oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2014, 10:11   #41
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Wird immer gerne vergessen.. aber von North ist und bleibt der Fuse die Sprungmaschine schlechthin

Mein Fuse ballert extrem raus und trägt irre lange. Die gesamten Sprungeigenschaften sind spürbar besser als beim Rebel.

Leider gibt es den 2014 ja nicht mehr, aber die Modelle 2011 bis 2013 sind definitv ein Geheimtip für alle Oldschooler
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 11:38   #42
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

schön zu hören mein neuer 18er steht schon in der Ecke und will entlich fliegen nur Zeit und Wind waren bisher noch nicht kompatibel
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 12:43   #43
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich glaub da sind einge Leute auf deine Eindrücke gespannt, ich glaub die 16-18er Fuse haben derzeit seltenheitswert als LW Kites.. was nicht zuletzt am überzogenen Einführungspreis lag. Ich bin auch gespannt, mein 16er ist grad auf dem Weg zu mir, bin mal gespannt wie der sich im Lowend schlägt.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 12:51   #44
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

das kitebag (mit kite) kommt mir auf jeden fall im Vergleich zu meinem XR2 19 vorher um einiges schwerer vor. Aber mir kommt es auch nicht darauf an das er bei 8-10 kn gut am himmel steht sondern das er meine 120kg bei 12-18 kn schön wegliftet bis ich dann mit meinem 13,5er Standardkite richtig loslegen kann. Nen Höhelaufwettbewerb können andere mit ihren Racekites gerne machen. Mal gucken was da so geht.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 13:15   #45
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ja, ich denke auch nicht das er in der Klasse der Ultra Lowwind Kites mitspielt, Turbine, Cloud, Flysurfer und co, sind entsprechend leichter gebaut... aber ich find 4,4kg jetzt keinen schlechten Wert für einen 16er. Ich glaub mein 12er aus 2011 wiegt auch etwa so viel

Aber wenn er ab ~10- ktn stabil am Himmel steht und bei 12 ktn seine Leistung bringt bin ich vollauf zufrieden.. mit dem 12er Fuse komme ich so bei 13-14 ktn los.. und wenn der Fährt.. dann geht auch gleich alles, inkl gut Springen und super höhe laufen.

Der Fuse ist schon ne Upwind Maschine.. da muss man sich mühe geben keine Höhe zu machen


Geändert von jogi79 (17.07.2014 um 13:51 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 09:14   #46
SteveO1337
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 27
Standard

9 Tage ohne Wind ... (hier ist sonst immer Wind !) Is klar. Sobald mal Wind ist kann ich mittlerweile den Park mit dem draft sowie swichblade und neo vergleichen.
SteveO1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 20:02   #47
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Kurz mal meinen Senf dazu.
Also da ich, Bossi sei dank, nun endlich mal den neunen Draft testen konnte, steht fest das wird wahrscheinlich die nächste Range
Draft, unheimlich Bums nach oben, so kenne ich das nur von C kites, dabei sehr leicht zu händeln, das selbst meine Freundin richtig von begeistert ist
Hängtime sicher oberer durchschnitt.
Absolutes Hängtime Monster, Slingshot Turbine, richtig angeballert besser wie Flysurfer vor allem locker doppelt so hoch, bin gespannt auf 17er Draft, bekomme ich wohl in den nächsten Tagen, wenn der allerdings so springt wie der 12er Draft bei Hängtime wie die Turbine, dann kommt da auch der Draft.
Nach diesen beiden kommt mit etwas abstand North Rebel(2014) 2013 ist die absolute Mülltüte also bitte nicht beide in einen Topf werfen. Neo Hängtime
Danach Slingshot Rally, finde aber bei ihm ist die Höhe nicht so einfach abrufbar und die Bar ist totaler Müll, was mich auch tierisch bei der Turbine ärgert
Sicher gibt es auch noch andere Kites, aber man kann ja nicht alles fliegen
Auf was ich noch dringest warte, sind die neue Ozone Edge's die ich immer noch nicht bekommen habe, bin da mal gespannt.
Ach zu den Tests unser diversen Kitezeitschriften, vergesst es, wenn ihr wüsstet wie die Kasper testen, würdet ihr euch vor Lachen in die Hose machen (live erlebt)
@tobi
Meld mich mal bei dir ))
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 21:01   #48
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kommt nur drauf an wer an der Bar hängt!

