oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 19:04   #1
swisslady
hüara güta Hopschl
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: schweiz
Beiträge: 12
Standard Parajuru Erfahrungsbericht, Info, November2013

Hier meine Eindrücke zum Kitespot in Parajuru.

Gekitet wird am Strand von Gamboa,zwischen dem Hotel Paraiso do Sol und der Flussmündung. Das sind ungefähr 1-1.5Kilometer Strandabschnitt. Oben ( also Upwind ) vom Strand, bei der Flussmündung kommen bei Lowtide Sandbänke raus die die Wellen vom offenen Meer ablocken. Also ein mega cooler Flachwasserbereich. Kurze Zeit nach der Lowtide jedoch erzeugt das einfliessende Wasser Kabelwellen und der ganze Flachwasserpool wird zur Holpperpiste. Bei Hightide entstehen bei den Sandbänken ganz ordentliche Wellen ( nicht zu vergleichen mit Taiba oder Paracuru). Jedoch schrumpft der ganze Strand dann bis auf ein paar Meter zusammen .
Gekitet bin ich jeden Tag mit einem 12er Rebel , der Wind war sehr konstant kam sideshore und wechselte nachmittags auf sideonshore . Soweit so gut. Jetzt das grosse ABER: Die alte Kiteboardingstation wo überflutet worden sein soll wurde abgebrochen.Die neue Station wurde ca. 500Meter Downwind von der alten erstellt. Wobei zu erwähnen ist, dass es sich irgendwie um ein Provisorium handelt, oder die Station ist erst vor einer Woche in Betrieb genommen worden.
Aber das wichtigste!! die Station steht NICHT am Strand. Sondern 100meter im Landesinneren. Man kann den Kite also bei der Station aufpumpen dann runtertragen durch die Sanddünen, wo Gestrüpp drauf wächst(Mangroven??) neben den Jangadas (Fischerboote) vorbei bis zum Strand.

Und wozu bezahlt man überhaupt dieses Storage-Geld an der Station?
http://brazil.kiteboarding-club.com/...tation/preise/

1.Beachboys die dir helfen den Kite zu landen und zu starten? Wo mind.2 Kiter sind wird einander doch selbstverständlich geholfen. Es klappt in ganz Brasilien ohne Beachboys auch gut.
2. Kitelagerung? Es gibt in diesem Paraiso do Sol verschwenderisch genügend Platz zum Kite trocknen und lagern.
3. Strandzugang? Von diesem besagten Hotel Paraiso do Sol brauchst du 1 Minute und du bist am Gamboa Strand. Von der Station zum Strand machst du erst mal einen 100meter Hindernisslauf.
4. Rescue-Service? Die Station verfügt weder über ein Gummiboot noch einen Jetski oder eine Jangada. Wer rettet mich denn da? Der schwimmende Beachboy?
Soviel zum aktuellen Stand der Station. Die Leute an der Station sind alle sehr nett und hilfsbereit, keine Frage. Jedoch hatte ich denn Eindruck dass doch eine extrem hohe Profitgier dahinter steckt. z.B wurde das Barbecue ( war übrigens sehr lecker ) mit 35.-reais angepriesen schluss endlich wollten sie dann aber doch 45.-reais weil sie mehr zur Auswahl hätten als sonst. Naja…
Für einen Downwinder verlangten sie 20euro pro Person! Soll heissen der Buggy würde bei vier Personen 80 euro (240.-reais!!!) kosten. Jeder der z.B in Cumbuco schon einen Downwinder zur Caupi-Lagune (ca. 10km) gemacht hat weiss was der ganze Buggy kostet. 50.-Reais!!
Freunde die auch eine Woche dort Kitestorage bezahlt haben, wollten am letzten Tag mal ein Waveboard fahren. Null Entgegenkommen von der Station. Sie mussten denn vollen Mietpreis bezahlen. Dass die Station auch noch ein Restaurant haben muss, anstatt mit der einheimischen Barraca gleich daneben zusammen zu arbeiten , zeigt doch deutlich wie „geschäftig“ der KBC Parajuru ist.

