oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2006, 10:37   #41
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Zitat von HDLPSS
Und die allergeilste Spitze vom geilen Geiz ist,
dass 90% der Allianz Mitarbeiter selber Aktien an Ihrem Unternehmen
haben und damit zumindest zu einem Teil Ihren Aufsichtsrat mit den
Sparmassnahmen SELBER beauftragen !

Knieschuss.
sorry... ist ne falsche denkweise... mitarbeiterbeteiligungsprogramme am eigenen unternehmen werden von gewerkschaften und arbeitnehmerverbänden sogar gefordert. das ist nicht nur bei der allianz sondern bei den meisten börsennotierten unternehmen so. ich gehöre im weiteren sinne ebenfalls zu dem unternehmen und habe bestimmt keinen aufsichtsrat beauftragt meinen arbeitsplatz wegzurationalisieren

gruss
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 10:49   #42
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von erikthekite
...dummes, laienhaftes spekulieren, labbern - blablabla!
rau, aber herzlich und RICHTIG!!!!
Wie hier (teilweise) von einigen die Marktwirtschaft am Beispiel der
Kiteindustrie "erklärt" wird, ist schon richtig lustig..... wenn's nicht so traurig wäre.
Gruß OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 11:16   #43
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteschlampe
Hallo Leute,



Stell Dir mal vor, bei Sony oder Canon kriegst Du Produkte, die zu minimum 25% reklamiert werden. Das wäre der Supergau.

Was lernen Wir daraus? Kiten ist vom Material her viel zu teuer. Zumindest gesehen in direkter relation zur gelieferten Qualität. Und mit Qualität meine ich nicht nur den Kite, sondern auch das drumherum, wie Garantiebestimmungen, Händlernetz, Service usw.

gruss Chris
Nur das drumherum kostet auch Geld und schlägt sich auf die Preise nieder. Keiner möchte Umsonst Arbeiten. Und wenn dann später alle nur noch direkt verkaufen - dann wirds zwar "Billiger" aber im Garantiefall wartes du halt die halbe Saison bis dein Teil zurück ist. Der einzige der immer verdient ist der Chinese. Der macht seinen Preis und den bekommt er auch. Alle anderen können schauen wo sie bleiben.
Bzgl. Tuch: Kitetuch altert sehr schnell am UV licht, daher ist auch bei Paraglidern bei ca. 100 Std. schluß und die kosten noch mehr. Kannst dir mal so einen UV Messer auf deinen Kite kleben dann wirst du sehen wie lange die Teile so an der Sonne herum(f)liegen.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 11:44   #44
redbull
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet
... - dann wirds zwar "Billiger" aber im Garantiefall wartes du halt die halbe Saison bis dein Teil zurück ist.
Oder es geht auf einmal deutlich schneller, weil der Händler nicht erst mit dem Importeur sprechen muss, der Importeur nicht mit dem Hersteller und und und ....
redbull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 21:11   #45
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

@hdlpss: meine erfahrungen in china (nicht mit kites, aber mit anderen hochwertigen produkten) zeigen eben genau dass diese westlichen marken (ORIGINALE) um den chinesischen absatzmarkt zu erschliessen ihre produkte etwa für ein zehntel verkaufen können. und eine firma verkauft nicht etwas, wenn es kein geld bringen würde. von fakes habe ich nicht geredet, die sind noch billiger weil sie design, qualität, entwicklung und werbung sparen, und an denen verdienen die verkäufer auch noch etwas.

und nochmal zur verdeutlichung: meine anfänglicen 130eur waren mehr rhetorisch und ein bisschen provokativ gemeint 300 bis 400euro für kites und etwas mehr für grosse grössen fänd ich auch voll in ordnung (wie im post oben geschrieben). die listenpreise sind aber einfach albern. über listenpreise für bars will ich garnicht reden.

wo finde ich denn preise für die materialien?