Hab noch nie jemand höher springen sehen als Youri

Und das mit dem RPM!

Bei mir gehts am höchsten mit dem XR3
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 09:33   #49
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

muss ich zustimmen. die Kites sind meistens das kleinste Problem was die abgerufene Sprungperformance angeht... ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass die Leute keine richtige Technik mehr lernen.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 13:50   #50
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
muss ich zustimmen. die Kites sind meistens das kleinste Problem was die abgerufene Sprungperformance angeht... ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass die Leute keine richtige Technik mehr lernen.

Das war früher aber auch nicht anders
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 16:00   #51
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
Das war früher aber auch nicht anders
Schau dir mal alte Videos an wo Zweileiner geflogen werden. Da sieht man Hangetime da träumt sogar ne Matte von
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 11:11   #52
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
Das war früher aber auch nicht anders
stimmt
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 21:56   #53
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard Freeride Hangtime Kites 2015

Hallo zusammen!

Jetzt wo ja eigentlich fast alle neuen 2015 Kites auf dem Markt sind, wollte ich mal Eure Meinung hören, welchen Ihr für das klassische Oldschool Kiten kaufen würdet.

Kleiner Exkurs: Was ich ja kaum verstehe: steht ihr alle auf Freestyle, Handlepasses usw. oder warum bekommen diese Art von Kites (Oldschool) relativ wenig Aufmerksamkeit bei den Neuentwicklungen? Alle Kites muessen jetzt auch Freestyle können, wer will denn das?? Als Freizeitkiter (und das sind doch wohl die meisten, oder?) macht ihr doch sicher kaum was von diesen Freestyle-Sachen oder irre ich mich da so sehr? Und die Airstyle DVD von Tobi hatte doch auch ziemlich viel Resonanz.. Vielleicht ist es ja auch einfach nur super langweilig anzuschauen, aber wenn man es selber macht, dann ist es geil, keine Ahnung..

Naja egal, also ich fliege zur Zeit einen 12er Rebel aus 2008 den ich unbedingt mal austauschen muss (fliegt einfach nicht mehr so wie am Anfang). War eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Kite, aber da ich kaum andere Kites kenne, kann ich auch nicht wirklich vergleichen. Hatte meines Erachtens ein bisschen wenig Lowend, aber sonst sehr gut.

Ich suche jedenfalls jetzt einen reinen komfortablen Freeride Kite, der sehr gut springt (einfacher Absprung, explosiver Lift und lange Hangtime) und dabei leichte Halte- und Steuerkräfte hat und präzise aber nicht zu schnell auf Lenkbefehle reagiert. Eine schönes Handling wäre also toll. Was mich nicht so besonders interessiert, sind Wave und Freestyle Eigenschaften. Ach ja, ein gutes Lowend und sehr gut Höhe laufen sollte er auch erfüllen. Kiteloops habe ich noch nie gemacht, von daher also keine Priorität.

So nun meine eigene Auswahl:

North Rebel 2015 (allerdings fände ich einen 4-Leiner besser, aber wenn der Rebel sonst alles Kriterien erfüllt würde ich darüber hinwegsehen)

Cabrina Switchblade 2015

Core XR3

F-One Bandit 8

Slingshot Raley 2015

Welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Oder gar einen ganz anderen, der hier nicht aufgelistet ist? Wüsste jetzt zwar keinen, aber Ihr wisst sicher mehr.

Besten Dank und hoffentlich gibt’s ein paar hilfreiche Kommentare und weniger Kritik, wie das ja hier bei Oase anscheinebd Standard ist, wenn man was postet..