Zum Hotel Paraiso do Sol: aktueller Zimmerpreis pro Chalet ca.230.-reais
Unter österreichischer Führung ist das Hotel seit Januar 2013 nicht mehr. Italiener sind jetzt die neuen Pächter . Also auch nix mehr mit schönem Sozialprojekt. Dem entsprechend sieht die ganze Anlage auch aus. Geputzt wird nur das nötigste , die Farbe blättert überall runter und im Schwimmbad möchte ich lieber keinen ungewollten Schluck Wasser trinken. Der Caipi ist ja Brasiliens Nationaldrink schlechthin, den mixen sie dir am Strassenrand für 3.- real . Ich musste 4 Tage auf einen warten,… weil sie 4 Tage lang keine Limetten hatten.
Einen Morgen gab es kein Wasser und der Strom fiel in drei Nächten um 04.00 Uhr aus. Also keine Klimaanlagen oder Ventilatoren die gingen. Zu diesem ehemaligen Sozialprojekt gibt’s übrigens eine 50minütige Filmdoku. „Eine Woche in Parajuru“
http://www.dailymotion.com/video/xd6...alg=meta2-only
Fazit zum Kitespot Parajuru im Gesamten.
Der Kitespot: ist Top, Flachwasser mit Stehrevier und/oder Wellen
Die Kiteboarding Station: irgendwie sinnlos, weil sie ca.100m vom Strand im Landesinneren liegt.
Das Hotel Paraiso do Sol : für einen Zimmerpreis von 230.-reais masslos überteuert und das Geld nicht wert.
Kurze Preisrechnung für einen Aufenthalt von 6 Tagen
Transfer von Fortaleza nach Parajuru 80 euro 240.-reais
Hotel pro Nacht 230.-reais mal 6 Nächte 1380.- reais
Kitelagerung Station KBC 6tage 53euro 159.-reais
Transfer von Parajuru nach Fortaleza 80 euro 240.-reais
Total minimum an Auslagen für 6 Tage Parajuru: 2019.-reais in Euro 673.- !!
Ob Parajuru diesen Preis wert ist, wage ich zu bezweifeln.
Verschlafene Fischerörtchen wie Parajuru, wo es ausser einer oder zwei Barracas sonst nix hat, gibt’s in Ceara hunderte.
Mich zieht es auf jedenfall wieder hoch in den Norden in die Ecke Flecheiras-Embuaca-Mundau.
Ach ja ... damit der Bericht nicht wieder gelöscht wird, möchte ich noch einmal erwähnen, dass es sich um MEIN Reisebericht handelt und man natürlich alles "so oder so" sehen kann.
Tschau zämu

die letzten zwei Bilder sind vom Hotel Paraiso do Sol
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN9005.JPG
Hits:	319
Größe:	74,0 KB
ID:	39703   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN9006.JPG
Hits:	277
Größe:	53,2 KB
ID:	39704   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN9013.JPG
Hits:	278
Größe:	66,4 KB
ID:	39705  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN8852.JPG
Hits:	254
Größe:	70,7 KB
ID:	39706   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN8912.JPG
Hits:	248
Größe:	46,8 KB
ID:	39707  


Geändert von swisslady (06.11.2013 um 13:13 Uhr)
swisslady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 22:13   #2
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Ohha das ja ein vernichtender Bericht und macht mir glatt ein bisschen Bauchgrummeln.
Reise vom 11 bis 15 Nov genau dort hin.

Wie sieht es vor Ort in Parajuru aus ist dort irgendwie eine möglichkeit Geld zu tauschen bzw. ein Geldautomat.
Werde gegen 21.00 erst in Fortazela landen und nach diversen Forumseintrögen soll man da ja nur noch 100 R$ am Automaten bekommen, ob dann gegen 22.00 noch Wechselstuben im Airport geöffnet haben glaub ich nicht.

Greetz
Sebastian
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 22:27   #3
swisslady
hüara güta Hopschl
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: schweiz
Beiträge: 12
Standard

in Parajuru gibt's keine Geldautomanten. Wenn du an die KBC Station gehst kannst du sicher auch in euro bezahlen. in fortaleza am flughafen ( mit der Rolltreppe in denn oberen Stock) gibt'sGeldautomaten. Soviel ich weiss kannst du mit Banco Brasil 1000.-Reais auf einmal rausziehen..
swisslady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 22:33   #4
swisslady
hüara güta Hopschl
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: schweiz
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von tahoichiwa Beitrag anzeigen
Ohha das ja ein vernichtender Bericht und macht mir glatt ein bisschen Bauchgrummeln.
Reise vom 11 bis 15 Nov genau dort hin.
vernichtender bericht würde ich nicht unbedingt sagen. ich belege es einfach so wie ich es erlebt habe..
andere mögen solche Situationen evt.
Ich jedenfals nicht.
swisslady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 22:42   #5
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Naja, bin 30ig und viel im Bus bei Wind hier im Norden Deutschlands / DK unterwegs.
Dementsprechend kann ich auch mal 5 Tage ohne Dusche, aber für nen Hotel ( 60€ / Nacht in einem " Dritteweltland" )finde ich die hygienischen Bedingungen auf deinen Bildern unterirdisch !!! Das sind ja keine Wasserflecken / Stockflecken von gestern.
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 23:54   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@swisslady.

