oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 17:56   #81
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von pilot
Also wenn Du was kritisieren willst, dann bitte begründet. Das Du ne Ahnung hast davon, hat man bis jetzt nicht bemerkt.
Das ist ja gerade der Grund worin wir uns verlaufen:

- Ihr müsstet die Kennzahlen vom Hersteller und vom Vertrieb trennen und kennen.
- Ihr kennt keine variablen und fixen Stückkosten
- Ihr Kennt nicht die abgesetzte Menge
- Ihr wisst nicht einmal, für welchen Preis die Kites verkauft werden.

Also keinerlei empirische Markterhebungskennzahlen und daher auch keine Berechnung möglich.

Der Markt ist eher intransparent - selbst wenn Ihr die Kennziffern von B&M hättet, würden Euch die der Händler fehlen.

Es sind also alles nur Hypothesen.

Statt Kommentare wie "ich hab auch schon in der Branche gearbeitet und Kenn mich aus" wäre eine solche Argumentation sinnvoller (die wohl KEINER liefern kann):

B&M hat vom Rhino06 16 weltweit 1.530 Stck. produziert ("ich Kenne mich aus"
Der Listenpreis beträgt: kpl. 1688,- € (ohne Pumpe)
Der derzeit abgesenkte Preis bei uns im Shop beträgt: kpl. 880,- € (ohne Pumpe) (www.windsurfe.de)
Verkauft wurden bei uns im Shop 70 Stck. zur UVB.
Verkauft wurden bei uns im Shop 35 Stck. zum abgesenkten Preis von 880,- € kpl.
(das müsste man halt dann anpassen um die individuelle Preisverhandlungen)
Der Orderpreis (HEK) für unser Shop (Mengenabhängig) betrug Ende 2005: bei Abnahme von 120 Stck: 699,- € incl. Bar.

Dann könnte man Anfangen zu rechnen und eine Studie auf der Basis der Empirischen Fakten sowie Ergänzungen (eine internationale Markterhebung, Preisvergleich ausländischer Händler, Interviews, etc) ausarbeiten.....

Also, KEINE Chance, immer locker bleiben und heiter weiter
Solange bleibt es wohl alles ein "bla, bla", aber pausenfüllennd und ein sehr sehr interessantes, wenn man Eure Kommentare so durchliest.

In den Bilanzen von B&M würde ich gerne mal Mäusschen spielen !

Und den "son Quatsch" postern: einfach selber Quatsch beitragen, damits lustig bleibt


Geändert von niko (16.11.2006 um 19:13 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:20   #82
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von christoph
Pilot

nimms nicht persönlich ich wollte Dir nur sagen, dass was Du da schreibst - nichts mit den Realitäten zu tun hat. Musst Dich nicht angegriffen fühlen - nur weil Du Deine studienkenntnisse hier zum besten gibst - mir ist auch langweilig, sonst würde ich zu so was nichts schreiben - liegst nur mit Deinen Zahlen nur jenseits von gut und böse. Ist ja auch nicht schlimm.

War einfach nur eine Info für Dich, und schön vormuliert hast Du das ja wirklich.
Gruß Christoph
Doch doch ich muss mich angegriffen fühlen, weil du mich angreiftst (wo bliebe denn da der Spass??). Gebe ja zu, dass ich Theoretiker bin, aber wenigstens das richtig. Im Gegensatz zu vielen hier, die von Theorie und Praxis keine Ahnung haben.

Also Du Praktiker mit viel Zeit, erzähl uns was über die reale Welt da draussen. Du kennst ja sicher die Maxime der Theoretiker: Solange die Theorie nicht widerlegt ist....
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:52   #83
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von niko

Also keinerlei empirische Markterhebungskennzahlen und daher auch keine Berechnung möglich.
Letztes Jahr wurde die Anzahl Kiter geschätzt, die es weltweit gibt (um Unfallquoten zu berechnen):

205'000 Kiter weltweit

Diese Zahl ist natürlich aus 2005 und inzwischen schon viel höher, aber egal.

Wieviel davon kaufen neue Kites? 20%, 30% oder noch mehr ?? Das wären dann so 40-80'000 neue Kites im Jahr. Davon die Marktanteile:

Best 30% (Leader in den USA und Australien)
Cabrinha 20% (viele Schulen, viele Anfänger)
North 15% (Rhino lief schlecht)
Rest 35%

Durchschnittlicher Umsatz pro Neukite 800-1000€, dh Jahresumsatz in der Kitebranche rein mit neuen Kites 32 - 80 Mio €.

