oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 20:20   #1
kite lerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Essen
Beiträge: 23
kite lerner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anfänger hat Fragen

Wie der Titel schon sagt habe ich ein paar Fragen. Erstmal zu mir: Mein Name ist Nico ich komme aus Essen und bin 14 Jahre alt. Habe vor knapp einer Woche einen Kitesurfkurs auf Terschelling gemacht. Ich bin begeistert
Alles lief super der Surflehrer war klasse und ich bin schon knapp 20 Meter gefahren. Nun zu den Fragen. Welchen Kite bzw. Kites und welches Board ich brauch will ich erstmal nicht fragen. Dennoch wollte ich für mich mal eine kleine Checkliste erstellen.
Also man braucht:
2 Kites verschiederner Grösse
1 Board
Neoprenanzug
Trapez
Bar

Alles richtig oder hab ich was vergessen?
Was brauch ich zur Sicherheit?
Helm ist denkichmal Pflicht als Anfänger. Wie sieht es mit einer Schutzweste aus? Notwendig? Wenn ja in welchem preislichen Rahmen würden diese liegen?
Noch eine Frage. Was kann man gebraucht kaufen und was sollte man neu kaufen? Alles gebraucht kaufen oder gibt es was bestimmtes was unbedingt neu seien muss? Wie alt darf Material sein? Maximal bis 2007 oder bis wann?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Soll ich nochmal einen Aufbaukurs in Deutschland bzw. Holland machen oder reicht mein Wissen aus. Bin wie gesagt schon die ersten Meter gefahren. Gibt es noch etwas was erlernt werden müsste oder kann ich schon alleine üben? Noch was. Welche Spots gibt es in der Nähe des Ruhrgebiets? Hab schon von der Xantener Südsee gelesen gibt es noch etwas?
So zuletzt noch mir eine bisschen penliche Frage:
Was ist Höhe Laufen? Ich frage deswegen weil ich den Kurs auf Englisch gemacht habe und ich momentan etwas verwirrt bin.

So das wars erstmal. Viele viele Fragen. Ich hoffe ihr beantwortet mir diese. Vielen Dank.
kite lerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:38   #2
johannes1993
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 108
Standard

höhelaufen ist das fahren zum wind hin. halbwind wäre das fahren in einem 90° Winkel zum Wind, dort gewinnt oder verliert man keine Höhe zum Wind. Vom Höhe laufen spricht man also wenn der Winkel Wind bezüglich Fahrtrichtung kleiner ist als 90°
ich hoffe das war einigermaßen verständlich
gebraucht kaufen kann man alles wobei ich trapez und neo lieber neu haben würde aber gebraucht würde auch da gehen.
mit dem 2007 liegst du nicht schlecht. sicher kann man auch was älteres kaufen aber ich denke mal was safety und fhreigenschaften angeht sollten beinahe alle kites ab 2007 passen
johannes1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:40   #3
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von kite lerner Beitrag anzeigen
...
Alles richtig oder hab ich was vergessen?
eventuell können Neoschuhe ganz nützlich sein. Gerade zu Anfang, wo man doch noch öfter mal zu Fuß unterwegs ist

Helm und Weste: gibt genug, die ohne fahren. Aber sicherer ist und für mich gibt es kein Argument gegen Helm und Weste. (Mein Freund verweigert aber beides )
Zitat:
So zuletzt noch mir eine bisschen penliche Frage:
Was ist Höhe Laufen?
Also, ich hab schon dümmere Fragen gelesen/gehört
"Höhe laufen" ist einfach, gegen den Wind zu fahren. Also, nicht ganz gegen den Wind, das geht ja nicht. Aber so weit wie möglich eben.(nach luv) (Ich glaube, bei Seglern heißt das hart am Wind?)
Und als Anfänger verliert man meist Höhe = man kommt nicht da an, wo man losgefahren ist sondern weiter in der Richtung, in der der Wind einen gepustet hat (= in Lee)
Und wenn man zuviel Höhe verloren hat muss man zu Fuß zurück- vielleicht heißt das ja deshal Höhe laufen
(oder auch: walk of shame)


Geändert von pingu (27.07.2009 um 21:05 Uhr)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:12   #4
kite lerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Essen
Beiträge: 23
kite lerner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also vielen Dank euch beiden. Hatte ich schon den richtigen Gedanken was Höhe Laufen betrifft.
Muss ich jetzt nur noch überlegen ob ich nochmal einen Kurs mache oder schon selber üben soll. Was meint ihr?
kite lerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:15   #5
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich finde, in der Phase in der du bist, hilft einfach nur viel üben. Die Grundlagen weißt du ja (hoffentlich)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:23   #6
kite lerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Essen
Beiträge: 23
kite lerner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke schon das ich sicher bin. Die Grundlagen, also wie man den Kite aufbaut, Sicherheitsregeln und Wasserstart, kann ich.
Naja dann fehlt ja nur noch eins: Geld
Irgendwelche potenzielle Spender hier?
kite lerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:28   #7
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Geld? Da gibt es diese böse Wort mir a
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:35   #8
kite lerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Essen
Beiträge: 23
kite lerner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als Teenager ist es immer schwierig mit Arbeiten. Da ist man auf das Taschengeld angewiesen.
Werd ich jetzt aufjedenfall erstmal sparen müssen.
kite lerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:36   #9
Timmboo
wurstwasserkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 303
Timmboo eine Nachricht über ICQ schicken Timmboo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich war bis vor kurzem in genau der gleichen lage wie du.
bin auch 14 und konnte auf grund von der konfirmation endlich mein eigenes zeug kaufen.

ich denke nicht das du gleich 2 kites brauchst, also ich komme mit einem klar (erstmal... )

es gibt natürlich viele sachen die anfängertauglich sind aber ich habe mir einen naish cult 9 qm gekauft und ein naish haze als board 136 cm und komme damit echt total gut klar aber habe damit auch gelernt

welche kites hattest du denn beim kurs? bist dann ja schon an die gewohnt und wäre vlt das richtige für dich

zum kurs ich bin einmal bei der surfschule zum "betreuten kiten" mitgekommen, was heißt du fährst mi an spot sie geben tips du gehst aber alleine aufs wasser und dir wird immer geholfen wenn du ein problem hast, aber du wirst nicht durchgäning belehrt
das hat mir eig schon was geholfen da ich himmer noch fragemn stellen konnte aber mir niemand bei meinen versuchen im weg satnd und sehr schnell fortschritte gemacht hatte
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:49   #10
kite lerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Essen
Beiträge: 23
kite lerner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf die Konfirmation hatte ich irgendwie keine Lust
Im Kurs hatte ich jeweils einen mit 6qm² und mit 7qm² weis aber nicht mehr von welcher Marke.
kite lerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:54   #11
Timmboo
wurstwasserkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 303
Timmboo eine Nachricht über ICQ schicken Timmboo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

konfi ist ja auch sterbenslw aber ich hatte immer mein zeil vor augen
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 21:56   #12
kite lerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Essen
Beiträge: 23
kite lerner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss ich wohl irgendwelche Arbeiten verrichten müssen.
kite lerner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Anfänger Fragen (wegen Kite) kosmos Snowkiten / Landkiten 5 01.12.2008 10:32
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger Fragen shakur Kitesurfen 2 18.01.2007 10:28
Moin Moin ein Anfänger und seine dummen Fragen Karmufel Kitesurfen 3 29.07.2005 15:31
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.