oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 07:45   #3081
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Der Dax könnte auch bei 14000 Punkte stehen, wenn sie nur Ansatzweise so bewertet währen wie viele anderen Anlageklassen:

http://www.stockstreet.de/de/stockst...z-des-Handelns

Mann sollte regelmäßig das ganze mal aus einiger Entfernung betrachten, sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
LG; Armin
ich sehe das im Grund ganz genau so.
Wenn ich mit Bekannten rede und erzähle daß ich mein Geld überwiegend in Aktien angelegt hab lachen die mich alle aus. Das sind die gleichen die mich 2001 wegen Gold ausgelacht haben (das wirft ja keine Rendite ab). Die sind momentan alle dabei die niedrigen Zinsen zu nutzen um weitere Immobilien fremdzufinanzieren.
Nur - die Mehrheit (das Integral meiner Bekannten, die 2000 alle Aktien hatten) verliert immer.
Der Grundstein für eine 100-200% Rally bei Aktien für die nächsten 5 Jahre ist jedenfalls gelegt. Es sei denn es passiert wirklich der Generalkollaps, aber dann sind Anleihen mindestens genauso schlecht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 07:46   #3082
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

hey..

schaut euch das mal an:

http://www.advisory-research.de/de/d...nose-x5-system

dax antizyklisch, intraday, ohne stop, kleine positionen. bzw. risk und
moneymanagement.

da kommen wir der index-zockerei schon näher !

vergleicht mit den aussagen von shortsqueeze. und der hat einen plan.


zur der prognose: klar geht nichts über eigenständiges handeln..


Geändert von jokerman (28.08.2012 um 08:15 Uhr)
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 07:53   #3083
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

Der einzige Grund warum der DAX bei 7000 und nicht unter 6000 steht, ist die Hoffnung auf billiges Geld. Hätte Draghi nix gesagt, würden wir heute eher wieder dem Thread Titel entsprechen. Ich kann nur sagen, wer jetzt Aktien kauft sollte diese umbedingt Absichern.
Wer Aktien absichern will, sollte diese gar nicht kaufen.
Absichern ist ja nicht zum Nulltarif zu haben und langfristig führt das Absichern der Aktien zu einer Negativperformance.
Bei den Deutschen sind ja die Garantieprodukte (mit 100% Kapitalgarantie) so ungeheuer beliebt. Das Problem bei diesen Produkten ist, daß es in 99% eben bei genau diesen 100% bleibt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:10   #3084
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

@shortsqueeze, zu "den deutschen":

gestern mal bei einer goldankaufstelle gefragt, sie hatte an dem tag schon
10 unzen gold zu je 900€ angekauft ...

jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:23   #3085
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Immer wenn Analysten anfangen solch Luftschlösser zu bauen, ging es meist brutal in die andere Richtung.
Ja, denke ich auch.

Dennoch denke ich wird ShortSqueeze zu 55% in relativ kurzer Zeit recht behalten und auf lange Sicht zu 90%. Er ist bereit das Risiko jetzt zu gehen. Vermutlich wird er belohnt dafür. Selbst wenn wir nochmal 5000 bekommen wirds am Ende nicht bei 8.000 bleiben. 14 ist übertrieben, bzw. noch weit weg. 10 in den nächsten 2,3 Jahren halte ich für angemessen. Das wären 30% Potenzial nach oben, Stand heute, wenn man auf DAX ETF long gehen würde.

Jetzt kann man sagen, okay, es wird nochmal weit runter gehen ( fifty-fifty ) und dann steigt man ein. Das könnte aber auch nach hinten los gehen weil es nicht mehr runter geht. Und das widerum hängt wieder an der Politik.......

