oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2018, 20:05   #1
fred2306
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 6
Standard Kaufberatung für Twintip Radical benötigt

Hallo,

Ich bin der Fred, 28Jahre alt, 184 gross und 90kg schwer und bin dabei meine Kiteausrüstung zusammenzustellen. Mein Fahrkönnen beschränkt sich auf sicher Höhe in welligem Meer laufen. Meine Ambitionen sind begrenzt, einfach Freeride, vielleicht mal ein paar Sprünge oder carven, also einfach fahren. Meine Idee ist es über die nächsten Jahre 1-2 Wochen Kiteurlaub/Jahr zu machen.
Ich habe mich dazu entschieden die F-One Bandit Kites zu fliegen weil diese einfach in der Handhabung sind und auch gebraucht sehr gut erhältlich.
Zu den Kites (bis jetzt habe ich nur ein 12m von 2014 gekauft, 9m soll noch hinzukommen) würde ich allerdings noch ein (1) Board brauchen. Bis jetzt bin ich mal das F-One Trax gefahren (42cm breit glaube ich) oder das Deluxe Freeride, beide gemietet.
Zur Zeit bin ich nicht überzeugt dass es sich für mich lohnen würde ein teueres Marken-Carbon-Board zu kaufen und habe mich bei den Radical Boards im Glaslaminat umgeschaut. Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gesucht habe scheint es mir keinen starken Pro- oder Kontrameinungen zu geben.
Meine Fragen:
1. Würdet ihr mir den Kauf eines solchen grundsätzlich empfehlen?
2. Ich bin mir zur Zeit bei der Grösse etwas unsicher: sollte ich eher ein 138x44, 140x42 oder doch was ganz anderes nehmen?

Viele Grüsse,

Fred
fred2306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 01:03   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich würd bei max 42/43 cm bleiben lieber dann ein etwas längeres Board
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 07:44   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also so schwer sind 90kg ja auch nicht. Ich habe 85 und fahre schon immer ein 134x42 / 135x41 für guten Wind, d.h. >15Kn mit 13er. Ich habe aber auch noch größere Boards, z.B. ein Radical 145x47, das ich auch problemlos auch mit Power fahren kann (Schuhgröße 47). Das Kleine macht aber mehr Spaß.

Eine Alternative zu Radical wäre auch noch RL. Glas reicht voll aus. 140x42 hört sich nach nem guten Kompromiss an.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:32   #4
fred2306
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 6
Standard

Danke für Eure Antworten.
Vom Bauchgefühl hätte ich auch eher 42cm Breite gesagt.
Kann mir jemand sagen inwiefern sich die Radical boards von den RL boards unterscheiden?
Beide Marken scheinen eine ähnliche Kundschaft zu bedienen, wobei die Designs von RL mir besser gefallen, aber deren Board in 42cm Breite hat nur 135cm Länge (140cm bei Radical).
fred2306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 13:06   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe beides und würde sagen, das nimmt sich nix...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 09:07   #6
fred2306
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 6
Standard Vielleicht doch Naish Hero?

Ok gut, letzte Frage :
Habe folgendes Board, Naish Hero in 135x42 auf ebay gefunden.
https://www.ebay.de/itm/391983738043...m=391983738043

Für welches Produkt würdet ihr tendieren?

Beste Grüsse, Fred


Geändert von fred2306 (07.03.2018 um 09:10 Uhr) Grund: Link vergessen
fred2306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 09:19   #7
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.233
Standard

Zitat:
Zitat von fred2306 Beitrag anzeigen
Ok gut, letzte Frage :
Habe folgendes Board, Naish Hero in 135x42 auf ebay gefunden.
https://www.ebay.de/itm/391983738043...m=391983738043

Für welches Produkt würdet ihr tendieren?

Beste Grüsse, Fred
. .. . . . sind keine original NAISH-APEX Pads/Straps: die CONCEPT X-Schlaufen können auch gut sein, habe darüber keine Ahnung.
Preislich für ein neues Anfänger-Board sicherlich absolut okay.

Was das Modell anbelangt wird, das Ding aller Wahrscheinlichkeit ähnlich wie NORTH-Gonzales und ähnliche Bretter dieser Art sein. Damit gurkt man eine gewisse Zeit rum, um sich danach etwas Spezielles zu kaufen. Entweder bleibt das Board dann im eigenen Bestand oder man verkauft es wieder an einen Anfänger.
Kiten kostet nun mal ein bißchen: wenn Du für ein Jahr Nutzung 100 € verlierst ist das wie zwei Mal mit Deiner Freundin Essen gehen. Also mach Dir keinen Stress!