Danke für den interessanten Bericht. Unnütze Kitestationen mochte ich noch nie. Gelegentlich sehe ich auch mal Werbung vom KBC. Weiß jetzt aber nicht wo genau.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 15:22   #7
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus.....@swisslady....
...find ich super das du ungeschönt schreibst was du erlebt und gesehen hast.
Vor solchen Stationen und Hotels muß mehr oder weniger gewarnt werden. Schließlich sparen ja Viele auf ihren Urlaub, und erleben dann sowas.
In Brasilien gibt es so viele gute Stationen und Pousadas....da ist gut wenn man von den schwarzen Schafen vor der Buchung liest.

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 00:02   #8
niemehrbikinis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 172
Standard

So, eine woche Sud Brasil:
E 850 flugzeug
E 700 transfer + accomodation
Wow, E 1.500 fur eine woche ist viel!

Hast du nachrichten uber cumbuco gelesen auf KF, o lala.

Vergleich das mit Sansibar in Februar 2014
Airplane ticket E 650
Accomodation E 300 (50 pro nacht)
Transfer E 80
Total: 1050 Euro fur eine woche

Mmmmmmm
niemehrbikinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 04:17   #9
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Cumbuco ...

Hallo niemehrbikinis,

ich habe mal nachgerechnet ... sicher es geht immer teurer und auch billiger ...

1 Woche ÜF in Cumbuco = 131 Euro im Januar pp
Transfer Hin und Rück = 65 Euro im Januar
Flug von dir übernommen = 850 Euro !

Total : 1.046.--

Bei Zanzibar komme ich bei Deiner Rechnung auf 1.130 Euro wenn man noch die Visagebühr von 50 Euro dazurechnet laut Auswärtigem Amt !

Gruss aus Cumbuco
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 07:16   #10
orlandoo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 34
Standard ist nicht ganz so

ok muss auch mein Senf dazu geben

Brasilien ist einfach zu teuer. leider.

Die Rechnung vom Mario ist sicherlich ok, jedoch eben für den Januar. (Jan= Nebensaison= weniger Wind) im November sind die Preise deutlich höher und die Hotelbesitzer machen richtig gutes Geld.

Kenne viele Kiter die nach Ihrer Brasilienreise begeistert zurückkammen, jedoch schon sehr erschrocken waren über die Preise.

Im allgemeinen kann man sagen das Brasilien eines der teureren Kitesurfländer ist. Brasilien ist auch kein Drittweltland, an der Beachfront. Drei Reihen dahinter jedoch schon.

Aber eben zum Kiten ist halt schon super in Brasilien.

Gruss
orlandoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 07:53   #11
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von orlandoo Beitrag anzeigen
ok muss auch mein Senf dazu geben

Brasilien ist einfach zu teuer. leider.

Gruss
Was / Wo ist denn billig?

Alle Entwicklungsländer habe doch richtig angezogen und wo Kiter sind ist der Preisniveau noch höher. Wenn Wind ist wird gezahlt.

Kiten ist nun mal teuer und die meisten reisenden Kiter brauchen nicht auf den Cent zu schauen.

Richtig teuer ist WA und Hawaii aber sonst doch deutsches Preisniveau was für die Länder dann hoch ist.

Also wo ist wirklich günstig?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 08:49   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Was / Wo ist denn billig?

Alle Entwicklungsländer habe doch richtig angezogen und wo Kiter sind ist der Preisniveau noch höher. Wenn Wind ist wird gezahlt.

Kiten ist nun mal teuer und die meisten reisenden Kiter brauchen nicht auf den Cent zu schauen.

Richtig teuer ist WA und Hawaii aber sonst doch deutsches Preisniveau was für die Länder dann hoch ist.

Also wo ist wirklich günstig?
Am Moldaustausee Bier 70 Cent
Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 09:15   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von orlandoo Beitrag anzeigen
ok muss auch mein Senf dazu geben

Brasilien ist einfach zu teuer. leider.

Die Rechnung vom Mario ist sicherlich ok, jedoch eben für den Januar. (Jan= Nebensaison= weniger Wind) im November sind die Preise deutlich höher und die Hotelbesitzer machen richtig gutes Geld.

Gruss
Nun mal eine reale Rechnung:
ich nehme 14 Tage als Reisezeit, je länger die Reisezeit wird desto günstiger der Tages bzw Stundenpreis.

Flug kostet im Schnitt einfach mal schnell 1000 EUR, auch wenn man für 790 fliegen kann. Ich kenne jemanden den es jetzt kurzfristig sehr gejuckt hat, der bezahlt sogar 1600 EUR für den Flug.