Geht doch! Kann bitte noch jemand die totalen Kosten berechnen?
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 20:03   #84
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Standard

Okay, dann mal was zu der Material und Handelnummer. Bin auch nicht der oberinsider aber die Herstellkosten liegen sichlichst deutlich unter 500 Euro für den Hersteller. Was da noch alles mit abgedeckt werden muss, ist ja nicht richtig definierbar, da ein Produkthersteller ja nun mal sich komplett über seine Ware (Kites) tragen muß. Das hat dann aber wirklich nichts mehr mit den Herstellkosten zu tun. Wird Dir nichts neues sein aber Du zahlst dann auch die ganzen Flops natürlich mit etc etc etc bei Verkauf. Das sind aber nun wirklich nicht mehr die Herstellkosten. Was den Handel abgelangt, hast Du das was Du letztendlich verkaufst vielleicht 10- 15%. Mehr ist da einfach nicht drin, weil es nun mal das Internet gibt und vor allem auch, diesen gravierenden Preisverfall. Es ist nicht so selten, das Du froh bist, wenn Du Deine persönlichen EKpreise durchsetzten kannst. Bei der Station wo ich zum Schluss gearbeitet habe, haben wir auch gesagt, dass wir Material einfach runter fahren weil du Dir eigentlich nur die Finger verbrennst oder auf Bestellung quasi direkt an Schüler aus den Schulungen nur noch verkaufen.

So ich hoffe jetzt haben wir uns wieder lieb.
Mit Kiteshop ist nix mit viel Geld verdienen
Gruß Christoph
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 20:19   #85
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von christoph
Okay, dann mal was zu der Material und Handelnummer. Bin auch nicht der oberinsider aber die Herstellkosten liegen sichlichst deutlich unter 500 Euro für den Hersteller. Was da noch alles mit abgedeckt werden muss, ist ja nicht richtig definierbar, da ein Produkthersteller ja nun mal sich komplett über seine Ware (Kites) tragen muß. Das hat dann aber wirklich nichts mehr mit den Herstellkosten zu tun. Wird Dir nichts neues sein aber Du zahlst dann auch die ganzen Flops natürlich mit etc etc etc bei Verkauf. Das sind aber nun wirklich nicht mehr die Herstellkosten. Was den Handel abgelangt, hast Du das was Du letztendlich verkaufst vielleicht 10- 15%. Mehr ist da einfach nicht drin, weil es nun mal das Internet gibt und vor allem auch, diesen gravierenden Preisverfall. Es ist nicht so selten, das Du froh bist, wenn Du Deine persönlichen EKpreise durchsetzten kannst. Bei der Station wo ich zum Schluss gearbeitet habe, haben wir auch gesagt, dass wir Material einfach runter fahren weil du Dir eigentlich nur die Finger verbrennst oder auf Bestellung quasi direkt an Schüler aus den Schulungen nur noch verkaufen.

So ich hoffe jetzt haben wir uns wieder lieb.
Mit Kiteshop ist nix mit viel Geld verdienen
Gruß Christoph

Na, das ist ja was ich sage.

Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, mit Herstellkosten meinte ich nicht die reinen Produktionskosten, sondern die totalen Kosten pro Stück (inkl. Entwicklung, Flops, Marketing, Verkauf, etc.). Die müssen über 500€ liegen, sonst wären da gewaltige Margen drin. Ich glaube insgesamt verdient in der Branche niemand gross mit Kiteverkauf, auch die Hersteller nicht. Cabrinha hat mit dem Crossbow abgesahnt (und auch die Shops), North mit den alten Rhinos und Vegas. Sonst war da nie viel drin in den letzten Jahren.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 20:34   #86
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Niko
Verkaufspreis - Einkaufspreis nennt man doch im Handel Marge, oder? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt ihr dann auf 989 E pro Kite?

Also wenn ich dein Chef wäre, wärst du schon gefeuert. Wenn du der Chef bist, verstehe ich, warum das Gejammere bei den Produzenten/Verkäufern so groß ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 10:13   #87
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von stift
@ Niko
Verkaufspreis - Einkaufspreis nennt man doch im Handel Marge, oder? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt ihr dann auf 989 E pro Kite?
Genau das ist der Irrtum, weil heute NIEMAND die unverbindliche Preisempfehlung eines Herstellers bezahlt.

Zitat:
Zitat von niko
Der Orderpreis (HEK) für unser Shop (Mengenabhängig) betrug Ende 2005: bei Abnahme von 120 Stck: 699,- € incl. Bar.
Verkauft wurden bei uns im Shop 35 Stck. zum abgesenkten Preis von 880,- € kpl.
(das müsste man halt dann anpassen um die individuelle Preisverhandlungen)
1 - ich bin im Kitebereich weder irgendwo angestellt noch chef.
2 - alle zahlen sind rein marginal und aus dem Finger gesogen - ich dachte das ginge aus dem Posting hervor. Ich habe auch nichts mit www.windsurfe.de zu tun.
3 - beim abgesenkten VK von 880 € käme ich auf eine "Marge" von 181 €, dann hätten wir Ende 2006 und das lager ist "noch voll".

Deine Rechnung von 989 E ist also lächerlich. Ergo würde mich mein Chef auch nicht rausschmeissen und das gejammer in der Branche ist berechtigt´.



Geändert von niko (17.11.2006 um 11:07 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:16   #88
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Real ist/wäre: 699 ist der EK plus Mwst und 899 ist der VK = Marge 71 Euro.

Das Händler an dem Rhino noch 200 Euro verdienen, halte ich für ein Märchen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.