oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 17:17   #1
hamu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 42
Standard Resultate d.Studie:Sind wir wirklich adrenalinsüchtige u.verantwortungslose Freaks?!?

Diesmal sage ich klar und deutlich "NEIN"!

Meine Magisterarbeit ist unter Dach und Fach und vor allem, erfolgreich bewertet wurden. Nochmals vielen Dank für Eure enorme Unterstützung bei der Online-Befragung. Unter den beiden Links findet Ihr nun eine Zusammenfassung sowie die komplette Arbeit, die sicher einige Zusammenhänge der Studienergebnisse transparenter darstellt. (Vielen Dank an Peter von ram-air.de fürs Onlinestellen!!!)

www.ram-air.de/temp/Online-Essay.pdf

www.ram-air.de/temp/riskfo.pdf

Viel Spaß bei der Lektüre! Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen. Gern auch per Mail oder telefonisch!

MfG Sandro...
hamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 17:52   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles klar..

da musste ja studiert haben um den Text zu verstehen..

gibt es den auch OHNE Fremdwörter?

Auf normaldeutsch?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 18:10   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hihi,

Stefan, Du bist Vertiebsmensch und kennst
Fachtermini, wie
- Umsatz
- Rendite
sowie Fremdwörter, wie
- Liquiditätsengpass
- Widerruf
- Nein

...ist schon in Ordnung .
Schön, dass wir das Ergebnis sehen können und nicht immer nur Fragebögen kennenlernen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 18:29   #4
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hihi,

Stefan, Du bist Vertiebsmensch und kennst
Fachtermini, wie
- Umsatz
- Rendite
sowie Fremdwörter, wie
- Liquiditätsengpass
- Widerruf
- Nein

...ist schon in Ordnung .
Schön, dass wir das Ergebnis sehen können und nicht immer nur Fragebögen kennenlernen.

Sea You: Klaus (c:E

  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 13:05   #5
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Standard

Etwas überrascht mich ja schon dass die windsurfer den höheren ssi haben.
Interessant ist auch der kleine unterschied im bereich der motivation- kiter üben nicht zuletzt einen trend-und elitesport aus- das ist bei windsurfen offenbar nicht mehr so (wars aber vor 20jahren).
Insgesamt ist die arbeit jedenfalls geeignet, das image des sports günstig zu beeinflussen.
Sollte mal ein pressemensch wieder was schreiben wollen, wäre die kenntnis dieser arbeit wünschenswert.
grüße windsurfer
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 15:10   #6
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Böse normaldeutsch?

Ich finde es sehr gut, das die Ergebnisse der Umfrage hier zur Verfügung gestellt werden! Vielen Dank!

Habe gerade in das Essay, und die vollständige Arbeit reingesehen.
Um dem ForumClown beizupflichten: Der Text liest sich tatsaechlich stellenweise sehr anstrengend. Insbesondere die 2. Hälfte des Essays verliert durch lange Sätze, komplizierten Satzbau und eine merkwürdig anmutende Häufung von Fremdworten sehr an Klarheit.
Ich glaube kaum das Presseleute sich die Mühe machen, viel von diesem Text zu verstehen.


Ein paar Zitate:
Aus der Einleitung( ach,darum gehts):
"Der Versuch einer objektiven Charakterisierung der Beteiligten des Kitesurfens
sowie die Definition dessen Stellenwertes aus sportwissenschaftlicher Perspektive
kann als Auftrag formuliert werden, der dann seiner Erfüllung näher gekommen
scheint, wenn zum einen der gegenwärtige Wissensstand der Risikoforschung
überblicksartig referiert wird und diese Erkenntnisse dann im Hinblick
auf die verschiedenen Veränderungstendenzen unserer heutigen Moderne Berücksichtigung
finden. Zum anderen gilt es die Determinanten des Trend- und
Risikosports zu erörtern und mit den individuellen Motiven für die Präferenz zu
wagnisreichen Bewegungsformen zu vereinen."

Und eine klare Formulierung der Kernaussage zum Abschluss:
"So zeigt sich, dass bei der Beantwortung der
Frage, ob das Kitesurfen generalisierend als Risikosportart eingestuft werden
kann, stets der motivationale Zugang Beachtung finden muss.
Ohnehin konnte
dargelegt werden, dass eine Pauschalisierung des Kitesurfens per se als riskante
und gesundheitsgefährdende Form der sportlichen Bewegung bereits anhand
der diffusen Begrifflichkeit des Risikosports, mehr aber im Hinblick auf die
inhaltliche Relevanz bestehender Anforderungen und Strukturen dieser Wassersportart inadäquat ist."

