oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 10:17   #1
maui7301
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 43
Standard An alle Surfer (Wellenreiter)

Ich als begeisterter Windsurfer und (mittlerweile) noch begeisterterer Kiter hoere regelmaessig die Aussage, dass das klassische Surfen immer noch die Koenigsdisziplin darstellt und bei guten Bedingungen den groessten Rausch verschafft, insbesondere, wenn man es schafft, in die Wellentube zu kommen. Ich kann leider nicht Surfen. Als ich mal einen Sommer lang in San Diego war, habe ich versucht, es zu lernen, aber den Fehler gemacht, mir gleich ein shortboard zu holen, weil ich dachte, das ich das schnell raus haette. Weit gefehlt. Ist einfach sauschwer und ich hatte dann auch nicht genuegend Zeit, um das noch hinzubekommen. Jetzt bin ich fast Mitte 30 und glaube nicht, dass aus mir nochmal ein Surfer wird. Deshalb wuerde mich aus reiner Neugier mal interessieren, was diese gerade im Vergleich zum Windsurfen und Kiten ganz besondere Faszination des Surfens ausmacht und wie sich das vielleicht sogar noch geiler anfuehlen kann. Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, denn wenn ich Windsurfer und Kiter sehe, sieht das in meinen Augen immer noch viel spektakulaerer und dynamischer aus, als Surfen. Ausserdem hat man beim Kiten und Windsurfen die permanente und zusaetzliche Windpower, waehrend die Surfer nur ganz kurz die Welle geniessen koennen, um dann wieder zu paddeln und zu warten. Doch eigentlich nervig. Warum macht Surfen scheinbar trotzdem so suechtig - womoeglich noch suechtiger als windsurfen und kiten?

Besonders qualifiziert, dies zu beantworten, sind natuerlich alle diejenigen von Euch, die alle drei Sportarten beherrschen. Bin gespannt!
maui7301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:10   #2
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Es kann bestimmt richtig süchtig machen in einer Tube zu surfen, vorausgesetzt man hat Tubes öfter mal in der Nähe. Da dieses nur für wenige Menschen möglich ist, ist es vielleicht die Königsdiziplin bzw. der höhepunkt. Technisch ist es das sicherlich nicht.

P.S. Wenn man sich schon süchtig machen lässt, sollte man es mit Dingen tun, die auch praktisch öfter mal möglich sind.

Alles 3 macht gleich süchtig, würde ich mal sagen..
Je nach dem wo man gerade lebt.

Übrigens kommt Kiten mit nem Wellenboard dem eigentlichen Surfen aber sehr sehr nahe. Auch vom Suchtfaktor
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:21   #3
kitehead
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von maui7301
... Surfer nur ganz kurz die Welle geniessen koennen, um dann wieder zu paddeln und zu warten. Doch eigentlich nervig....
an einem guten tag wartet man nicht. und das paddeln ist die kurze pause zwischen den beiden wellen, die der körper einfach braucht

wenn ich in wellen kite (oder windsurfen war), dann läuft/lief es genauso ab:
rauseiern und dabei möglichst keine kraft verschenken, auf der welle dann alles geben, wieder rauseiern, etc. pp.

wellenreiten ist für viele "die königsdisziplin", weil es am simpelsten ist. kein segel, kein kite, nur die welle, dein board und du ... keep it simple, keep it real
kitehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:25   #4
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
...Technisch ist es das sicherlich nicht...
du bist noch nie gesurft, oder?
das ist verdammt schwer!
vielleicht bringt einem Surfen auch deshalb solche Glücksgefühle, du paddelst den ganzen Tag rum und surfst vielleicht 10 Wellen.
wenn du dann mal fährst is das dann schon geil
so ist es zumindest als Anfänger.
Das letzte mal wo ich Surfen war war in Tarifa, super saubere Wellen, bei 8bft offshore!
Eine Welle nach der anderen gesurft!
da war es nicht schwer aufs kiten zu verzichten.
leider sind solche Tage sehr selten an den Spots wo ich hingekommen bin.


Die Faszination besteht auch daraus dass du dich nirgendwo festhälst, du hast nur die Welle um dich anzutreiben.
Gruß Martin
...leider seit 2Jahren nicht mehr gesurft
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:38   #5
maui7301
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Übrigens kommt Kiten mit nem Wellenboard dem eigentlichen Surfen aber sehr sehr nahe. Auch vom Suchtfaktor
Das klingt aber eben gerade wieder so, als ob Surfen eben das non-plus ultra waere und das tolle am wellenkiten ist, dass es dem Surfen wenigsten "sehr sehr nahe" kommt. Ich, der ich noch nie richtig gesurft bin, denke eigentlich immer, dass surfen nicht noch geiler sein kann, als kiten in der welle. ok, manchmal braucht man den schirm nicht richtig, aber man kann auch damit arbeiten und sich zusaetzliche power holen. und wenn die welle dann abgesurft ist, ist es doch viel geiler, in 30 sekunden mit full speed und riesen spruengen wieder ueber die brecher hinaus zu kiten (ok, manchmal muss man auch ein bisschen hoehe knueppeln), als muehsam dagegen anzupaddeln. Da wundere ich mich immer, dass die meisten Surfer Surfen vom spass- und suchtfaktor trotzdem immer noch ganz oben ansiedeln (selbst dann, wenn sie auch kiten und windsurfen...). Irgendwas muss dran sein.
maui7301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:39   #6
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

ist vielleicht nicht ganz vergleichbar aber....
Wenn ich beim Snowboarden im Tiefschnee auf der "Welle" reite ist das auch eine pure Freude quasi so wenig als nötige Technik