Also
Flug:
1000 EUR für den Flug

Kitebag:
Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, Board leihen, Bag splitten etc.
Der Normalo Kiter wird ein Bag mitnehmen und 180 EUR hin und zurück zahlen
180 EUR fürs Bag

Transfer Airport - Cumbuco:
60 EUR hin und zurück

Vernünftige Unterkünfte im Doppelzimmer gibt's ab 95 Real. Nach unten gibt's freilich auch noch was. Nach oben hin geht's so bis 280 REAL.
In Prea hab ich eine Pousada gesehen die nimmt sogar 370 Real.

Also 100 REAL für eine ordentliche Unterkünft am Tag / fürs Doppelzimmer
Sprich 50 Real pro Nase =
Also 18 EUR * 14 = 252.- EUR

Essen und Trinken:
Jetzt kommt eigentlich der Teil wo man am meisten Geld ausgeben oder Geld sparen kann!
Hier kann man sehr schwer eine Rechnung aufmachen weil jeder andere Essen und Trink Gewohnheiten hat.

Ein Abendessen kostet in Cumbuco in den einschlägigen Restaurants ca 8-13 EUR. Caipi 1 EUR- 3 EUR. Ein kleines Glas Bier im Schnitt 50 Cent.
Abendessen mit ein bischen was trinken würde ich sagen 20 EUR?
Mann kann auch für 1 EUR einen Hühnchen Spieß an der Straße kaufen. mit 2 von den Dingern bin ich schon fast satt. Die schmecken immer noch besser
als das was man als Urlauber sonst so in anderen Ländern vorgesetzt bekommt. Hier könnte man also natürlich auch richtig günstig Essen (wenn man das will)
Wer natürlich noch richtig weg geht und trinkt der wird mit 20 EUR nichts werden sondern eher bei 50 landen.
Lassen wir mal 20 EUR für den Abend stehen ok?
Abendessen und etwas trinken 20 EUR.

Der normale Durchschnittskiter frühstückt fett in der Unterkunft und geht eigentlich erst Abends zum Essen.
Tagsüber Getränke , Kokosnuss , Cola etc kostet zb an der Lagune ca 1-1,5 EUR.
Sagen wir 5 EUR

Wären 25 EUR, aber sagen wir mal 30 EUR.
30 EUR x14 Tage
420 EUR

Komplett für 14 TAGE:

1912.- EUR

Wer jetzt noch täglich an der Lagune kitet und im Idealfall runter kitet und mit dem Buggy hochfährt muß pro Mann und Fahrt nochmal
4,5 EUR rechnen
Also 63 EUR
Total: 1975.- EUR

DAs ist eine echt Summe Geld für 14 TAGE kiten.

ABER

Hier muß man mal ganz klar eines schreiben: Bei dem Essen hast du ein wirklich super geiles Essen und keinen All Incl. Fresschen wie zb in allen Ägyptischen Hotels, wo du schon froh bist irgend etwas zu finden mit dem du satt wirst.

Und du hast jeden TAG Wind, richtigen Wind. Also Windtage.
Mit irgend einem riesen Schirm 1 Stunde mehr recht als schlecht mit einer Door durch die Gegend rutschen ist kein Kitetag!

Der Kitetag kostet somit 141.- EUR pro TAG.

Kiten kann man, wenn man will ab 7h früh bis 17h abends. das wären 10 Stunden.
Wenn ich 8 Stunden rechne kostet mich die Stunde Wind in Brasilien 17,6.- EUR.

Wind der dann einfach perfekt ist. Wie schon gesagt, kein Eierwind und auch kein 40 Knoten Levante (Tarifa) wo ich nur am kämpfen bin.

Meine persönliche Meinung:
Ich habe 24 Urlaubstage in meinem Job. Da habe ich keinen Tag über um irgend welche Experimente mit dem Spot und Wind zu machen.
Deswegen gebe ich gerne 17,6 EUR die Stunde aus um dort 100% Spaß zu haben und 100% gutes Essen und trinken zu haben. Vom Flair ganz abgesehen.

Sorry das war nun ein bischen lang.

Fazit: In der Summe ist 1975 EUR für 2 Wochen erstmal eine stolze Summe, aber jeden EUR wert, den ich bei so manch anderen Destinationen schwer in Frage stellen würde.

Achja meine letzten 2 Wochen Brasilien waren allerdings etwas teurer
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 09:34   #14
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Moin,

echt coole Rechnung und sehr detailliert.

Ich finde du triffst die richtigen Aussagen. Will man jeden Tag kiten bis zum abwinken, gutes Essen und nette Leute, dann ist Brasilien einfach sehr sehr sicher.

