oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2016, 14:44   #1
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard Dänemark Grenzkontrollen ?

Wir wollen Himmelfahrt nach Dänemark und leider ist mein Personalausweis
abgelaufen. Fahren mit dem Womo, wie sind eure Erfahrungen,wg. der Grenzkontrollen. Wird viel rausgewunden oder als Familie eher freie Fahrt?
Der Hintergrund ist, man bekommt in HH nur noch Online Termine beim Ortsamt und in absehbarer Zeit ist nichts frei.

Danke und Gruß
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 14:51   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von roller Beitrag anzeigen
Wir wollen Himmelfahrt nach Dänemark und leider ist mein Personalausweis
abgelaufen. Fahren mit dem Womo, wie sind eure Erfahrungen,wg. der Grenzkontrollen. Wird viel rausgewunden oder als Familie eher freie Fahrt?
Der Hintergrund ist, man bekommt in HH nur noch Online Termine beim Ortsamt und in absehbarer Zeit ist nichts frei.

Danke und Gruß
Gehe direkt in so ein Bürgerbüro. Da gehts auch ohne Termin.
Ansonsten, vermutlich wirst Du ihn nicht brauchen, aber wenn dann haste ein Problem. Also besser Gas geben...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 15:12   #3
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Reisepass?
Es kann in DK auch sein, dass sie dich im Landesinneren checken
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 15:21   #4
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Jeder wird kurz angehalten - aber du stehst eine Sekunde die gucken kurz ins Auto und dann geht's direkt weiter


Also Perso haben wir immer bereit gehabt aber die haben ihn überhaupt nicht genug angeguckt !


Meist stehst du da wirklich nicht länger als 5 Sek, so war es bei uns und Freunden auch !


Besser wäre mit gültigem aber ohne dürfte auch gehen



War bei normalen Menschen und Kitern eher VOLLE FAHRT VORRAUS und weiter geht's !!

Lg
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 15:40   #5
Krapfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 87
Standard

Bei Eintritt in ein Schengen-Land hast du eine Mitführpflicht eines gültigen Ausweispapieres.
Anders hier in D. Hier gibt es eine Ausweispflicht aber keine Mitführpflicht.

Solltest du innerhalb von DK ohne gültiges Ausweisdokument "erwischt" werden, ist, glaube ich, eine Geldstrafe in Höhe von 500 Kronen fällig. Außerdem können sie dich einer erkennungsdienstlichen Überprüfung zuführen. D.h., sie nehmen dich mit und klären deine Identität.

Ich würde es so machen wie Bazzat vorgeschlagen hat. Und gleich passendes Foto und was sonst so alles notwendig ist mitnehmen.

Hang Loose und viel Spaß im Urlaub
Krapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:16   #6
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Danke erstmal. Der neue Personalausweis ist schon beantragt aber noch nicht da. Die Stimmung beim Ortsamt ist als wenn die Pest auf Colera trifft. Ich habe mich schon dermaßen über das System der Online-Terminvergabe aufgeregt, dass mir die Lust vergangen ist. Ausweispflicht weiß ich auch, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen. Reisepass ist auch abgelaufen. Ich wollte nur etwas zu der Situation an der Grenze wissen.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:55   #7
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

Nimm deinen Führerschein mit dann passt das. Die kontrollierten eh nur wegen den Flüchtlingen.
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 20:09   #8
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Lächeln

ich war Ostern, ja die stehen aber wenn du normal aussiehst und deine Karre auch dann winken die durch, dafür ist der Parkplatz da auch zu klein. Ja ich hatte einen mit aber nicht in einer Sekunde darüber Gedanken gemacht, nur gebetet das Wind ist
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 21:03   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Es gibt einen provisorischen Perso, der wird sofort ausgestellt. Ist nur vier Wochen oder so gültig. Ich hatte genau da gleiche Problem auch mal und hab mir dann lieber diesen provisorischen geholt. Uns haben vorige Woche auch nur durchgewwunken.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 21:39   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Abgelaufene Dokumente mitnehmen. Wenn das Foto halbwegs passt sehe ich kein Problem. Auslegungssache, je nachdem an wen du gerätst.
Passbild wie Krapfen schrieb, sicherheitshalber, wenn sie dich doch zurückschicken und du brauchst was provisorisches ... (auch mit Passbildgenerator am PC machbar, Ausdruck an jedem Fotodrucker, z.B. DM Drogerie oder Müller Drogerie, grosser Rewe-Markt).

