oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 10:43   #41
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

@Malte, nein Du musst nicht jedes Jahr nachfragen, denn sollten sich die Versicherungs-Bedingungen bzw. der Deckungsumfang ändern, wirst du von der Versicherungsgesellschaft angeschrieben und darauf Aufmerksam gemacht. Meist liest man aber solche Briefe nicht und schmeisst sie weg. Es wäre also von Vorteil, wenn Du dir mal die Zeit nehmen würdest.

Interessant wäre auch noch zu wissen, wie alt dein Sohn ist und wie sich der Schaden ereignet hat. Hat Dein Sohn einen am Spot liegenden Kite beschädigt, weil er drüber gestolpert ist, hat das nichts mit der „Kiter-Versicherung“ zu tun, da solche Schäden über die normale Privathaftplicht abgedeckt sind.

Gruss, Willy
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 06:44   #42
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Tarifwechsel Allianz

@Willy
hab gestern noch mal geschaut und bin mittlerweile tatsächlich in einem anderen Tarif. Der Schaden ereignete sich danach, also scheint noch alles mit der Versicherung zu passen. Wie schon in dem anderen Post zur Allianz, ist die haftung ausgeschlossen, wenn eine Versicherungspflicht für Kites bestünde.

Der Unfall passierte in SPO auf dem Wasser als mein Sohn (damals 17) einem anderen Kiter die Vorfahrt nahm, sich beide Kites in den Leinen verfingen, bei knapp 30knt. Der andere Kite verlor dabei 3 Leinen und ein Struts wurde von ihm abrasiert. Kein Personenschaden. Schaden gemeldet und dann nichts mehr gehört. Entspricht das einem Schaden, der eine "Kite-Versicherung" voraussetzt?


Geändert von Malte123 (16.04.2012 um 07:05 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 10:18   #43
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

@Malte
Dass die Privathaftpflicht nur bezahlt, wenn keine Kiter-Haftpflicht separat abgeschlossen wurde stimmt und leuchtet ja auch ein.

Komisch finde ich nur, dass Du keinen Erledigungsbericht der Allianz bekommen hast. Normalerweise müssten sie Dir ja auch die „Dossier-bzw. Schadennummer bekannt geben und es würde vermutlich auch ein Selbstbehalt abgerechnet werden müssen.

Du kannst ja mal in die Schadenabteilung der „Allianz“ anrufen, die geben Dir bestimmt gerne Auskunft.
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:30   #44
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard reicht eine Bestätigung

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Was ich mich frage: Wenn eine Versicherung dem Versicherten auf Anfrage schriftlich mitteilt, dass Kitesurfen versichert ist, ist der Versicherte dann auf der sicheren Seite? (trotz des Ausschlusses über AHB und BHB)
Nein, eine gesonderte Bestätigung reicht meiner Meinung nach eigentlich nicht. Ich will das gerne auch mal am Beispiel der Haftpflichtkasse Darmstadt erläutern, damit jeder das Problem nachvollziehen kann (das Beispiel kann aber x-beliebig auch auf andere Versicherungen übrtragen werden, zB den Fall den Malte geschildert hat):

In den Bedingungen steht also folgendes (Wiederholung von oben):

VI Allgemeine Versicherungsbedingungen für die
Haftpflichtversicherung (AHB) – Stand 01.01.2012
[...]
3.1 Der Versicherungsschutz umfasst die gesetzliche Haftpflicht
(1) aus den im Versicherungsschein und seinen Nachträgen angegebenen
Risiken des Versicherungsnehmers;
(2) aus Erhöhungen oder Erweiterungen der im Versicherungsschein
und seinen Nachträgen angegebenen Risiken. Dies
gilt nicht für Risiken aus dem Halten oder Gebrauch von versicherungspflichtigen Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugen
sowie für sonstige Risiken, die der Versicherungs- oder Deckungsvorsorgepflicht unterliegen;


III. Kraft-, Luft- und Wasserfahrzeuge
Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers,
Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeuges
wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht
werden.
Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden
[...]
4. aus dem Besitz und der Verwendung von Kitesport-Geräten, z. B.
Kite-Drachen, -Boards, -Buggys und dergleichen;



Ausserdem gibt es von der HK Darmstadt eine gesonderte Mitteilung, die da lautet:

Mitversicherung der Sportarten
Kite-Surfen, Kite-Sailen bzw. Kite-Boarden
Besteht Versicherungsschutz im Rahmen der PHV für die Ausübung der o.g. Sportarten Kite-Surfen, Kite-
Sailen bzw. Kite-Boarden?
Obwohl die Sportarten mittels eines Drachen ausgeführt werden, handelt es sich nicht um
Luftsportgeräte, im Sinne des § 1 LuftVG, Ziff. 10, da die zur Ausübung benötigten Schleppschirme nicht
in Höhen von mehr als 30 m zum Einsatz kommen.
Damit kommt auch die Ausschlussklausel für Luftfahrzeuge in den Allgemeinen Haftpflichtbedingungen
nicht zum Tragen, es besteht Versicherungsschutz im Rahmen der PHV.
Der in den AHB verankerte Ausschluss der Luftfahrzeuge wird in den BBR teilweise abbedungen. Auch
hier ist generell ausgeschlossen die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines
Luftfahrzeugs wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden.
Versichert ist jedoch ausdrücklich die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den
Gebrauch von Flugmodellen, unbemannten Ballonen und Drachen,
• die weder durch Motoren oder Treibsätze angetrieben werden,
• deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt und
• für die keine Versicherungspflicht besteht.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, gilt dementsprechend die Ausübung dieser Sportarten und Nutzung
der dafür typischen Sportgeräte - bis zur Höhe von max. 30 m Schleppschirm - im Rahmen der PHV
mitversichert.