Bei meinen Diplomanden lege ich mehr wert auf Klarheit als auf "wichtige" Ausdrucksweise. Fachbegriffe lassen sich oft nicht auf deutsch wiedergeben.
Aber ehrlich gesagt habe ich an manchen Stellen den Eindruck, als sollte der Inhalt aufgewertet oder verschleiert werden durch massiven Gebrauch von Fremdworten. Dabei glaube ich, das der Inhalt der Arbeit in der Tat sehr gut ist, nur leider werden das nur wenige bemerken.

Wird in den Sportwissenschaften auf eine solche Ausdrucksweise Wert gelegt?
Oder meint man nach der Lektüre bisheriger Arbeiten sich genauso ausdrücken zu müssen?

Dies finde ich in der Tat sehr schade und trägt nur dazu bei, dass gute Arbeiten ungelesen in irgendwelchen Schubladen verstauben.
Wenn noch nicht einmal Mitglieder in diesem Forum sich die Mühe machen, die ZUSAMMENFASSUNG komplett zu lesen, wem wird diese Arbeit dann nützen?

Dipl.Ing.-Inf. Daniel
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 15:57   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

zitat:
"jede sportart, (...), wird erst dann zum risiko, wenn ein disproportionales verhältnis zwischen leistungsvoraussetzung und leistungerwartung vorliegt"


also ich versteh das so: die deppen die sich mit ner heißgemachten mofa um baum wickeln, sind genauso dämlich wie die kiter, die meinen, ohne plan einfach mal loslegen zu können (optimaler weise bei 6+ BFT)

das wusste ich schon vorher
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 16:05   #8
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Respekt: So eine lange Magisterarbeit, und auch noch ziemlich klein formatiert. Bei 1,5 zeilig wärst du locker auf 250 Seiten gekommen. Also meine Dipl.-Arbeit hatte knapp 100 Seiten mit Anlagen usw. Zur Zeit sitze ich auch an einer wissenschaftl. Arbeit - jedoch nur 55 Seiten.

Viel Spaß beim Lesen,

BERLINER
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 16:22   #9
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von hamu
Diesmal sage ich klar und deutlich "NEIN"!
MfG Sandro...
etwas klarer und deutlicher könnte es gerne sein.
Vielleicht kannst du hamu=Sandro? noch ein paar Seiten neu formulierten
Textes aufbereiten, der deine Aussage klarer und deutlicher macht.
Insbesondere deine Aussage an deinen Ergebnissen kurz erläutern, so dass auch der Redaktuer der Lokalzeitung es in 15min mitbekommt?
Wäre nochmal ziemliche Arbeit aber sicherlich lohnenswert...

Nur ein Vorschlag,
Daniel
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 16:28   #10
timmy.kite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Berlin
Beiträge: 95
Standard

Hallo mein respekt,habe es auch schon in Kitesurfing-Kiel geanwortet.
Klasse Arbeit.
Gruß
Timmy
timmy.kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 17:09   #11
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Talamos
Ich finde es sehr gut, das die Ergebnisse der Umfrage hier zur Verfügung gestellt werden! Vielen Dank!

Habe gerade in das Essay, und die vollständige Arbeit reingesehen.
Um dem ForumClown beizupflichten: Der Text liest sich tatsaechlich stellenweise sehr anstrengend. Insbesondere die 2. Hälfte des Essays verliert durch lange Sätze, komplizierten Satzbau und eine merkwürdig anmutende Häufung von Fremdworten sehr an Klarheit.
Ich glaube kaum das Presseleute sich die Mühe machen, viel von diesem Text zu verstehen.


Ein paar Zitate:
Aus der Einleitung( ach,darum gehts):
"Der Versuch einer objektiven Charakterisierung der Beteiligten des Kitesurfens
sowie die Definition dessen Stellenwertes aus sportwissenschaftlicher Perspektive
kann als Auftrag formuliert werden, der dann seiner Erfüllung näher gekommen
scheint, wenn zum einen der gegenwärtige Wissensstand der Risikoforschung
überblicksartig referiert wird und diese Erkenntnisse dann im Hinblick
auf die verschiedenen Veränderungstendenzen unserer heutigen Moderne Berücksichtigung
finden. Zum anderen gilt es die Determinanten des Trend- und
Risikosports zu erörtern und mit den individuellen Motiven für die Präferenz zu
wagnisreichen Bewegungsformen zu vereinen."