Geändert von phen (13.11.2006 um 22:58 Uhr)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 00:54   #46
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als ob es daran liegen würde, dass der Käufer immer alles billig, billig haben wollte. Klar, will er das? Das Geld langt doch eh nicht für alles, was man will. Siehe Dispo, siehe Armut etc.
Moment, wenn Geld ständig nicht reicht, dann kann erstens nicht alles billig, billig sein.
Und zweitens kann man als Kunde noch so viel wollen, wenn der Verkäufer es nicht auch will, geht gar nix.

Entscheidet euch mal, entweder ist Markt und Konkurrenz geil (wie oft muss man hier dieses dumme Angebot-Nachfrage-Gelaber ertragen?! Danach hat sich in Wirklichkeit nie ein Preis gerichtet!), dann gehört es aber dazu, dass ständig Leute ausgebeutet und andere in der Konkurrenz untergehen.
Tja, oder...
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 08:15   #47
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da hilft nur " versandkosten" anheben - eDe ...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 08:22   #48
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

oder eine welt voller teamfahrer..
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 10:58   #49
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Böse

findet Ihr das nicht ziemlich unfreundlich Diskussionen mit Kommentaren wie
Geschwätz, dummes Gelaber etc. zu belegen ? Wenn Ihr es besser wisst, könnt Ihr ja Eure Gegendarstellung posten.

Ein Forum ist zum Diskutieren da. Wenn irgendjemanden ein Topic annervt hat er immer noch die Möglichkeit den Thread zu ignorieren oder kiten zu gehen.

Aber solche Kommentare auf einem Diskussionsforum sind total kontrapoduktiv und erreichen höchstens, dass gar nicht mehr gepostet wird. Und da hat das Forum dann noch weniger von.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 12:43   #50
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Was mich jetzt interessieren würde:

(Es ging in dem Thread ja ursprünglich um was anderes...)

War BOARDS AND MORE gemeint oder MORE THAN BOARDS ?????

ist nämlich ein großer Unterschied !
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:04   #51
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Was mich jetzt interessieren würde:

(Es ging in dem Thread ja ursprünglich um was anderes...)

War BOARDS AND MORE gemeint oder MORE THAN BOARDS ?????

ist nämlich ein großer Unterschied !

Ist doch klar in der Überschrift geschrieben...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:34   #52
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Standard Habt ihr mal eine Reklamation bei denen gehabt?

Ich wünsche niemand was schlechtes und wenn bei B&M die Lichter ausgehen brauche ich keine Taschtücher. Ich habe bei B&M nämlich Reklamation gehabt und das wäre mit Sicherheit Stoff für "Wie bitte?"

Christoph
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 18:34   #53
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll
Ist doch klar in der Überschrift geschrieben...

Würd ich gern von > Rebel < hören, der den Thread eröffnet hat .... !
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 18:44   #54
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Würd ich gern von > Rebel < hören, der den Thread eröffnet hat .... !
Naja, sollte eigentlich klar sein, da auch in dem Text North angesprochen wird, bzw. die Auswirkungen dafür.
Ich halte eh nichts von dieser Spekulation

Und um auf Bastian und MTB zu kommen, ich denke, da ist ebenfalls noch alles im Lot, auch wenn man hier von Ihm nichts mehr hört(oase ist halt nicht alles )
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 19:02   #55
sander
mit S statt Z
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 375
Standard

Zitat:
Zitat von niko
Foxi, bist doch sonst immer so sachlich.
Best 2007 für unter 600 Euro ?


immerhin 1043$ sind 814 euro kommt doch nah an die 600 dran
und ohne bar sind es nur noch 580
sander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 21:56   #56
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish
der wiederverkaufswert ist nirgends so hoch wie bei sportartikeln. das ist jedem bekannt, also schön den ball flachhalten liebes roxigirl
gruß clemens
also ICH find ja den spruch am besten...
selten so viel grundiertes basiswissen kombiniert mit gesundem menschenverstand auf einen fleck gesehen, bzw. gelesen.
herrlich.

robbyflaschinger... du weißt schon das der ball rund ist, oder?
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 22:58   #57
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

wo gibt es runde bälle?
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 23:11   #58
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Ball(rund)--->Sportgerät---->Beispiel: addidas WM-Ball(abartig teuer)