So, das ist mal die Ausgangslage.

Zur Zusammenfassung:
Die HK Darmstadt sagt, wir versichern Schäden aus der gesetzlichen Haftpflicht beim Kiten, weil Kitesurfdrachen keine Luftfahrzeuge sind, (das nämlich hat das BMin Verkehr und Stadtentwicklung bestätigt). Es ist deshalb auch egal, dass wir die Haftung für Luftfahrzeuge ausschliessen, denn das betrifft Euch Kiter ja nicht. Wir versichern Euere Gesetzliche Haftpflicht, dass ist dann der Fall, wenn ihr schuldhaft mit dem Kite einem anderen einen Schaden zufügt.

1) Wenn Kites keine Luftfahrzeuge sind, dann ist alles gut, ihr seid versichert.

2) Wenn Kites doch Luftfahrzeuge sind, dann hat die HK Darmstadt Euch gleichwohl bestätigt, dass sie das anders beurteilt und hat Euch ausserdem für das Kiten Versicherungsschutz ausdrücklich bestätigt.

Meiner Meinung nach wäre es treuwidrig, wenn die HK Darmstadt sich hier im Falle eines Schadens darauf berufen würde, dass eine Haftung bei Schäden durch Luftfahrzeuge ausgeschlossen ist. Die HK Darmstadt würde auch hier Eueren Schaden grundsätzlich übernehmen müssen.

Dabei gibt es allerdings ein Problem und dazu mal 2 kleine Fälle:

Fall 1: Deine Freunde sitzen am Strand, Du fährst absichtlich in die Badezone für Schwimmer, um denen aus der Nähe einen tollen Trick zu zeigen. Leider geht der Trick unerwartet schief, Dein Kite droppt und stürzt auf eine unbeteiligte Frau am Strand. Die erleidet Schürfwunden, Prellungen und eine Schnittverletzung im Gesicht. Die Frau nimmt Dich wegen der Verletzungen in Anspruch und will Heilungskosten und Schmerzensgeld. Du bittest die Versicherung um Übernahme dieses Schadens.

Fall 2: Du kommst vom Wasser, legst Deinen Kite ab, wickelst die Leinen halb auf und beschwerst Deinen Kite mit einem mitgebrachten Sandsack. Anschliessend gehst Du auf die Toilette. Ein anderer Kiter kommt vorbei, nimmt den Sandsack von Deinem Kite, weil er ihn selbst benutzen will. Eine Böe weht Deinen Kite hoch und über den Strand. Die hinterherfliegende Bar verletzt eine unbeteiligte Frau am Kopf. Der Kiter, der den Sandsack weggenommen hat, ist verschwunden. Die Frau nimmt Dich als Eigentümer Deines Kites in Anspruch und will Schmerzensgeld und Heilungskosten von Dir. Du bittest Deine Versicherung um Übernahme dieses Schadens.


Frage: Wie sieht das in diesen beiden Fällen mit Deiner Haftung aus? Zahlt die Versicherung; in unserem Fall die HK Darmstadt, den Schaden in beiden Fällen?






Antwort:
Fall 1:
Du hast die Frau schuldhaft verletzt. Dein Verschulden besteht darin, dass Du absichtlich in die Badezone gefahren bist und da einen Trick versucht hast, der unbeabsichtigt schief gegangen ist. Mit sowas hättest Du aber rechnen müssen, denn aus diesem Grund soll man nicht in die Badezone fahren. Du musst der verletzen Frau Schadenersatz leisten. Es besteht eine verschuldensabhängige gesetzliche Haftpflicht. Die HK Darmstadt muss diesen Schaden übernehmen, denn Sie hat Dir ja zugesagt, Schäden beim Kiten aus der gesetzlichen Haftplicht zu übernehmen.


Fall 2:
Du bist an der Verletzung der Frau definitiv nicht schuld. Du hast den Kite vorschriftmässig gesichert, damit dass jemand den Sandsack wegnimmt, musstest Du nicht rechnen. Eine Haftung aus Verschulden besteht daher nicht. Die Frau kann Dich aber trotzdem in Anspruch nehmen, weil Du als Eigentümer eines Kites für Deinen Kite haftungsrechtlich verantwortlich bist. Du haftest allein aus der Eigenschaft als Eigentümer (das gilt nur, wenn Kites Luftfahrzeuge sind!).

Deine Versicherung und hier auch die HK Darmstadt können jetzt aber anders als im Fall 1 trotz gesonderter Bestätigung eine Übernahme dieses Schadens verweigern. Denn die HK Darmstadt hat Dir nur einen Versicherungsschutz auf der Basis bestätigt, dass Kites keine Luftfahrzeuge sind. Der Versicherungsschutz umfasst daher nur solche Schäden, die Du schuldhaft verursacht hast, nicht aber weitere Schäden aus der verschuldensunabhängigen gesetzlichen Haftung als Halter/Eigentümer eines Luftfahrzeuges, denn dafür wollte die Versicherung zu keinem Zeitpunkt einstehen und eine solchen Versicherungsschutz hat Sie Dir auch zu keinem Zeitpunkt bestätigt.

wdc


Geändert von wdczap (16.04.2012 um 16:46 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:46   #45
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
AXA aktuelle Kurzbeschreibung zum Versicherungsumfang in der PHV:

Gebrauch von fremden und eigenen Kite-Sailing-Geräten (eigene nur ohne Versicherungspflicht)