* ist nur noch als 135-er verfügbar: etwas länger wäre für den Anfang nicht schlecht. Kann ich bei diesem Brett für 90 kg nicht einschätzen
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 10:40   #8
fred2306
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 6
Standard Gerade Outline gut oder schlecht?

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. .. . . . sind keine original NAISH-APEX Pads/Straps: die CONCEPT X-Schlaufen können auch gut sein, habe darüber keine Ahnung.
Preislich für ein neues Anfänger-Board sicherlich absolut okay.

Was das Modell anbelangt wird, das Ding aller Wahrscheinlichkeit ähnlich wie NORTH-Gonzales und ähnliche Bretter dieser Art sein. Damit gurkt man eine gewisse Zeit rum, um sich danach etwas Spezielles zu kaufen. Entweder bleibt das Board dann im eigenen Bestand oder man verkauft es wieder an einen Anfänger.
Kiten kostet nun mal ein bißchen: wenn Du für ein Jahr Nutzung 100 € verlierst ist das wie zwei Mal mit Deiner Freundin Essen gehen. Also mach Dir keinen Stress!

* ist nur noch als 135-er verfügbar: etwas länger wäre für den Anfang nicht schlecht. Kann ich bei diesem Brett für 90 kg nicht einschätzen
Ok ist mir schon bewusst dass Schach spielen etwas günstiger als Hobby ist.
Was ich vermeiden möchte ist ein Anfängerboard zu kaufen und dann trotzdem enttäuscht zu werden weil ich die falsche Grösse habe.

Eigentlich hatte ich mich jetzt auf das Radical 140x42 eingeschossen, mir wurde aber vom Verkäufer gesagt dass die Outline etwas gerade ist. Sollte ich mich daran stören?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	X9A1577.JPG
Hits:	49
Größe:	201,4 KB
ID:	53698  
fred2306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 10:41   #9
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 177
Standard

Das Hero ist für den Anfang o.k. mehr aber auch nicht. Würde an deiner Stelle das Slingshot Misfit aus 2015 bis 2017 in Erwägung ziehen. Einfach zu fahren und bietet deutlich mehr Leistung. Ich selber habe das Hero gefahren und es dann recht bald wieder verkauft. 136 ist meiner Meinung nach ausreichend. Habe mit ähnlichen Parametern keine Probleme gehabt. Die Wertigkeit ist auf jeden Fall höher beim Misfit.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 13:21   #10
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Mit dem Radical machst du als Anfänger nichts falsch. Habe ich auch schon das dritte Jahr, allerdings bei 105 kg in 145 cm, und bin noch immer damit voll zufrieden. Fahre das Teil von ca. 15 bis 25 knt. Bin aber auch eher so der Cruiser und nicht der zappelige unhooked Newscool-Styler. Für Schwachwind hab ich ne Monsterdoor und für Hack noch ein kleineres 135 cm RL Allround. Damit hab ich alles abgedeckt.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 20:55   #11
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

radical oder rl boards sind für deine erwartungen voll o.k.
bin beide schon gefahren und die sind echt gut. ich würde mal behaupten das du da zu wesentlich teureren boards keinen unterschioed merken wirst.
und hier bekommst du zu einem guten preis ein aktuelles und neues board mit garantie. ruf einfach mal bei peter vom kitesyndikat an - da wird dir geholfen
kleiner wie 138 würde ich nicht nehmen aber auch nicht größer als 142.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 18:05   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

es gibt schon Freerider die Kabbel deutlich besser schlucken als andere, und dabei nicht gross rumspritzen das merkt auch nen Anfänger.

Früher als man kaum nen Markenboard neu für unter 400€ bekam hatten RL,Trans, Radical und Co. seine Darseinsberechtigung für mich. Aber heute gibt es viele namhafte Hersteller/Shops die die 2-4 Jahre alten Bretter endlich loswerden wollen, und da bekommt man einfach besseren Aufbau und Material für das Geld. Nen Namen für einen leichteren Wiederverkauf. Zumindest wenn die Boards ursprünglich im UVP in der mittleren bis höhern Preisregion waren.