Gruß,

Klaus
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:14   #54
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard ist sicher sehr subjektiv

Ich rechne damit, daß jeder seine Lieblingsmarke /kite nennen wird.
Realistisch wäre sicher jemand, der die von Dir genannten ALLE geflogen und getestet hat und nur rein zum Test.
Ich wünsch Dir Glück bei der Entscheidung.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:19   #55
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich würde die Liste auf jeden Fall noch um den Ozone Edge und Naish Draft ergänzen. Haben beide für Tube Kites eine hohe Streckung und sind 4 Leiner. Lowend und Amwindeigenschaften sollten auch passen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:47   #56
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von astralkiter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich suche jedenfalls jetzt einen reinen komfortablen Freeride Kite, der sehr gut springt (einfacher Absprung, explosiver Lift und lange Hangtime) und dabei leichte Halte- und Steuerkräfte hat und präzise aber nicht zu schnell auf Lenkbefehle reagiert. Eine schönes Handling wäre also toll. Was mich nicht so besonders interessiert, sind Wave und Freestyle Eigenschaften. Ach ja, ein gutes Lowend und sehr gut Höhe laufen sollte er auch erfüllen. Kiteloops habe ich noch nie gemacht, von daher also keine Priorität.
Moin Klaus,

die von dir genannten Kites sind, glaube ich, für Hangtime und Oldschool alle gut geeignet. Und außerdem sind alle insgesamt gute Freeride-Kites, die in unterschiedlichen Bedingungen Spaß machen. Ich selbst habe gerade einen North Rebel 12m aus 2015 gekauft, hatte aber Rally und Switchblade auch im Blick. Wenn du ein günstiges Gesamtpaket mit Bar kaufen willst, dann sind Rally und vor allem Switchblade eine echt gute Wahl, z.B. auf Ebay im Moment oft zu guten Preisen zu haben.
Vielleicht kann dir ja auch ein Surfshop in deiner Nähe einen der Kites zu einem guten Kurs verkaufen.
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 00:18   #57
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Hast schon Recht, wobei dass mit der Lieblingsmarke ja ok wäre, wenn er es begründen kann und meine gesuchten Kriterien bestätigt. Vielleicht wird’s ja dann auch meine neue Lieblingsmarke. Alle Kites müsst ihr ja nicht getestet haben, es wäre schon hilfreich, wenn jemand sich 2 herauspickt und die Unterschiede kommentiert. Ich habe schon verstanden, dass die Kites im Wesentlich alle sehr gut sind, aber es gibt bestimmt den ein oder anderen Unterschied, und wenn’s nur ein anderes (besseres?) Barfeeling ist. Über Ozone und Naish wird ja leider nur sehr selten berichtet und außerdem wollte ich die Kites schon irgendwie einschränken, aber wenn es mehrere Vertreter dieser Meinung gibt, werde ich drüber nachdenken!!
Also schon mal vielen Dank und vielleicht gibt’s ja noch weitere Kommentare!
Gruß,
Klaus


Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Ich rechne damit, daß jeder seine Lieblingsmarke /kite nennen wird.
Realistisch wäre sicher jemand, der die von Dir genannten ALLE geflogen und getestet hat und nur rein zum Test.
Ich wünsch Dir Glück bei der Entscheidung.
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 00:29   #58
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Vielleicht noch ein Kommentar zum Edge und Draft: für mich ist Oldschool, also viel Hangtime, sehr hohe Sprünge und alles was noch so dazu gehört mit am wichtigsten. Naish und Ozone sind sicher auch tolle Kites, aber ich weiß nicht, ob sie auch in Bezug auf Hangtime/ Sprunghöhe usw. mit einem Rebel, Raily oder Switchblade mithalten können.. aus dem was man so liest würde ich das mal so annehmen, aber vielleicht stimmt das ja nicht..

PS: In der letzten Ausgabe der Kiteboarding wurde übrigens der Bandit 8 mit anderen, ich würde sagen eher C-orientierten Kites getestet und raus kam, dass er insb. bei der Hangtime relativ schlecht abschneidet. Das fand ich eigentlich ziemlich komisch, da sich der Bandit ja sonst immer mit den besten Hangtime Kites misst, auch wenn er meistens immer etwas hinter denen zurück bleibt. Kann da jemand was zu sagen?


Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Ich würde die Liste auf jeden Fall noch um den Ozone Edge und Naish Draft ergänzen. Haben beide für Tube Kites eine hohe Streckung und sind 4 Leiner. Lowend und Amwindeigenschaften sollten auch passen.
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 07:41   #59
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Für deine Kriterien würde ich den Edge wirklich mit in Betracht ziehen. Ich bin den aktuellen 10er letztes Wochenende einmal geflogen, bei um die 20 Knoten. Ich fliege selber Naish Park und war mit meinem 9er unterwegs. Sprunghöhe und Hangtime fand ich schon beeindruckend und dabei sehr einfach zu fliegen. Der Freund, der den fliegt hatte vorher Rebels, Wainmans, Ozone Catalyst und ist total begeistert.
DirkG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 09:03   #60
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von astralkiter Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein Kommentar zum Edge und Draft: für mich ist Oldschool, also viel Hangtime, sehr hohe Sprünge und alles was noch so dazu gehört mit am wichtigsten. Naish und Ozone sind sicher auch tolle Kites, aber ich weiß nicht, ob sie auch in Bezug auf Hangtime/ Sprunghöhe usw. mit einem Rebel, Raily oder Switchblade mithalten können.. aus dem was man so liest würde ich das mal so annehmen, aber vielleicht stimmt das ja nicht..

PS: In der letzten Ausgabe der Kiteboarding wurde übrigens der Bandit 8 mit anderen, ich würde sagen eher C-orientierten Kites getestet und raus kam, dass er insb. bei der Hangtime relativ schlecht abschneidet. Das fand ich eigentlich ziemlich komisch, da sich der Bandit ja sonst immer mit den besten Hangtime Kites misst, auch wenn er meistens immer etwas hinter denen zurück bleibt. Kann da jemand was zu sagen?

.....also wenn der Edge nicht der Kite für Hangtime ist dann hast du scheinbar noch nicht genug gelesen
Hier steht wenigstens in jeden der vielen Beiträge wo es um Hängtime geht einmal der Edge drin
Suchst du aber einen Kite der mehr als Allrounder mit viel Kraft funktioniert ist ein Edge nicht die richtige Wahl.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 15:00   #61
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Tja dann muss ich wohl noch ein bisschen mehr über den Edge lesen!

Und warum wäre er als Allrounder nicht so gut geeigtnet? Was kann er nicht so gut?

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen

.....also wenn der Edge nicht der Kite für Hangtime ist dann hast du scheinbar noch nicht genug gelesen
Hier steht wenigstens in jeden der vielen Beiträge wo es um Hängtime geht einmal der Edge drin
Suchst du aber einen Kite der mehr als Allrounder mit viel Kraft funktioniert ist ein Edge nicht die richtige Wahl.
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 15:10   #62
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

http://vimeo.com/108171842

Zumindest der aktuelle Edge kann alles.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 15:22   #63
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

bis 11qm kann er alles, 13 aufwärts immer mehr Richtung Race, große Streckung, geringe Profiltiefe =" mag Scheinbaren Wind" ist kein sheet & go Kite http://vimeo.com/105718250
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 17:03   #64
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Moin, wie bist Du denn zufrieden mit dem Kauf des Rebels 2015 in 12?


Zitat:
Zitat von Lobster Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

die von dir genannten Kites sind, glaube ich, für Hangtime und Oldschool alle gut geeignet. Und außerdem sind alle insgesamt gute Freeride-Kites, die in unterschiedlichen Bedingungen Spaß machen. Ich selbst habe gerade einen North Rebel 12m aus 2015 gekauft, hatte aber Rally und Switchblade auch im Blick. Wenn du ein günstiges Gesamtpaket mit Bar kaufen willst, dann sind Rally und vor allem Switchblade eine echt gute Wahl, z.B. auf Ebay im Moment oft zu guten Preisen zu haben.
Vielleicht kann dir ja auch ein Surfshop in deiner Nähe einen der Kites zu einem guten Kurs verkaufen.
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 17:11   #65
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Ein richtiger Exot, den ich ziemlich klasse finde, ist der Liquid Force NRG light breeze.
Der Lappen hat 16qm und ist ziemlich ziemlich gestreckt mit ordentlich Haltekräften, damit es bei wenig Wind nicht zu langweilig wird.
Ich persönliche finde den Lift und die Hangtime etwas beängstigend.

Ist mal was anderes als Core, North etc.
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 17:29   #66
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
http://vimeo.com/108171842

Zumindest der aktuelle Edge kann alles.
+1!
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 00:44   #67
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Also hab mich jetzt mal intensiver mit dem Edge und dem Draft beschäftigt und muss sagen, dass die mir von dem was ich lesen und sehen konnte wirklich sehr gut gefallen. Genau sehr passend zu dem was ich suche!