Und eine klare Formulierung der Kernaussage zum Abschluss:
"So zeigt sich, dass bei der Beantwortung der
Frage, ob das Kitesurfen generalisierend als Risikosportart eingestuft werden
kann, stets der motivationale Zugang Beachtung finden muss.
Ohnehin konnte
dargelegt werden, dass eine Pauschalisierung des Kitesurfens per se als riskante
und gesundheitsgefährdende Form der sportlichen Bewegung bereits anhand
der diffusen Begrifflichkeit des Risikosports, mehr aber im Hinblick auf die
inhaltliche Relevanz bestehender Anforderungen und Strukturen dieser Wassersportart inadäquat ist."

Bei meinen Diplomanden lege ich mehr wert auf Klarheit als auf "wichtige" Ausdrucksweise. Fachbegriffe lassen sich oft nicht auf deutsch wiedergeben.
Aber ehrlich gesagt habe ich an manchen Stellen den Eindruck, als sollte der Inhalt aufgewertet oder verschleiert werden durch massiven Gebrauch von Fremdworten. Dabei glaube ich, das der Inhalt der Arbeit in der Tat sehr gut ist, nur leider werden das nur wenige bemerken.

Wird in den Sportwissenschaften auf eine solche Ausdrucksweise Wert gelegt?
Oder meint man nach der Lektüre bisheriger Arbeiten sich genauso ausdrücken zu müssen?

Dies finde ich in der Tat sehr schade und trägt nur dazu bei, dass gute Arbeiten ungelesen in irgendwelchen Schubladen verstauben.
Wenn noch nicht einmal Mitglieder in diesem Forum sich die Mühe machen, die ZUSAMMENFASSUNG komplett zu lesen, wem wird diese Arbeit dann nützen?

Dipl.Ing.-Inf. Daniel

Moinsen Herr Dipl Ing..

ich habs in der Tat gelesen.. weil es mich interessiert hat. Es war also keine Clownhafte Äusserung von mir.

Aber wir gehen weitesgehend den gleichen Weg /MEINUNG/ bezüglich der Schreibweise.

Ich hätt mir gewünscht das es so verfasst ist das viele von uns den Inhalt weitergeben können..

Aber das fällt mir schwer weil ich die Hälfte der Wörter gar nicht kenne bzw. erst im Duden schauen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 22:35   #12
Biggi
Kitegirl
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
"So zeigt sich, dass bei der Beantwortung der
Frage, ob das Kitesurfen generalisierend als Risikosportart eingestuft werden
kann, stets der motivationale Zugang Beachtung finden muss.
Ohnehin konnte
dargelegt werden, dass eine Pauschalisierung des Kitesurfens per se als riskante
und gesundheitsgefährdende Form der sportlichen Bewegung bereits anhand
der diffusen Begrifflichkeit des Risikosports, mehr aber im Hinblick auf die
inhaltliche Relevanz bestehender Anforderungen und Strukturen dieser Wassersportart inadäquat ist."
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ !!!!!!!!!!!!!!
Biggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 22:39   #13
Biggi
Kitegirl
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 14
Standard

und jetzt noch eine Preisfrage:

WER IST DER FORUMSCLOWN ????

Und Vorsicht:

Ich würde jemandem, der Satirisch und Spassig auf Postings antwortet den Titel wohl weniger zugestehen, als jemand, der vorgibt, kiten zu können, obwohl er es gar nicht kann, Kitelehrer zu sein, obwohl er es nicht vermitteln kann, behauptet, bei 7 Bft kiten zu gehen, obwohl Ihn alle bei 4 Bft schon hinter seinen seinen Softkites herrennen gesehen haben, von Handlepasses und HP Leach spricht, obwohl er noch nie mal unhooked gefahren ist, im Forum auf dicke Hose macht, die er so gar nicht hält, etc, etc ...

@ Stefan: weiter so !
@Hamu (Sandro): tolle arbeit, richtig klasse geworden.
Biggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 09:48   #14
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

@ Biggi

Nanana Biggi, gerade mal 11 Postings verfasst und hier einen der unseren anmachen? Vorsicht, vorsicht! Zugegeben der Klaus kommt manchmal ein wenig klugscheißerisch rüber aber er ist nun schon so lange Bestandteil der Volksfront, das er einfach dazu gehört. (ob geliebt oder nicht) Und solch Hartnäckigkeit verdient meinen RESPEKT!

Also vorsicht, Schwester. Du beleidigst keinen der unseren als Clown.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 10:12   #15
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
@ Biggi

Nanana Biggi, gerade mal 11 Postings verfasst und hier einen der unseren anmachen? Vorsicht, vorsicht! Zugegeben der Klaus kommt manchmal ein wenig klugscheißerisch rüber aber er ist nun schon so lange Bestandteil der Volksfront, das er einfach dazu gehört. (ob geliebt oder nicht) Und solch Hartnäckigkeit verdient meinen RESPEKT!

