oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2014, 15:27   #1
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard Kitesurfer rettet 2 vorm Ertrinken

Interessantes video...

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2387311
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 16:13   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

top Aktion! Aber echt gefährlich wie sich die "Schwimmer" in Panik verhalten
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 16:23   #3
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es geht um diese video hier: https://www.youtube.com/watch?v=uUykUYhekM8#t=166

hat der die Hose verloren weil der Kite so sark gezogen hat ?

Wär wahrscheinlich nicht so gefährlich gewesen wenn er diesen Ausleger welcher am Rücken befestigt war nicht gehabt hätte, aber dann sieht das ja keiner

dennoch, wenn er tatsächlich durch diese Aktion "Leben" gerettet hat war es eine gute Sache. Respekt
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 16:24   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
top Aktion! Aber echt gefährlich wie sich die "Schwimmer" in Panik verhalten
jo coole Action. Und @ Dunno. Deswegen meinte ich ja in nem anderen thread, Retuungsschwimmerschein(zumindest Bronze) macht mehr Sinn für Kiter als ein großer "Erste Hilfe"-Kurs... Da bekommt man für solche Fälle voll die guten Tips..
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 11:50   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
top Aktion! Aber echt gefährlich wie sich die "Schwimmer" in Panik verhalten
Das ist glaube ich normal! Ich kapier nur garnicht wie zb diese Frau die komplett unsportlich aussieht so weit raus kommt? Extreme Strömung?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 12:10   #6
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
jo coole Action. Und @ Dunno. Deswegen meinte ich ja in nem anderen thread, Retuungsschwimmerschein(zumindest Bronze) macht mehr Sinn für Kiter als ein großer "Erste Hilfe"-Kurs... Da bekommt man für solche Fälle voll die guten Tips..
Ich habe bis vor ein paar Jahren immer den Rettungsschwimmer in "gold" gehabt.

Wir haben dort gelernt die Schwimmer - falls sie in Panik geraten - erst untergehen zu lassen und dann einzugreifen, bzw. wenn sie dich greifen und Du dich nicht selber von diesen lösen kannst diese mit nach unten zu ziehen, damit sie dann irgendwann von selber loslassen.

Zu raten sind eigentlich beide Kurse -DLRG um denjenigen aus dem Wasser zu bekommen und ggf. wiederzubeleben o.ä. und dennnoch einen erste Hilfe Kurs, um den Verletzten an Land besser zu versorgen (Schnitte, Brüche, uvm).
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 13:24   #7
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Den zu Rettenden untergehen zu lassen dürfte aber schwierig werden, wenn er Dir an die Bar greift und erstmal den Kite loopt
Naja, immerhin kommt er dann - zumindest bei auflandigem Wind - sehr schnell wieder zurück an´s Ufer
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 14:26   #8
Tempelhf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 60
Standard

Ein Ertrinkender befindet sich in Todesangst und handelt instinktiv, das kann man in dem Video ganz gut sehen. Die greifen nach dem sprichwörtlich rettenden Strohhalm, in dem Fall die Bar. Auf Ansprache reagieren die zunächst gar nicht und entwickeln Kräfte, denen man nur schwer was entgegensetzen kann. Zumal man als Kiter ja noch den Schirm unter Kontrolle halten muss. Ist also nicht ganz ohne für den Retter. Am besten wäre es, dem Opfer zunächst das Board zu überlassen und Abstand zu halten. Wenn er sich soweit beruhigt hat, dass er auf Absprachen reagiert, den Arm oder das Bein hin strecken. notfalls, wie schon erwähnt, eventuell erstmal untergehen lassen, auslösen und den Schirm zur Not aufgeben. Und wenn möglich, immer von hinten nähern, den Kopf packen und abschleppen. Das will aber geübt sein, daher ist der Kurs bei der DLRG absolut ratsam. Da lernt man auch Befreiungsgriffe inter Wasser anzuwenden, wenn's mal ganz dumm läuft.

Aber Respekt vor dem Typ!
Tempelhf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 15:14   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

wow gold thomas. das is echt ne hausnummer.... respekt....
hatte genau in dem moment, als ich gepostet hab dann auch an das untergehn lassen gedacht. gestaltet sich ziemlich schwierig mit kite am haken nach der person zu tauchen.
jedoch gibt es viele andere hilfreiche sachen. gut fand ich, mit sicherheitsabstand zu erklären, wie man die sache angeht um denjenigen zu beruhigen. ich hätte sowieso erstmal das waveboard als schwimmhilfe hingeschoben. da ham se was zum klammern...
individuell gehandelt muss eh werden. keine situation ist gleich...
finds aber hier trotzdem mal wieder gut, solche situationen anzusprechen.
ich nimm regelmäßig an fortbildungen zwecks erster hilfe und rettungsschwimmer teil. scheiss drauf, vielleicht brauch ichs nur einmal im leben, vielleicht auch nie, vielleicht auch mehrmals....egal...
unser sport hat eben ein risiko, und da ist es wichtig, leute dabeizuhaben die im ernstfall entsprechend handeln können und wissen was zu tun ist.
und mal so gesehn, was sind 2 samstage in meinem leben, wenn ich damit wirklich mal helfen kann...
könnte mit dem gedanken, dass ne person gestorben ist, weil ich zu faul war mich mal ein paar stunden in nen kurs zu hocken nich leben...
im normalen leben hats ja auch noch vorteile. meine erstretterausbildung hat mir glatte 50 cent mehr stundenlohn gebracht , und bezahlt hat in die BG
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 16:10   #10
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Durch den nackten Hintern von dem Jungen ist der Film fast was für Edathy
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 16:16   #11
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Naja, hätte auch mehr passieren können als ne Rettung wenn die dem richtig in die Bar gegriffen hätten... ich wäre glaube nicht so cool geblieben.

Erste Hilfe ist nur dann machbar wenn man sich selbst nicht in Gefahr bringt ! Sowas höre ich bei jedem Auffrischungskurs den ich jedes Jahr durchlaufe. In der Situation finde ich das Grenzwertig, hätte denk eher mein Board überlassen und schnellst möglich dem Lifeguard bescheid gegeben sobald ich gemerkt hätte das der die Bar so greift wie er es im Video tut.

Schwierige Situation... und gott sei dank gut ausgegangen
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 17:43   #12
Martin_P
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 116
Standard

>Am besten wäre es, dem Opfer zunächst das Board zu überlassen und >Abstand zu halten. Wenn er sich soweit beruhigt hat, dass er auf >Absprachen reagiert, den Arm oder das Bein hin strecken.
@empelhf
sehr gute Idee, sah am Anfang auch so aus das er das vorhatte. Die Panik sieht man recht deutlich. Gut gelaufen das ganze.
Martin_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 20:29   #13
Mr.Tomsen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 19
Standard

Hier mal an dieser Stelle mein großen Respekt an diesen Retter,wie cool er reagiert hat .
Mr.Tomsen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
2 typische Kitesurfer und Wellenreiter ruebennase Kitesurfen 1 05.09.2006 19:28
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.