oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 19:08   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Sommerski zum Kiten (wartungsarme Alternative zu Grasski)

Anmerkung: Idee mit Riemen siehe HIER und HIER.

Eine neue Idee von mir für wartungsarme Grasski:



Vorbild:
Ein Carving Ski fährt ohne zu driften eine Kurve, weil er stark tailliert ist. In der Kurve biegt sich der Ski durch und fährt auf der Kante einen durch die Teillierung definierten Radius.
Anmerkung: Die meisten Skifahrer carven jedoch nicht, sondern rutschen (driften) die Kurven, so wie man es schon zuvor gemacht hat, als es noch keine Carver zu kaufen gab.



Idee:
Ein Sommerski, der durch zahlreiche Rollen Unebenheiten gut ausgleichen kann (fast wie ein Kettenfahrzeug = Grasski). Das Gewicht wird auf zahlreiche Rollen verteilt, damit auch auf weichem Boden gefahren werden kann.
Wie bei einem Carver werden Kurven durch Schrägstellen und Durchbiegen des Sommerskis durch die Fliehkraft gefahren.



Skizze:
(auf das Bild klicken, um die Corel-Draw Originaldatei zu laden.)
Dazu ist die Platte (grün) wie beim Ski vorgespannt und flexibel. Vorgespannt ist sie, damit alle Rollen (bis auf die vorderste) etwa gleich viel Gewicht tragen. Flexibel ist sie, damit sich dieser Sommerski in Kurven aufbiegen kann. Außerdem gleicht er Unebenheiten besser aus.

Die Rollen sind beweglich (rote Pfeile) mit der Platte verbunden, damit sie sich in die Fahrtrichtung beim Fahren einer Kurve neigen können. In dieser Prinzipskizze ist die Taillierung übertrieben dargestellt. Die Auslenkung der Räder wäre in der Praxis recht gering. Die Neigung der Räder könnte also durch Gummielemente oder glasfaserverstärkten Kunststoff ermöglicht werden.

Das erste Rad ist nach oben versetzt angebracht. Es übernimmt die Funktion der aufgebogenen Skispitzen.



Räder:
Kleine luftgefüllte Ränder mit gedichteten Kugellagern sollten zum Einsatz kommen. 6" Durchmesser würde vermutlich reichen.



Solche Reifen mit Lager kosten als Einzelstück für Endverbraucher 26,00 EUR (z.B. HIER). Bei größeren Mengen könnte man die sicher deutlich günstiger einkaufen. HIER hab ich auch noch viele Räder gefunden (die meisten sehr breit und groß).


==> Was haltet Ihr von dieser Idee?
Wie konstruiert man die Radaufhängung am besten?
Wer baut einen Prototypen?


LG AXXI


Geändert von AXXI (21.01.2011 um 21:52 Uhr) Grund: Reifenquelle hinzugefügt
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:26   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Grundidee: gut!
Du brauchst aber auf jeden Fall noch eine Ansteuerung der Achsgeometrie.
Spontan fällt mir dazu ein Knickgelenk in Längsachse zu ein.
Schau mal nach den 4 Reifen gelenkten Japanern. Welcher OEM weiß ich grade nicht mehr. Ich glaube Nissan.
Dieses Lenkverhalten musst du mit der Längsachsveränderung einbringen.

Wenn ich noch mehr erzählen soll, bekomme ich aber den geltenden Ing.Stundensatz
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:43   #3
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

Räder müssen nicht einlenken, da im Gras/Dirt immer genug Schlupf ist.

Idee ist gut, wird aber zu breit, dadurch ist der Schwerpunkt zu weit aus der Mitte, Rückstellkraft zu groß. Hab ich schon getestet. Außerdem zu schwer, zu viele teure Teile.

Aber gut denkbar als Mountainboard. Drei Räder in der Länge reichen aus um den Carving-Effekt zu erzielen. Zwischen den Abständen der Räder stehen die Füße quer.

Kannst Du AXXI mal wider ein Bildchen dazu erstellen?

Sorry, aber ich kann es leider nicht.

Gruß
Speix

Grundidee echt gut!
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 20:02   #4
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Danke für Deine Kritik Speix

Räder müssen nicht einlenken, da im Gras/Dirt immer genug Schlupf ist.
=>Kann ich mur gut vorstellen, dass das funktioniert.


Idee ist gut, wird aber zu breit, dadurch ist der Schwerpunkt zu weit aus der Mitte, Rückstellkraft zu groß. Hab ich schon getestet. Außerdem zu schwer, zu viele teure Teile.
==>Man kann diese Sommerski viel schmäler bauen, als meine Prinzipskizze nahe legt. Durch die Skischuhe hat man auch keine Probleme das Drehmoment aufzubringen, vermute ich. Das Gewicht könnte allerdings recht hoch werden. Die Skischuhe alleine sind ja schon recht schwer. Allerdings sind meine Pisten Carvingski sehr schwer, und das stört nicht wirklich, da ich sie ja nicht tragen muß.


Aber gut denkbar als Mountainboard. Drei Räder in der Länge reichen aus um den Carving-Effekt zu erzielen. Zwischen den Abständen der Räder stehen die Füße quer.
==>Die Idee ist ja etwas zu bauen, das fast so geländegängig wie ein Grasski ist. Dazu braucht man viele Ränder, die Unebenheiten nivellieren und das Gewicht auf weichem Untergrund gut verteilen.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 20:07   #5
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Snowboard für den Sommer

Die Idee als Sommer-(Snow)board:


Skizze:

(auf das Bild klicken, um die Corel-Draw Originaldatei zu laden.)

Gleiches Prinzip wie bei den Sommerski. Ledlglich breiter, nur ein Board für beide Füße und andere Fußstellung.


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 09:57   #6
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ja, bitte bau mir so ein sommer-snowboard...ich will graskiten auf der alm

lG Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten mit Grasski oder Offroadskates Fanatiker2000 Snowkiten / Landkiten 78 07.08.2018 00:10
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Vorteile Kitesurfen zu Windsurfen? rexus Kitesurfen 41 08.04.2009 11:06
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.