oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 19:41   #1
Kite-Ente
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Wismar
Beiträge: 10
Kite-Ente eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anfängerproblem (Leinen verhäddern - Lieber im Wasser oder auf Land starten?)

hallo zusammen,

dieses we war ich in saal um mein neues 11m² c-kite zutesten. Da wir beim kurs immer das kite ins wasser getragen haben und es dann gestartet haben wollte ich das genauso machen aber ich hatte das problem, dass jedes mal wenn ich starten wollte meine leinen verhädert sind.

sind meine leinen nicht inordnung oder soll ich einfach anfangen auf dem land zustarten.
Kite-Ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 20:04   #2
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

hi,

wenn die Möglichkeit besteht, an Land zu starten, dann sollte man diese auch nutzen. Ein Wasserstart wird eigentlich nur gemaucht, wenns nicht anders geht.
An Land solltest du auch keine Probleme mit den Leinen bekommen, da diese kurz vor dem Start noch mal geprüft werden können. Vorausgesetzt, du hast ein Starthelfer zur Hand, der am Anfang sehr zu empfehlen ist.

Gruß,
Ron...
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:55   #3
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

In Saal war doch bestimmt jemand, der sich das mal hätte ansehen können !? Auf jeden Fall die Leinen nach dem Auslegen auf keinem Fall um den Kite wickeln, das geht schneller als gedacht, zum Beispiel durch Wind... die sollten frei und am Besten auf Spannung sein beim Reintragen...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 08:39   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi Kite-Ente,
In Saal hast Du wahrlich genug Platz, um an Land zu starten, der Bereich der Wiese am Einstieg mit dem Flatterband drumherum ist dafür reserviert (wenn nicht gerade wieder alle möglichen Kites kreuz und quer, statt hintereinander geparkt sind) und Starthelfer gibt es hier auch immer mindestens einen

Die Kiteschulen gehen aus Sicherheitsgründen mit den Anfängern ins Wasser, dieses WE z.B. würde ein mißglückter Landstart unweigerlich die Autos erwischt haben.

Wenn Du den Kite sicher starten und auch halten kannst, was ich nach einem Kurs mal annehme, dann mach das an Land.
Wenn etwas falsch angeknüpft ist, kannst Du es auch hier schnell korrigieren und los geht es.

Wenn dir der Wasserstart lieber ist, dann wird es in Saal schnell eng im Einstieg, wenn Du mit voller Leinenlänge mit Starthelfer losstiefelst und vor allem die Kiteschüler auch gerade wieder hier zugange sind. Hier würde es sich lohnen, nach dem sauberen Anknüpfen die 5. Leine (so vorhanden!) 2m durchzuziehen (aus Sicherheitsgründen) und danach die Bar bis auf 5-7m wieder aufzuwickeln. Dann kannst Du ohne große Behinderungen rauslaufen und dort verdrehungsfrei wieder abwickeln.

Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du eigentlich einen Selflaunch machen wolltest und dich dabei verheddert hast - dieses WE war in Saal zuviel Betrieb, um das zu müssen (und die schlechteste Windrichtung für diesen Spot für sowas)

lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 09:45   #5
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Als Anfänger am besten mit einem Erfahrenen Starthelfer und an Land.
Der Schirm steht dabei ja schön am Windfensterrand (vom Starthelfer gehalten).

Dabei kann man sehr schön den Leinenverlauf nochmals kontrollieren, den Adjuster bei Bedarf einstellen, die richtige Startposition finden, etc.

Am besten den Starthelfer auch nochmals bitten einen Blick auf die Leinen zu werden. Machmal ist das mit Licht und Schatten nicht ganz so einfach zu sehen.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 11:40   #6
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Klar - im Wasser zu starten ist sicherlich als Anfänger die bessere Variante.
Das sollte man aber wie bei den Kursen zu zweit machen - sonst leicht Leinen Salat
An Land hingegen gerade am Anfang mit geübten Starthelfer - der Dich nach dem Start am Trapez sichert und Dich so auch bis ins Wasser begleiten soll.
Gerade Anfänger lassen sehr gerne den Kite im Zenit stehen - was zum Backstall führen kann - da kann Dir ein erfahrener Kiter noch brauchbare Tips geben. Zum anderen ist natürlich die Verletzungsgefahr an Land größer als im Wasser, gerade bei böigem Wind
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurftagebuch Hurgada (Lokation: Aladdin-Beach) Tobi... Kitesurfen 41 25.05.2008 18:38
über prenzliche situationen im kaltem wasser Jörg Kulling Kitesurfen 32 16.12.2007 00:41
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Kitesurftagebuch Hurgada (Lokation: Aladdin-Beach) Tobi... Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 33 19.09.2002 13:35
Kann man 30m Leinen auf 27m kürzen oder lieber nicht?? Hanjo Kitesurfen 6 14.08.2001 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.