oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 21:18   #1
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard Meine Boards (134x38,5 ...)

Hey,
da ich schon seit langem hier im Forum mitlese und auch hin und wieder mal fragen stelle wollte ich jetzt auch mal meine Eigenbauten vorstellen

Alles fing eigentlich damit an dass ich da ich normalerweise nur auf dem Land fahre für einen Sommerurlaub eine billige alternative zu Leihboards brauchte und mir kein Brett kaufen wollte.

Die erste Idee 3 Lagen Wasserfestes Holz mit Holzleim und Rocker verleimt. Innen hohl und außen Bootslack drauf. Hat genau eine Session gehalten das war Wasser drin Wohl zu wenig Leim verwendet und nicht genug Lack drauf... War aber eh viel zu schwer.

Aus zeitgründen wurden es dann Leimholzplatten mit eingeharzten Inserts, Outline und Rundgeschliffenen Tips. Für ca. 20€ pro Board eine sehr gute alternative für einen Urlaub.
Doch ich wollte leichtere und stabilere boards bauen. Versuch 3: Styrodurkern mit Holzstinger und Glasfasern. Ein Bild



Hätte ich mehr auf die verarbeitung geachtet und den Kern vor dem laminieren noch etwas mehr bearbeitet wäre es vermutlich nicht schlecht gewesen. So war leider auf der Unterseite eine schlechter verbund zwischen Gewebe und Kante. Nach einer Session delaminiert

Jetzt die ersten zwei erfolgreichen Boards:

Ein Wakeboard fürs Cable...





3 Lagen Pappel mit oben und unten 3x 160g Glas. Könnte leichter sein aber lässt sich gut fahren

Und ein Kiteboard...
Orientierung war das Flyradical M.
Maße 134x38,5cm ca. 3cm Rocker leichte Concave.
10mm Paulownia Kern mit oben und unten 750g Triaxialgelege.






Paulownia war im nachhinein viel zu umständlich. Schwer zu bekommen, schwer zu bearbeiten und zu hart Nächstes mal wirds Balsa.

Mein nächstes Projekt steht schon an. Ein neues Wakeboard muss her. Der plan ist Balsa mit 750g Triaxialem Gelege wie beim FFC Wakestyleboard. Außerdem wie bei FFC Channels und Microfinnen und zusätzlich eine Doppelconcave in der mitte wie beim Hadlow Wakestyle. Da fehlt mir noch die Idee wie ich die auf meinen Rockertable bekomme Jemand ne idee?
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 17:25   #2
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Man kann echt zusehen wie es board für board immer besser aussieht

Wegen Doppelkonkave und Channels
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=106373

Ansonsten hab ich bisher im Forum nur gesehen, dass der Chanel ausgefräst wurde und ein entsprechender Keil im Vakuum untergeschoben wurde...
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:12   #3
kite-lio
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 22
Standard

Wie viel glas hattest du auf deinem bord mit styrodur kern? Wie hast du deine kannten gemacht? Einfach auslaminiert? Bin gerade eins am bauen und ich binn mir nicht sicher. Wie viel glas ich verbauen soll. Ich dachte so an 600 gramm oben und 800 gramm unten. Oben verstärkungen oben mit 200g. Gewebe; kreuzverlegt, dazu verstärkungen bei den füssen...
kite-lio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 20:32   #4
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Was ist "auslaminieren"?

Es gibt sicher genügend Beiträge, wo der Laminataufbau beschrieben ist (Stichwort: Suchfunktion). Einfachste Variante ist ein Triax mit 600-800g pro Seite und fertig... das fährt. Einfach mal machen und nach ein paar Boards kriegt man ein Gespür für den Aufbau resp. die eigenen Vorlieben

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 09:14   #5
kite-lio
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 22
Standard

Dei kannten auslaminieren, meine ich wie bei einem woody, die kannten aus angedichtetem harz... Wäre sehr dankbar für die infos. G
kite-lio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 13:35   #6
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Also das Board aus Styrodur hat eine ABS Kante die ich angeklebt habe. Ist aber viel zu kompliziert gewesen, da würde ich dir Gießen empfehlen. Glas war oben und unten 4x 160g/m² drauf. Ist aber nicht wegen zu wenig glas kaputt gegangen sonder einfach schlechter verbund zum kern und delamination.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 13:41   #7
kite-lio
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 22
Standard

Was ich nicht kapiert habe, ist wie das halten soll! Bei einem woody hat man holz... Bei meinem ist das material viiiill weicher... Denken sie, dass das halten wird?
kite-lio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 16:58   #8
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Das ist das prinzip bei der Sandwichbauweise. das Styrodur muss fast keine Kräfte aufnehmen und die Festigkeit kommt alleine vom Glas
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 17:49   #9
kite-lio
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 22
Standard

Gibt es eine lösung? Mehr auflagefläche, irgendwelche verstärkungen?
kite-lio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 07:38   #10
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von kite-lio Beitrag anzeigen
Gibt es eine lösung? Mehr auflagefläche, irgendwelche verstärkungen?
Lösung:
- anständiges Kernmaterial oder
- mehr Glas im Standbereich oder
- Holzverstärkung im Standbereich (siehe Bild von DerLukas)

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 13:36   #11
kite-lio
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 22
Standard

Danke für die tips.
kite-lio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Board löst sich Deckfolie? Alligator Kitesurfen 182 11.12.2009 18:02
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.