Ich bin dazu nicht bereit und habe auch keine Lust monentan...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 11:21   #3086
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wer Aktien absichern will, sollte diese gar nicht kaufen.
Absichern ist ja nicht zum Nulltarif zu haben und langfristig führt das Absichern der Aktien zu einer Negativperformance.
Bei den Deutschen sind ja die Garantieprodukte (mit 100% Kapitalgarantie) so ungeheuer beliebt. Das Problem bei diesen Produkten ist, daß es in 99% eben bei genau diesen 100% bleibt.
Du hast auch eine BU, HV, Hausrat usw. und zahlst dafür nicht unerhebliche Summen. Wenn die Kurse einbrechen, und Du mal schnell 20 - 50% deines Kapital verlierst, wird es viel teurer. Und Stoppkurse, dass hat noch vor 20 Jahre funktioniert, aber nicht mehr heute, bei den Schwankungen die wir im Markt haben.

Dir ist auch bewusst, dass der Anstieg bei geringen Umsatz und das ganze wieder Raketenartig passierte. So schnell wie der Kurs anstieg, kann er auch wieder fallen.
Ich bin die nächste Zeit Bär, und fahre eine Bullenabsicherung
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 12:24   #3087
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Du hast auch eine BU, HV, Hausrat usw. und zahlst dafür nicht unerhebliche Summen. D
das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen. Aktien kauft man weil man der Ansicht ist, daß steigende Kurse zu erwarten sind. Ansonsten hat man keine. Meinen Hausrat hab ich weil ich das Zeug brauch, nicht weil ich damit Gewinne erzielen will. Und verkaufen und wieder kaufen kann ich das Zeug eh nicht.


Wie konkret sicherst du denn Aktien ab ?
Nehmen wir mal an du hast 175k in Aktien angelegt.
Welche Kosten entstehen dir da im Monat wenn du keine Verluste damit einfahren willst ?
Du kannst natürlich einen Dax Future verkaufen, dann bist du effektiv flat was dir nix bringt weil du dann auch gleich deine Aktien verkaufen kannst, kommt aufs gleiche raus.
Du kannst auch Puts kaufen.
Wie hoch sind hier die Kosten im Monat die dir durch den Zeitwertverlust entstehen ? Wie hoch ist der zusätzlich benötigte Kapitalbedarf ?

Die Absicherungen sind langfristig für die Performance katastrophal, das eine Mal wo die Aktien wirklich mal 50% crashen bist du dann abgesichert, die ganze restliche Zeit wo die Aktien seitwärts laufen, leicht fallen oder Steigen ist der Kostenbedarf für Absicherungen mit Sicherheit höher als die historische Durchschnittsperformance der Aktien.
Absicherungen dienen nur der Unterstützung der eigenen Psychologie, weil man dann nie alles falsch gemacht hat.

Langfristig verliert man also mit Absichern, nimm das einfach als Fakt an. Es gibt keinen "free Lunch" an der Börse.
Wenn man langfristig damit verliert, dann kann man natürlich argumentieren daß man nur "in besonderen Situationen", bei hohem subjektivem Risiko, eine Absicherung vornimmt. Nur, wir bewertest du das, und wann genau ?
Es ist nämlich genauso statistisch nachgewiesener Fakt, daß genau dann, wenn eben der Absicherungsbedarf auf Seiten der Anleger besonders hoch erscheint, die besten Kaufzeitpunkte sind. Schau dir mal die Vola Peaks der letzten Jahre an. Fast genau dann wenn die Leute bereit waren jedes Geld zu zahlen um Ihre Aktien (die meist vorher schon 50% gefallen waren) abzusichern, war der Tiefpunkt erreicht.

Die meisten Anleger würden demzufolge mehr Geld machen, wenn Sie Aktien ungesichert kaufen würden genau dann, wenn Ihnen das Risiko hoch erscheint anstatt Absicherungen einzugehen, die dann eh wertlos verfallen.
Die Zeitpunkte wo Absicherungen sinnvoll sind, wären dagegen in der Euphorie wo alle Ampeln auf grün stehen.