Wir waren letztes Jahr für insgesamt 18 Tage unten und sie gereist (also mit Mietwagen)

Ich habe für diese Tage 1300€ bezahlt (davon 760€ Flug - bei TAM war Boardbag inkl.). Man kann mit ein bisschen erfragen an diversen Spots wirklich sehr günstig unterkommen und trotzdem jeden Abend vorzüglich essen.
Leider kann ich dieses Jahr nicht runter
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 10:36   #15
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Cumbuco

@Marco ... Wie immer du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen !

@ Orlandoo ... Stimmt der Preis ist für Januar ! Für October bis Dezember ( Beste Reisezeit ) wäre er 142 Euro pro Person pro Woche anstatt 131 Euro pro Person. Dafür gibt es ein grosses Zimmer inkl. Megafrühstück und jeden Samstag Caipirinha Happy Hour 1 Stunde Caipis für 0 ! Bei uns kann auch jeder Gast die Küche benützen da kann man dann auch nochmal sparen.

Gruss M.
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 12:10   #16
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Zitat:
Zitat von orlandoo Beitrag anzeigen
ok muss auch mein Senf dazu geben

Brasilien ist einfach zu teuer. leider.

Die Rechnung vom Mario ist sicherlich ok, jedoch eben für den Januar. (Jan= Nebensaison= weniger Wind) im November sind die Preise deutlich höher und die Hotelbesitzer machen richtig gutes Geld.

Kenne viele Kiter die nach Ihrer Brasilienreise begeistert zurückkammen, jedoch schon sehr erschrocken waren über die Preise.

Im allgemeinen kann man sagen das Brasilien eines der teureren Kitesurfländer ist. Brasilien ist auch kein Drittweltland, an der Beachfront. Drei Reihen dahinter jedoch schon.

Aber eben zum Kiten ist halt schon super in Brasilien.

Gruss

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... nach ca. 15 Brasilienurlauben davon 6 Kiteurlauben. Der 7. beginnt morgen
Brasilien ist nur teuer für alle die gerne mit Geld um sich schmeissen.
Oder sich abzocken lassen.
Kann man tun, muß man aber nicht.

Wer jeden Tag 50 Real dafür ausgibt um sich schlappe ca. 6 Km an eine im November überfüllte kleine Pfütze fahren zu lassen wo die Kühe reinp... und das Meer ganz umsonst vor der Tür hat leistet sich eben Luxus und läßt sich ausserdem noch vom Kartell abzocken.
Für mich tuns auch 2 Real fürn Bus an die andere Lagune die für meinen Geschmack in meiner Reisezeit ganz genauso überfüllt ist. Und nach 10 Minuten "Zielschießen" in die sich ab und zu auftuenden Lücken flüchte ich sowieso entnervt aufs Meer

Wer in Parajuru für 230 Real für dieses Hotel zahlt... verdient in der Schweiz scheinbar sein Geld ziemlich leicht
Die Pousada in Parajuru war auch kaum schlechter. DZ hat als ich da war (Dez2008) 70 gekostet. Das Hotel zum Vergleich 180, glaube mit Abendessen.
Ach so... noch was zu Parajuru... wenn nen Mädel (ok, ich bin ausnahmsweise höflich und frage nicht nach dem Gewicht) schon nen 12er braucht ... ist das dann noch Wind oder für Brasilienmaßstäbe schon Flaute ?
Ich habs da auch nicht besser erlebt, ganz im Gegenteil

Ich persönlich komme 1 Monat mit 1000€ Komplettkosten ohne Flug in einem günstigen Einzelzimmer in Cumbuco im Nov - Dez ganz locker aus.
(die Umtauschbelege meiner Kreditkarte lassen sich ganz einfach und fehlerfrei zusammenrechnen).
Der Flug ab Fra ist incl. Kitegepäck für ganz deutlich unter 1000€ zu bekommen wenn man nicht unbedingt die TAP haben will. Ich hab dieses Jahr 760 gezahlt.
=> also mein Kitetag kostet keine 60 €

Ich hab übrigens auch ein wenig Geld zum um mich schmeissen, laß es aber bleiben. Ich leiste mir davon aber lieber 4 eher sparsame Kiteurlaube im Jahr.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 13:13   #17
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu... nach ca. 15 Brasilienurlauben davon 6 Kiteurlauben. Der 7. beginnt morgen
Brasilien ist nur teuer für alle die gerne mit Geld um sich schmeissen.
Oder sich abzocken lassen.
Kann man tun, muß man aber nicht.

.
Guten Flug.

Stimmt schon, daß sich die Kiter verhalten, als wenn ihnen das Geld hinten aus der Tasche rausfällt. Die 5 Real für den Liter Bier im Supermarkt sind aber auch nicht ohne. Der Cachaca für 7 Real wäre zwar effizienter, aber dann würde ich jeden früh mit einer "Birne" aufwachen.