Sollte es da nun einen Zusammenhang geben, der sich bestätigen könnte, wenn man einen teuren Preis für eine Sache annimmt/sieht, diese Sache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Sportartikel ist ...Wenn also der teure Preis eine Variable des Sportartikels ist, dann hat der Sportartikel wohl teuer zu sein, weil er ja sonst eher ein schlechter Sportartikel wäre(nicht qualitativ schlecht, sondern preislich schlecht)..also demnach müßten sich doch alle freuen teuer zu kaufen, weil teuer ja gut ist...und alle wollen doch immer das beste
kanonenjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 23:23   #59
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von pewe
also ICH find ja den spruch am besten...
selten so viel grundiertes basiswissen kombiniert mit gesundem menschenverstand auf einen fleck gesehen, bzw. gelesen.
herrlich.

robbyflaschinger... du weißt schon das der ball rund ist, oder?
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 01:34   #60
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

hallo pewe
du stehst auf der leitung
ball flach halten heißt= ruhig blut bewahren
gruß clemens alias robby fla(s)chinger,wenn schon, dann richtig
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 16:29   #61
Flysurfertom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 9
Standard

Hallo Gemeinde

Wir hatten schon mal eine ähnliche Diskussion hier und ich kann das Gelaber davon wie die Hersteller die Kunden abzocken nicht mehr hören...
So von wegen: „ für so ein bisschen Stoff so viel zahlen...“ Glaubt ihr im Ernst, dass bei einem Auto der Kaufpreis dem Materialwert entspricht, oder bei einem Brötchen oder sonst irgendeinem Konsumartikel??? Was glaubt wie hoch der Weizenanteil kostenmäßig bei dem Brot liegt, das ihr kauft? 2%? 5%?

Denkt doch mal eine Minute lang nach, was alles erforderlich ist bis ihr – beim Fachhändler oder sonst wo- einen Kite kaufen könnt.
- 3 qualifizierte Leute konstruieren und testen bei FS Kites; die brauchen Hochleistungsrechner, eine hochspezialisierte Software; sie müssen zum Testen um die ganze Welt fliegen auf der Suche nach Wind...
- ca. 60 Prototypen im Jahr werden in den Mülleimer getreten
- 4 Leute sorgen dafür dass Kundenfragen ordentlich beantwortet werden, Kites in alle Welt versandt werden, die website aktualisiert wird, Ersatzteile meist am selben Tag an Kunden rausgehen...
- 3 Leute in der Technik erledigen Reparaturen, testen neues Material, beantworten Technikfragen von Kunden...
Und bei den anderen companies ist das vermutlich nicht so viel anders...
- wir organisieren (und bezahlen) Testivals, sponsoren Teamfahrer, bezahlen Anzeigenwerbung, produzieren Videos/DVDs

Natürlich muss das alles bezahlt werden von der Differenz zwischen Materialwert und dem Händlereinkaufspreis... skywalk/flysurfer zahlt allein seinen Mitarbeitern eine Gesamtlohnsumme von über 500.000 € p.a....das muss irgendwo herkommen.

Das soll kein Gejammer sein, sondern helfen mal die Augen zu öffnen. Den meisten von Euch ist es wahrscheinlich egal, aber FlySurfer ist es gelungen (zusammen mit der Gleitschirm Abteilung) in einer Zeit wo zigtausende Arbeitsplätze in D wegrationalisiert werden in 5 Jahren ca. 20 neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Natürlich kann ich verstehen dass für einen Studenten 1390,- € für einen 10er PSYCHO III eine Stange Geld sind, aber wenn sich GEIZ IST GEIL überall durchsetzt wird bald gar nix mehr in D entwickelt, produziert, vertrieben, weil es immer irgendwo noch billiger geht... Aber von welchen Löhnen und Gehältern wollt ihr dann Eure Kites, Autos und Brötchen kaufen, wenn Eure Arbeitsplätze im BILLIGEN Ausland sind???