Es ist ziemlich sicher, daß wir 2013 in eine Rezession reinschlittern, fast alle Indikatoren deuten das momentan an. Genau da es aber so offensichtlich ist, warum fällt der Dax dann nicht ? Ich hab mir auch bislang gedacht, daß wir 2013 sicher günstigere Kurse kommen (5000 im Dax) aber sicher bin ich mir nun nicht mehr. Ich bin mir nur 100% sicher, daß Aktien gegenüber nunmehr allen anderen Anlageklassen deutlich unterbewertet sind und dieser Misfit die nächsten Jahre korrigiert werden wird. Die Zuckungen dazwischen interessieren mich in meiner Langfristanlage nur peripher.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 08:43   #3088
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Wird mal Zeit das die Sommerpause zu Ende geht. Sehr niedrige Umsätze in den Indizes im vgl. zu den letzten beiden Jahren (08/2010 und 08/2011). Teilweise nur 1/3 und 1/5 der Vorjahres- Umsätze. Bin seit letztem Jahr Herbst long. Nur Aktien (Unternehmen mit positiven Cashflow, niedriger Bewertung, hohem Eigenkapital,niedrige Liabilities), keine Optionen oder Zertifikate.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:19   #3089
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Wird mal Zeit das die Sommerpause zu Ende geht. Sehr niedrige Umsätze in den Indizes im vgl. zu den letzten beiden Jahren (08/2010 und 08/2011). Teilweise nur 1/3 und 1/5 der Vorjahres- Umsätze. Bin seit letztem Jahr Herbst long. Nur Aktien (Unternehmen mit positiven Cashflow, niedriger Bewertung, hohem Eigenkapital,niedrige Liabilities), keine Optionen oder Zertifikate.
magst mal posten oder mailen (pers. nachricht) auf welche unternehmen du gesetzt hast?
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:39   #3090
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
magst mal posten oder mailen (pers. nachricht) auf welche unternehmen du gesetzt hast?
grüße
o.
z.b. QGEN und PWER
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:50   #3091
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich bin mir nur 100% sicher, daß Aktien gegenüber nunmehr allen anderen Anlageklassen deutlich unterbewertet sind und dieser Misfit die nächsten Jahre korrigiert werden wird. Die Zuckungen dazwischen interessieren mich in meiner Langfristanlage nur peripher.
Gute Ausführung... nur 100% sind mir was viel !

Beispiel wie immer der Nikkei und dann kommt auch bei Aktien das Zeitfenster.
Wie alt bist du in 20 Jahren?

  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:51   #3092
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Bedankt
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 09:59   #3093
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
warum fällt der Dax dann nicht ? Ich hab mir auch bislang gedacht, daß wir 2013 sicher günstigere Kurse kommen (5000 im Dax) aber sicher bin ich mir nun nicht mehr. Ich bin mir nur 100% sicher, daß Aktien gegenüber nunmehr allen anderen Anlageklassen deutlich unterbewertet sind und dieser Misfit die nächsten Jahre korrigiert werden wird. Die Zuckungen dazwischen interessieren mich in meiner Langfristanlage nur peripher.
Ich könnte dich natürlich fragen, warum ist er gestiegen.

Zur Absicherung sage ich auch nur, dass es ein Weg, Du musst ihn ja nicht gehen.


Ich will mich mit dir auch nicht streiten, wer jetzt richtig liegt und wer nicht. Ich traue halt keinem Anstieg der in so kurzer Zeit bei diesen Umsätzen passiert ist.

