oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2019, 08:47   #1
keksmitmilch
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 33
Lächeln Kite & Board für Anfänger - Tipps?

Hallo zusammen!
Ich liebäugel schon länger mit Kitematerial. Normalerweise geh ich 1-2 Mal im Jahr kiten. Holland ist jetzt allerdings nicht so weit weg...das heißt ich könnte wohl auch öfters gehen. Ich kann gut hin und herfahren mittlerweile Wenden kann ich leider immer noch nicht
Jetzt, wo es wieder in die Wintersaison geht, wird ja das Material wieder günstig...und bald gibts Weihnachtsgeld Jetzt liebäugel ich und überlege, ob ich mir endlich mal was zulege.
Ich dachte an 9 und 12 (oder 8 und 11) und ein Brett mit 1,40m (bin 1,78m/58 kg). Empfohlen wurde mir Gaastra Spark..bin ich bisher aber nicht selbst geflogen. Preismäßig wär das natürlich top. Am liebsten mochte ich bisher den North Evo...aber der ist preismäßig natürlich echt nen Klopper.
Auf was sollte ich beim Board achten??
Was meint ihr? Sollte ich eher neues Material kaufen oder Gebraucht? Wobei NRW sich jetzt auch ohnehin nicht so für den Gebrauchtkauf anbietet...

Freu mich über Tipps!
Viele Grüße!
keksmitmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 11:23   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich denke in NRW wirst du einiges finden da mach dir mal keine sorgen, egal ob neu oder gebraucht.

wenns nen normaler Freerider wird wie der GA der guten Grundzug hat dann ist 8-11 ganz gut... evtl. später noch nen 14-15er LW Kite gebraucht dazu. Bei nem Freestyler ist 12m evtl. besser damit du am Anfang genug Druck drinnen hast. Wobei es von vielen Modellen auch keine 8 und 11er grössen gibt und nen 7er für 58kg auch nicht verkehrt ist sobald der wind 20kn hat, also ggf. 7+10 oder 7+12 zwei kites sind immer ein grösserer kompromiss. Wo man sich bei 9+12 nen älteren 6er oder 7er für die paar Starkwindtage auch mal günstig im Winter gebraucht schießen kann.

Bei 12m würd ich bei den Auslaufmodellen nicht zu lange warten die sind meisten am schnellsten ausverkauft eben so die 9m

ansonsten ist es reine Ansichtssache ob neu oder gebraucht. Ist als Anfänger immer etwas schwierig mit dem gebrauchtkauf bei kites das richtig einzuschätzten. Bei den Bords ist es gebraucht leichter was den Zustand angeht, man muss nur wissen was für ein Board man braucht bzw. gut ist.

Ich würde bei deinem Gewicht versuchen ein relativ langes Bord zu bekommen das aber nicht breiter als ca. 41cm ist. Empfehlung: das RRD Bliss V5 in Wood gibts bei YLI relativ preiswert neu und ist mehr als ein billiges Anfängerboard.

Mit dem GA Spark macht du nix falsch wenn du die als Auslaufmodell für ca. 1500 für 2 Kites + Bar bekommst. Eine andere schöne alternative ist z.B. der Best Roca, der liegt im Set in einer ähnlichen Preisrange und ist auch ein schöner kite für Anfänger + Aufsteiger

Ansosten wenn es etwas mehr sein darf aber nicht zu teuer, nimm nen Auslaufmodell vom Switchblade damit macht man nie was falsch und der hat auch immer später nen guten Wiederverkaufswert. Wirste aber bei ca. 2000 liegen


Geändert von lars914 (22.09.2019 um 11:50 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 11:33   #3
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Ich würde mir ein Set kaufen wenn du was neues möchtest z.B.:

https://www.handmade.de/kite-sets/ga...inkl-kiteboard

Oder der Klassiker Slingshot Rally statt EVO.
Nimm lieber 9 und 12 .
Lässt sich besser wieder verkaufen.


Geändert von Tommyy (22.09.2019 um 11:45 Uhr)
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 12:00   #4
keksmitmilch
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 33
Standard

Vielen Dank für eure Antworten...ich hab schon ein bisschen geschaut und von 2018 gibts den Spark 9 + 12 mit Bar für rund 1500 (neu)...das klingt mir nach einem ganz guten Angebot. Oder?
Weil ich den Zustand von Kites vielleicht nicht so gut einschätzen kann, hab ich gedacht, dass neu kaufen vielleicht besser ist. Wenn dann was kaputt geht, weiß ich zumindest, dass ich es war
Wie lang sollte denn das Board sein?
Worin unterscheiden sich denn Best und Gaastra?
keksmitmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 12:24   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

du bekommst halt 40/41er Boards die nur ca. 130-133 cm lang sind aber es gibt halt auch welche die bis zu ca. 140 cm lang sind. Also eher 136-140cm nehmen damit es mehr Lowend hat und am beste nicht zu viel Rocker eher 3-4 statt 5-6cm (Biegung des Board) und ne relativ gerade Outlne (an den Tips nicht zu schmal). Ausserdem ist bei deinem Gewicht ein nicht zu hartes Board evtl. ganz gut, also mittlerer bis weicher Flex.