Gibt es ein paar Leute, die Ihre Erfahrungen mit diesen Schirmen teilen können? Also der Edge gefällt mir vom Design her besser und ich hab gelesen, dass der Draft etwas höhere Haltekräfte hat, könnt ihr das bestätigen? Gibt’s sonst noch Unterschiede im Handling zwischen den beiden? Welcher dreht schneller bzw. ist agiler? Welcher ist komfortabler? Welcher macht mehr Spaß? Welcher ist einfacher zu springen? Welcher hat mehr Lowend?

Sorry viele Fragen!! Danke für ein paar Antworten!!

PS: Gehe nun also davon aus, dass die Hangtime dieser beiden Kites auf jeden Fall mit einem Rebel vergleichbar ist, wenn nicht sogar mehr richtig?

PPS: Ach ja Infos zur Windrange des Draft konnte ich nicht finden. Hat jemand die Info? Sind die Windranges von Draft und Edge vergleichbar mit einem Rebel?


Geändert von astralkiter (31.10.2014 um 00:46 Uhr) Grund: PPS fehlte ;)
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 21:13   #68
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Hmmm kennt denn keiner die Kites? Wenigstens die, die sie vorgeschlagen haben könnten sich ja mal äußern..
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 09:32   #69
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php...ght=ozone+edge

http://forum.oase.com/showthread.php...ght=ozone+edge

http://forum.oase.com/showthread.php...ght=ozone+edge

http://forum.oase.com/showthread.php...ght=ozone+edge

http://www.seabreeze.com.au/forums/K...ge-wind-range/


....und hier steht es ganz genau was du wissen willst!!!
http://www.gidf.de/


Geändert von Riderless (01.11.2014 um 09:43 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 18:13   #70
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Vielen Dank für die Links, waren ein paar interessante Sachen dabei. Du hast natürlich Recht, selber suchen führt meistens ans Ziel!!

Habe jetzt trotzdem noch einige Fragen, die ich nicht geklärt werden konnten oder die sich mir neu gestellt haben.

Ozone Edge: scheint mir e¡n toller Kite zu sein, aber kritisiert wird folgendes: für Airstyle soll er angeblich zu wenig Rückmeldung über den Stand des Kites im WF geben, zudem soll er manchmal teilweise unberechenbar in der Flugphase sein, könnt ihr das bestätigen? Zum Drehverhalten, dreht er nur langsam oder reagiert er verzögert auf Lenkbefehle? Mein 12er Rebel aus 2008 dreht auch nicht besonders schnell, aber viel langsamer sollte es nicht sein, das ist zwar für Airstyle gut, macht mir aber nicht so viel Spass. Ach ja und zehr teuer ist er auch.

Switch Nitro: Soll hoch springen aber nicht so lange tragen laut Gleiten TV. In den Foren wurde sonst eher das Gegenteil, also von langer Hangtime gesprochen, habt ihr da noch ein paar Erfahrungsberichte? Sonst auch toller Kite.

Epic Screamer: Scheint mir fast noch am Besten zu dem zu passen was ich suche, aber scheint nicht ganz einfach sein an einen zu kommen (vom Testen mal ganz abgesehen) und im Garantiefall bzw. Ersatzteile ist wohl auch nicht so besonders einfach, sonst aber cooler Kite. Aber nur wenig Erfahrungsberichte.

Naish Draft: Auch ganz gut, wird aber teilweise als "Traktor" bezeichnet, aufgrund der fehlenden Agilität. Zudem soll der Wasserstart in Leichtwindbedingungen nicht so gut sein. Rückmeldung soll aber besser sein als beim Edge.

Rebel und Switchblade: Tolle Kites, sind aber was Lowend, Höhe laufen und Hangtime angeht anscheinend den Race Kites wie Edge usw. etwas unterlegen. Dafür sind sie etwas spielerischer als die Racekites. Stimmt das so?

Slingshot Rally: Hab ich erstmal gestrichen, dreht mir zu schnell und der XR3 dann vermutlich auch oder?

