oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 16:46   #1
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard Meine letzten zwei Schnitten... (Leichtwindboard 140x41 und ATB)

Mein Leichtwindboard... 140x41cm...





8mm Paulchenkern mit einem Bambusfunier auf der Unterseite, jeweils laminiert oben und unten mit 1x 163er und 1x 350er Biax. Flext noch ziemlich gut, aber iss definitiv nich zu weich! 2,5cm Rocker und Mittig bis zu den äußeren Inserst eine Singlekonkave von 9mm!

Und da ich viel an Land unterwegs bin, mein ATB...



3 Lagen Pappel mit oben und unten 750er Triax... Anarkite Achsen und Flame Schlaufen... Fährt sich super angenehm und iss dabei noch ziemlich leicht...

und die nächsten beiden Starkwindbretter liegen schon bereit um laminiert zu werden...

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 22:43   #2
oOPsychoOo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 88
oOPsychoOo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schmeiß jetzt schnell mal ne Frage dazwischen^^
Auf wieviel Materialkosten kommt ihr denn so pro Board?
(Rockertable, Fräse, Zeitaufwand usw. nicht mitgerechnet)
oOPsychoOo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 10:47   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

geil, gefällt mir!
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:08   #4
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Wie hast du das Bambusfurnier verarbeitet, direkt auf den Kern oder Kern-Glas-Furnier? Sieht auf jeden Fall gut aus

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 10:29   #5
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

Salü!

Also kosten ist schwer zu rechnen... Am Anfang zahlst du erstmal viel Lehrgeld bis ein vernünftiges Board dabei raus kommt und zudem kauf ich die meisten Artikel eigentilch so das sie für mehrere Boards reichen, bzw. bleibt ja auch einfach immer was übrig... Denk unter 100 Euro pro Board wird schwer, geht sicherlich günstiger, aber einen gewissen Anspruch hat man ja auch... Je nach Glasart, Harz (von Carbon mal gar nich gesprochen...), Lackmaterialien, etc... kommt das denk ich auf jeden Fall hin... Plus eben noch dazu Bindung und (sofern man die nich auch noch selber macht...) Finnen!

Bei meinem Kiteboard war das Funier eigentlich nur eine "Notlösung" da mir beim Ausdünnen des Kerns leider der Fräser flöten ging (bzw. hat er sich wohl einfach durch die Wärme nach einer Stunde fräsen gelockert...)... Sah dann jedenfalls so aus...



Die Kante konnt ich wieder ausgießen, aber das Holz war mir dann für ein Cleardesign unbrauchbar... Also kurzerhand den Kern mit Holzspachtel gefüllt und geglättet und dazu nochmal einen mm ausgedünnt und dafür das Funier drüber geklebt... *g* Verarbeitet hab ich das ganze schon auf beider Art, sprich auf nem ATB-Deck ein "Bambus-Karamell" Funier im Aufbau "Kern - Glas - Funier - dünnes Glas", sieht dann so aus...



das Kiteboard dagegen iss im Aufbau "Kern - Funier - Glas". Geht genauso, einfach halt ein bisschen Harz dazwischen und das Zeug klebt wie sch***! Grad beim ATB konnt ich`s doch schon deutlich ausprobieren, ist ja deutlich kürzer wie ein Kiteboard und flext dafür umso mehr! Beim Kiteboard ist es dazu noch ein "Bambus - Natur" Funier mit breiteren Streifen... Looks like this... Wenn ich noch genügend dunkles Funier übrig gehabt hätte, wäre das Kiteboard wohl auch mit einem dunklen ausgestattet worden...



noch ein Bild der Konkarve... Soll aber mehr Festigkeit bringen und weniger den Fahreigenschaften dienen...



greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 11:55   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Danke für deine Antwort, das beantwortet nämlich die Frage, die ich hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96169 mal gestellt habe. Ich hab Variante 3 gemacht: Topsheet vorlaminieren.

Das gedämpfte Furnier ist von der Optik einfach der Hammer. Dein ATB Deck sieht auch klasse aus!

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 12:58   #7
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

Also vom Aufbau / Fahrverhalten beider ATB-Decks hab ich keinen Unterschied gemerkt, allerdings ist eines der Decks eben "nur" mit einem 163er überlaminiert (der Rest wie geschrieben drunter) und das andere mit einem 750er Triax voll obendrüber... Und um das Triax dann an der Oberfläche wirklich glatt zu bekommen iss schon arg, da iss das 163er doch deutlich einfacher und spachtelärmer...! Zumal das 750er bei mir schon leicht trüb wird durch die dicken Fasern... Die Unterseite ist "Pappel - Natur", da fällt das fast gar nicht auf, aber bei der dunklen Oberseite sieht mans deutlich! Kann mal beide Decks direkt nebeneinander fotografieren... Deswegen bin ich dann beim Kiteboard auch auf das 350er Biax gegangen um danach noch ne Lage 163er drüber zu legen... Flex ist wirklich Bombe und trifft eigentlich genau meinen Geschmack! Das Bambusfunier iss aber mit 0,7mm dermaßen dünn das man selbst mitm Mund deutlich spürbar durchpusten kann und Lufteinschlüsse sollten sich da eigentlich keine ergeben!

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 17:13   #8
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast du als Kern bei Atb ? Pappelfurnier ? Wie Dick?
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:56   #9
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

das Deck im Bild ist aus 3 Lagen 3mm Pappelsperrholz, oben Funier und entsprechend Glas laminiert!

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 14:31   #10
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Interessant !
Kann man das soweit biegen ? Oder geht das mit Wasser/Dampf problemlos ?
Hat das Board flex ? Wenn ja wie im Vergleich zum Trampa ?
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 20:06   #11
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

Naja, also rein "so" lässt sich das nicht soweit biegen! Ich ne Mischung aus Dampf und zusätzlicher Wärme genutzt. Und das ganze dann eben schön langsam in die Form zwingen und dort auskühlen und ruhen lassen! Danach hab ich dann erst alle 3 im Vakuum miteinander verklebt! Flexen tut das Board ziemlich geil, ja! Ist halt auf mein Gewicht ausgelegt... Wenn ich mich links und rechts neben den Grabhandle stell und drauf rumhupf bring ich`s mit viel Druck grad bis zum Boden! Beim Springen mitm Kite absolut perfekt und super Speedstabil!

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
High End ATB (Trampa, Flame) Kite-Bernd Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.04.2010 00:06
4-Leiner Kaufberatung ATB und Jumpen benötigt flo48 Snowkiten / Landkiten 14 24.07.2009 19:37
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
Testbericht Leichtwindboard Underground FLX 148x46 guidog Kiteboards 7 09.05.2007 05:23
Psycho 3 für Atb und Wasser simtel Snowkiten / Landkiten 6 22.11.2006 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.