Also vorsicht, Schwester. Du beleidigst keinen der unseren als Clown.

Gruß vom Tommy

Dem Pflichte ich bei..

Unser Kläusken ist sehr Detailreich.. und quasselt mindestens genau so gerne wie ich..

(ich weniger über die technischen Sachen weil ich teilweise einfach keine Ahnung davon habe)

aber CLOWN bin und bleibe ich!

Kläusken würd ich ehr als Herrn Professor sehen..

und auch wenn er dem ein oder anderen hin und wieder mal ordentlich ein Ohr abkaut..

gehört er zum INVENTAR


  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 10:24   #16
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard Ich Dummerchen...

... habe gedacht, so eine Magisterarbeit schreibt man, damit man von seinem Prof. eine gute Note dafür bekommt. Wenn der dann ein Freund solcher Wortschöpfungen ist - dann kommen se halt rein.

Meine Dipl.-Arbeit versteht auch kein Computer-BILD-Leser. Der Vergleich hinkt vielleicht, aber Zielgruppe für seine Arbeit waren ja nicht wir Forenmitglieder. Der Verfasser hat sie uns nur freundlicherweise zur Verfügung gestellt - quasi als Dankeschön für das Mitwirken einiger Leute beim Fragebogen. Ich finde, dafür geht Ihr ganz schön hart ins Gericht.

LG

Nanny Ogg

Zitat:
Zitat von StefanKR
Moinsen Herr Dipl Ing..

ich habs in der Tat gelesen.. weil es mich interessiert hat. Es war also keine Clownhafte Äusserung von mir.

Aber wir gehen weitesgehend den gleichen Weg /MEINUNG/ bezüglich der Schreibweise.

Ich hätt mir gewünscht das es so verfasst ist das viele von uns den Inhalt weitergeben können..

Aber das fällt mir schwer weil ich die Hälfte der Wörter gar nicht kenne bzw. erst im Duden schauen muss.
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 10:33   #17
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde wir müssen das auch verstehen..

denn oftmals sind die Leute am Spot diejenigen die Für und Wieder Diskutieren.. obs nun mit Ordnungshütern, Omas, Opas, Touris oder der besorgte Vater ist..


Ich habe ja auch nicht gesagt das ich es schlecht finde..

sondern nur das ich oftmals Sachen durch die Wortwahl nicht verstanden habe
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 11:27   #18
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
Ich finde wir müssen das auch verstehen..

denn oftmals sind die Leute am Spot diejenigen die Für und Wieder Diskutieren.. obs nun mit Ordnungshütern, Omas, Opas, Touris oder der besorgte Vater ist..
Ja, macht Sinn. War aber nicht Zielsetzung der Arbeit. Vielleicht findet sich ja jemand, der die Arbeit "journalistisch" aufbereitet, so daß sie allgemeinverständlich ist. Journalistik-Studenten vor

Zitat:
Zitat von StefanKR
Ich habe ja auch nicht gesagt das ich es schlecht finde..

sondern nur das ich oftmals Sachen durch die Wortwahl nicht verstanden habe
Ich hab Dein Posting auch nur als Beispiel herausgepickt. Ich fand es war im gesamten Thread etwas viel Meckerei über Dinge, die in der Natur der Sache "Magisterarbeit" liegen.

LG

Nanny Ogg
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 15:28   #19
hamu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 42
Standard

Hallo Allerseits!

Vielen Dank für Euer Interesse an meiner Arbeit und die damit verbundene Kritik. In der Tat habe ich auch vor deren Publikation im Forum das mehrfach angesprochene Verständnisproblem einiger Aussagen gesehen. Ohne nun diverse Zusammenfassungen unterschiedlichen Schreibstils zu veröffentlichen, werde ich in der nächsten Zeit versuchen (Bitte etwas Geduld!), eine Art thesenhafte Ergebnispräsentation bzw. Kurzdarstellung meiner Studie zusammenzustellen, was dann hoffentlich auch zur Diskussion über deren Inhalte, fernab jeglicher "Dinge, die in der Natur der Sache "Magisterarbeit" liegen" (Danke an Nanny Ogg!), anregt.

Trotzallem finde ich die angeführte Kritik hilfreich und keineswegs unpassend, denn nur so kommen wir weiter!

Viele Grüsse vom Laker...grins

Sandro (hamu)
hamu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind wir denn wirklich alle adrenalinsüchtige und verantwortungslose Freaks?!? hamu Kitesurfen 42 23.03.2005 11:19
Sind wir denn wirklich alle adrenalinsüchtige und verantwortungslose Freaks?!? hamu Windsurfen 1 26.02.2005 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.