gruss
flysurfertom
Flysurfertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 16:40   #62
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfertom
aber wenn sich GEIZ IST GEIL überall durchsetzt wird bald gar nix mehr in D entwickelt, produziert, vertrieben,
fänd ich nicht so schlimm
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 16:41   #63
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ihr hab sicherlich gut Lachen beim Flysurferteam. Eigentlich alles richtig gemacht, so über die Jahre gesehen.
Bei den Tubies wirds dann aberkompliziert mit 1390.00. Nicht das es der Kite nicht wert wäre, so "allin" betrachtet, aber so wie es aussieht werden das wohl immer weniger Leute bezahlen (müssen) Egal ob 20 Leute dranhängen oder 3...
Das ist doch eher Kanibalismus momentan, - oder?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 17:03   #64
Flysurfertom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 9
Standard

@iriee

du solltest dich besser "irre" nennen

Im Ernst: Wie glaubst Du funktioniert das alles hier? Wir erleben doch schon seit Jahren dass sich die Leute immer weniger leisten können. Wenn wir dann auch dem Niveau von Rumänien angelangt (und da sind wir irgendwann, wenn hier in D keine Wertschöpfung mehr stattfindet) sind wird Kiten nur noch für ganz wenige machbar sein....oder gehts dir drum alleine am Spot zu sein?

Gruß
Flysurfertom
Flysurfertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 17:30   #65
Flysurfertom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 9
Standard

@ Juergen

Wir erleben eigentlich das Gegenteil: wir werden in diesem Jahr 30% mehr Kites verkaufen. Viele Leute haben gemerkt dass es neben dem Spaß mit unseren Kites auch finanziell sinnvoll ist FS zu fahren. Durch die Qualität unserer Produkte und den Service, den wir bieten ist der Werterhalt unserer Produkte viel höher...

aber nett dass Du Dir Sorgen um uns machst

Gruß
Flysurfertom
Flysurfertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 17:51   #66
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von sander
immerhin 1043$ sind 814 euro kommt doch nah an die 600 dran
und ohne bar sind es nur noch 580
Ja und dann noch bitte 19% Mwst hinzufuegen da die sowas in den meisten US Staten nicht haben.
Macht dann also fast 1000Euro. Dann noch Import Steuer etc.
Macht das selbe mal mit dem Waroo Pro und ploetzlich haben wir den teuersten Tubekite auf dem Markt.
Ist doch alles Schwachsinn mit den Preisen. Was viel wichtiger ist als hier und da ein paar Taler zu sparen ist mit seinem Material Spass zu haben und wenn mal was schief geht einen guten und schnellen Service zu bekommen.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 17:58   #67
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish
das ganze drumherum ist bei allen firmen das gleiche,aber kei ne andere branche kann soviel kohle für den fetzen stoff verlangen und sogar kriegen wie die kitehersteller
Du bist echt voll der Checker

dann mach ihn dir doch selber den Stoffetzen, wenns so easy geht.....


Preise um 500€ dürften schon unter den Herstellungskosten liegen. Verdient wird im ersten Halbjahr nach der Lancierung des Kites, nachher wird nur noch Menge gebolzt um Marktanteile zu erobern.

Ich hab nichts gegen günstige Preise, aber diese obergeizhälse die sich immer und überall beschissen fühlen gehn mir auf den sack. Billige Ferien, billiges Essen, billiges Auto und am Schluss beschweren über Gammelfleisch und Zimmer ohne Meerblick. Mit der ganzen Einstellung schaden sie sich nur selber irgendwie, weil die ganze böse welt hats ja nur drauf abgesehen sie zu bescheissen...
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 19:52   #68
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

hallo pilot
auch mit einem auge check ich das,hätte ich zwei wäre ich voll der oberchecker
würde kites selbst stricken, aber meine chefin bekommt immer so rote flecken im gesicht bei diesem thema,sie befürchtet, das ich in die produktion einsteige ,vielleicht sogar boards bei pewe designe.
wäre das ein großer verlust für meiner chefin?
gruß clemens, der fast oberschecker
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 22:47   #69
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