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:42   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura
du bist noch nie gesurft, oder?
das ist verdammt schwer!
vielleicht bringt einem Surfen auch deshalb solche Glücksgefühle, du paddelst den ganzen Tag rum und surfst vielleicht 10 Wellen.
wenn du dann mal fährst is das dann schon geil
so ist es zumindest als Anfänger.
Das letzte mal wo ich Surfen war war in Tarifa, super saubere Wellen, bei 8bft offshore!
Eine Welle nach der anderen gesurft!
da war es nicht schwer aufs kiten zu verzichten.
leider sind solche Tage sehr selten an den Spots wo ich hingekommen bin.


Die Faszination besteht auch daraus dass du dich nirgendwo festhälst, du hast nur die Welle um dich anzutreiben.
Gruß Martin
...leider seit 2Jahren nicht mehr gesurft
Es ist so schwer weil Du es so selten machst. Machst du es öfter, ist es nicht mehr schwer.

Klugscheissmodus aus

(Konnte mal recht gut surfen - ist aber schon etwas länger her als 2 Jahre )
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:45   #8
maui7301
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von kitehead
wellenreiten ist für viele "die königsdisziplin", weil es am simpelsten ist. kein segel, kein kite, nur die welle, dein board und du ... keep it simple, keep it real
Ja, so gesehen hat das natuerlich eine besondere eleganz. aber andererseits denke ich immer, die zusaetzlich energiequelle des windes fehlt einfach. wie kann es sein, dass man sich als surfer, der auf seinem board erst durch die wellen paddelt und dann im wasser duempelt, um auf die naechste welle zu warten, nicht in den arsch beisst, wenn um einen herum drei kiter in der gleichen zeit schon 12 wellen geschrubbt und zwischendurch ein paar riesenfluege abgeliefert haben. irgendein geheimnis, dass ich von aussen nicht erkennen kann, muss hinter diesem surfen noch stecken. Ich meine das wirklich ganz unironisch und bin einfach neugierig, das zu kapieren bzw. besser zu erahnen. Vielleicht muss ich ja doch versuchen, es noch zu lernen. Mal schauen.
maui7301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:46   #9
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ich bin im September in Irland zu ersten mal nur mit dem Druck der Welle gekitet. Das ist schon ein sehr geiles Gefühl.

Ich bin mit dem SB in die Welle und als ich das Tempo der Welle hatte habe ich den Kite in die Gegenrichtung gesteuert und drucklos am Windfenster geparkt so das der Schirm keinen Zug mehr entwickelt konnte. Dann fährt man nur noch durch den Schub der Welle. Das fühlt sich ganz anders an als wenn man sich vom Kite ziehen läßt.

Fazit: "Ich will mehr davon!"

Gruß vom Tommy, 2007 auf Wellensuche.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:51   #10
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

@Tommy:
...dann hast immernoch keinen Takeoff gemacht
@jürgen:
ja is klar, wenn mans jeden Tag macht ist es easy
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:04   #11
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura
@Tommy:
...dann hast immernoch keinen Takeoff gemacht
Was meinst Du damit?
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:09   #12
maui7301
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Was meinst Du damit?
Der will nur ein bisschen sticheln und meint, dass Du durch Dein Wellenkiten nicht das volle Surferlebnis hattest (was Du ja auch nicht behauptet hast), weil Du mit Windkraft in die Welle gestartet bist und nicht mit anpaddeln und drop-in...

Lass Dich nicht provozieren.
maui7301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:12   #13
kitehead
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von maui7301
wie kann es sein, dass man sich als surfer, der auf seinem board erst durch die wellen paddelt und dann im wasser duempelt, um auf die naechste welle zu warten, nicht in den arsch beisst, wenn um einen herum drei kiter in der gleichen zeit schon 12 wellen geschrubbt und zwischendurch ein paar riesenfluege abgeliefert haben.

wenn du gute wellenreitbedingungen hast, dann sind da keine 3 kiter, dann ist nämlich kein wind, oder nur ganz leichter ablandiger wind...

unter schlechten bedingungen wellenreiten macht mir auch nicht soviel spass wie unter guten bedingen zu kiten. geht wohl vielen so.

und soo groß ist der unterschied zwischen zwei guten tagen surfen und kiten nicht. wenn ich eine welle richtig gut erwischt habe, egal ob mit kite, segel oder ohne, dann ist es einfach ein magischer moment, besser als jede droge, besser als s.., besser als jede andere "ausserirdische" erfahrung
kitehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:30   #14
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von maui7301
Der will nur ein bisschen sticheln und meint, dass Du durch Dein Wellenkiten nicht das volle Surferlebnis hattest (was Du ja auch nicht behauptet hast), weil Du mit Windkraft in die Welle gestartet bist und nicht mit anpaddeln und drop-in...

