozone fühlen sich ganz anders an und sind viel glatter.
Sollte man lieber diese Leinen nehmen, wer hat Erfahrungen damit gemacht?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 18:34   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Kann dir empfehlen die Vorleinen auf ca. 4m zu verlängern, das schont die Leinen allgemein. Die Northleinen sind schon ok.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 21:49   #3
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Die besten Leinen die ich hab sind von Gin die rutschen leicht übereinander und reiben nicht so schnell auf! Die RRD waren selbst zu rau (08er Bar), meine 2008er North gingen auch schnell auf! Die von Slingshot halten ewig, sind sogar auf den Ersten Metern verdickt wo die Leinen bei Rotationen übereinander reiben! Die werden aber schnell braun weil sie weiß sind
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 22:39   #4
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hi,

an meinem obsession haben sich die Leinen auch durch reibung allerdings an den pulleys langsam aufgelöst. War beim Segelmacher und habe mir jetzt von FSE vor imprägnierte dyneema leinen gekauft. Die fühlen sich um einiges glatter und besser an als die von RRD Original. Die kleben auch so ganz leicht. Ich denke mal das die Kitehersteller die Leinen ja auch nur auf kaufen von Liros oder sonst wo. Ich hatte dort auch mal nachgefragt ob man die Leinen nicht irgendwie behandeln kann grad gegen Reibung. Er meinte es gibt spezielles spray das man bestellen kann, habe aber nicht weiter gefragt. Eventuell fragst du mal direkt beim Segelmacher nach. Wachs soll wohl auch helfen. Habs aber noch nie probiert.

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 06:52   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Leinen die wirklich besser halten wie originale sind Q Powerlines, aber wie gesagt, wer will Leinen die sich langsamer aufreiben, wenns ganz ohne geht ?? Wenn du die Vorleinen verlängerst und die zwei Steuerleinen dementsprechend kürzen lässt hast du dieses Problem auch mit den Originalleinen nie wieder.

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 11:29   #6
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Leinen die wirklich besser halten wie originale sind Q Powerlines, aber wie gesagt, wer will Leinen die sich langsamer aufreiben, wenns ganz ohne geht ?? Wenn du die Vorleinen verlängerst und die zwei Steuerleinen dementsprechend kürzen lässt hast du dieses Problem auch mit den Originalleinen nie wieder.

Kite4Fly
OK auch eine Lösung, aber die Vorleinen sich doch dicker, reiben die sich nicht noch schneller auf? Oder welchen sollte ich da nehmen? was ist bei einer doppelten Rotation, lässt sich der Kite dann noch lenken ?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 15:07   #7
der-boehner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 18
Standard

@Warnemünder

LIROS Leinen z.B. D-Pro oder DC sind auch beschichtet.

Gruß Egon
der-boehner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 15:20   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
OK auch eine Lösung, aber die Vorleinen sich doch dicker, reiben die sich nicht noch schneller auf? Oder welchen sollte ich da nehmen? was ist bei einer doppelten Rotation, lässt sich der Kite dann noch lenken ?
Nein die dicken Vorleinen reiben sich überhaupt nicht auf, und ja bei doppel oder 3fach Rotationen lässt es sich auch noch lenken, wobei 3fach schon limit ist.
Muss sagen dass das etwas ist was bei Blade wirklich gut gelöst ist (die langen Vorleinen) Da ich sehr viel loope und rotiere bin ich öfter mal kurz mit gekreuzten Leinen unterwegs. Abnutzung konnte ich noch nie feststellen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 15:23   #9
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe das Problem das sich die Leinen zu schnell aufreiben, dieses nur auf einer Länge von max. 30cm, ca 3m über der Bar. Genau an der Stelle wo sich die Leinen z.B. nach der Rotation kreuzen. Auch versuche ich so schnell wie möglich die Bar wieder aus zudrehen, aber ganz lässt sich die Reibung nicht vermeiden. Die North Quad Control Bar ist keine 3 Monaten alt und ich muss bereits die Leinen tauschen. Auch die "Grey strong Middle Line" sieht dadurch nicht mehr schön aus und muss erneuert werden. Ich bin der Meinung das die North Leinen im allgemeinen schon sehr rau und anfällig dafür sind. Daher möchte ich Leinen dieser Art nicht wieder nehmen. Die Leinen zB von Core, KF und Ozone fühlen sich ganz anders an und sind viel glatter.
Sollte man lieber diese Leinen nehmen, wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Jeder Kitehersteller verwendet andere Leinen, meist aus Fernost.
Wir verwenden deswegen nur beschichtete Leinen von Liros.
Wir haben damit so gute Erfahrungen gemacht dass wir auf die Leinen 1 Jahr Garantie geben.
Wenn du sagst du musstest nach nur 3 Monaten schon die Leinen wechseln (und ich gehe nicht davon aus dass du immer mit nicht ausgedrehter Bar unterwegs bist ), solltest du evtl. mal unsere ausprobieren. Kriegst du sie durch, bekommst du Neue. (sachgemäße Handhabung vorrausgesetzt)