pilot: worauf basierst du deine aussage? weisst du mehr als wir wissen? dann leg mal los! Als die grosse Unbekannte in der Rechnung sehe ich die Stückzahl pro Model. Von einem Model einer einigermassen repräsentativen Marke, oder eben mehrere Verkaufszahlen für einen Überblick.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 00:42   #70
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von phen
pilot: worauf basierst du deine aussage? weisst du mehr als wir wissen? dann leg mal los! Als die grosse Unbekannte in der Rechnung sehe ich die Stückzahl pro Model. Von einem Model einer einigermassen repräsentativen Marke, oder eben mehrere Verkaufszahlen für einen Überblick.
genau. das ist des Rätsels Kern.
Und das Geheimnis jedes Produzenten ....
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 07:39   #71
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfertom

Gruß
Flysurfertom
..konnte die ganze Nacht nicht schlafen))
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:33   #72
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von niko
Foxi, bist doch sonst immer so sachlich.
Best 2007 für unter 600 Euro ?

wo Niko Recht hat hat er Recht - erst der 9er ist unter 600 Euronen und nen 12er gibts gar nicht mehr in 07 ..

2007er Waroo SLE ohne und mit Bar

3qm 389,- €* 683,- €**

5qm 439,- €* 733,- €**

7qm 489,- €* 783,- €**

9qm 584,- €* 879,- €**

11qm 734,- €* 1029,- €**

13qm 809,- €* 1103,- €**

15qm 879,- €* 1173,- €**

17qm 979,- €* 1273,- €**

20qm 1079,- €* 1373,- €**
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 14:20   #73
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von phen
pilot: worauf basierst du deine aussage? weisst du mehr als wir wissen? dann leg mal los! Als die grosse Unbekannte in der Rechnung sehe ich die Stückzahl pro Model. Von einem Model einer einigermassen repräsentativen Marke, oder eben mehrere Verkaufszahlen für einen Überblick.
Tja was weiss ich? Ich weiss, dass der Kitemarkt hart umkämpft ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist tief bei echten Innovationen (zB Bow), generell aber eher hoch. Preiskartelle halte ich für sehr unwahrscheinlich. Margen (Marge 3) über 15% bei den Herstellern sind in diesem Entwicklungsstadium des Marktes sehr unrealistisch. Die grossen Hersteller fahren alle Wachstumsstrategien, das heisst Gewinne werden reinvestiert. Ich behaupte sogar, dass alle grossen Hersteller schon Verlustjahre hatten.

Das bedeutet:
Von einem überteuerten Produkt kann nicht die Rede sein (von wegen Fetzen Stoff), die Margen sind viel geringer als in anderen Märkten.

Wenn der Preis sinkt, dann aufgrund von Skaleneffekten in Verkauf und Produktion.

Der Markt wird konsolidieren, dh es wird immer weniger grosse Hersteller geben.

Herstellkosten kann ich natürlich nur schätzen: der durchschnittliche Erlös eines neuen Kites schätze ich auf ca. 700-1000€. Davon gehen ca. 30% an Händler und Kosten die nicht beim Hersteller anfallen (zB Transporte). Minus 5-15% Marge an Hersteller ergibt immer noch durchschnittliche Herstellkosten über 500€.

Gewinne machen die Hersteller eher mit anderen Leistungen, als mit der Herstellung von Kites. ZB mit Originalzubehör wie Bordbags, Pants, Shirts, Ersatzteilen, usw.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 14:35   #74
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfertom
@iriee
Wenn wir dann auch dem Niveau von Rumänien angelangt (und da sind wir irgendwann, wenn hier in D keine Wertschöpfung mehr stattfindet)
Wertschöpfung in D ? baut eure Kites doch lieber hier in Österreich


p.s. ich nehm das alles übrigens nicht so ernst
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 15:53   #75
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Standard