Hier sind mal zwei Markenboards für unter 300Euro die auch noch in grösseren Grössen für 90kg+ da sind.
http://windsurfing-chiemsee-shop.com...nge_ListPrice=

Das Biax sieht zwar auf dem Foto auch erstmal nach nem normalen Holzkern nur aus, aber wenn du es in der Hand hast merkst du sofort den Unterschied.
Deutlich dünner und leichter und trotzdem steifer (wichtig bei 90kg+). Werden in einem ähnlichen Prozess gebacken wie die Holzvarianten von Carved. Waren fürher auch mal richtig teuer.
Wenn dein Hausrevier sehr kabbelig ist gibt lieber etwas mehr aus und nimm etwas wie das RRD Bliss V3/V4 (350-400€) durch die Channels am Boden läuft das irgendwie noch etwas smoother, wie z.B. auch die neueren Core Boards(noch viel geiler aber leider sehr viel teuer ).
Zu dem Cabrinha kann ich nicht viel sagen. Bin in gegensatz zu den kites kein grosser Boardfan von denen bisher gewesen, das kann meiner Meinung nach die Konzernschwester RRD meistens besser. Aber das Tronic hat in den test immer ganz ordentlich abgeschnitten und wird schon mehr als ausreichend sein. Ich würd nur nen bunten Aufkleber drauf machen bei der Farbe um es im Wasser wiederzufinden.


Geändert von lars914 (09.03.2018 um 18:50 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 15:38   #13
fred2306
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 6
Standard

Hallo Lars,

Danke für deine Inputs, leider hatte ich zu dem Zeitpunkt schon das Radical Board bestellt. Das RRD wäre eine gute Alternative gewesen wobei ich über das Cabrinha gelesen habe dass die Windhochlaufeigenschaften nicht so gut wären und es sich kleiner anfühle als es ist.

Danke an das Forum noch einmal für die guten Tipps, ich freue mich auf den nächsten Trip
fred2306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 17:00   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Schade habs zu spät gelesen. Bei nur 1-2 Wochen im Jahr Kiten hätte ich dringend zum Mieten geraten!

Vieleicht lesen ja andere Anfänger mit ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 17:33   #15
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Bei nur 1-2 Wochen im Jahr Kiten hätte ich dringend zum Mieten geraten!
Jaaaa.... wobei sich das natürlich auch schnell läppert und man eventuell mit den Nachteilen leben muss, sich ständig an ein anderes Board zu gewöhnen. Und dabei ist nicht mal sichergestellt, dass Du immer das neuste Zeug bekommst...
Bei günstigem Boardverleih (also nicht Fuerte ; )) bist Du mit 20 Euro(4std) dabei. Bei 2 Wochen bist Du schon bei 280 Euro (grob gerechnet -klar gibt es Vergünstigungen!-)... klar Du kannst dann auch die Boardgrößen variieren aber meiner Meinung nach lohnt es sich dann doch schon schnell sich ein eigenes Board zuzulegen, an welches man sich auch gewöhnt.


Geändert von Egleh (15.03.2018 um 17:35 Uhr) Grund: Fehler
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 11:47   #16
fred2306
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Schade habs zu spät gelesen. Bei nur 1-2 Wochen im Jahr Kiten hätte ich dringend zum Mieten geraten!

Vieleicht lesen ja andere Anfänger mit ...
Mai letzten Jahres war ich in Cap Verde und habe da super Material bekommen zum mieten und das alles für 300E die Woche.
Dezember dann in Cumbuco und das absolute Gegenteil...da hab ich dann entschieden mein eigenes Zeug anzuschaffen.
fred2306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 14:46   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

vorallem wäre da bei solchen Reisezielen ein Splitboard eine Überlegung wert gewesen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 13:33   #18
Thorci
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 12
Standard Naish Hero

Moin moin,

um nocheinmal auf die Frage von AllBlack zurückzukommen.
Ich habe mir mitte letzten Jahres das Naish Hero gekauft, anfangs war ich etwas skeptisch, aber bin nun gute 20x auf dem Wasser gewesen und will es nicht mehr missen(Ostsee). Aktuell beschränkt sich mein können natürlich eher auf hin und her cruisen, sowie <=10m Sprünge und Backroll, Frontroll, sowie der Darkslide sitzen schon ganz gut. Ich kann das Board definitiv weiter empfehlen und für den Preis kann man absolut nicht knurren. Zusätzlich muss ich, aber auch sagen, dass ich als Vergleich nur ein Carbon Eigenbau habe und das Naish Motion. Preis/Leistungstechnisch würde ich immer wieder zum Hero tendieren. Ich fahre es in der Größe 135cm.

freundliche Grüße
Thorci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kite Kaufberatung benötigt - 15er Flysurfer als Ergänzung zu 13er u. 11er Tube geeignet? Maik87 Kitesurfen 5 30.12.2014 19:03
Kaufberatung benötigt bei 100kg Johannsen Kitesurfen 9 12.09.2014 07:45
Kaufberatung benötigt für Einsteigermaterial (am Gardasee) - bei 58 und 84kg Sascha125 Kitesurfen 3 11.07.2013 08:40
Kaufberatung Nobile 666 2008 benötigt besserpunk11 Kitesurfen 3 19.10.2008 21:43
Kaufberatung erstes Waveboard benötigt John Doe Kitesurfen 5 09.07.2008 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.