Das Bedingungswerk (schon etwas älter):
Tarif AXA
Stand: Mai 2009

Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Haftpflichtversicherung (AHB) (01/08)
3. Versichertes Risiko
3.1 Der Versicherungsschutz umfasst die gesetzliche Haftpflicht
(1) aus den im Versicherungsschein und seinen Nachträgen angegebenen
Risiken des Versicherungsnehmers,
(2) aus Erhöhungen oder Erweiterungen der im Versicherungsschein und
seinen Nachträgen angegebenen Risiken. Dies gilt nicht für Risiken aus dem
Halten oder Gebrauch von versicherungspflichtigen Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugen
sowie für sonstige Risiken, die der Versicherungs- oder Deckungsvorsorgepflicht
unterliegen,


Besondere Bedingungen zur Privathaftpflichtversicherung (05/09)
C Kraft-, Luft- und Wasserfahrzeuge
Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers
eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugs wegen Schäden, die durch den Gebrauch
des Fahrzeugs verursacht werden.
Versichert ist jedoch die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden
durch den Gebrauch von

[...]
3. Wassersportfahrzeugen, ausgenommen eigene Segelboote (nicht jedoch eigene
und fremde Windsurfbretter und eigene Kite-Sailing-Geräte, soweit keine Versicherungspflicht
besteht
) und eigene oder fremde Wassersportfahrzeuge mit Motoren
– auch Hilfs- oder Außenbordmotoren – oder Treibsätzen.


Fazit: Wenn Kites versicherungspflichtig sind, besteht kein Versicherungsschutz.
Genau dieses Thema war bei mir vor ein paar Wochen brisant.
Wollte eine schriftliche Bestätigung der AXA, dass das Kitesurfen ohne wenn und aber eingeschlossen ist. (habe oben genannten Vertrag)

Habe mich auch nicht beeinflussen lassen, nachdem mir mein Makler zu verstehen gegeben hat, wie "überflüssig" diese angeforderte Bestätigung doch sei, da Kite-Sailing-Geräte auf jeden Fall gleichzusetzen wären mit Kitesurfen und dieses auf "jeden Fall komplett" mit eingeschlossen wäre....

Nach einigen Tagen bekam ich dann folgendes schriftlich:

>...wir bestätigen Ihnen, dass das Kitesurfen über den v.g. Vertrag mitversichert gilt. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die diesem Vertrag zugrunde liegenden "Besonderen Bedingungen zur Privathaftpflichtversicherung" Punkt A3...<

Echt spannend, das heißt doch für mich, das die Wahrscheinlichkeit groß wäre, mich im Ernstfall mit denen auseinandersetzen zu müssen, ob Kites nun versichrungspflichtig sind oder nicht....
... und da kommt noch erschwerend hinzu, dass der Gebrauch von "fremden Kite-Sailing-Geräten" gar nicht versichert ist...


Geändert von Nicky (16.04.2012 um 17:12 Uhr) Grund: ...
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 20:40   #46
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard südwestring?

Hallo,
ich bin bei der AachenMünchener und hab heute erfahren das ich kitesurftechnisch nicht haftpflichtversichert bin. Dabei habe ich bei Abschluss extra auf das Kitesurfen hingewiesen. In der Kiteboarding macht der Südwestring Werbung. Auf der Website wird mir die Basler empfohlen (Inklusive Kitesurfen) ca 50,-/jahr.
Gibt es mittlerweile Empfehlungen bzw Erfahrungen diesbezüglich?
http://www.suedwestring.de/deutsch/s...aftpflicht.htm
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 21:52   #47
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Ich hab dann wohl Glück gehabt?

Vor Jahren kam mein Versicherungsmarkler und wie sind alle Policen durchgegangen. Ich meine Haftpflicht, bei der ich erwähnte das ich kite!
Ob damit alles okay wäre und mitversichert ist.
Es wurde zugestimmt!

Und kaum 4 Monate später wurde diese Aussage dann leider auf die Probe gestellt.

Ich konnte mich zurücklehnen, die Versicherung hatte ALLES geräuschlos geregelt und ich hatte außer der Meldung des Schadens dann nur noch einen späteren Brief erhalten das der Schaden mit XXXX Euro beglichen wurde!

PERFEKT!!!!!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 10:51   #48
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard und jetzt die entscheidende Frage:

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Vor Jahren kam mein Versicherungsmarkler und wie sind alle Policen durchgegangen. Ich meine Haftpflicht, bei der ich erwähnte das ich kite!
Ob damit alles okay wäre und mitversichert ist.
Es wurde zugestimmt!

Und kaum 4 Monate später wurde diese Aussage dann leider auf die Probe gestellt.

Ich konnte mich zurücklehnen, die Versicherung hatte ALLES geräuschlos geregelt und ich hatte außer der Meldung des Schadens dann nur noch einen späteren Brief erhalten das der Schaden mit XXXX Euro beglichen wurde!

PERFEKT!!!!!

-->> Welche Versicherung ist das?
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 11:49   #49
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Das ja echt lustig, meine Versicherung ist ebenfalls schon einen Tick älter, wo anscheind andere Bedingungen galten als jetzt
Meine Fassung ist von 2010, da dort die Versicherung abgeschlossen wurde.Läuft Ende des Monats aus

www.bremerkiter.com
Die Hafpflichtkasse hat eine Inovationsklausel
Bedeutet die alten Bedingungen gelten und nur Verbesserungen der Leistungen werden automatisch den alten Bedingungen hinzugefügt.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 12:03   #50
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin bei der AachenMünchener und hab heute erfahren das ich kitesurftechnisch nicht haftpflichtversichert bin. Dabei habe ich bei Abschluss extra auf das Kitesurfen hingewiesen. In der Kiteboarding macht der Südwestring Werbung. Auf der Website wird mir die Basler empfohlen (Inklusive Kitesurfen) ca 50,-/jahr.
Gibt es mittlerweile Empfehlungen bzw Erfahrungen diesbezüglich?
http://www.suedwestring.de/deutsch/s...aftpflicht.htm
Ich würde den Versicherer wechseln.
Der Link geht auf einen Makler, online ohne Beratung würde ich nicht abschließen.