pilot

500 Euro Herstellkosten pro KIte??????? 30 % an den Handel??????? Am besten noch als Durchschnittswerte????? Ich weiß nicht, aus welchem Wirtschaftsbuch Du diese allgemeingültige mit interessanten Fachwörtern gefüllte Abhandlung her hast, hört sich aber sehr gewählt an. Glaub mal, dass das was Du da schreibst nichts mit der Realität im Kitemarkt zu tun hat. Habe übrigens den Kram auch studiert und allerdings auch mal in der Branche gearbeitet. Das ist absoluter Quatsch was Du da schreibst. Das wirtschaftliche Überleben in der Branche ist nicht einfach (30 % für den Handel, da würden sich viele richtig freuen und dann fange ich sofort auch wieder
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 16:50   #76
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von christoph
pilot

500 Euro Herstellkosten pro KIte??????? 30 % an den Handel??????? Am besten noch als Durchschnittswerte????? Ich weiß nicht, aus welchem Wirtschaftsbuch Du diese allgemeingültige mit interessanten Fachwörtern gefüllte Abhandlung her hast, hört sich aber sehr gewählt an. Glaub mal, dass das was Du da schreibst nichts mit der Realität im Kitemarkt zu tun hat. Habe übrigens den Kram auch studiert und allerdings auch mal in der Branche gearbeitet. Das ist absoluter Quatsch was Du da schreibst. Das wirtschaftliche Überleben in der Branche ist nicht einfach (30 % für den Handel, da würden sich viele richtig freuen und dann fange ich sofort auch wieder
Hast Du hier irgendwas gelesen bevor Du kritisierst? oder worauf zielt Dein Text ab? Mit meiner Schätzung hat das was du da schreibst jedenfalls nichts zu tun...

1. Ich habe gesagt die Herstellkosten sind mindestens 500€!!!
2. 30% des Erlöses an den Handel heisst nicht 30% Gewinn!! Der Handel hat ja auch noch Kosten. Da bleibt von diesen 30% ganz schnell nichts mehr (Miete, Löhne, usw.)
3. Die ganze Argumentation zielt nur darauf ab zu zeigen, dass die Preise nicht überteuert sein können. Einfaches Überleben in der Branche davon habe ich nie was geschrieben...

Gut möglich, das ich unrecht habe. Sehe allerdings kein einziges Argument in Deiner Antwort das darauf hinweist. Also wenn Du was kritisieren willst, dann bitte begründet. Das Du ne Ahnung hast davon, hat man bis jetzt nicht bemerkt.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 16:53   #77
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Preiselastizität
Wertschöpfung
Preiskartelle
Wachstumsstrategien
konsolidieren
börsennotierten
Rationalisierung.
market skimming strategy
Marktglobalisierung

Alter Schwede!
Ihr haut aber auf die Kacke!****
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 16:54   #78
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

übrigens: mit Herstellkosten meine ich die gesamten beim Hersteller anfallenden Kosten für 1 Kite. Das heisst inkl. Marketing, Sponsoring, Verkauf, usw.

Totalkosten beim Hersteller/Anzahl produzierte Kites > 500€

das ist meine Behauptung
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 16:57   #79
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Preiselastizität
Wertschöpfung
Preiskartelle
Wachstumsstrategien
konsolidieren
börsennotierten
Rationalisierung.
market skimming strategy
Marktglobalisierung

Alter Schwede!
Ihr haut aber auf die Kacke!****
Klar jetzt gibts mal Butter bei die Fische, anstatt immer nur gehaltloses Gelaber
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 17:34   #80
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Standard

Pilot

nimms nicht persönlich ich wollte Dir nur sagen, dass was Du da schreibst - nichts mit den Realitäten zu tun hat. Musst Dich nicht angegriffen fühlen - nur weil Du Deine studienkenntnisse hier zum besten gibst - mir ist auch langweilig, sonst würde ich zu so was nichts schreiben - liegst nur mit Deinen Zahlen nur jenseits von gut und böse. Ist ja auch nicht schlimm.

War einfach nur eine Info für Dich, und schön vormuliert hast Du das ja wirklich.
Gruß Christoph
christoph ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.