bei geiten.tv kannst du dir ja mal ein paar tests angucken


ich denke die kites nehemn sich beide nicht viel bzw sind für die gleiche Zeilgruppe gemacht. Bei Best hast du halt das aktuelle Modell für den Preis, es gibt keinen Händlermarkt mit Auslaufmodellen und dank des guten "alten" Ruf von Best ist der Wiederverkaufsspreis bei Best vieleicht etwas besser.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 14:22   #6
keksmitmilch
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 33
Standard

Vielen Dank! Da hab ich jetzt wirklich ein paar Anhaltspunkte...dann fange ich mal an zu recherchieren
keksmitmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 08:16   #7
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

hast ne PN
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:46   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Ich hab mir dieses Jahr auch zwei Sparks geholt. 12 und 17.
Alles gut soweit: bin Happy: die kites relaunchen gut und einfach.

Zum Board: ich würde größer empfehlen: aber nur meine Meinung! Bei zu klein, gehst du auch mit 58 kg unter und musst immer gut den kite fliegen:
Ich hatte mal ein 133x38 und das war anstrengend.
Ich denke speziell für die ersten 10 mal lohnt ein großes Brett:
Ich (75kg) bin auch mit meinem 12er kite glücklich mit meinem Lotus (155x45), da ich bei Windlöchern nicht untergehe, und auch beim „schlechten losfahren“ einfach weiterfahren kann und mich erstmal um den kite kümmern kann....

Wie das bei 25knoten mit nem 9er Spark ausschaut weiß ich nicht.

Ich hab jetzt noch ein 136x41 dazu gekauft... und auch einen 9er IQ, da ich ausschließlich am Meer unterwegs bin.

Just my 50 Cents ....

Gruß
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 10:04   #9
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von keksmitmilch Beitrag anzeigen
Holland ist jetzt allerdings nicht so weit weg...
Wenn Holland nicht weit weg ist und du Bock hast SPLEENE Kites und Kiteboards zu testen, wir sind am 11. - 13. Oktober am Brouwersdam

Eine gute und einfache Gelegenheit ein bisschen Material Probe zu fahren und dich auch gerne vom SPLEENE Team beraten zu lassen

Mehr Infos zum Testevent hier: SPLEENE Testevents
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 06:13   #10
keksmitmilch
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 33
Standard

Ich war auch nochmal in einem Kiteladen...dort haben sie mir auch den Liquid Force P1 empfohlen...kenn leider niemanden, der den schonmal geflogen ist...was meint ihr so im Vergleich? Liquid Force - Gaastra?
keksmitmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 07:53   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Der P1 ist vergleichbar mit nem Duotone Rebel. Zugstarker Freerider. Ist für Leichte Personen eigentlichnicht so ein wichtiges Kaufargument. Ansonsten flog der sich beim testen ganz ordentlich.

Lf ist eigenlich schön verarbeitet, von der QUaliti her auch empfehlenswert. Früher waren die mal relativ günstige aber die Zeiten sind weitgehend vorbei ausser man hat dir nen besonderen Hauspres evtl. gemacht. Für dich Leichtgewicht war bei LF eigentlich eher der Envy/NV als Allroundkite gedacht gewessen.

Mach dir nicht so grossen Kopf um den Kite wenn du 10 Leute fragst wirst du 10 antworten bekommen. Kiteläden bieten vielen Anfängern auch gerne mal das an was sie noch loswerden müssen zum Ende des Jahres, daher immer aufpassen.

Der GA Spark ist schon ganz gut für nen günstigen Einstieg und ist evlt nicht ganz so extrem auf Freeriden beschrängt im Gegensatz zu dem P1


Geändert von lars914 (27.09.2019 um 08:09 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 10:27   #12
keksmitmilch
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 33
Standard

Ich hol den Post nochmal hoch, um zu berichten, was es nun geworden ist:

Ich war im Januar auf der Boot und hab dort GA Spark 2019 (in 9 und 12) und das Watts zu nem ganz guten Preis bekommen.

Dank Corona und Gesundheit war ich allerdings erst ein Mal auf dem Wasser Naja, die Kites werden ja nicht schlecht
keksmitmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkite Anfänger Kite Verbrauch - Tipps? Helle Snowkiten / Landkiten 3 29.01.2019 06:51
Board für Anfänger (82kg) für Frankreich - Tipps? TonyMontanaMunich Wellenreiten und SUP 13 30.01.2009 15:43
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.