Bei dem Preis ist halt die Frage ob wirklich alles wichtige abgesichert ist.
z.B. die Ausfallversicherung ist für mich ein muss ebenso mind. 5 Mio Deckungssumme
Mietsachschäden, Gefälligkeitsschäden, Schlüssel, Gemietete und Geliehene Sachen.

Die Liste auf die es ankommt ist lang.

Gilt übrigens auch für Unfallversicherungen hier ist oft die Eigenbewegung nicht versichert
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 14:08   #51
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus...versicherungstechnisch ist wichtig das die Versicherung, soweit finanziell möglich, dir den Schaden zahlen läßt, und dann den Betrag dir wieder gutschreibt. In diesem Fall machen viele Versicherungen Probleme, die wollen Schadenshergang und vieles mehr, und dann den Schaden dem Geschädigten selber überweisen.
Was glaubst was ein Spanier sagt wenn du ihm deine Versicherungs nummer gibst und sagst das die das mit ihm regeln??
Der sagt...cash bitte, und das mit deiner Versicherung interessiert ihn nicht.
Ich habe bei der DEVK eine Versicherungserweiterung für Kiten, ob Leihmaterial oder Eigenes, zur normalen Haftpflicht und hatte heuer in der Soma Bay den ersten Schaden.
Über Mail sagte mir der Sachbearbeiter ich soll eine Rechnung bringen und die Daten des Geschädigten mit kurzer Hergangsbeschreibung. Die Rechnung bekomm ich dann bezahlt....ist schon mal super.
Der Geschädigte konnte keinen neuen Leinensatz in der Soma Bay organisieren, und so ließ er sich nur die abgerissene Leine im 7Bft erneuern, und die wollten 20€ Cash, Rechnungs gabs keine....das haben die mehr oder weniger privat gemacht.
Hab das meinem Sachbearbeiter so erzählt, und ihm gesagt das der Geschädigte mit dem Ersatz der einen Leine auch zufrieden ist....nach 14Tagen bekam ich die 20€ aus der Portokasse der DEVK auf mein Konto....ist super,oder.
Nur bei Personenschaden, mit benötigtem Arzt oder Krankenhaus, rechnet die DEVK ausschließlich mit den Ärzten oder der Klinik ab.
Ich bin zufrieden und fühl mich gut versichert. Mein Sohn studiert, meine Tochter in Ausbildung..sind auch versichert (Familienversicherung)

Soll keine Werbung sein...Autos sind woanders versichert...Inmobilien wieder woanders...es ist viel Arbeit, Gesuche und Gelese wenn man gut versichert sein will, aber es ist es wert....denn ob du gut versichert bist stellt sich erst im Schadensfall heraus.

Gruß....Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 14:14   #52
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Die Hafpflichtkasse hat eine Inovationsklausel
Bedeutet die alten Bedingungen gelten und nur Verbesserungen der Leistungen werden automatisch den alten Bedingungen hinzugefügt.

Ja, hatte man mir damals mitgeteilt, habe es aber auch schriftlich bekommen, dass Kiten dazugehört!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 22:20   #53
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Ja, hatte man mir damals mitgeteilt, habe es aber auch schriftlich bekommen, dass Kiten dazugehört!

www.bremerkiter.com
Schriftlich ist immer gut
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 22:24   #54
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Soll keine Werbung sein...Autos sind woanders versichert...Inmobilien wieder woanders...es ist viel Arbeit, Gesuche und Gelese wenn man gut versichert sein will, aber es ist es wert....denn ob du gut versichert bist stellt sich erst im Schadensfall heraus.

Gruß....Franz
Hast du das selber gemacht oder einen Makler machen lassen?
Selbst mit Versicherungsvergleichsprogrammen ist es nicht ganz einfach.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 09:39   #55
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Reden

Mein Versicherer hat mir auch bestätigt, das Kiten mit drin sei.
Ein Kite ist kein Fluggerät im herkömmlichen Sinn. Man fliegt ja auch nicht wirklich von den paar Sekunden Hangtime mal abgesehen. Für versicherungspflichtiges Fluggerät wäre dann ja auch mindestens ein "A-Schein" wie beim Paraglider zu absolvieren.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 09:49   #56
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von KJE Beitrag anzeigen
Mein Versicherer hat mir auch bestätigt, das Kiten mit drin sei.
Ein Kite ist kein Fluggerät im herkömmlichen Sinn. Man fliegt ja auch nicht wirklich von den paar Sekunden Hangtime mal abgesehen. Für versicherungspflichtiges Fluggerät wäre dann ja auch mindestens ein "A-Schein" wie beim Paraglider zu absolvieren.
Ja, dennoch sind Wassersportgeräte oftmals ausgenommen,
Darum muss mann schauen ob die ggf. wieder eingeschlossen werden.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 13:22   #57
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Was ist denn mit dem vom VDWS angebotenen safety tool?
Das ist doch extra fürs Kiten.
Da steht im Deckungsumfang folgendes:
 Windsurf-/Kitesurf-/Snowkite-/Wellenreit-/SUP-Haftpflicht: Gesetzliche Haftpflicht aus Halten, Besitz und
Gebrauch von eigenen und fremden Windsurf-, Wellenreit-, SUP, Kitesurf- und Snowkitegeräten.

Das ganze kann man hier nachlesen:
https://www.vdws-checkpoint.de/index.php?id=safetytool

Kostet 39€ im Jahr und gilt Weltweit.

Was sagst du dazu Joho67. Btw. wieder zurück aus Egypt ?