Viele Grüße,
Arne



www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 15:25   #10
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Kann dir empfehlen die Vorleinen auf ca. 4m zu verlängern, das schont die Leinen allgemein. Die Northleinen sind schon ok.
4m lange 3mm Vorleinen, das ist aber Gewicht und Windwiderstand ne ganze Menge.
So würde ich nicht fahren wollen.

Grüße,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 15:29   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
4m lange 3mm Vorleinen, das ist aber Gewicht und Windwiderstand ne ganze Menge.
So würde ich nicht fahren wollen.

Grüße,
Arne
Kopfsache, das spürst nicht und ist sehr theoretisch. Bin jetzt schon verschiedene Bars gefahren und muss sagen dass es mich eher gestört hat wenn Leinen auf Leinen reiben.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 15:42   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Störte mich auch. Gerissen sind sie dann aber doch woanders, wenn überhaupt.

Slingshot Leinen ab 2010 sind ziemlich verschleissfest. Besser versiegelt als das was aich davor hatte. Die anderen vorher habe ich an den entsprechennden Stellen eingewachst. Das hat ein bißchen was gebracht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 15:52   #13
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fahre auf der einen Bar seit etwa 7 Jahren die selben Liros Leinen und hatte bis vor 2,5 Jahren immer nur diese eine Bar genutzt (jetzt nur noch ca 40%). Mußte erst jetzt ein Stückchen beim Ende rausschnibbeln, wo die nicht mehr ganz so gut aussahen, nachdem die doch sehr viel abbekommen haben. Gerissen ist trotzdem nichts und die müssen bei mir einiges mitmachen. Bei besserem Umgang würden die wohl noch fast wie neu aussehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:59   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

North Leinen, da kriege ich schon den Hass beim Leinen sortieren beim Kiteaufbau! Quadbar z.B aus 2010 ist schon schlimm, die Leinen klammern sich so innig aneinander, die wollen einfach nicht auseinander, aber 5 Leiner Bar ist nochmals eine Steigerung beim selbständig ineinander verdrullen und Reibung aneinander mögen diese umflochtenen Leinen überhaupt nicht.
Slingshot dagegen ist schon ein Segen beim Kiteaufbau. Diese Leinen wollen auseinander. Und man braucht nur die beiden Steuerleinen sortieren. Da bin ich um Welten schneller auf dem Wasser, als mit North. Aneinander reiben macht den Slingshot Leinen auch nichts aus. Gelegentlich die Stellen an denen sie reiben mit Kerzenwachs einreiben, Adjustertampen ebenfalls (einfach zwischen 2 Teelichter einklemmen und hin und her schieben) und alles hält noch viel länger.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Leinen / Bar North 5th ab 2005 bingo-ingo_82 Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.08.2009 12:25
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Leinen vom Len10... GER 5547 Kitesurfen 37 21.09.2008 21:43
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
Leinen SuCkeR Bauen - Reparieren - Basteln 6 17.05.2006 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.