Insgesamt ist es schon schade, dass es noch keine reinen Airstyle Kite gibt, der Dino 18er war wohl das Mass der Dinge, aber den gibt es ja so nicht mehr. Hätte mir allerdings wohl zu langsam gedreht.

Also bin jetzt noch unschlüssiger als vorher, meine derzeitigen Favoriten sind:

1. Epic Screamer (schwer zu bekommen und späterer Service fraglich)

2. Switch Nitro (falls das mit der Hangtime nicht stimmt)

3. Ozone Edge (falls er nicht viel langsamer reagiert als der Rebel 08 und Rückmeldung noch ok wäre für Airstyle tricks)

4. Norh Rebel 2015

Danke falls ihr noch ein paar Kommentare zu meiner Zusammenfasst habt!!

Beste Grüße,

Klaus


astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 18:32   #71
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Edge dreht langsamer als der Rebel und zwar deutlich (in den Größen ab 13qm)
Edge fährt schnell,zieht extrem Höhe,hat massive Hangtime - mehr nicht!!

Hangtime vom Edge ist der in gleicher Größe vom Rebel weit überlegen.

Willst du eher einen Kite der gute durchschnittliche Hängtime hat und guten Grundzug sowie Alltagstauglichkeit würde ich mich persönlich nach Cabrinha SB umschauen oder zur Not wieder Rebel und danach auch nach dem Rally,wobei letzterer einen gefallen muß(mir eher nicht/Geschmackssache)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 18:41   #72
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Danke!!

Also ich suche hauptsächlich nach einem Kite, der mir viel Zeit in der Luft garantiert, hohe weite Sprünge bei denen man auch mal ein paar Airstyle tricks ausprobieren kann, Transitions mit Back und Frontroll, usw. Das geht ja mit einem Rebel z.B. sehr gut und ist komfortabel und einfach, aber ich dachte, dass ein spezialisierterer Kite das eventuell besser kann, da er ja nicht auch noch andere Sachen können muss. Wenn der dann aber dermassen langsam dabei dreht ist das vermutlich auch nicht das Richtige..

Der Nitro und der Screamer sollten aber deutlich schneller drehen oder?

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Edge dreht langsamer als der Rebel und zwar deutlich (in den Größen ab 13qm)
Edge fährt schnell,zieht extrem Höhe,hat massive Hangtime - mehr nicht!!

Hangtime vom Edge ist der in gleicher Größe vom Rebel weit überlegen.

Willst du eher einen Kite der gute durchschnittliche Hängtime hat und guten Grundzug sowie Alltagstauglichkeit würde ich mich persönlich nach Cabrinha SB umschauen oder zur Not wieder Rebel und danach auch nach dem Rally,wobei letzterer einen gefallen muß(mir eher nicht/Geschmackssache)
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 19:05   #73
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Vom Nitro ist vor wenigen Tagen der Nachfolger auf den Markt gekommen, laut Hersteller Switch soll der neue eine bessere Hangtime haben als der Alte, noch ein wenig schneller drehen, und als relativ aussergwöhnlich für solche Kites soll er einen Anständigen Lineslack für unhooked zeugs besitzen.

Nun ja Werbeversprechungen oder wahrheit? Müsstest wohl noch auf erste Testberichte warten, wird wohl noch ein paar wochen dauern. Ich denke jedoch nicht dass er in punkto Hangtime ganz mit einem Edge mithalten kann, dafür dreht er vermutlich schneller und ist mehr der allrounder. Und die Hangtime ist bei all diesen Kites sehr gut. Im Forum von Switch wurde auch schon nach einem Vergleich zum Screamer gefragt. Und die beiden scheinen sich sehr ähnlich zu sein.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 19:24   #74
Jörg Kulling
CoronationIndustries
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: BERLIN
Beiträge: 388
Ausrufezeichen Naish Draft - Referenz Kite

hallo

ich erkläre den naish draft als referenz zu dieser frage.

der draft hebt sich in sprunghöhe und hangtime von allen anderen kites ab.

ich bin die größen 9-10 gut angeblasen ausgiebig zusammen mit dem kite-engel.de synchron auf maui gefahren. echte bestmarken bei dehnen nur die richman brüder dann eben noch ihre eigene kür obendrauf gesetzt haben.