Gruss
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 13:41   #58
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Was ist denn mit dem vom VDWS angebotenen safety tool?
Das ist doch extra fürs Kiten.
Da steht im Deckungsumfang folgendes:
 Windsurf-/Kitesurf-/Snowkite-/Wellenreit-/SUP-Haftpflicht: Gesetzliche Haftpflicht aus Halten, Besitz und
Gebrauch von eigenen und fremden Windsurf-, Wellenreit-, SUP, Kitesurf- und Snowkitegeräten.

Das ganze kann man hier nachlesen:
https://www.vdws-checkpoint.de/index.php?id=safetytool

Kostet 39€ im Jahr und gilt Weltweit.

Was sagst du dazu Joho67. Btw. wieder zurück aus Egypt ?

Gruss
Tommy
ich hab die Safety Tool.. allerdings musste ich sie noch nie in Anspruch nehmen.. somit kann ich nicht sagen ob die taugt. Grundsätzlich ist sie aber die Versicherung, die am genausten meinen Ansprüchen genügte und das zu einem fairen Preis.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 13:50   #59
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Hast du das selber gemacht oder einen Makler machen lassen?
Selbst mit Versicherungsvergleichsprogrammen ist es nicht ganz einfach.
In meinem Freundes-und Bekanntenkreis sind einige Versicherungsmakler, nur aus diesem Kreis such ich mir das für mich günstigste und natürlich, meiner Meinung nach, Beste aus.
Fühl mich bei einer Versicherung nur wohl, wenn ich den Vertreter persönlich kenn....es ist aber auch einer dabei der hat keine Chance mit seinen Angeboten.

Wenn ich mich darauf verlassen würde, was die mir sagen,wäre ich verlassen.
Alles von A-Z lesen, dann kennst di aus. Im Zweifel schriftlich bestätigen lassen.
Wenns um viel Geld geht windet sich dein bester Freund (Versicherungsmakler) wie ein Aal.

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 13:57   #60
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ich hab die Safety Tool.. allerdings musste ich sie noch nie in Anspruch nehmen.. somit kann ich nicht sagen ob die taugt. Grundsätzlich ist sie aber die Versicherung, die am genausten meinen Ansprüchen genügte und das zu einem fairen Preis.
Ich auch, Kiten ist nicht ungefährlich und da kann schon etwas passieren.
Gebraucht hab ich sie auch noch nicht.

Bin auch bei der AM haftpflicht versichert und meine Nachfrage ergab auch, dass Kitesurfen nicht versichert ist.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 17:57   #61
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Was ist denn mit dem vom VDWS angebotenen safety tool?
Das ist doch extra fürs Kiten.
Da steht im Deckungsumfang folgendes:
 Windsurf-/Kitesurf-/Snowkite-/Wellenreit-/SUP-Haftpflicht: Gesetzliche Haftpflicht aus Halten, Besitz und
Gebrauch von eigenen und fremden Windsurf-, Wellenreit-, SUP, Kitesurf- und Snowkitegeräten.

Das ganze kann man hier nachlesen:
https://www.vdws-checkpoint.de/index.php?id=safetytool

Kostet 39€ im Jahr und gilt Weltweit.

Was sagst du dazu Joho67. Btw. wieder zurück aus Egypt ?

Gruss
Tommy
Hi Tommy, ja bin leider wieder zurück aus Ägypten.

Ich hab mir jetzt nur mal die Highlights angeschaut,
Ein paar klingen gut

Kasko fürs Material
Unfallschutz
Haftpflicht 2 Mio

Klingt erst mal gut. Aber
Kasko mit Selbstbehalt, Kitematerial max 1500 Euro / Jahr
Haftpflicht nur 2 Mio
Unfallschutz, na ja 16000 ist eigentlich nur eine dreingabe.

Wirklich Interessant ist eigentlich nur der Passus der Besitz des Materials

Alles andere würde bzw habe ich über meine Privathaftpflicht gedeckt, Mindestens 5 Mio Deckung,Ausfallversicherung (falls mich einer ummäht), Gefälligkeitsschäden, Geliehene und Gemietete Sachen. Da wäre somit auch die Kasko abgedeckt.

Und eine vernünftige Unfall hab ich eh separat.

Da hab ich dann auch eine vernünftige Progression, z.T. innere Organe, Stimme

Das alles ist in Billigheimerversicherungen halt nicht drin.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 21:07   #62
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Die Haftpflichtkasse Darmstadt
hab ich auf Seite 1 dieses Threads bereits überprüft und da ist für Kiten
ein AUSSCHLUSS enthalten, wenn Kites versicherungspflichtige Luftfahrzeuge sind.

Darauf möchte ich an der Stelle nochmal hinweisen. Das mit der 5 MIO Deckung hilft nämlich in dem Fall dann gar nichts.

Wer also meint, das Problem besteht nicht, kann sich ja gerne da versichern. Er wird dann im Schadensfall rausfinden, ob er versichert ist.

Beim Safetytool oder KSA-Gruppenversicherung besteht diese Gefahr nicht.

Bei einem Jahresbeitrag von 39,00 lautet meine Empfehlung, sich nicht allein auf die eigene PHV zu verlassen.

Czapi

P.S.: Und das ist auch etwas, was ich echt nicht verstehe. Viele Kiter fahren T5 oder ein Wohnmobil, ballern Sprit raus ohne Ende, haben mindestens 3 Kites und 2 Boards, fahren dazu mindestens einmal jährlich für 2 Wochen ins Ausland zum Kiteurlaub (Brasilien, Ägypten oder Tarifa muss ja sein); aber 39,00 € für eine vernünftige Versicherung sind nicht drin?!
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 22:48   #63
otherwise
Boddenkutscher
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Standard Haftpflichtschutz?