Im Grundsatz gebe ich dir Recht, Aktien sind eine gute Anlage, aber ob man jetzt in den Markt rein muss wage ich zu bezweifeln.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 10:14   #3094
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Beispiel wie immer der Nikkei und dann kommt auch bei Aktien das Zeitfenster.
ja, wie man so schön sieht ist der Einstiegszeitpunkt doch entscheidend.
Allerdings kann man Dax 2000 und Nikkei 1989 nicht 1:1 vergleichen.
Die Übertreibung beim Nikkei was schon deutlich mehr ausgeprägt.
Ob wir beim Dax nochmal 8 Jahre warten müssen ?
Ich denke bei meiner Kurzfristanlage beim Futurhandel in Sekunden, bei meiner Langfristanlage, die ja privat meine einzige Absicherung für meine Zukunft ist (Versicherungen würde ich niemals auch nur mit der Kneifzange anlangen) denke ich eher in Jahrzehnten.
Zumindest ist es mir egal ob ich vielleicht 1 Jahr zu früh drin bin sofern ich nur 80% des Umfangs der nächsten Rally mitnehm. Ich bin da geduldig, das war ich bei Gold auch.
Ich hab auch den ganzen Solardreck zu früh geshortet, ich hab hier irgendwann mal Kursziel 5 Euro bei Solarworld gepostet, hab damit Protest geerntet, jetzt sind sie knapp über einem Euro. Das sind die Moves die die Kohle bringen. Kleine Beträge die einem kalt lassen wenn man mal zwischendurch falsch liegt und Geduld.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 20:10   #3095
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
hey..

schaut euch das mal an:

http://www.advisory-research.de/de/d...nose-x5-system

dax antizyklisch, intraday, ohne stop, kleine positionen. bzw. risk und
moneymanagement.

...
Was ist denn das für ne bude? Ich suche ja ein, zwei gute blogs, die sich lohnen zu lesen. Will jetzt demnächst wieder einsteigen und langfristige anlagen zu kaufen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 20:34   #3096
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

und noch ne frge: wie könnte man generell in den bankensektor investieren? weiss nicht ob die coba oder rbs pleite gehen, aber würde jetzt gerne nen betrag darauf setzen, dass es den banken irgendwann wieder besser geht
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 21:20   #3097
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde mich aus den Aktienmarkt zurückziehen. Analysiert mal 710000, 840000, 823212 und 703712 aus technischen Gesichtspunkten. Da werden 30 bis 200 Tagelinien reihenweise gerissen. Bei den Bollinger Bändern werden die Mittellinien angetestet.

Fundamental würde ich mich mal mit dem Vertrieb oder den Finanzwirtschaftlern informieren. Oder mal mit Mitarbeitern in der Produktion kurzschliessen.

Aktuell sehe ich den Anstieg des DAX nur als Asset Inflation. Aber das habe ich schonmal geschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 22:20   #3098
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
, bei meiner Langfristanlage, die ja privat meine einzige Absicherung für meine Zukunft ist (Versicherungen würde ich niemals auch nur mit der Kneifzange anlangen) denke ich eher in Jahrzehnten.
.
Jahrzehnte habe ich leider nicht mehr und vererben will ich nichts.

Und auf 10 Jahre wird das Zeitfenster schon ein Risiko.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 23:32   #3099
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Jahrzehnte habe ich leider nicht mehr und vererben will ich nichts.

Und auf 10 Jahre wird das Zeitfenster schon ein Risiko.
dann nenne mir mal spontan eine Geldanlage die auf die nächsten 10 Jahre kein Risiko beinhaltet ?
1) Cash (Euro)
2) Anleihen
3) Gold
4) Immos
5) Aktien

Ich behaupte mal der Startschuss für die Rally ist gegeben wenn das Risiko für 1) und 2) höher als das für 5) eingeschätzt wird.
Aus historischen selbsterlebten Gründen neigt man dazu gewisse Dinge als gegeben hinzunehmen.
Man nimmt als gegeben hin, daß es Crashs nur bei Aktien geben kann, daß Deutsche Anleihen sicher sind und daß unsere 100kEuro in 5 Jahren auch noch was wert sind. Wir haben es persönlich nicht anders erlebt und deshalb nehmen wir das als gegeben hin.
Die daraus resultierende Fehleinschätzungen bezeichnet man als Black Swan Theorie. Die Tatsache, daß wir noch nie einen schwarzen Schwan gesehen haben läßt uns annehmen, daß es keine gibt, bzw. wir denken gar nicht über die Möglichkeit einer Existenz nach.
Stift hat wohl recht, die Aussichten für Aktien sind im Prinzip düster, aber eben nur dann wenn man nicht berücksichtigt auf welcher Messgröße die Kurse der Aktien beruhen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 07:42   #3100
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ShortSqueeze

hast ja vollkommen recht, mein Aktienanteil liegt bei ca. 55% und ich sehe
auch keine Alternative.