wer die barkräfte akzeptiert, entschlossene kräftigste befehle für den loop geben kann, ein auge für kicker hat und den draft gut aufläd vor dem absprung, der wird an jedem spot die augen problemlos auf sich lenken können.

zu 2 draft´s dann 2 kleinere alternativen für die welle - so kann ich mir kiten recht unterhaltsam vorstellen.

in unserem festen programm gibt es keine naish kites - trotzdem diese bestnote für die angefragte aufgabe.

feedback aus berlin

jörg kulling

www.coronation-industries.de
Jörg Kulling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 19:49   #75
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ich hatte es so verstanden dass der thread ersteller bei wenig wind hoch und lange raus will. und wenn es kein 21er speed3 oder 4 sein soll, führe ich noch mal den 2013 cabrinha crossbow lw 18 ins spiel. hoch und lange! und bezahlbar. und geht kaum später als der speed 3, aber eben mehr haltekräfte. gestern erst wieder gegen einander gefahren.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 20:04   #76
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Danke Jörg, klingt gut, aber was sagst Du zu der Trägheit gerade bei einer etwas größeren Größe? 9 oder 10er sind da vermutlich noch ok, aber denke für wenig Wind braucht da noch etwas Größeres oder nicht? In Bezug auf die Haltekräfte weiss ich auch nicht ob die gut oder zu hoch sind, beim Rebel hatte ich oft den Tennisellenbogen..

Zitat:
Zitat von Jörg Kulling Beitrag anzeigen
hallo

ich erkläre den naish draft als referenz zu dieser frage.

der draft hebt sich in sprunghöhe und hangtime von allen anderen kites ab.

ich bin die größen 9-10 gut angeblasen ausgiebig zusammen mit dem kite-engel.de synchron auf maui gefahren. echte bestmarken bei dehnen nur die richman brüder dann eben noch ihre eigene kür obendrauf gesetzt haben.

wer die barkräfte akzeptiert, entschlossene kräftigste befehle für den loop geben kann, ein auge für kicker hat und den draft gut aufläd vor dem absprung, der wird an jedem spot die augen problemlos auf sich lenken können.

zu 2 draft´s dann 2 kleinere alternativen für die welle - so kann ich mir kiten recht unterhaltsam vorstellen.

in unserem festen programm gibt es keine naish kites - trotzdem diese bestnote für die angefragte aufgabe.

feedback aus berlin

jörg kulling

www.coronation-industries.de
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 20:05   #77
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Die Eingangsfrage war so, aber das Thema hat sich ja schon erledigt wie ich es verstanden hab, er hat den Draft gekauft.

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
ich hatte es so verstanden dass der thread ersteller bei wenig wind hoch und lange raus will. und wenn es kein 21er speed3 oder 4 sein soll, führe ich noch mal den 2013 cabrinha crossbow lw 18 ins spiel. hoch und lange! und bezahlbar. und geht kaum später als der speed 3, aber eben mehr haltekräfte. gestern erst wieder gegen einander gefahren.
o.
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 13:39   #78
kamikaze05
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard

Ich werfe mal den RRD Addiction ins Rennen. Auch ein exzellenter Vertreter der Kategorie Hangtime Kites.
kamikaze05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:58   #79
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Könnte vielleicht einer nochmal die Unterschiede zwischen folgenden Kites ein bisschen näher erläutern?

Ozone Edge
Naish Draft
Flysurfer Speed 4 Lotus (10er)

Mich interessiert insbesondere das Lenkverhalten, sind die alle ähnlich oder ist der Speed bedeutend langsamer? Welcher ist der agilste?

Für Airstyle tricks sollten alle sehr gut gehen, habe ich jedenfalls so verstanden.

Bedankt!!
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 19:34   #80
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Egal welchen Kite du aussuchst, wenn du ein bisschen rumkommst an verschiedenen Spots, wird es immer mal jemanden geben mit einem Kite, der nicht auf der Liste steht, der aber höher springt und länger in der Luft bleibt als du und alle anderen. Warum? Weil er es kann! Darüber solltest du mal nachdenken.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung bei umstieg auf tube kites benötigt (von 10er PS4, bei 90kg) ba_face Kitesurfen 14 13.03.2013 09:21
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.