oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 00:05   #1
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Cool

... Wie sieht denn eurer Meinung ein optimales Snow-Kite-board aus, BiDi schon mal klar... aber Länge, Breite, Shape???

ciao Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 13:45   #2
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Beitrag

breit genug damit der Schuh in Duckstance nicht im Schnee greift, wenig tailliert auf dem Backside, sehr tailliert auf dem Frontside (soweit ich weiß, das gibt es nur bei Kite-Snowboards).
Länge: ich denke eher Lang für besseren Kantengriff auf Packed/Eis und für den Auftrieb im Powder, und eher kurz für Tricks/Freestyle.
Und... mit Step-in Bindung.
Ciao
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 15:09   #3
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Beitrag

Danke, dann habe ich ein geeignetes Brett bei E-bay gesichtet...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 20:49   #4
Markus69
Flexifoil Lover
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 195
Frage

Hat jemand Ahnung von welchen Herstellern es spezielle Snow-Kiteboards gibt??

Markus
Markus69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 21:48   #5
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Beitrag

Hi,

angeblich hat Slingshot ein Kite-Snowboard im Programm, sowie auch Loose. Mal abwarten...
Ciao
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 12:23   #6
daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

ein recht günstiges kitesnowboard, gibts jetzt von king-kiteboarding.... sage und schreibe nur ca.159,oo teuros!!! infos unter www.kingkiteboarding.com da ist leider nur ne amiladresse aber fragen kst ja nix! ist aber soviel ich weis ohne bindung. das ding heist snowglider 158
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 19:17   #7
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

Jedes Freestyle/Freerideboard mit max. Breite reichen völlig aus! Unterschiedliche Taillierung von Front/Backside - wenn ich sowas schon hör' stellts mir die Rückenhaare auf! Lasst euch doch net so an Schmarrn andrehen, auf die Taillierung kommts beim Snowkiten wirklich net an, wichtig ist allenfalls die max. Breite des Brettls um zum einen nicht mit Zehen/Fersen zu streifen und zum zweiten um sich nicht im Powder einzugraben! Für max. einen Hunderter gehen solche Boards her, wenn schon Step In dann Flow!
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 21:35   #8
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Beitrag

@ all

alternder oldschool rider sagt Euch - Flow Flow und nochmals Flow. Das ist die Bindung zum S-Boarden schnell rein und schnell wieder raus. Im übrigen werde ich nicht gesponsert und habe auch kein Sportgeschäft. Außerdem boarde ich bereits seit 25 Jahren,

Shaka Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 14:26   #9
daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

sorry, was ist flow für ne bindung? dasselbe wie step in?

danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 14:31   #10
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Lächeln

Hi,

untersch. Taillierung kann durchaus Vorteile haben, was nicht heißt dass man mit einem "Normalo" Snowboard nicht kiten kann !
Die Frage ging aber um dem "optimalen Snow-Kite-board" !
Auf jeden Fall,wer Lust hat, kann hier ein paar Meinungen dazu lesen.
(alles aus kiteforum.com/snowkite)

Und zum Bindung: Flow ist ein tolles Konzept, aber ich finde es nicht konfortabler als z.B. Emery/Clicker. Wird nicht Flow auch als semi-Step In bezeichnet ? (weil man doch eine Hand braucht um reinzukommen ?).
Ciao

""A kite snowboard is not like a normal snowboard. Most of the snowboards on the market have considerable sidecut which leads to the tip and tail dragging if you want to go in a straight line on edge (the board wants to turn.) Most of the snowboards out there that don't have sidecuts are race boards and are very thin, causing heal drag. If there is a depth to the snow it isn't much of an issue. If it is hardpack, skis work much better.

I think this is an untapped market. Kitesnowboarding will take off it's just a matter of time. Right now it's still mostly exwindsurfers. Once the youth market gets exposed to it, and realizes they can do it on any lake/field, with 5 times the result of any half pipe, it will grow like the plague. Here in the mIdwest we expect the winter numbers to quickly surpass the kitesurfing numbers.

There are a few manufacturers making snowkite boards. Eskape has two sizes, which hopefully will be in the states soon. Fanatic has one, though it is only sold in Europe. Rumors have it that Takoon may have one coming out. I am hoping Slingshot jumps on this one. First to market, does wonders for market share. It fits their brand image as well.""

""As I stated before, I might disagree with the opinion that you can use any snowboard. While this might be the case in powder, my experience riding hardpacked snow, suggests that "standard" snowboards are not real suited for snowkiting. When you put the board on edge, which is how you will be riding the majority of the time, the board flexes and creates an arc ( due to the sidecut, else the midsection would be off the surface). Which is great when you are blasting down a hill cause that means you're carving. But with kiting we want to go somewhat straight. When the board forms this arc and you force it to go straight, the tips and tail are essentially dragging.
There are a few who ride with their feet facing forward on the board though your body really has to twist weird to make this work, especially toeside.
Stiffness does play a role as does length, as the last poster suggests, though I think not as much as the amount of sidecut.
I've seen a board by Eskape that looks to fit the bill pretty close. Asymetrical side to side, heelside minimal sidecut, unique tips for ripping through powder. Fanatic also has one, though it is questionable whether we'll see these in the states.
The market is ripe for the taking. Whoever is first to market, can gorge on market share. Small now though definately going to grow.""

""I just got my first kite specific board today. It's 9M on the toeside and 13M on the heel side. I mounted my bindings on it this evening and will check it out on the mountain tomorrow.

I've ridden 'normal' boards the last 2 years behind a kite. I agree with you that you can 'make' the board do what you want it to do via edge pressure. but...