Am Übergang bei Tondern (20km westlich von Flensburg) hab ich nie jemanden gesehen der kontrollieren wollte, nichtmal einen Posten?
War aber auch letzten September zuletzt oben.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 07:20   #11
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard

Oder Du fährst über einen der kleinen Grenzübergänge, dort stehen sie meist nicht und Du hast auch keinen Stau!
montilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 09:09   #12
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von montilla Beitrag anzeigen
Oder Du fährst über einen der kleinen Grenzübergänge, dort stehen sie meist nicht und Du hast auch keinen Stau!
Wir fahren seit über 40Jahren nach DK. Früher haben sie ja schon kontrolliert. Das war mal so und mal so, je nachdem. Wir hatten nur mal Schwierigkeiten mit einer lettischen Austausschülerin. Meine Mum ist auch öfter mit abgelaufenem Perso rüber, da hat der nette Grenzer mal nen Hinweis gegeben, streng geguckt und weiter geht's.

Kontrolliert wurde die letzten Jahre ja auch immer mal wieder nach Regierungswechsel, das war aber schnell vorbei.

Das ist jetzt anders.

Zur Orientierung: Wir haben jetzt für die Kids Reisepässe beantragt, weils im Sommer wieder nach DK geht...
Ist übrigens kein Schnapper...

Zu dem Zitat: Wo sollen denn diese kleinen Grenzübergänge liegen? Es geht um die Grenze nach DK, nicht nach Holland.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 12:40   #13
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Wir fahren auch seit 2004 regelmäßig mindestens einmal im Jahr nach DK.

Bisher hatten wir noch keine einzige Kontrolle...und sind die letzten zwei Jahre auch ohne Kinderreisepass unserer kleinen Tochter eingereist.

In 3 Wochen geht es wieder hoch in den NOrden...diesmal haben wir aber auch für die Kleine einen Kinderreisepass dabei.

Man weiß ja nie. Möchte nicht an der Grenze stehen und den Kindern sagen müssen das wir nicht nach DK können weil Mama und Papa zu doof waren rechtzeitig Reisepässe bzw. Ausweise zu beantragen.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 13:49   #14
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

seit letztem sommer mehr kontrollen auch an den kleineren übergängen.


vorsicht vor der grenze geht's runter auf 40 km/h die stehen da richtig gerne mit der radarpistole und das wird in dk sehr teuer.

insgesamt in den letzten wochen haben die 4 mal weiter im landesinneren die autobahn dicht gemacht und den ganzen verkehr übern parkplatz geleitet und wirklich jeden kontrolliert….

mein abgelaufener perso hat die allerdings auch nicht tangiert nur drauf hingewiesen.
fahr aber auch fast jede woche rüber.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 05:42   #15
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard

Aventorft, süderlügum, fensburg wasserleben sind z b kleinere grenübergänge! Es geht nicht nur über die Autobahn nach dk
Ich nutzte den Übergang bei süderlügum / tondern und war seit September 2015 8mal in dk und hab nicht ein mal Polizei an der Grenze gesehen...
montilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 17:12   #16
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Danke für die Tip's, habe meinen Personalausweis heute abgeholt. DK wir kommen. Aber warum kommt jetzt Ostwind? Grrrrrrr.......
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 11:55   #17
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Grenzen

Zitat:
Zitat von montilla Beitrag anzeigen
Aventorft, süderlügum, fensburg wasserleben sind z b kleinere grenübergänge! Es geht nicht nur über die Autobahn nach dk
Ich nutzte den Übergang bei süderlügum / tondern und war seit September 2015 8mal in dk und hab nicht ein mal Polizei an der Grenze gesehen...
das waren jetzt aber schon alle...
wir sind früher nie über die AB gefahren, sondern immer Süderlügum oder eben bei 'RITA' vorbei du meinst doch mit Wassersleben Kupfermühle/Krusa? (gibt's das 'au' auch auf einer D-Tastatur?)

So, knapp 5 Wochen noch (freu+)

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus Dänemark - Fernab von Nachbarn - Tipps? Martino Reisen und Spots 9 05.02.2015 22:27
Suche Wellness-Haus in Dänemark od. NL. direkt am Wasser Quax96 Reisen und Spots 6 17.10.2014 09:33
Kiten im Juli: Dänemark oder Italien? bourne Reisen und Spots 6 01.07.2013 21:41
Kitetrip nach Dänemark, wer will mit? MathiasD Mitte 3 20.07.2011 10:22
Urlaub Dänemark! Spottipps? (Obstacle-fähig) rupprath Reisen und Spots 4 02.02.2011 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.