Lass Dich nicht provozieren.
stimmt
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 13:11   #15
popoki
Meermaid
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Am Meer @SKYPE alohapopoki
Beiträge: 189
Standard hey,

also da ich ein surfer bin, kann ich nur bestätigen, daß der ganze krempel beim windsurfen oder kiten mich eher abschreckt, und auch das warten find ich toll, egal ich kann nur sagen, ich war noch nie so happy, wenn ich aus dem wasser kam wie nach dem surfen, naturally stoned, unglaublich, aber eigentlich egal, ob wind welle, beides, schirm segel,hauptsache, im oder aufm wasser, gell???

finde daher auch immer so doof, wenn jemand sagt, der eine ist doof oder das andere ist geiler, so ein quatsch, ein freund von mir aus hawaii, sagt immer, egal was du machst hauptsache du genießt die zeit.

ah ja und ein opa war immer draußen in haleiwa in großen wellen auf so einer art luftmatratze mit flippern, der bekam super wellen und so ein glückliches gesicht wie seines sah ich selten. es tat auch nicht weh, wenns mal eng wurde,-))))

tschüß popoki
popoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 17:15   #16
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Reden Surfen ist die Königsdisziplin

Bin jetzt ungefähr seit 20 Jahren beim Surfen, habe ca. 25 Jahre Windsurferfahrung und kite seit ca. 5-6 Jahren recht intensiv (das letzte Jahr eigentlich nur mehr in der Welle). Für mich bleibt die Surferei das Schönste (nur bei guten Bedingungen) und die Faszination Welle ist nach all den Jahren ungebrochen.
Wenn ich nach Gründen dafür suche, ist das gar nicht so einfach, aber mir fällt Folgendes ein:
-) das Naturerlebnis an einem windstillen, glassy Wellentag ist unglaublich. Wind zerstört oft nicht nur die Qualität der Wellen sondern auch das "meditative Element" . Die meisten wunderschönen Wellenbilder, die auch Nichtsurfer faszinieren, sind bei Windstille aufgenommen.

-) Das Feeling beim take off ist irre: diese Beschleunigung und das plötzliche körperliche Spüren der Wellenkraft ist enorm intensiv und macht süchtig (und oft genug Angst!!). Ein Augenblick bei einem haarigen take off bleibt länger in Erinnerung als ein ganzer mittelmäßiger Kiteurlaub

-) die Einfachheit des Seins: ein Surfboard unter dem Arm und aus. Keine Technik, Starthelfer, 30 Meter Leinen, kein hoher finanzieller Einsatz etc.

Ich glaube, ich schreibe, da ein wenig gegen meine Geschäftsinteressen, aber wie wir alle wissen, auch Kiten ist geil
Ich habe noch einige Schirme zu verkaufen - also kauft Leute ,kauft

Charly
charly@f-onekites.at
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 17:32   #17
maui7301
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee
-) das Naturerlebnis an einem windstillen, glassy Wellentag ist unglaublich. Wind zerstört oft nicht nur die Qualität der Wellen sondern auch das "meditative Element" . Die meisten wunderschönen Wellenbilder, die auch Nichtsurfer faszinieren, sind bei Windstille aufgenommen.

-) Das Feeling beim take off ist irre: diese Beschleunigung und das plötzliche körperliche Spüren der Wellenkraft ist enorm intensiv und macht süchtig (und oft genug Angst!!). Ein Augenblick bei einem haarigen take off bleibt länger in Erinnerung als ein ganzer mittelmäßiger Kiteurlaub

-) die Einfachheit des Seins: ein Surfboard unter dem Arm und aus. Keine Technik, Starthelfer, 30 Meter Leinen, kein hoher finanzieller Einsatz etc.
Mhmm, Deine Punkte kann ich schon ganz gut nachvollziehen. Das groesste Sportfoto aller Zeiten ist sogar fuer mich als Nichtsurfer Laird Hamilton August 2001 in der Teahupoo Welle. Das Feeling, das der in dem Moment hatte, haette ich gerne mal fuer drei oder vier Sekunden - und dann schnell rauszappen, wenns brenzlig wird. Das waers!!
maui7301 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenreiter zum (wave)kiten Serbi Kitesurfen 1 23.06.2006 06:46
neues handbuch der wellenreiter marlee Wellenreiten und SUP 0 21.06.2005 11:24
neues handbuch der wellenreiter marlee News - von Herstellern, Shops, ... 0 21.06.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.