Nur ich bin mir nicht "100% sicher, daß Aktien gegenüber nunmehr allen anderen Anlageklassen deutlich unterbewerte sind".

Sollte sich die Krise extrem verschärfen, z.b. Nahost, neuer Rambo in USA, Schulden überall, Ressourcen/Wachstumsproblem steigen die Aktienrisiken so schnell das von Unterbewertung dann keine Rede mehr sein kann.

Wie würdest du denn den Aktienanteil Regional/Anlageklassen aufteilen?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 08:47   #3101
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard Sehnsucht nach der selbsterfüllenden Prophezeihung

Wenn man versucht sich ein objektives Bild über die Stimmungslage und das Handeln vieler Personen zu machen, so habe ich den Eindruck, dass sich viele in Krise wohlfühlen. Aktionismus an allen Ecken: schnell noch eine überteuerte Immobilie kaufen ("Kredite sind ja so "günstig""), schnell die Euros in Gold umtauschen ("ja, morgen ist Geld nichts mehr wert"), Aktien sind Teufelszeug ("Ich bin immer eingestiegen als die Kurse hoch waren und habe dann immer verloren"), usw... Danun viele auf Gold und Immobilien sitzen, wolle sie nun unbedingt den Höhepunkt der Krise, den Kollaps erleben, um sich anschließend selbst auf die Schulter zu klopfen, dass man ja alles vorher wusste, aber selbst viel schlauer als die Anderen war.... Nun ja, die Masse liegt ja meißtens falsch..
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 09:07   #3102
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

naja, ob "die Masse" jetzt Immos kauft, kann ich nicht beurteilen
wenn du damit Bestandsimmos meinst, steht dann als gegenpart der "Kaufmassen" ja schließlich die "Verkaufsmassen", die dann das Fiat haben
man könnte also genauso sagen, "die MAsse" verkauft noch fix ihre Immos zum jetzt hohen Preis

andererseits seh ich aber , daß "die Masse" eher auf der (Alt)goldverkaufsseite steht als auf der Anlagegoldkaufseite
jeder wird doch die vielen Altgoldankaufsstellen kennen, das ist doch gerade das gegenteil von Goldkaufsboom oder?
wer liegt da nun richtig oder falsch?
erst die Zukunft wirds zeigen
worin ich positioniert bin, kann man sich zusammenreimen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 09:20   #3103
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
naja, ob "die Masse" jetzt Immos kauft, kann ich nicht beurteilen
wenn du damit Bestandsimmos meinst, steht dann als gegenpart der "Kaufmassen" ja schließlich die "Verkaufsmassen", die dann das Fiat haben
man könnte also genauso sagen, "die MAsse" verkauft noch fix ihre Immos zum jetzt hohen Preis
Mein Nachbar ist Makler.
Er könnte jetzt alles verkaufen was vier Wände hat
Das Hauptproblem: Es gibt kaum verkaufbare Immobilien momentan. Er verkauft also weniger weil nichts da ist was verkaufbar ist.

Ich fürchte, auch dieser Boom wird irgendwann wieder abebben und dann macht man mit heute gekauften Immos vermutlich minus.