Moin Leute,

ich habe meine normale Haftpflicht bei der HUK um den Punkt PH-Extra erweitern lassen. Dort ist der Kitesport zwar nur bis zu einer Schirmgröße bis zu 9 m² beschrieben aber das ließ sich ganz leicht mit einer Anfrage auf 12 m² erweitern.
Das ganze kostet mich pro Jahr 15,- €.
Fragt einfach den Versicherer des Vertrauens. Vielleicht kann er euch ein vergleichbares Angebot machen?!

Gruß
otherwise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 07:29   #64
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von otherwise Beitrag anzeigen
Moin Leute,

ich habe meine normale Haftpflicht bei der HUK um den Punkt PH-Extra erweitern lassen. Dort ist der Kitesport zwar nur bis zu einer Schirmgröße bis zu 9 m² beschrieben aber das ließ sich ganz leicht mit einer Anfrage auf 12 m² erweitern.
Das ganze kostet mich pro Jahr 15,- €.
Fragt einfach den Versicherer des Vertrauens. Vielleicht kann er euch ein vergleichbares Angebot machen?!

Gruß
Die ganze Haftfpflicht für 15 Euro? oder nur der Aufpreis? Was kostet dich das ganze Paket?
Und denk daran, dass du dann dich nie an einen 13 er oder 19 er hängen darfst, sei es zum testen oder ausleihen.
Der Versicherer des Vertrauens? Mann kauft mit der Kohle Versicherungsbedingungen. Und die sind vor Gericht dann
das was zählt.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:15   #65
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Die Haftpflichtkasse Darmstadt
hab ich auf Seite 1 dieses Threads bereits überprüft und da ist für Kiten
ein AUSSCHLUSS enthalten, wenn Kites versicherungspflichtige Luftfahrzeuge sind.

Darauf möchte ich an der Stelle nochmal hinweisen. Das mit der 5 MIO Deckung hilft nämlich in dem Fall dann gar nichts.

Wer also meint, das Problem besteht nicht, kann sich ja gerne da versichern. Er wird dann im Schadensfall rausfinden, ob er versichert ist.

Beim Safetytool oder KSA-Gruppenversicherung besteht diese Gefahr nicht.

Bei einem Jahresbeitrag von 39,00 lautet meine Empfehlung, sich nicht allein auf die eigene PHV zu verlassen.

Czapi

P.S.: Und das ist auch etwas, was ich echt nicht verstehe. Viele Kiter fahren T5 oder ein Wohnmobil, ballern Sprit raus ohne Ende, haben mindestens 3 Kites und 2 Boards, fahren dazu mindestens einmal jährlich für 2 Wochen ins Ausland zum Kiteurlaub (Brasilien, Ägypten oder Tarifa muss ja sein); aber 39,00 € für eine vernünftige Versicherung sind nicht drin?!
Also zieh doch bitte mal den Adjuster,

Deckungssumme 2 mio ist wirklich nicht so viel. Bei Personenschäden kann das Teuer werden, aber auch auf dem Wasser tummeln sich einige Boote die kaum einer von uns bezahlen kann.

- Kites sind derzeit nicht versicherungspflichtig und auch keine Luftfahrzeuge!
- Die Versicherung kann aber Wassersportgeräte ausschließen oder und Größe und Geltungsbereich einschränken
- Wenn die Versicherungsbedingungen ergeben das das Kitesurfen mit drin ist dann ist es auch drin.

Viele Kiter haben auch eine Versicherung gewählt wo das Risiko mit abgedeckt ist. Dann brauchen die diese Versicherung auch nicht.

Sinnvoll ist die Versicherung auf jeden Fall für Personen bei denen das Risiko nicht in der Haftpflicht mit drin ist und das sind sicher einige.


Hier gibt es jetzt drei Möglichkeiten
- Alte Versicherung kündigen und neu abschließen
- mit der VDWS ergänzen
- oder unversichert fahren (ist ja keine Pflicht) und im Schadensfall selbst für den Schaden aufkommen. Kann mann höchstens einem Harz IV Empfänger empfehlen. Hier kommt jetzt spätestens die Ausfallversicherung ins Spiel.

BTW Wer erstellt eigentlich das Beratungsprotokoll beim VDWS?
Bei Bedarf und Begründung wäre der Passus es ist günstig nicht wirklich sinnvoll.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 16:38   #66
Knud
unterwegs
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 108
Standard

@wdcap
Das was Du hier immer wieder anführst ist doch - für den Versicherungsnehmer - gar kein Problem ... ein Scheinproblem; und das weißt Du m.E. auch Irgendwann verkehrt sich auch eine so betriebene Werbung m.E. ins Gegenteil. Lass mal gut sein ...

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Re Hi,

also Beispiel Haftpflichtkasse Darmstadt (das ist keine Wertung):

Es heisst in Ziffer
VII Besondere Bedingungen und Risikobeschreibungen
zur Haftpflichtversicherung für Privatpersonen
PHV VARIO Komfort / Komfort PLUS
– Stand 01.01.2012 -
[...]
III. Kraft-, Luft- und Wasserfahrzeuge
Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers,
Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeuges
wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht
werden.
Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden
[...]
4. aus dem Besitz und der Verwendung von Kitesport-Geräten, z. B.
Kite-Drachen, -Boards, -Buggys und dergleichen;


@Kiteloebi: mehr steht da nicht.