When you get on a very hard surface like 'pure ice' I found it super hard to rail the board without carving it upwind. It simply doesn't work. You end up carving-sliping-carving to keep a line. It's also murder on your feet trying to keep the board railed. Hopfully this new board will ease my pain on really hard surfaces.""
""What some of the new "kite-specific" snowboards are doing is making a shallower sidecut on the heelside, thus, the arc it wants to carve is not as severe. It should push the 'grey area' more towards carving instead of sliding. ""
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 22:41   #11
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

Unter den Freeridern ist die Flow absolut top, der große Vorteil der Bindung liegt darin, daß man von hinten, wie in Fußschlaufen einsteigt. Man braucht auch nicht unbedingt spezielle Schuhe dafür. Die Bindung-Schuh Kombination ist ziemlich steif, deshalb von Freeridern bevorzugt, Freestylern ist sie meist zu steif!
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 19:19   #12
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

@ benrd koch:

?? wie lange snowboardest du schon?
hast du da nicht etwas zu dick aufgetragen?
ich selbst habe damit begonnen 1985/86 aber wir waren schon so ziemlich die ersten. davor gab es so gut wie kein material..
wenn du also schon 1977 angefangen hast, dann frag ich mich woher du dein board zu der zeit hattest?
jake burton und tom sims (die erfinder des snowboard) haben auch nich früher angefangen.
eher später...
dann müsstest du ja VOR ihnen begonnen haben..

grüsse kitekat
www.tirolkite.com

kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 19:22   #13
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

noch was:

ich bin zwar snowboarder, aber ich bin fest davon überzeugt, dass ski besser sind. (und die je kürzer desto lieber)

ist einfacher und leichter.
habe schon öfter beobachtet, dass die wenigen boarder bei uns im winter immer probleme haben mit dem höhe-halten.

meine meinung

mfg
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 19:47   #14
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Lächeln

Hi kitekat,

ich glaube, das auf harten Schnee/Eis Ski besser sind, aber im Powder eher schlechter als Snowboards. Was meint ihr ?
Ciao
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 20:02   #15
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Cool

Je tiefer der Schnee umso schwieriger wirds mit Schiern. Außerdem steht man immer seitlich zum Schirm. Warum kitet man am Wasser auf Boards und nicht auf Wasserschi wenns so toll ist? Wer mit einem Snowboard nicht Höhe halten kann, sollte erst mal auf der Piste snowboarden lernen!
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 23:51   #16
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

mir gehts hauptsächlich um das "handling"
das "bewegen". wenn ich mal paar schritte zurück oder vor "gehen" will, dann mach ich halt paar schritte mit meinen snowblades. aber mit dem board fix an den füssen ist man halt so unbeweglich.
zur not kann ich auch mal "schlittschuschritte" machen z.b. zum losfahren oder wenn mal der wind auslässt.

aber jeder wie er meint. ist ja keine pflicht. haupsache es macht spass..

kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 00:03   #17
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

noch was... an luig:

bist du schon auf blankem eis oder extrem hartem windgepresstem schnee gefahren?
ich weiss nicht woran es gelegen hat, aber ich hatte mit kurz-ski keine probleme auch auf blankem eis! aber die boarder hatten keine chance den druck auf der kante umzusetzen und die höhe zu halten, sind immer in richtung lee davon gedriftet.
im tiefschnee siehts sicher anders aus...

mfg www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 01:44   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@luig:
Mit Schi gehts nicht nur auf Schnee gut, auch auf dem Wasser macht das richtig Laune, aber man muß sich "verdrehen".
Ist halt etwas unergonomisch, funktioniert aber Höhemäßig genauso wie mit Board.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 11:43   #19
AS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 29
Beitrag

Hi,

nochmal zu der Flow Bindung. Ich fahre selber Flow und bin von ihr auch sehr begeistert : kein Vereisen, sehr direkt, einfacher einstieg. Aber : Man braucht auf jeden Fall eine hand um die Bindung zu schliessen (auch wenn es nur ein Handgriff ist). D.h. in diesem Moment (sagen wir mal 2-4 Sec.) hast Du nur eine Hand für den Kite. Und wenn man mit Handles fliegt dürfte eine richtige Step-In Bindung einfach geeigneter sein. Ich habe selber aber keine Erfahung mit Snowkiten und vermute nur dass es so ist.

Achja, hat vielleicht jemand ein breites Snowboard (auch STARK gebraucht) und möchte es gerne günstig abgeben. Oder einen Arc 840 oder C-Quad 6,3 günstig, wenn wir schon dabei sind...

bye

Andre
AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 19:54   #20
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

Div. Steilrinnen am Hochkönig und am Ortler, Torstein-Eisrinne am Dachstein - ich hab' keine Probleme mit Board oder mit Schiern, weder auf Eis und schon gar nicht auf windgepresstem Schnee, und wenn ich nicht hoffnungslos überpowert bin, auch nicht mit dem Schirm! Aber wirklich Spass machts nur im Powder, deswegen fahr' ich mit Board.
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 15:51   #21
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Beitrag

Kite-Snowboard Fanatic Raptor
http://www.fanatic.com/en/hardware/w...ds/index2.html

Ciao
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard am Gardasee verloren Gerry_Kite Windsurfen 1 18.06.2004 16:58
Kiteboard gefunden pinoccio Kitesurfen 5 16.06.2004 09:08
ROSA ROTES SNOW KITEBOARD Trick Snowkiten / Landkiten 12 23.12.2003 14:23
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15
Jonny Love IKJ (Ilegal Kiteboard Jam) Stefan Pyttlik Kitesurfen 0 04.09.2001 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.