Btw. Ab aufs Wasser. Der 12er wartet.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 15:16   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Wer jeden Tag 50 Real dafür ausgibt um sich schlappe ca. 6 Km an eine im November überfüllte kleine Pfütze fahren zu lassen wo die Kühe reinp... und das Meer ganz umsonst vor der Tür hat leistet sich eben Luxus und läßt sich ausserdem noch vom Kartell abzocken.
Für mich tuns auch 2 Real fürn Bus an die andere Lagune die für meinen Geschmack in meiner Reisezeit ganz genauso überfüllt ist.
Leider versuchst du gerade absichtlich die Leute zu verwirren:

50 REAL kostet die Fahrt pro Buggy und nicht pro Mann. Mit ein paar Freunden oder anderen Leuten ist der Buggy immer sofort voll.
mag ja bei wenigen anderen Kitern anders sein

Freilich kann man mit dem Bus an die "andere" Lagune für 2 Reals fahren.
Ich zahle 4,5 EUR als 1 Passagier im Buggy und muß dafür nicht wie an der "anderen" Lagune den ganzen Tag auf der Sonne sitzen, weil es hier kein Gramm Schatten gibt
Ich bin über die Busfahrer natürlich glücklich Einer weniger der an der Cauipe ist

Nix für ungut

Servus und allen viel Spaß


Geändert von HeiterKiterMarcoPE (07.11.2013 um 17:37 Uhr)
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 17:16   #19
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Ich absichtlich Leute verwirren?
Im Moment verwirrst du mich.
Bei 50 für 1 buggy würdest du 11 Leute mit Material plus Fahrer im buggy haben um pro Nase auf 4,5 zu kommen.
Aber wie schon gesagt sind mir im Nov. eigentlich beide Lagunen zu voll. Da fuehl ich mich fast wie zu 12 im buggy.
Aber schon klar...50 Real....4,5 Euro passt schon.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 17:38   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jetzt sind alle verwirrt

Ich fahre nur nach Brasilien wenn möglichst wenig Leute da sind und der Wind passt
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:56   #21
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Bringen wir es auf einen Nenner ...

- Der Wind in Brasilien ist TOP !

- Wer möchte fährt auf dem Meer oder auf 2 Lagunen !

- Man kann günstig leben oder auch teurer ! Je nach eigenem Geldbeutel !

- Unser Buggyfahrer fährt übrigens noch für 40 einfach und 80 hin/rück !

Noch einen schönen Tag aus Cumbuco !

M.
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 22:41   #22
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wegen der vielen Polizei-Autos die aktuell durch Cumbuco fahren fühle ich mich gleich sicherer.

Take care!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 22:54   #23
swisslady
hüara güta Hopschl
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: schweiz
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Ich absichtlich Leute verwirren?
Im Moment verwirrst du mich.
Bei 50 für 1 buggy würdest du 11 Leute mit Material plus Fahrer im buggy haben um pro Nase auf 4,5 zu kommen.
Aber wie schon gesagt sind mir im Nov. eigentlich beide Lagunen zu voll. Da fuehl ich mich fast wie zu 12 im buggy.
Aber schon klar...50 Real....4,5 Euro passt schon.
ich weiss ja nicht was du für einen Umrechnungskurs benützt aber ich denke alle im Euroraum lebenden Kiter die in Brasilien zurzeit Ferien machen rechnen mit : Brl-Betrag geteilt durch 3 = Euro
http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/
macht also mit 4 Personen im Buggy ca. 4 Euro p.P.
andere Downwinder kosten 20.- Euro p.P
gruss
swisslady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 23:05   #24
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von swisslady Beitrag anzeigen
andere Downwinder kosten 20.- Euro p.P
Also ich biete geführte Downwinder für 50 Euro an. Die sind dann aber richtig fett.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 08:55   #25
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von swisslady Beitrag anzeigen
ich weiss ja nicht was du für einen Umrechnungskurs benützt aber ich denke alle im Euroraum lebenden Kiter die in Brasilien zurzeit Ferien machen rechnen mit : Brl-Betrag geteilt durch 3 = Euro
http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/
macht also mit 4 Personen im Buggy ca. 4 Euro p.P.
andere Downwinder kosten 20.- Euro p.P
gruss
Supi, dann verrate mir bitte wo genau du den Kurs dann in Brasilien auch bekommst?
Du bekommst in den Banken und Wechselstuben 2,8 und nicht 3,0
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 14:16   #26
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard habe vor ein paar tagen 2,9 bekommen!

brauche für 2monate brasilien 3000€
davon 1250€ für den flug aus österreich!!
gehen jeden tag schön essen in gute restaurants!