Aber unter
VI Allgemeine Versicherungsbedingungen für die
Haftpflichtversicherung (AHB) – Stand 01.01.2012
heisst es:
[...]
3.1 Der Versicherungsschutz umfasst die gesetzliche Haftpflicht
(1) aus den im Versicherungsschein und seinen Nachträgen angegebenen
Risiken des Versicherungsnehmers;
(2) aus Erhöhungen oder Erweiterungen der im Versicherungsschein
und seinen Nachträgen angegebenen Risiken. Dies
gilt nicht für Risiken aus dem Halten oder Gebrauch von versicherungspflichtigen
Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugen
sowie für sonstige Risiken, die der Versicherungs- oder Deckungsvorsorgepflicht
unterliegen;


Peng; was gilt jetzt?!
Voraussetzung ist natürlich, dass Kites versicherungspflichtig sind. Um da jetzt bitte an dieser Stelle nicht wieder eine Diskussion drüber zu starten. Nehmt zumindest mal an (wenn auch nur theoretisch), dass eine Versicherungspflicht besteht.

Wäre das dann nicht ein Haftungsausschluss?
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 17:00   #67
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Knud Beitrag anzeigen
@wdcap
Das was Du hier immer wieder anführst ist doch - für den Versicherungsnehmer - gar kein Problem ... ein Scheinproblem; und das weißt Du m.E. auch Irgendwann verkehrt sich auch eine so betriebene Werbung m.E. ins Gegenteil. Lass mal gut sein ...
Nun ja, er hat sich meines Erachtens nur das falsche Beispiel herangezogen.

Es gibt mit Sicherheit genügend Verträge und Bedingungen wo das Risiko nicht oder nur Bedingt abgedeckt ist. Dann macht die Versicherung auch wirklich Sinn.
Stellt sich halt die Frage wie das Problem behoben wird.

Außerdem zeigt sich hier dass ein normaler Bürger hier wirklich nicht alleine handeln sollte es sei denn er möchte 1000 Seiten Versicherungschinesisch lesen und verstehen.

Die Gesellschaften zeigen halt lieber Ihre Highlights als Ihre Lücken.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:09   #68
otherwise
Boddenkutscher
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Standard

@Joho67

Derzeit zahle ich ca. 75€/Jahr und scheine damit ganz gut zufahren, wenn ich das Angebot vergleiche.
Das mit den größeren Kites sehe eher unkritisch nachdem ich nun mehrere Jahre ohne Versicherungsschutz beim kiten unterwegs war

otherwise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 20:49   #69
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Ich habe kein wirtschafltiches Interesse daran, ob jemand bei der KSA oder dem VDWS eine Versicherung abschliesst. Ich bin kein Versicherungsvermittler.

Ich hab auch keine Connections zum VDWS oder der KSA. Ich bin seit 1999 freiberuflich als Rechtsanwalt tätig.

Ich halte den VDWS sogar für einen ziemlich bescheuerten und inkompetenten Haufen. Aber die Versicherung passt. Deshalb bin ich auch dort versichert.

Und ja, ich hab auch eine private Haftpflichtversicherung. Ich bin trotzdem beim VDWS, weil das mit der Versicherung von Kites und dem Luftrecht eben kein Scheinproblem ist.

Ich hab tagtäglich mit Versicherungen zu tun, ich sehe und weiss, was die ohne Probleme regulieren. Sobald es grössere Schäden betrifft, geht nichts ohne Klage bei Gericht. Alles andere wird irgendwie und mit den beklopptesten Argumenten abgewimmelt. Das ist die traurige Wahrheit.

Versicherungen sind Heute nur noch zwei Zielen verpflichtet, der Dividende für die Aktionäre und dem Aktienwert. Schadensfälle stören da nur.

Schöngeredet wird das nur von Versicherungsvermittlern, deren Provision der Kunde von seinen Beiträgen bezahlt.

Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 23:01   #70
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
ja, ich hab auch eine private Haftpflichtversicherung. Ich bin trotzdem beim VDWS, weil das mit der Versicherung von Kites und dem Luftrecht eben kein Scheinproblem ist.
Hast du jemals vor Gericht ein Problem gehabt Recht zu bekommen wenn es in den Bedingungen klar geregelt ist? Oder nur dann wenn es nicht klar geregelt ist?

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Ich hab tagtäglich mit Versicherungen zu tun, ich sehe und weiss, was die ohne Probleme regulieren. Sobald es grössere Schäden betrifft, geht nichts ohne Klage bei Gericht. Alles andere wird irgendwie und mit den beklopptesten Argumenten abgewimmelt. Das ist die traurige Wahrheit.
Hier kann ich leider nur zustimmen. Habe ich auch schon wörtlich am eigenen Leib erlebt. Dennoch kommen die Versicherungen nicht um die Zahlungsverpflichtung rum wenn es klar definiert ist.

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Versicherungen sind Heute nur noch zwei Zielen verpflichtet, der Dividende für die Aktionäre und dem Aktienwert. Schadensfälle stören da nur.
Ja, und die VVaG sind auch nicht besser. Obwohl die keine Aktionäre haben oder an der Börse gehandelt werden

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Schöngeredet wird das nur von Versicherungsvermittlern, deren Provision der Kunde von seinen Beiträgen bezahlt.
Glaub mir an einer Haftpflicht ist so wenig verdient, dafür würdest du kaum einem Mandanten eine viertel Stunde zuhören. Eine Vernünftige Beratung geht da aber sicher länger als eine halbe Stunde.

Hoher Preis heißt nicht gleich gute Bedingungen. Ich denke wir beide sollten uns einfach mal zusammentelefonieren.

BTW hab ich nochmal in deinem Auszug der Bedingungen der Haftpflichtkasse nachgelesen auch der Besitz ist versichert und damit wohl auch der Kite an der Beach.

Und wichtig ist nicht nur was in den Bedingungen drin steht sondern auch das was nicht drin steht.