Dazu. Bricht alles zusammen werden Schulden anders bewertet als Guthaben bei der Umrechnung auf die Währung nach dem Euro. Wenn man daran glaubt das das passieren kann, sind Immobilen auf Schulden gebaut nur bedingt eine Sicherheit.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 09:20   #3104
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
naja, ob "die Masse" jetzt Immos kauft, kann ich nicht beurteilen
wenn du damit Bestandsimmos meinst, steht dann als gegenpart der "Kaufmassen" ja schließlich die "Verkaufsmassen", die dann das Fiat haben
man könnte also genauso sagen, "die MAsse" verkauft noch fix ihre Immos zum jetzt hohen Preis

andererseits seh ich aber , daß "die Masse" eher auf der (Alt)goldverkaufsseite steht als auf der Anlagegoldkaufseite
jeder wird doch die vielen Altgoldankaufsstellen kennen, das ist doch gerade das gegenteil von Goldkaufsboom oder?
wer liegt da nun richtig oder falsch?
erst die Zukunft wirds zeigen
worin ich positioniert bin, kann man sich zusammenreimen
Also, dass es für jeden Käufer auch einen Verkäufer geben muss ist doch unbestritten ;O) Im Immobilienmarkt gibt es jedoch viele Merkmale, dass wir ganz klar eine Übertreibung haben. Bei sehr vielen Objekten, haben sich Käufer gegenseitig überboten, den ursprünglich geforderten Kaufpreis in die Höhe getrieben "Weil die Finanzierung ja so günstig ist" und "Immobilien sind ja krisensicher, Betongold" oder "Ich verkaufe später mit Gewinn weiter". Das gilt sowohl für Bestandsobjekte, Neuobjekte und Grundstücke.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:20   #3105
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
andererseits seh ich aber , daß "die Masse" eher auf der (Alt)goldverkaufsseite steht als auf der Anlagegoldkaufseite
)
Die Masse verkauft und einige wenige Kaufen weil sie Ihr Vermögen sichern wollen. Rendite spielt da teilweise keine Rolle. Passt doch ins Bild.

Hast du dein Gold denn im Garten vergraben und ohne Beleg gekauft?
Ist es auch echt? Bist du bereit gegen Gesetze zu verstoßen?

"Aufgrund von der mir übertragenen Vollmacht aus Abschnitt 5 (b) des Gesetzes vom 6. Oktober 1917, geändert durch Abschnitt 2 des Gesetzes vom 9. März 1933 (...),...............

Daher verkünde ich in Ausübung der obengenannten Vollmacht, dass solcher Gold- und Silberbesitz verboten ist und dass jeder solche Münzen, Anlagemünzen oder anderen Gold- und Silberbesitz innerhalb von vierzehn Tagen bei amtlichen Beauftragten der Regierung der Vereinigten Staaten gegen Erstattung zum offiziellen Preis in offiziellen Zahlungsmitteln der Regierung abzuliefern hat."
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:25   #3106
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

... wie im film...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:40   #3107
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
... wie im film...
???

Welcher Film?

Ps. Goldfinger?


Geändert von Pointbreak (31.08.2012 um 17:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:47   #3108
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

dazu nur:
neues Goldbesitzverbot ist ziemlich unwahrscheinlich, weil goldgedeckte Währungen in der wachstumsorientierten Welt eh nicht funktionieren und auch damals nicht auf Dauer funktioniert haben
es war schon damals( bei den verschiedenen Besitzverboten weltweit) oft "nur" Anlagegold, aber nicht Schmuck betroffen
also die Verarbeiter weiter damit umgehn durften
es wurde auch damals ganz sicher nicht alles private Gold an den Staat zwangsverkauft

das ist ein Spezialgebiet, das in den Goldforen besser aufgehoben ist

und es gibt auch die Möglichkeit der Zwangshypotheken auf Betongold und was weiß ich, was sich die Staaten noch alles einfallen lassen


Geändert von aurum (31.08.2012 um 16:04 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:51   #3109
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Stift hat wohl recht, die Aussichten für Aktien sind im Prinzip düster, aber eben nur dann wenn man nicht berücksichtigt auf welcher Messgröße die Kurse der Aktien beruhen.
Vereinfacht: Umsatz, Kosten und Marktvolumen.