60tage 3000€ ist mehr als ok finde ich!
lg aus cumbuco
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 14:57   #27
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Die Rechnung von SE_Surf_1 (3.000€ AI 60 Tage Brasilien) glaube ich nur unter folgenden Rahmenbedingungen:

• Du bleibst die ganz Zeit über in Cumbuco oder an einem Ort,
• du verzichtest weitgehend auf Extras (z.B. mit Kosten verbundene Downwindertouren),
• du hast eine sehr günstige Unterkunft oder teilst dir dein Zimmer mit mindestens einer weiteren Person
• du kommst mit Frühstück + Abendessen aus
• dein Abendessen besteht nicht immer aber auch nicht selten aus Pasta/ Pizza
• du hast keine Materialschäden; welche vor Ort repariert werden müssen

Ansonsten ist das mit den reinen Vor-Ort Kosten von 1.750€ (ca. 30€/ Tag) in Brasilien nur schwerlich realisierbar, in Asien hingegen sehr gut. Zum Vergleich: Marco kalkuliert mit rd. 70€ / Tag; das halte ich, auch aus meiner Brasilien Erfahrung, für einen weitaus realistischeren Wert.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 15:35   #28
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

also wir sind zu zweit unterwegs dadurch ist die unterkunft um einiges günstiger! wir wohnen immer sehr schön für 80-120reais!
stimmt essen gibts nur in der früh und am abend da wir ja unter tags kiten!

wir sind 3wochen barra nova, 2wochen cumbuco ab so. 1woche taiba und dann warscheinlich nochmals cumbuco und barra nova da es dort genial ist!
wir gehen jeden tag in gute restaurants, hier in cumbuco zb. acai, exil, muda, fogos usw. pizza gibt es natürlich auch öfters pasta ganz selten!
das einzige wo ich spare ist beim ausgehen, da ich keinen alk trinke spar ich da einiges.

bei den 3000€ sind auch alle transfers mit dabei, immer mit taxi!!

war die letzten 2sommer in cabarete dort kommt man mit noch weniger aus aber bin schon zufrieden hier!

vor 2jahren war alles noch viel teurer weil man für 1€ nur 2,1 oder 2,2 reais bekommen hat!


Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Die Rechnung von SE_Surf_1 (3.000€ AI 60 Tage Brasilien) glaube ich nur unter folgenden Rahmenbedingungen:

• Du bleibst die ganz Zeit über in Cumbuco oder an einem Ort,
• du verzichtest weitgehend auf Extras (z.B. mit Kosten verbundene Downwindertouren),
• du hast eine sehr günstige Unterkunft oder teilst dir dein Zimmer mit mindestens einer weiteren Person
• du kommst mit Frühstück + Abendessen aus
• dein Abendessen besteht nicht immer aber auch nicht selten aus Pasta/ Pizza
• du hast keine Materialschäden; welche vor Ort repariert werden müssen

Ansonsten ist das mit den reinen Vor-Ort Kosten von 1.750€ (ca. 30€/ Tag) in Brasilien nur schwerlich realisierbar, in Asien hingegen sehr gut. Zum Vergleich: Marco kalkuliert mit rd. 70€ / Tag; das halte ich, auch aus meiner Brasilien Erfahrung, für einen weitaus realistischeren Wert.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 15:36   #29
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

viel. kommen wir auch auf 3200€ je nach dem wie wir noch mit der kohle prassen
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 17:14   #30
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus....mein Senf dazu ist etwas Lustiges.

Wo sich zwei streiten, und es kommt ein Dritter dazu.

Der sagt zum Einen...du hast Recht!!

und er sagt zum Anderen....und du hast Recht !!

kommt ein Vierter und sagt....beide können doch nicht Recht haben.

Sagt der Dritte....und du hast auch Recht!!

Bin ab 24. 11. in Cumbuco bei Mario und machs mir einfach.....buche Flug, buche Mario, buche Taxi, buche 7Bft.....freu mich wenn das alles klappt und handle mir bei Mario zweimal Sparerips, für div. Mitbringsel, raus. Drüber freu ich mich dann riesig, weil ich einmal umsonst Essen kann.
Alles Andere zahl ich gerne, solange es schmeckt, nicht teurer ist wie in D und der Wind, wie die letzten Jahre, jeden Tag mit mind. 18Kn bläst.
Ab da geht mein 9er und sonst hab ich noch einen 7er fürs 7Bft. dabei. Der geht bis gut 35Kn, und hat am 7Bft bisher immer gereicht.

..meine Meinung, südlich Fortalezza würd ich nie zum Kiten gehen, denn wenn schon Brasilien, dann da wo es richtig bläst.
Was gibt es Schöneres als viele Tage hintereinander einen kleinen Kite zu fliegen, der manchmal schneller ist als man denken kann

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 19:40   #31
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard ...