Geändert von Joho67 (25.10.2012 um 23:13 Uhr)
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 23:11   #71
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von otherwise Beitrag anzeigen
@Joho67

Derzeit zahle ich ca. 75€/Jahr und scheine damit ganz gut zufahren, wenn ich das Angebot vergleiche.
Das mit den größeren Kites sehe eher unkritisch nachdem ich nun mehrere Jahre ohne Versicherungsschutz beim kiten unterwegs war

Nun ja 75 ist schon eher ein höherer Preis.
Ist das mit Familie, Kindern, Ausfalldeckung und ohne Selbstbehalt?
Wäre dann bei guten bis Top Bedingungen schon ok. Darf halt keine Lücken haben die für dich relevant sind.

Was mir nicht gefällt
der Gebrauch bestimmter Kitesport-Geräte versichert. Bitte beachten Sie hierbei die
entsprechenden Entschädigungsgrenzen und Selbstbeteiligungen. Hab ich jetzt auf die schnelle in den Bedingungen nicht gefunden.

Besondere Bedingung für die Versicherung der gesetzlichen Haftpflicht aus dem Gebrauch von Kite-Sportgeräten
Versichert ist – in Ergänzung zu Ziff. III RBH Privathaftpflicht-Versicherung – die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden
durch den Gebrauch von Kitesport-Geräten (z. B. Kite-Drachen, -Boards,
-Buggys etc.) mit einer Seillänge von bis zu 30 m sowie durch den
Gebrauch von Strand-, Strandsteh- und Eisseglern mit einer maximalen
Kite- und Segelfläche von 9 m².

Genau hier wäre jetzt das Argument von wdczap richtig.
Nur der Gebrauch nicht der Besitz ist versichert.

Die Ausfalldeckung hat einen Selbstbehalt von 250 Euro, ist nicht viel muss aber nicht sein


Geändert von Joho67 (25.10.2012 um 23:38 Uhr)
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 17:39   #72
nigglniggl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 9
Standard Verlust von Leihmaterial

Hi,

hier scheinen ja die Versicherungsexperten am Start zu sein, deswegen poste ich mal was mir heute passiert ist.

Ich bin im schönen Hua Hin (Thailand) und habe Material bei einer Kiteschule ausgeliehen. Beim Surfen hab ich mein Board verloren, welches dann unauffindbar abgetrieben ist...

Ich musste dort das Board komplett in bar ersetzen (450 Euro).

Jetzt ist die Frage: deckt meine Haftpflichtversicherung (AXA) den Verlust von Leihmaterial ab? Ich hab extra vor einem halben Jahr meinen Versicherungsvertrag um die Sportart Kiten ergänzen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur für Schäden an Dritten gilt?

Kennst sich jemand damit aus? Und wenn die AXA rumzickt, was muss ich machen, damit ich es trotzdem von der Versicherung erstattet bekomme? Kotzt mich echt an und hab keine Lust das voll selber zahlen zu müssen.

Danke für eure Tipps!
nigglniggl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 18:36   #73
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von nigglniggl Beitrag anzeigen

Ich bin im schönen Hua Hin (Thailand) und habe Material bei einer Kiteschule ausgeliehen. Beim Surfen hab ich mein Board verloren, welches dann unauffindbar abgetrieben ist...

Ich musste dort das Board komplett in bar ersetzen (450 Euro).

...

Kotzt mich echt an und hab keine Lust das voll selber zahlen zu müssen.

Danke für eure Tipps!
Wenn man sein eigenes Board verliert muss man es auch voll ersetzen und es kotzt einen dann auch an.

Hua Hin ist soweit ich weiß ziemlich Anfängerfreundlich. Konnte man die Ausleihboards nicht im vorraus für den verlustfall versichern.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 14:11   #74
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von nigglniggl Beitrag anzeigen
Hi,

hier scheinen ja die Versicherungsexperten am Start zu sein, deswegen poste ich mal was mir heute passiert ist.

Ich bin im schönen Hua Hin (Thailand) und habe Material bei einer Kiteschule ausgeliehen. Beim Surfen hab ich mein Board verloren, welches dann unauffindbar abgetrieben ist...

Ich musste dort das Board komplett in bar ersetzen (450 Euro).

Jetzt ist die Frage: deckt meine Haftpflichtversicherung (AXA) den Verlust von Leihmaterial ab? Ich hab extra vor einem halben Jahr meinen Versicherungsvertrag um die Sportart Kiten ergänzen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur für Schäden an Dritten gilt?

Kennst sich jemand damit aus? Und wenn die AXA rumzickt, was muss ich machen, damit ich es trotzdem von der Versicherung erstattet bekomme? Kotzt mich echt an und hab keine Lust das voll selber zahlen zu müssen.

Danke für eure Tipps!
Hallo ich müsste mich dazu erst mal in die Versicherungsbedingungen der AXA einlesen.
Wenn Gemietete Sachen mit drin sind und Wassersportgeräte nicht wieder ausgeschlossen ist sieht es gut aus.

Welchen Tarif der AXA hast du denn?
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 11:25   #75
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

"7) Fazit
Meiner Meinung nach bleibt eine spezielle Kitesurfversicherung nach wie vor das aktuelle Gebot der Stunde.
(Stand: 26.04.2014, wdc)"

Gibt es hier neue Entwicklungen?

Ich habe hier ein Angebot der Ergo das sowohl Gleitschirmfliegen als auch Kiten umfasst. Ist aber mit ca 120€ im Jahr relativ teuer im Vergleich.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:06   #76
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Ich habe hier ein Angebot der Ergo das sowohl Gleitschirmfliegen als auch Kiten umfasst. Ist aber mit ca 120€ im Jahr relativ teuer im Vergleich.
Was umfasst sie alles, also außer Kiten und Gleitschirmfliegen? Hast Du Dir die vom VDWS angesehen? https://www.vdws.de/safetytool/
cny ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.