Nur die Werte bekommt man erst, wenn der Kurs schon im Keller ist.
z.B. Daimler hat ein KGV von 6,x, aber am Kurs tut sich nichts. Vielleicht wissen manche mehr als anderen.

https://www.cortalconsors.de/News/CN...HINA-GESCHAEFT

z.B. zu Umsatz: Tendenziell fallend, weil z.B. der Bedarf an Ferienarbeitern niedrig war und manche Firmen auch die Produktion wochenweise über Betriebsferien runterfahren, damit sie nicht zu viel auf Lager produzieren.


Geändert von stift (31.08.2012 um 16:06 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 17:27   #3110
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
, aber nicht Schmuck betroffen
D.h. du kaufst dir Schmuck möglichst nah am Materialwert und hoffst auf Kursanstieg?

Liquidität, Rendite und Preis sind mir bei 3 und 4 zu unattraktiv, bleibt nur Weltuntergang. Und dann ist doch alles möglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 17:29   #3111
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

so ungefähr, aber nicht nur, weil zu sperrig
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 17:52   #3112
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
so ungefähr, aber nicht nur, weil zu sperrig
Schau mal... bis 1971 war die Welt in Ordnung.



  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 18:16   #3113
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

schön, aber wer von den Bossen, die heutzutage an den Rädern drehen, kann und will zu einer stabilen Geldpolitik zurück?
oder wer ist zwar (im Moment) nicht an der Macht, bietet aber ein überzeugendes Konzept und kann mit diesem auch Wahlen gewinnen?
kuck dir doch mal das Schauspiel in Amiland an
ein Hoffnungsträger, der in 4 Jahren nix gerissen hat und ein Gegner, von dem auch bloß heiße Luft kommt
und wenns nach den Verschwörungstheoretikern geht, haben eh irgendwelche Hochfinanzler alles im Griff, wie soll das wieder werden wie in "der guten alten zeit"™?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:05   #3114
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
???

Welcher Film?

Ps. Goldfinger?
im schlechten film
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 18:03   #3115
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
kuck dir doch mal das Schauspiel in Amiland an
Ist wohl ein Demokratieproblem.
Oder, jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:20   #3116
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

zockt einer von euch auf A0MR90 YINGLI GREEN ENERGY rum?
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 09:02   #3117
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
zockt einer von euch auf A0MR90 YINGLI GREEN ENERGY rum?
grüße
o.
Worauf willst Du bitte bei Yingli zocken ? Hast du Dir letzten Quartalsberichte mal von Denen angeschaut ? Weiterhin die Preisentwicklung von Poly/Wafer/Cell/Module ? Cash/Debt ? Long term liabilities ? Sieht alles nicht gut aus, Besonders die hohen Opex machen Yingli zu schaffen, weiterhin die nicht wettbewerbsfähige weil teure Inhouse Polyproduction, Spotmarket ist viel günstiger.

wie schon letzte Woche gepostet, schau Dir mal lieber gesunde Unternehmen an wie bereits erwähnt QGEN/PWER (habe sich gegen den Markt die letzten Tage gut entwickelt)
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 09:38   #3118
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

daher meine frage - war doch mal sehr beliebt die aktien - ich schaue mir seit monaten den tendenziellen untergang an...

QGEN/PWER habe ich dankbar angenommen
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 14:45   #3119
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
daher meine frage - war doch mal sehr beliebt die aktien - ich schaue mir seit monaten den tendenziellen untergang an...

QGEN/PWER habe ich dankbar angenommen
o.
Habe bei PWER jetzt erstmal Gewinne mitgenommen. RSI>80 ist mir jetzt auch zu hoch. Weiterhin wurde bei $6.71 ein Gap vom 16.09.11 geschlossen
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 15:11   #3120
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

danke.


bin kurz bei coba drin gewesen. konnte es nicht lasse. mit 5% eben wieder raus. passt.

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.