Hallo Franzl,

du i hob schoa de grill angeschmisssssen ... wann kummst ?

freu mi auf di

Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 20:21   #32
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Ja servus Mario....dein Bayrisch wird immer besser.

Merk scho, du machst oiss das i mi bei dia wia dahoam fühl.

Frei mi a scho


Franz


Geändert von bayern franzl (09.11.2013 um 17:45 Uhr)
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:37   #33
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

das mit südlich von fortaleza find ich super, dann bleiben die lagunen dort wenigstens schön leer!
bester spot bisher in brasilien eindeutig barra nova!!
habe aber auch lieber 18knt als über 30!!

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus....mein Senf dazu ist etwas Lustiges.

Wo sich zwei streiten, und es kommt ein Dritter dazu.

Der sagt zum Einen...du hast Recht!!

und er sagt zum Anderen....und du hast Recht !!

kommt ein Vierter und sagt....beide können doch nicht Recht haben.

Sagt der Dritte....und du hast auch Recht!!

Bin ab 24. 11. in Cumbuco bei Mario und machs mir einfach.....buche Flug, buche Mario, buche Taxi, buche 7Bft.....freu mich wenn das alles klappt und handle mir bei Mario zweimal Sparerips, für div. Mitbringsel, raus. Drüber freu ich mich dann riesig, weil ich einmal umsonst Essen kann.
Alles Andere zahl ich gerne, solange es schmeckt, nicht teurer ist wie in D und der Wind, wie die letzten Jahre, jeden Tag mit mind. 18Kn bläst.
Ab da geht mein 9er und sonst hab ich noch einen 7er fürs 7Bft. dabei. Der geht bis gut 35Kn, und hat am 7Bft bisher immer gereicht.

..meine Meinung, südlich Fortalezza würd ich nie zum Kiten gehen, denn wenn schon Brasilien, dann da wo es richtig bläst.
Was gibt es Schöneres als viele Tage hintereinander einen kleinen Kite zu fliegen, der manchmal schneller ist als man denken kann

Franzl
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 23:05   #34
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard

Für alle die sich an dem hohen Preis Niveau in Brasilien stören sei dieser amüsant traurige Artikel in der Zeitschrift "the economist" zu empfehlen
http://www.economist.com/news/specia...ey-price-wrong

Ist ein toller kite spot aber ich musste mir auch schon mehrmals bei der schlechten 15 euro Pizza an den Kopf fassen....
norkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 01:55   #35
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Cumbuco ... Pizza

Ich habe jetzt gerade nicht den Flyer zur Hand ... aber morgen poste ich mal die aktuellen Pizza Preise von ner Pizzeria in Cumbuco die auch liefert !

15 Euro ist eine Frechheit ... und meine Standard Pizza dort ( keine Margarita ) kostet ich meine so ca. 9 Euro !

Gruss M.
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 21:55   #36
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Pizzaria ...

Also die Pizzaria heisst " Aconchego " und ist 1 Minute von der Tankstelle in Cumbuco entfernt an der Hauptstrasse !

Qualität ist super ... habe dort schon öfter bestellt !

Einige Preise :

- Thunfisch 20
- Speck 19
- Bolognese 19
- Huhn 19
- Margarita 15
- Pepperoni 25
- Schinken 19
- 4 x Käse 25

Bestellen könnt Ihr die Pizza unter der Nummer : 8576.3609

Guten Hunger

M.
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 18:14   #37
Cosimaa
...
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 15
Standard

Die beste Pizza gibts bei Pizza Express ab 4 €

Na klar gehts günstig, 2€ für ein Essen bei den Locals, ne Kugel Eis gibts für 33cent, ein Saft für 50 cent und nen Caipi für 1€

Kommt ja auch drauf an wie man hier leben will, diejenigen die nur für ihren Jahresurlaub hier hin kommen, möchten vielleicht auch mehr Geld ausgeben..Ist ja Urlaub!
Cosimaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 18:17   #38
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Cumbuco Essen

Wo findet man Pizza Express ?
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 23:12   #39
Cosimaa
...
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Cumbuco-Guesthouse Beitrag anzeigen
Wo findet man Pizza Express ?
Der Holländer und der Deutsche, Ecke Bushaltestelle
Cosimaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 23:18   #40
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

Zitat:
Zitat von Cosimaa Beitrag anzeigen
Der Holländer und der Deutsche, Ecke Bushaltestelle
pizza express ist genial!!

magaitha für 13reais schmeckt sehr gut und ist echt groß!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauch ich einen 16er schirm mit nach combuco / parajuru (bei 90kg) ? ovl Reisen und Spots 8 01.08.2010 15:48
Parajuru, Berichte? ibkite Reisen und Spots 1 12.09.2009 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.